cre8audio / Pittsburgh Modular: East Beast

O

oaoaoa

.
East+Beast+1.PNG

  • East coast style subtractive monophonic synthesizer
  • Controllable via MIDI, CV, and integrated button keyboard
  • Fully patchable - use East Beast’s components as separate modules with external devices or reroute its internal patching. It’s like having 9 individual modules (Oscillator, filter, envelope, VCA, LFO, multi-mod tool, sequencer, MIDI to CV converter, and button keyboard).
  • 32 step sequencer with up to 13 presets
  • Generative sequencing mode
  • Clock-synced arpeggiator
  • Step sequencer can be manipulated & transposed via MIDI and the integrated button keyboard
  • Pittsburgh Modular Synthesizer developed 100% analog oscillator
  • Oscillator waveforms - sine, triangle, saw, square, and pitched noise - Waveforms can be combined
  • Oscillator includes pulse-width modulation (PWM) and frequency modulation (FM)
  • Variable state, multi-mode PGH “No-Dead-Spots” filter (lowpass, bandpass, highpass, modes can be combined)
  • Analog envelope generator
  • Integrated VCA
  • Dual-range analog LFO with triangle wave output
  • Digital multi-mod tool - modulation control via CV, random generator, and extra LFO and envelope generator
  • Internal clock with tap tempo and can be clocked via an external source.
  • Built-in clock divider
  • Can be used standalone in its included case or removed and used as a eurorack format module
  • Specifications for when used as a eurorack module
    • Width when used as a module = 40hp
    • Depth when used as a module = 25mm
    • 213mA power draw when running +12V rail
    • 151mA power draw when running -12V
  • Input voltage range of oscillator = 0-10V
  • Included in the box - 1x East Beast, 1x East Beast wall-wart power supply, 5x Amazing Nazca Noodles Patch Cables, 2x 3.5mm to 5 pin MIDI Din pigtails, and love (love’s presence likely, but not guaranteed)

250 €

 
Pittsburgh hatte tolle Module und sehr coole Produkte im Programm. Eine.... Lieblingsfirma. Ihr Primary VCO gehört zu den besten VCOs die ich kenne (klanglich). Sie haben ausserdem recht viele aussergewöhnliche Module wie Waveshaper, Delays und einen genialen integrierten VCA der auch LPG sein kann (3900, Voltage Lab)

Der East Beast hat irgendwie nichts davon. Sehr basic das Ganze. Vielleicht machts der Klang. Aber ich finde es schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Sachen von Pittsburgh bisher auch sehr spannend. Auch diese Kreation. Und der 3900 ist nie von meiner Wunschliste gerutscht. Doch gab es nicht technische Probleme mit den Geräten? Gerade in Einbindung im Modular?
 
Ich hab den 3900 - ohne Probleme. Geht auch gut mit Eurorack. Der 3900er Standalone hat für mich einen VCO zu wenig. Also muss daneben ein Eurorack stehen, oder -ideal- ein Erebus 3.
 
Wenn man Platz im eurorack hat ist das ein recht preiswertes und scheinbar gutkkingendes Modul.
Ohne diese Option hätte ich es wahrscheinlich nicht bestellt, aber so habe ich eine komplette Stimme oder wahlweise durch die patchmöglichkeiten einen envelope, Filter, lfo, sequencer, Modulator oder Oszillator.

Wenn man bedenkt, dass ein vernünftiger Osc bzw. Filter das alleine schon kosten ist das ein ziemlich cooles Ding.
 
hoffentlich macht wer ein alternatives panel dafür - sieht ja grauslich aus. 🥴

Hab's mir heute in Berlin einmal vor Ort angeschaut. Die Optik der neuen Module gefällt mir generell nicht - weiß nicht, was sich Richard dabei gedacht hat. Pittsburgh war doch eigentlich immer für den "Labor-" bzw. "Messgeräte"-Look bekannt ...🤔
 
Falls wer an dem Stand vor Ort ist und das abfragen könnte:
mich würde noch interessieren, ob es trs midi A oder B ist? Hab im manual bzw. auf der Website nix dazu gefunden.

Edit: ok, Pittsburgh scheint zumindest im liveforms die trs-b zu verwenden - ist dann hier bestimmt auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beast scheint nicht viel Interesse auszulösen. Das ist jetzt überall verfügbar, aber hier gibt es keine Reaktion.
 
naja, ich sag mal so...das ding ist in ordnung. auch der preis..aber es ist ja jetzt nicht so das es der einzige mono-analoge desktopsynth wäre. ich denke davon gibt es mittlerweile so einige...ist halt noch einer. ich weiß nicht so genau was jetzt das alleinstellungsmerkmal wäre..

es gibt einige nette kisten die das gleiche schicksal teilen: die reon driftboxes, der ants! von plankton electronics..super kisten, aber interessiert halt nur wenige..
 
naja, ich sag mal so...das ding ist in ordnung. auch der preis..aber es ist ja jetzt nicht so das es der einzige mono-analoge desktopsynth wäre. ich denke davon gibt es mittlerweile so einige...ist halt noch einer. ich weiß nicht so genau was jetzt das alleinstellungsmerkmal wäre..

es gibt einige nette kisten die das gleiche schicksal teilen: die reon driftboxes, der ants! von plankton electronics..super kisten, aber interessiert halt nur wenige..
Wenn man East beast oder West Pest als reinen desktopsynth betrachtet ist es halt nur einer unter vielen. Der Eurorack Einsatz macht die Teile halt interessant, weil das am gebotenen schon sehr sehr günstig ist - hier würde man den Preis schon alleine für den Oszillator bezahlen.
 
Also ich hab jetzt 2 Wochen oder so immer wieder mal mit de East Beast rumgespielt. Eigentlich macht es echt Spaß und der Sound gefällt mir auch. Aber letztendlich schick ich ihn jetzt doch zurück, weil die Hüllkurven aus meiner Sicht total unsinnig sind. Gerade Attack und Decay sind fast unbrauchbar zu benutzen, weil der Regelbereich so ungünstig ist, dass ich am Beispiel von Attack enweder einen Clicksound am Anfang habe oder es dann direkt eingefadet klingt...

Ich hab ja auch schon den West Pest vorbestellt, weil mir die zwei kleinen Kisten echt gut gefallen. Ich hoffe, da ist da anders, befürchte aber, das ist die gleiche Envelope. Weiß das jemand?
 
Den East Beast würde ich nicht zurückschicken, weil sich beide gut ergänzen. Der West Pest hat keine klassische Envelope, sondern einen analogen Schaltkreis, der einen Vactrol im LPG simuliert. Sogar hervorragend gut wie ich finde. Der West Pest erzeugt keine Clicks, sondern Bongs und Slaps.

Wer beide Geräte hat, kann tolle FM Sounds generieren, weil beide Oszillatoren angeblich die Gleichen sind, womit auch das Tracking passen würde. Zudem kann man bei bedarf den WP durch das Filter des EB schicken, als auch den EB durch den Wavefolder und das LPG, oder nur das LPG des WP.

Mit beiden Geräten erhöht sich das Potential um ein Vielfaches.
 
hier gibts jetzt was zur augenschonung:

5ca11b_2041a2a55feb40129f2c8488fcfe7d32~mv2.webp

5ca11b_0af9075efb14477a9886e3a4bc45ef0c~mv2.webp


nicht gerade billig, aber hilft zuverlässig gegen übelkeit.
 


News

Zurück
Oben