Plattenspieler ( nur welcher )

Moin,

wer kennt sich denn mit mit Plattenspielern aus?
Wer kann mir einen für uuuum die 200-300,- empfehlen?

Bitte keine Audiophilen, die mir weiß machen wollen, dass man mit
einem Plattenspieler, in meinem anvisiertem Preissegment, kein Vinyl
hören kann! ;-)

Danke :)

Vollautomat ( wenn Automatik abschaltbar )
oder
Manuell
und
NEU
Hole dir einen Rega Planar 1 (neu) bis 3 (gebraucht), damit kannst Du später, mit mechanischem Tuning und Tonabnehmer Upgrade, in HighEnd Gefilde aufsteigen!
Der Tonabnehmer ist eh das A und O, mit den Ortofons ab 2m Red , oder AT VM ab 95e bist Du erstmal gut dabei....egal was für ein Dreher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach sehr vielen verschiedenen Plattenspielern - meist von Project Audio - inzwischen sehr gute Erfahrungen mit dem TURN3 von Reloop Hifi gemacht. Das ist ein riemengetriebener HiFi-Plattenspieler, bei dem immerhin schon ein Ortofon 2M Red Tonabnehmer vormontiert ist. Er hat eine Endabschaltung, die tatsächlich funktioniert, sowie einen eingebauten Phono-Preamp und USB. Der Preis liegt ein klein wenig über den Vorstellungen, aber ich denke, das lohnt sich in diesem Fall:


https://www.amazon.de/Reloop-Turn-3-St-Leiser-DC-Antrieb/dp/B01M1K0F3D/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=72752987724&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIq7mAsvfr7gIVA4jVCh2CogeQEAAYASAAEgKqR_D_BwE&hvadid=352605985828&hvdev=c&hvlocphy=9044787&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1785841600127324469&hvtargid=kwd-682276677072&hydadcr=3423_1750903&keywords=plattenspieler+reloop+turn+3&qid=1613393567&sr=8-1-spons&tag=googhydr08-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMkJBSEEzVUNZMk83JmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTg3MzI5MzNYUjBBNThRRFZLNiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDYyNDUyVVY3V1VZNjFaTllDJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
 
Optik
kein lästiges Riemenumlegen wie bei Pro-Ject
vernünftiges System ist noch von früher vorhanden, also nicht ausschlaggebend
Optik
lieferbar

Ein Dutzend unter 300,-?
Es gibt ja die ganzen DJ-Plattenspieler von Audio-Technica, Reloop usw., die zum Teil gar nicht so schlecht sind. Die haben Direct-Drive und mittelmäßige Tonabnehmer, aber da kannst Du die Geschwindigkeiten natürlich auch per Schalter wählen.

Das Riemen-Umlegen bei Project Audio, Reloop HiFi Turn 2 und anderen dieser Kategorie ist doof, das stimmt. Wenn Du viele 45er hast, ist das blöd.

Hast Du den Wechsel eines kompletten Tonabnehmer-Systems schon mal durchgeführt? Ich habe das mal versucht und würde seitdem davor zurückschrecken.
 
Ich habe nach sehr vielen verschiedenen Plattenspielern - meist von Project Audio - inzwischen sehr gute Erfahrungen mit dem TURN3 von Reloop Hifi gemacht. Das ist ein riemengetriebener HiFi-Plattenspieler, bei dem immerhin schon ein Ortofon 2M Red Tonabnehmer vormontiert ist. Er hat eine Endabschaltung, die tatsächlich funktioniert, sowie einen eingebauten Phono-Preamp und USB. Der Preis liegt ein klein wenig über den Vorstellungen, aber ich denke, das lohnt sich in diesem Fall:


https://www.amazon.de/Reloop-Turn-3-St-Leiser-DC-Antrieb/dp/B01M1K0F3D/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=72752987724&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIq7mAsvfr7gIVA4jVCh2CogeQEAAYASAAEgKqR_D_BwE&hvadid=352605985828&hvdev=c&hvlocphy=9044787&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=1785841600127324469&hvtargid=kwd-682276677072&hydadcr=3423_1750903&keywords=plattenspieler+reloop+turn+3&qid=1613393567&sr=8-1-spons&tag=googhydr08-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzMkJBSEEzVUNZMk83JmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTg3MzI5MzNYUjBBNThRRFZLNiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNDYyNDUyVVY3V1VZNjFaTllDJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Das Teil hatte ich hier, keine Ahnung warum, aber die Hifi Zeitschriften loben ja inzwischen alle Komponenten, das Teil ist billiger Schrott, nebst unerreichbaren Ausschalter.
 
Wenn ich das so lese bin ich wirklich gewillt mir meinen HK-Pa 1203 zu reparieren.
Die Hallgeber für den Gleichlauf könnten noch in einer Bastelkiste liegen.
Tonabnehmer hatte ich bereits auf Orthofon umgestellt.
 
Plattenspieler können tatsächlich Einfluss auf den abgetasteten Klang ausüben (unabhängig vom verwendeten Tonabnehmer).
Interessant zu diesem Thema ist u.a. das folgende Video..


https://youtu.be/cDpkOLEQNzU


Sehr edle Plattenspieler liefert u.a. Fa. Audioblock GmbH (aus meiner direkten Nachbarschaft).
Zwar im 4-stelligen Preisbereich, doch sehr gut und technisch topp..

 
Ich kann den Synq X-TRM1 sehr empfehlen - ist zwar mit System teurer, als von Dir anvisiert, lohnt sich aber der Aufpreis. Rocksolid, extrem hohes Drehmoment und für mich die einzige Alternative zum 1210er.
 
Naja:
880 für 2x1210Mk2, das ist schon ok.

Das wäre auch der einzige Plattenspieler, den ich mir holen würde. Die 2 sollte man sich rauslassen, wenn man auf der Suche ist. Ggf lässt sich einer sogar gut verkaufen, wenn man nicht beide braucht. Eigentlich hätte ich auch gern einen...😽
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen Project irgendwo im Schaufenster gesehen und überlegt, mir den fürs Wohnzimmer zu kaufen. Mehr wie 200 - 300 wollte ich auch nicht ausgeben. Dann war ich bei einem Bekannten, der einen alten Thorens hat und habe mich wenig später hier eingelesen: http://www.thorens-info.de/html/intro.html
Ich habe mich dann für einen Thorens TD-147 in Top-Zustand entschieden.

Die 1210er finde ich auch gut. Aber dann 2 Stück zum mixen. Ein einzelner kann genau das nicht, wofür sie gut sind.
 

Anhänge

  • _20210328_093129.JPG
    _20210328_093129.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 4
Der 320 und Verwandte haben einen Phasenschieber für die Motorphasen drin. Lowtech, bekommt man repariert.Ich hatte auch noch den 160-1 offen, da war das ein netzgeführter Motor mit Kondensator für die Hilfsphase.
 
Bedrückend für mich ist meist das die Bedeutung eines vernünftigen Tonabnehmers total unterschätzt wird . Insbesondere Einsteiger sollten sich da mal etwas informieren, der verwendete dreher ist da eher zweitrangig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben