Plasmonic ... Absynth-Nachfolger kommt!

Ich werde mich aber bald damit nochmal beschäftigen und was Posten.
ja, poste mal ein paar audio Schnipsel wenn du dazu kommst. Das wäre fein ;-)
Nimmt mich wunder wo da deine Seele hängt

um was neues interessantes draus zu machen .
....das wäre das Stichwort, haha.
Ich werd mir die Mühe schon noch geben. Aber braucht Zeit.*

ich benutz gern "Baliset"......das wäe meine Richtung mit Plasmonic.
Ich brauche sehr perkussives, ...extrem dynamisch spielbar.
Das geht dann in die FX.
Ich sehe "für mich" da den nutzen mit Plasmonic.
Vital müsste aber ein wahrscheinlich (fast) ebenbürtiger konkurrent sein. Vermute ich mal. Müsste ich mich auch mal noch reinknien.
Chromaphone3 ist hingegen anders

* bei mir geht die Zeit ins erstellen von spiel- "Patches" im plugin Host.
Das ist alles so extrem Zeitaufwändig.
(einfach, weil plugins (FX!) so extrem mächtig geworden sind ;-) / plus dann die ganzen feinabstimmungen der gemappten controls für perfekte jammbarkeit)
 
Zumindest nicht bei mir (so war´s gemeint) - 1-2 Stunden fehlen aber noch. Vielleicht am WE. Muß aber gestehen, daß ich mit Absynth auch nie richtig klar gekommen bin, trotz mehrerer Anläufe.

Ich fand einfach auch die Reaktion des GUIs anstrengend, wenn man da einen Wert verstellen will, aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand einfach auch die Reaktion des GUIs anstrengend, wenn man da einen Wert verstellen will, aber mal sehen.
ja, sehr gewöhungsbedürftig. Und imho falsch umgesetzt.
Er teilt die kästchen in links-rechts 50/50.
Links ist grob, rechts ist fein......

Denke, das sollte eher ne 60/40, oder noch asymmetrischer abgestimmt sein. .....65/35.
Für Grob will man auch grobmotorisch da reinklicken können. ;-)
und wahrscheinlich wärs für die Sinne sogar eher schlau, "Fein" links zu haben.
( weil: kleiner parameterwert ist ja auch ein kleiner Balken) während es rein rational -ohne kontext gedacht- schon Sinn macht so.
kann man sich natürlich drüber streiten. ;-)
Ich klick jedenfalls "immer" falsch rein.

Man bekommt auch bei der Demo wenn man mal 1-2 Sunden investiert einen sehr guten Eindruck vom Plasmonic !
vs. Was es klanglich zu bieten hat, und wo die Seele der chose hängt, sehe ich das auch so !
 
Das mit dem links/rechts hilft schon mal sehr. Ein bißchen etwas machen kann ich dann schon. Den Klang muß man halt auch mögen. Ich hatte mir mal wegen diesen MI-Sachen Softtube modular zugelegt, was aber für mich unbedienbar ist. Wenn man so etwas in der Klang-Qualität hiermit hinbekommt.....
 
:lol: O.K. jetzt hab ich´s verstanden - eigentlich garnicht so schwierig. Nicht schlecht ! Muß ich wohl haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte einfach ein paar Handgriffe mal vorgemacht bekommen. Gerade das "above" ist für manche Modulationen wohl schon wichtig, damit überhaupt etwas passiert.

Nachtrag : Die Bedienung finde ich jetzt sogar ganz gut gelöst. Macht Spaß das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal den Plasmonic zugelegt.
Der Klingt schon sehr sehr gut .

Die Physical Modeling Sound habe ich so von keine anderen Plugin gehört.

Seltsame Maschine. Der Sound spricht mich irgendwie gar nicht an.
Physical Modeling hat mich irgendwie noch nie gecatcht. Auch der AAS Chromaphone irgendwie nicht.
Die klingen immer so esoterisch und nicht nach Synthesizer. :denk:
 
Seltsame Maschine. Der Sound spricht mich irgendwie gar nicht an.
Physical Modeling hat mich irgendwie noch nie gecatcht. Auch der AAS Chromaphone irgendwie nicht.
Die klingen immer so esoterisch und nicht nach Synthesizer. :denk:


Na und, warum schreibst du das hier ?
Echt nerviger Kommentar und extrem unpassend !
Ich glaube nicht das das irgendwen hier in dem Thread interessiert was du hier schreibst .
Abgesehen davon ist das auch Totaler Schwachsinn und klingt einfach nur nach einem Troll Kommentar .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit dem AAS Chromaphone 3 ? Taugt der was oder nicht ? Der ist nämlich noch bis morgen im Sale.
 
Na und, warum schreibst du das hier ?
Echt nerviger Kommentar und extrem unpassend !
Ich glaube nicht das das irgendwen hier in dem Thread interessiert was du hier schreibst .
Abgesehen davon ist das auch Totaler Schwachsinn und klingt einfach nur nach einem Troll Kommentar .
:picard:

Ich wusste gar nicht, dass ich ein Troll bin und totalen Schwachsinn schreibe.
Gut, dass mich da nochmal aufgeklärt hast.
 
Seltsame Maschine. Der Sound spricht mich irgendwie gar nicht an.
Physical Modeling hat mich irgendwie noch nie gecatcht. Auch der AAS Chromaphone irgendwie nicht.
Die klingen immer so esoterisch und nicht nach Synthesizer. :denk:
Hast du mal probiert Saturation draufzupacken? Das harmoniert allgemein gut mit PM und auch FM Synthesizer.... das nimmt den Synths ein wenig das Sterile, oder wie man das auch nennen mag.

Selbstverständlich gilt das auch für PLASMONIC !


Nicht das @Novex mich auch noch fertig macht.... 😄
 
Ich kaufte ihn damals mit Überzeugung, nutze ihn aber viel zu wenig (so gut wie gar nicht)..das heisst was_ ;-)
Danke für deine Antwort. Da mir das mit der Anschaffung recht wichtig ist und aktuell auch noch ein preislich unschlagbares NI-Angebot besteht - 345 EUR statt 3630 EUR, für die gesamte AAS-Produktreihe inkl. aller (59) Soundsets - hatte ich mich gestern/heute nochmal parallel dazu intensiv im Freundes/Bekanntenkreis umgehört. Von denen (meist Produzenten) waren eigentlich alle höchst angetan von dem aktuellen Chromaphone 3, welchen viele schon aus den Vorgängerversionen her kannten. Ich hingegen habe dieses Produkt komplett verpennt, obwohl ich eigentlich sehr an PM interessiert bin und wohl alles an Hardware in der Richtung besitze. Vielleicht hast du aber Recht und der SoftSynth macht einen nicht so an, wird dadurch langweilig und landet letztlich im DigiMüll. Es ist daher gut, auch mal eine andere Meinung gehört und wahrgenommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klangquali ist schon Klasse von dem Teil, aber es ist einer von denen, mit denen ich nicht allzu viel Spass beim Schrauben verbinde, schätze das liegt auch daran.
 
13 wavetables pro osc. keine möglichkeit eigene wavetables zu laden, oder selbst einzuzeichnen.

lfo hat nur 4 wellenformen. keine möglichkeiten eigene wellen zu zeichnen, zu speichern, oder zu laden.

komplette übersteuerung möglich mit fdn, die technik und ohren schaden können.

149 euro

fazit: der klang gefällt mir. aber die außergewöhlichen module sind wohl eher was für modular user.

(fdn, verzögerungsnetzwerk wtf... verstehe ich leider nicht)

..... warum ich nur negatives aufzähle ? ich konnte leider nichts positives finden, ausser dem klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nur 13 Wavetables sind im Vergleich zu einem herkömmlichen Wavetable-Synth à la SERUM oder VITAL zwar sicherlich nicht viel, doch bei PLASMONIC geschieht ja der Großteil der Klangformung durch Physical Modelling im Resonator-Modul, insofern ist so ein Vergleich auch nicht ganz sinnig.

Die Modulationsmöglichkeiten sind auch weitaus höher, als ein Blick auf die LFOs allein es annehmen lässt, durch die ganzen verschachtelten Modulatoren lässt sich viel mehr bewirken, als man zunächst denken könnte.

Was die Übersteuerungsgefahr bei Selbstoszillation durch die FDNs angeht, ja, das ist nicht optimal, doch auch bei einem ganz normalen Delay-Plugin kann sowas durchaus passieren. Da wäre eventuell eine zusätzliche Limiter-Schaltung hilfreich (sollte ich Brian Clevinger vielleicht mal vorschlagen...).

..... warum ich nur negatives aufzähle ? ich konnte leider nichts positives finden, ausser dem klang.
Der Klang ist letztendlich ja auch das Wichtigste... ;-)
 
niemand muss es kaufen, noch nutzen !
also alles im Grünen Bereich ;-)

ich nutze im modular btw. seit Jahren das immer Gleiche wavetable ! (selbst erstellt)
und nichts, wirklich nichts was ich in all den WT soft Synths gesehen hab, kommt auch nur irgendwie in die Nähe, klanglich.
Aber falls ich grad was falsch verstehe, und es sind nur 13 waves *per Wavetable* dann wärs kacke, ja.

Hier ist ein Review zum PLASMONIC, inklusive Demo-Track:

Auszug:
So finden sich unter den Presets neben reinen Phantasieklängen viele Exemplare, die eher an nicht immer genau definierbare akustische Instrumente erinnern, seien sie gezupft, gestrichen, geschlagen oder angeblasen. Teilweise meint man schon, eine teure Kontakt-Library mit exotischem Musikinstrumentarium aus nah- und fernöstlichen Ländern vor sich zu haben, allerdings ohne deren Platzbedarf und auch mit einer weitaus dynamischeren Spielbarkeit
Finde die Textpassage sehr treffend. War auch eins der Dinge die mir besonders aufgefallen sind.
Demotrack ist -in dem Sinne- auch sehr treffend, und wie ich finde echt super gelungen !
 
@Perry Staltic ja hast ja recht. komme mir immer blöd bei kritk vor, als wenn ich alles nieder mache.

das ist unfair gegenüber den enwicklern. deren baby´s.

ich muss aber solche investitonen abwägen, ob ich damit klar komme. und das tue ich leider nicht. :sad:

habe das serum seit 2014 und noch nicht alles entdeckt.
 
Ganz klar, die Wavetables sind eher Zugabe, aber in Kombination mit dem anderen trotzdem nützlich. Einfach ist das Programm sicher auch nicht und den etwas speziellen Klang muss man mögen. Ich habe z. B. ein paar flötenartige Sounds gebastelt, die ich sonst eher nicht hinbekommen hätte..

Und was noch nicht ist kann ja noch werden. Bei einem ganz neuen Programm kommen bestimmt noch Erweiterungen. Meins hat 69 Euro gekostet 👍
 
@Perry Staltic ja hast ja recht. komme mir immer blöd bei kritk vor, als wenn ich alles nieder mache.
Der Sinn von Kritik ist ja, verbesserungswürdige Schwachstellen hervorzuheben. Jeder hat da subjektiv andere Schwerpunkte. Also mach Dir keinen Kopf! ;-)

das ist unfair gegenüber den enwicklern. deren baby´s.
Naja, es handelt sich ja schließlich um ein kommerzielles Produkt und nicht um Freeware, die aus altruistischen und philantropischen Gründen verschenkt wird, da ist (zumindest berechtigte) Kritik keineswegs unfair.

ich muss aber solche investitonen abwägen, ob ich damit klar komme. und das tue ich leider nicht. :sad:
Ich sehe PLASMONIC auch nicht als unbedingtes Must-have an, ohne das man nicht auskommt. Das Teil ist nett und bringt frischen Wind in die Klangwelt, aber Du kannst auch ohne es weiterhin gute Musik machen.

Ich würde mir auch längst nicht alles, was ich mal so getestet und für gut befunden habe, selber kaufen, bei mir wächst das Geld auch nicht an den Bäumen. Ich bezahle die kostenlosen NFR-Lizenzen und Testobjekte halt mit meiner Freizeit und mit der damit verbundenen Schreibarbeit... ;-)
 
...lfo hat nur 4 wellenformen. keine möglichkeiten eigene wellen zu zeichnen, zu speichern, oder zu laden.

....
Stimmt nicht ganz. Es gibt zusätzlich einen Sample and Hold Button mit SH Glide und einen Chaos Button (der wohl auf die LFO-Geschwindigkeit wirkt). Es sieht mir so aus daß man dann eine Kombination aus dem normalen LFO und dem SH-LFO bekommt. Zusätzlich gibt es dann noch drei verschiedene Pulse-Trigger für beide LFO. Das was ich beschrieben habe ist dann nur ein "LFO-Feld" und es gibt 3 weitere. Modulationen von z.B. der Geschwindigkeit durch andere LFO sind auch möglich. Insgesammt also eher sogar recht komplex - ob man (ich) hiermit gut zurechtkomme muß sich noch zeigen.
 


News

Zurück
Oben