tholan
.....
Es ist zum Igelmelken!
Eins nach dem Anderen geht in Dutt:
Beim 2" Quickdisklaufwerk meines X7000
hat sich der Antriebsriemen nach 10 Jahren schon wieder verabschiedet.
Aber vor allem mein Multitrack.
Das Pitchwheel spinnt!
Ich hab mir das mit dem Atari, sowie MidiOx angesehen:
Das MSB des Pitch zählt von unten bis zur Mittelrastung brav von 0 bis 63
Beim LSB ändert sich nur Bit6: Bytewert 0 oder h40.
Ich schätze das muß so sein, weil mein X7000 beim Pitch auch nur ne 8Bit Auflösung hat.
Von der Mittelrastung nach oben macht das MSB des Pitchwertes dann jedenfalls nen Sprung,
sofort auf 127 und während des weiteren Regelweges, also bis zum physischen Anschlag, tut sich garnichts mehr.
Zurück genauso: Vom Anschlag des Rades oben, bis fast zur Mitte garnichts, dann kurz 127 und direkt danach 63,
die dann über die untere Hälfte des Weges brav auf 0 runtergezählt werden.
Und genau so hörts sich auch an: Der Ton springt kurz hinter der Rastung nach oben.
Wandlung in Dutt?
Was meint Ihr?
Nen passenden Antriebsriemen für das Quickdisklaufwerk werd ich schon wieder finden,
aber für nen sachdienlichen und zielführenden Hinweis bezüglich meines Pitchproblems
würde mein Dank demjenigen doch (unaufdringlich, aber für immer) nachschleichen
Eins nach dem Anderen geht in Dutt:
Beim 2" Quickdisklaufwerk meines X7000
hat sich der Antriebsriemen nach 10 Jahren schon wieder verabschiedet.
Aber vor allem mein Multitrack.
Das Pitchwheel spinnt!
Ich hab mir das mit dem Atari, sowie MidiOx angesehen:
Das MSB des Pitch zählt von unten bis zur Mittelrastung brav von 0 bis 63
Beim LSB ändert sich nur Bit6: Bytewert 0 oder h40.
Ich schätze das muß so sein, weil mein X7000 beim Pitch auch nur ne 8Bit Auflösung hat.
Von der Mittelrastung nach oben macht das MSB des Pitchwertes dann jedenfalls nen Sprung,
sofort auf 127 und während des weiteren Regelweges, also bis zum physischen Anschlag, tut sich garnichts mehr.
Zurück genauso: Vom Anschlag des Rades oben, bis fast zur Mitte garnichts, dann kurz 127 und direkt danach 63,
die dann über die untere Hälfte des Weges brav auf 0 runtergezählt werden.
Und genau so hörts sich auch an: Der Ton springt kurz hinter der Rastung nach oben.
Wandlung in Dutt?
Was meint Ihr?
Nen passenden Antriebsriemen für das Quickdisklaufwerk werd ich schon wieder finden,
aber für nen sachdienlichen und zielführenden Hinweis bezüglich meines Pitchproblems
würde mein Dank demjenigen doch (unaufdringlich, aber für immer) nachschleichen