Pittsburgh Modular Taiga

Also nur zur Erinnerung, hier gibt's ihn für 799
Kurz nachdem er vorgestellt wurde hab ich mir da einen Account erstellt. War etwas umständlich, ging nur auf dem Handy. Mit meinem Browser (Firefox) war Account erstellen und einloggen nicht möglich, Seite scheint etwas verbuggt zu sein. Und sobald ich mich da einlogge fliegt der Taiga aus dem Warenkorb mit der Begründung, daß man ihn nicht mehr vorbestellen kann. Da wird auch angegeben das Ende Februar die ersten Lieferungen stattfinden.

Der Sitz von Proactiveaudio.eu scheint in Deutschland zu sein.

Hab ihn bei Thomann storniert, ich warte erstmal ab wie der Preis sich entwickelt.
 
Naja, MS hat jetzt meine erste Bestellung storniert, so dass ich für 829 bestellen konnte. Wenn das Teil jetzt die nächten 14 Tage täglich 30 € billiger wird, hab ich aber auch keine Lust auf das Hin und Her ... Bestellung bleibt jetzt. ;-)
 
... und MS hat natürlich prompt die Lieferzeit von Mitte Februar auf den 06.03. geändert. ;-)
Naja, mir egal - habe gerade genug neues Gear zum Herumspielen, und kann gerne noch 5 Wochen auf das Ding warten.
 
klingt wie ein X beliebiger Synth in diesem Video. Echt öde.
Dann popel dir das Schmalz aus den Ohren, setz Kopfhörer auf und verneige dich vor Ehrfurcht vor der Brillianz und Lebendigkeit der Oszillatoren, die nicht mal die YT-Kompression zu bändigen vermag. Da kommt kein Digitaler nach, geschweige denn irgend ein Softwaremist....
 
klingt wie ein X beliebiger Synth in diesem Video. Echt öde.

Das besondere sind halt die Waveshaper und das Low Pass Gate, die so sonst nicht unbedingt in jedem Synth zu finden sind. Ansonsten kann man damit eben auch die typischen 08/15 "drei OSCs durch ein Filter"-Sounds schrauben.

Da kommt kein Digitaler nach, geschweige denn irgend ein Softwaremist....

Stimmt, die können nämlich noch viel mehr :xenwink: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besondere sind halt die Waveshaper und das Low Pass Gate, die so sonst nicht unbedingt in jedem Synth zu finden sind. Ansonsten kann man damit eben auch die typischen 08/15 "drei OSCs durch ein Filter"-Sounds schrauben.

das weiss ich schon... find nur das Video so erstaunlich beliebig für so'n coolen Synth
 
Für mich ist der Taiga eine verbesserte Version des Pico System von Erica Synths. Nur das man beim Pico über die PCB seine Patches löten, speichern kann. Mag sein das der Waveshaper der 3 OSC und der ganze Pseudo Kram aus der Controller Sektion gut ist. Wer ein hochwertiges Modular im Compact-Format zum annehmbaren Preis sucht wird hier definitiv fündig.

Zum Schluss entscheidet für mich als Besitzer einiger akustischer Instrumente leider die Musikalität und wenn ich schon 900 € ausgeben darf, dann würde ich mir lieber kaufen:

Volca Modular, 169 €
Volca FM2, 189 €
Roland JX 08, 369 €

Zum Schluss die Instrumente selbst eingespielt, punch in and out, overdubbed gebounct im Zoom R12, dann komme ich plus minus zusammen auch auf ca 900 €.


Der Taiga hat halt Holzseitenteile, große bunte Regler, bunte LEDs und jede Menge Kabel, Elektronik pur... Ob das ausreicht Musik zu machen? Keine Ahnung... Am liebsten wäre mir ein Roland Jupiter... Man kann halt nicht alles haben...


Achso, warum um alles in der Welt dieses rote Herzchen im Taiga Manual? So verliebt bin ich leider nicht, tut mir leid. Auf dem ersten Blick ja, aber zum Schluss entscheidet der Verstand über die Musikalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Taiga eine verbesserte Version des Pico System von Erica Synths. Nur das man beim Pico über die PCB seine Patches löten, speichern kann. Mag sein das der Waveshaper der 3 OSC und der ganze Pseudo Kram aus der Controller Sektion gut ist. Wer ein hochwertiges Modular im Compact-Format zum annehmbaren Preis sucht wird hier definitiv fündig.

Zum Schluss entscheidet für mich als Besitzer einiger akustischer Instrumente leider die Musikalität und wenn ich schon 900 € ausgeben darf, dann würde ich mir lieber kaufen:

Volca Modular, 169 €
Volca FM2, 189 €
Roland JX 08, 369 €

Zum Schluss die Instrumente selbst eingespielt, punch in and out, overdubbed gebounct im Zoom R12, dann komme ich plus minus zusammen auch auf ca 900 €.


Der Taiga hat halt Holzseitenteile, große bunte Regler, bunte LEDs und jede Menge Kabel, Elektronik pur... Ob das ausreicht Musik zu machen? Keine Ahnung... Am liebsten wäre mir ein Roland Jupiter... Man kann halt nicht alles haben...


Achso, warum um alles in der Welt dieses rote Herzchen im Taiga Manual? So verliebt bin ich leider nicht, tut mir leid. Auf dem ersten Blick ja, aber zum Schluss entscheidet der Verstand über die Musikalität.
Hä ?

Ich frage mich wirklich warum du uns das alles schreibst ?
 
Hmmm,die leute von Musicstore liefern Doch erst am 06.03.23 aus -.- hab gerad eine eMail bekommen mit dem Hinweis,
dass der Liefertermin sich auf Anfang März verschiebt. Dann bekommen quasi alle großen Händler in D,den ersten Batch
zugeschickt. naja,wat solls.
 
Für mich ist der Taiga eine verbesserte Version des Pico System von Erica Synths. Nur das man beim Pico über die PCB seine Patches löten, speichern kann. Mag sein das der Waveshaper der 3 OSC und der ganze Pseudo Kram aus der Controller Sektion gut ist. Wer ein hochwertiges Modular im Compact-Format zum annehmbaren Preis sucht wird hier definitiv fündig.

Zum Schluss entscheidet für mich als Besitzer einiger akustischer Instrumente leider die Musikalität und wenn ich schon 900 € ausgeben darf, dann würde ich mir lieber kaufen:

Volca Modular, 169 €
Volca FM2, 189 €
Roland JX 08, 369 €

Zum Schluss die Instrumente selbst eingespielt, punch in and out, overdubbed gebounct im Zoom R12, dann komme ich plus minus zusammen auch auf ca 900 €.


Der Taiga hat halt Holzseitenteile, große bunte Regler, bunte LEDs und jede Menge Kabel, Elektronik pur... Ob das ausreicht Musik zu machen? Keine Ahnung... Am liebsten wäre mir ein Roland Jupiter... Man kann halt nicht alles haben...


Achso, warum um alles in der Welt dieses rote Herzchen im Taiga Manual? So verliebt bin ich leider nicht, tut mir leid. Auf dem ersten Blick ja, aber zum Schluss entscheidet der Verstand über die Musikalität.
Bei uns im Kaufland gibt es hin und wieder einen Kasten Oettinger (z.B. Helles) im Angebot für 5€.
Bei mir entscheidet ausschließlich der Spaßfaktor. Wenn ich also 900€ ausgeben will, dann will ich mir lieber kaufen:
180 Kästen Öttinger im Sonderangebot (bei Interesse kann ich das Sonderangebot (wenn es mal wieder aktuell ist) im Schnäppchenthread posten. Ich weiß nur nicht ob bei Hard- oder bei Software.
 
Vielleicht von Interesse:
Da ich eher zum VRL neige, hab ich mich auf youtube bei pittsburgh rumgetrieben.
In einem taiga livestream wurde gesagt, dass der lang angekündigte VRL 2 dieses Jahr noch kommt.
Der Taiga löst ihn also nicht ab sondern ist ein eigenständiges Produkt.

Wird diesmal auch billiger, made in china, wie der taiga.

Der Sound vom VRL gefällt mir aber einfacg besser.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben