Pittsburgh Modular Taiga

ugerhard

......
Bei Pittsburgh Modular tut sich was. Ist ja einige Zeit her (von den cr8audio-Kolloborationen abgesehen), dass die ein neues Komplett-System rausgebracht haben:


Ich bin gespannt. Ich hab das Voltage Lab damals im Kickstarter ergattern können, und der Kram von Pittsburgh Modular klingt schon echt gut, wenn man auf voll-analoge Sounds steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Sound sehr interessant, ausgehend von den Teaservideos. Bin sehr gespannt auf das Gerät. Hoffentlich ist der Zugriff auf die Parameter nicht so gelöst wie bei Eastbeast und Westpest.
 
..additiv + subtraktiv


https://youtu.be/Iys1CthP9PU

ich hab mal bei google gesucht:

Key Features
  • 57 I/O Patching Points
  • MIDI to CV, Seq/Arp, Clock, and Random
  • 3 Osc with Waveshapers and Wavefolders
  • Osc/Noise Waveform Mixer with Preamp
  • Pittsburgh PHG Multimode Filter
  • LFO and Two ADSR Envelopes
  • Powerful Dynamics / VCA Section
  • Steel Desktop Enclosure with Wooden Ends
  • Includes Patch Cables and MIDI Adapter

1675122411_IMG_1923582.jpg

1675122411_IMG_1923583.jpg

1675122336_1746502.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo steht " bring him to the laboratory". Anspielung auf den Analog voltage lab. Und früher schon sagten sie, dass sie den Voltage Lab verändert anbieten wollen. Als grosser Pittsburgh Fan bin ich sehr gespannt - brauche nur nichts:). 3900 und Voltage Lab steht schon hier und war teilweise in Dauergebrauch. Zur Zeit werden 3900 angeboten, verstehe ich nicht - ich würde meinen nie verkaufen. Auch wenn der Analoge Voltage Lab klanglich in fast allem etwas besser ist
 
Zur Zeit werden 3900 angeboten, verstehe ich nicht - ich würde meinen nie verkaufen.

Ich auch nicht,denn der binäre Filter ist einfach nur Göttlich ! Ich nutze den 3900er auch gerne für external Processing von Schlagmaterial jeglicher Art.
Absolut fetter Drive. Was auch geil kommt,bewusst Stimmen verfremden durch extrem übersteuerten Filter & diesen dann anschließend durch Flanger Hoax/Jelly Fish jagen.
da kann viel GNARLY IPNOTIK bei entstehen,je nach Input Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir auf jedenfall sagen wo nicht – reverb.com, ebay-kleinanzeigen.de, ebay.de, willhaben.at, sequencer.de, facebook, Elektronauts.com
wo kauft ihr denn sonst noch? der örtliche flohmarkt zählt jetzt mal nicht…

btw. um mal ein bisschen smalltalk zu betreiben, ich muss zugeben das mich die aktuelle designlinie von pbm ziemlich abschreckt, ich hoffe das sie diese seltsamen grafiken lieber in der schublade lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
btw. um mal ein bisschen smalltalk zu betreiben, ich muss zugeben das mich die aktuelle designlinie von pbm ziemlich abschreckt, ich hoffe das sie diese seltsamen grafiken lieber in der schublade lassen..


Sind halt die Safari Serien & Co. für Eurorack ! Die Standalone Semi Synths jedoch sind vom Design/Layout her ZEITLOS !
 
Ich wusste gerade nicht, ob ich den "Danke" oder "Schreck" Daumen hoch geben sollte. Look & Layout sind ja grausam.
 
Also ich will den sofort haben. Schnuppere grad in die modulare Welt (VCV und Subharmonicon). Mit dem SH bin ich nicht so 100% zufrieden (ohne zusätzliche Module) - der Taige schaut mir so aus, als könnte man mehr Spaß mit haben. Und ich weiß ja nicht... aber mir gfällt das Design gut.
 
daumen von mir für das "grausam"!
Ach, neue Knöppe drauf (sind diese bunten Teile nicht die gleichen wie bei Mutable Instruments?), dann sieht das bisschen Gras sogar ganz gut aus.
Auf den Klang bin ich jedenfalls echt gespannt - bestimmt kommen bald aussagekräftige Demos.

Schöne Grüße
Bert
 
Ach, neue Knöppe drauf (sind diese bunten Teile nicht die gleichen wie bei Mutable Instruments?), dann sieht das bisschen Gras sogar ganz gut aus.
Ach, ich will ja niemandem das Gerät madig machen.

Und mir geht es auch gar nicht primär um die Knöppe. Ich musste 3x schauen, wie das Layout gestaltet ist: die Bezeichnung der Funktionsgruppen in den senkrechten Achsen steht *unterhalb* der Patchbuchsen. Die Patchbuchsen selbst sind auch in keiner Weise optisch gegliedert. Letzteres fand ich schon beim Mother 32 nicht gut gelöst. Minibrute 2 zeigt z.B. wie es (IMHO) besser geht.

Aber lassen wir uns mal überraschen. Heute Abend wissen (und hören/sehen) wir vielleicht schon mehr.

(und vielleicht gibt es ja irgendwann auch für dieses Gerät Aufklebe-Panels von einem Drittanbieter)
 
die Bezeichnung der Funktionsgruppen in den senkrechten Achsen steht *unterhalb* der Patchbuchsen.
Nö, die stehen oben in gelb dran.
Das Weiße sind die Bezeichnungen für die Buchsen, glaub ich.

Die Patchbuchsen selbst sind auch in keiner Weise optisch gegliedert.
Immerhin grün rein, weiß raus. Schon mal was. Und die stehen unterhalb der betreffenden Regler.
Buchsen unterhalb des Bedienfelds ist halt weniger sofort sichtbar, aber es hängen keine Kabel zwischen den Reglern.
Ich finde es jedenfalls deutlich übersichtlicher gelöst als z. B. beim ARP 2600 - aber das bin ja nur ich, der das findet.

(und vielleicht gibt es ja irgendwann auch für dieses Gerät Aufklebe-Panels von einem Drittanbieter)
Striche zwischen den Abteilungen würden das Ganze schon deutlich übersichtlicher machen.

Schönes Demo übrigens von Herrn Nicols.

Schöne Grüße
Bert
 
Nö, die stehen oben in gelb dran.
Das Weiße sind die Bezeichnungen für die Buchsen, glaub ich.
Jetzt wo Du's sagst ;-)

Vielleicht ist mir das Ganze auch zu "organisch". Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die mit dem Layout-Stil von MakeNoise gut klarkommt.
 
Ich finde das Design schon schön aufgeräumt, die farbigen Potis helfen da nMn sich auf den ersten Blick zurecht zu finden.
 
Ich find den auch ziemlich Ansprechend ! Die Knobs sind eine EIGENENTWICKLUNG & bereits bei diversen anderen Modulen verbaut.
Achso,ich denke mal Musicstore,Thomann,Schneider & co.werden direkt beliefert. Scchätze mal der Preis wird so bei 800 € liegen.
 
Die Knöpfe sind sicherlich Geschmackssache, haben so einen 70s Touch, sehen aber ganz praktisch aus. Einfarbig silber würde sicherlich edler aussehen.
Generell aber wohl eine recht interessante Kiste.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben