Polarisierer: Kraftwerk III

Kraftwerk vergleiche ich gerne mit Carl Benz.

Er hat was tolles geschaffen (bzw. erfunden), aber das was die vielen anderen "Weiterentwickler" über die Jahre daraus gemacht haben, gefällt mir doch deutlich besser. ;-)
 
Es scheint so, dass Feingeist bei Dumpfbacke Aggression auslöst. Das zusammenfassend als Antwort auf die Ausgangsfrage.
 
Also ich sag ja, Kraftwerk hat fast nix beeinflusst. Wieviel Bands gibt es den die wie Kraftwerk klingen ?. Sehr wenig.
Da hat DM schon deutlich mehr geprägt. Da gibt es schon ne menge die so klingen.
Von Sisters of Mercy gibt es auch ne Menge Ableger.
Selbst Abba oder Boney M, Jackson, Stones, die beeinflussten viel.

Ich glaub das Künstler die interviewt werden cool sein wollen und Kraftwerk als Einfluss nennen. Weil die 2 Jahre jüngere Band als man selbst die einen wirklich beeinflusst hat ist ja uncool.
 
blumenhofen schrieb:
Also ich sag ja, Kraftwerk hat fast nix beeinflusst. Wieviel Bands gibt es den die wie Kraftwerk klingen ?. Sehr wenig.
Einfluss heißt ja nicht, dass man wie eine Kopie klingen muss. Meist hat man ja auch mehrere Einflüsse, bei Cybotron z.B. neben Kraftwerk auch Parliament/George Clinton. Zusammen gemischt und mit eigenen Ideen ergibt das dann durchaus was neues.

hertzdonut schrieb:
Raider heisst jetzt Twix und Schnuffi Christl Mess!
Das übliche Spielchen? Macht er wohl immer solange bis ihn keiner mehr liest, weil er überall auf Ignore gelandet ist und dann kommt der nächste Account.
 
Moogulator schrieb:
... es erscheint wie eine Dauerdiskussion die sich in dieser Hinsicht nicht zu ändern scheint. Ist das in anderen Foren auch so? Oder eine soziale Spezialität dieses Forums? Weiss ich nämlich nicht.
Dieses Thema ist so alt wie die ich begabte Menschheit, ist somit ein evolutionäres Thema:
Ehrt das goldene Kalb. (Götzenbilder?)
Dies nur innerhalb des Forums zu erkennen deutet auf Ich Zentrierung deiner eigenen Schöpfung.

Hat man das goldene Kalb für sich erkannt, ist ein in sich gehen und damit gekoppelte, auch schmerzende, Ich Erkenntnis hinfällig.
Den Spiegel auf andere(s) zu richten ist immer einfacher als sein eigenes Spiegelbild zu fixieren.

Fanatismus nutzt dieses Fahrwasser um das gefühlt nieder stehende Selbst am Götzendient der individuellen Erkenntnis zu erhöhen.
(Siehe hier z.B.: alle die meine Erkenntnis nicht teilen sind dumm.)

@PPG
Ohne individuelle Meinung ist jegliche Evolution des Geistes ein Absurdum.
Die Summe dieser Erkenntnisse, gesiebt durch Karma, wird Teil des weiterführenden Kollektivs.
Eine reine Ich Erkenntnis führt zu einem Erkennen dieser Gesamtheit (der Vater und ich sind eins).
Hat dir dass dein Oppa nicht gesagt?!

@Starkult
Viel absurder finde ich dass zwei bis drei Detroit Hanseln permanent für sich beanspruchen Techno erfunden zu haben. :mrgreen:
 
Number17.jpg
 
robotwalla schrieb:
also mich kotzt der ganze Medienrummel um Kraftwerk gewaltig an
mit V.U. oder joy devision geht niemand hausieren,
sobald irgendwo Langeweile aus Düsseldorf drauf steht flippen alle aus, über 30 Jahre zuspät.
die letzte platte war furchtbar belanglos und hat sich so angehört als hätte man zuviel bei Moritz von Oswald abgespickt, mangels eigener Ideen
da ist 30 Jahre nix spannendes passiert, man entschuldige mein gähnen, da gibts auch nix neues zuzusagen. :kaffee:
da zieh ich mir doch lieber PSYCHIC TV rein, gen ist nach vor wie sehr umtriebig und langweilt sich nicht selbst und so

Jeder disqualifziert sich selbst, so gut er kann.
 
Klangreisender schrieb:
robotwalla schrieb:
also mich kotzt der ganze Medienrummel um Kraftwerk gewaltig an
mit V.U. oder joy devision geht niemand hausieren,
sobald irgendwo Langeweile aus Düsseldorf drauf steht flippen alle aus, über 30 Jahre zuspät.
die letzte platte war furchtbar belanglos und hat sich so angehört als hätte man zuviel bei Moritz von Oswald abgespickt, mangels eigener Ideen
da ist 30 Jahre nix spannendes passiert, man entschuldige mein gähnen, da gibts auch nix neues zuzusagen. :kaffee:
da zieh ich mir doch lieber PSYCHIC TV rein, gen ist nach vor wie sehr umtriebig und langweilt sich nicht selbst und so

Jeder disqualifziert sich selbst, so gut er kann.
und Kaffe und Kuchen musste nicht lang suchen.
aber lieber ne Wurst auf dem Balkon als ein Käsebrot im Tunnel.

bla bla...

Es gibt Menschen die können mit anderen Meinungen nicht umgehen und müssen dann immer den Klug(besserwisser)scheisser raushängen lassen.
 
"Kraftwerk" wird hier so oft und immer wieder besprochen. Das ist bereits das Gütesiegel.
Mit unwichtigen, uninteressanten Protagonisten würde man sich nicht so lange aufhalten.
 
Klangreisender schrieb:
"Kraftwerk" wird hier so oft und immer wieder besprochen. Das ist bereits das Gütesiegel.
Mit unwichtigen, uninteressanten Protagonisten würde man sich nicht so lange aufhalten.
Im Forum wird auch viel Sch... gelabert. Also das mit dem Gütesiegel würde ich mir überlegen.
 
Das Gütesiegel ist, dass sich so viele damit beschäftigen.
Egal in welche Richtung. Egal ob ernsthaft oder ...
 
Klangreisender schrieb:
"Kraftwerk" wird hier so oft und immer wieder besprochen. Das ist bereits das Gütesiegel.
Mit unwichtigen, uninteressanten Protagonisten würde man sich nicht so lange aufhalten.
mann, junge, bist Du auch so ein verbohrter Jünger mit der heiligen Einfalt?
akzeptier doch einfach mal das Geschmäcker unterschiedlich sind.
Ich selber finde Kraftwerk teilweise sehr gut, aber ich fühl mich im Unterschied zu Dir nicht angepinkelt wenn jemand anderer Meinung ist!
Ich sehe es im Unterschied zu Dir auch nicht als meine Mission an andere zu bekehren.
Ich finde es müssig für meinen Geschmack in den Kampf zu ziehen.
Und ich bin auch nicht beleidigt wenn jemand einen anderen Geschmack hat oder sich lustig macht.
was für ne engstirnige Sichtweise Du da an den Tag legst...
 
Musikgeschmäcker sind unterschiedlich. Das ist absolut in Ordnung. Daran etwas ändern? Nein, das wäre ein Zeichen von Dummheit. Hier geht es aber um die Bedeutung von "Kraftwerk". Wer daran zweifelt, hat keine Ahnung. Es tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreibe.
 
Klangreisender schrieb:
Musikgeschmäcker sind unterschiedlich. Das ist absolut in Ordnung. Daran etwas ändern? Nein, das wäre ein Zeichen von Dummheit. Hier gibt es aber um die Bedeutung von "Kraftwerk". Wer daran zweifelt, hat keine Ahnung. Es tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreibe.
aha, also nur die Bedeutung, also Foristen, die die Bedeutung und den Einfluss von Kraftwerk in Frage stellen.

Klangreisender schrieb:
robotwalla schrieb:
also mich kotzt der ganze Medienrummel um Kraftwerk gewaltig an
mit V.U. oder joy devision geht niemand hausieren,
sobald irgendwo Langeweile aus Düsseldorf drauf steht flippen alle aus, über 30 Jahre zuspät.
die letzte platte war furchtbar belanglos und hat sich so angehört als hätte man zuviel bei Moritz von Oswald abgespickt, mangels eigener Ideen
da ist 30 Jahre nix spannendes passiert, man entschuldige mein gähnen, da gibts auch nix neues zuzusagen. :kaffee:
da zieh ich mir doch lieber PSYCHIC TV rein, gen ist nach vor wie sehr umtriebig und langweilt sich nicht selbst und so

Jeder disqualifziert sich selbst, so gut er kann.
was hat das jetzt mit der Bedeutung zu tun?
Man kann ihre Bedeutung würdigen und den Medienrummel trotzdem schlecht finden.
Man kann ihre Bedeutung würdigen und trotzdem kritisch anmerken dass seit 30 Jahren nichts wirklich Neues passiert ist.

wo hat sich jetzt robotwalla disqualifiziert?
 
ich glaube kraftwerk polarisieren so weil bei denen der unterschied zwischen inhalt und wirkung so gewaltig ist. inhaltlich ist das experimentelle popmusik aber eben genau zur richtigen zeit entstanden so dass die wirkung gewaltig war. danach haben die sich ja auch nicht wirklich wieterentwickelt sondern sich selbst auf ein ikonenpodest gestellt. in 100 jahren wird das evtl. in vergessenheit geraten weil eben musikalische dünnbrettbohrerei. ganz im gegensatz zu zb JS bach der zu seiner zeit keine besondere wirkung hatte und dann vergessen wurde so dass erst im 19. jahrhundert klar wurde welches gewaltige musikalische werk da entstanden war.
 
ja die roboter, die bringen alles noch immer genau auf den punkt. sehr viel weiter sind wir ja inzwischen auch noch nicht also kann auch sein dass von der ganzen technokultur am ende nur die kraftwerkschen roboter übrigbleiben.
 
dh, die Polarisierung ist einfach wegen "des Alters" - weil das alles in den 70ern passierte bzw den frühen 80ern?
Und man ist sich halt nicht "einig" (was auch gar nicht notwendig ist nach meiner Auffassung).

Der oberste Sowjet zur Kontrolle von Musik empfiehlt…
 
mit alter hat das alles nichts zu tun, neil young ist auch aus den 70gern und macht auch heute noch innovative sachen und ist vollkommen glaubwürdig.
 
Damits hier mal weitergeht bzw. Frage an die Fanatik... äh, Fans:

- Musiker sein ist Geben und Nehmen: ich hole mir Inspiration (gewollt oder ungewollt), verarbeite diese zu etwas Neuem
(im besten Fall) und gebe diese wieder weiter.
- So wie Kraftwerk anscheinend andere Bands inspiriert haben - zumindest früher - so haben sie
sich doch selbst auch inspirieren lassen, oder? Weiß da jemand was?

tirelire_0020_ROBOT_0020_argent_0020_et_0020_rouge_0020_80014.jpg
 
virtualant schrieb:
Klangreisender schrieb:
Musikgeschmäcker sind unterschiedlich. Das ist absolut in Ordnung. Daran etwas ändern? Nein, das wäre ein Zeichen von Dummheit. Hier gibt es aber um die Bedeutung von "Kraftwerk". Wer daran zweifelt, hat keine Ahnung. Es tut mir leid, wenn ich das so deutlich schreibe.



Jeder disqualifziert sich selbst, so gut er kann.
was hat das jetzt mit der Bedeutung zu tun?
Man kann ihre Bedeutung würdigen und den Medienrummel trotzdem schlecht finden.
Man kann ihre Bedeutung würdigen und trotzdem kritisch anmerken dass seit 30 Jahren nichts wirklich Neues passiert ist.

wo hat sich jetzt robotwalla disqualifiziert?[/quote]
Ich habe das Gefühl, manche verstehen den ganzheitlichen Ansatz und das Konzept nicht. Und dann zu schreiben, es ist lange nichts Neues gekommen ... "Mensch-Maschine" ist unsere Welt. Das z. B. ist die Botschaft. Die ist aktuell und wird es erst mal bleiben. Wen kümmert da, ob eine neue Platte kommt?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben