Polarisierer: Kraftwerk III

Hallschlag schrieb:
Lauflicht schrieb:
....Musikalisch gesehen finde ich die frühen semi-akustischen Werke am interessantesten, obwohl der Sound noch gar nicht da war. Klar, Bands wie Soft Machine und deren diversen Ableger, insbesondere Gong, die frühen Floyds haben musikalisch gesehen deutlichen Mehrwert für mich. Kraftwerk klingt in meinen Ohren, trotz immer noch großem Wiedererkennungswert, mittlerweile "alt". Die davor genannten Bands aber nicht, weil sie musikalisch deutlich vielseitiger sind, und das überdauert die Zeit am besten. Das ist natürlich rein subjektiv. :peace:

Ne ne, da bin ich absolut deiner meinung, Soft Machine etc u pp sind deutlich relevanter als KW....Rest is halt History...time is changing und anders rum....history ;-)

Ähnliche Gongschläge gab es beim Song "Kling Klang" wie bei "Floyd" auch, und die aktuelle Platte von denen ... Naja. Bei "Kraftwerk Live" klingt übrigens nichts alt. Das ist das Erstaunliche. Deshalb wurden sie zuletzt in London, New York, Sydney, Tokio etc. so sehr gefeiert.
 
virtualant schrieb:
Klangreisender schrieb:
Ich kann Dir nicht mehr helfen.
Dein Problem ist zu erkennen: Du sollst niemanden helfen!
Niemand will sich von Dir HELFEN lassen.

Deine Bekehrungsversuche zünden nicht.
Ich meine sogar dass Du nur das Gegenteil erreichst: Du bringst die Leute gegen Dich auf.
Die Leute haben eine eigene Meinung und einen eigenen Geschmack und eine eigene Sichtweise und das wirst Du wohl kaum ändern können.

Hopfen und Malz ...
 
Kraftwerk als Propheten? Mhm -- . Das ist mir ein bisschen zu vage. Ein Song der den Chat vorwegnahm war Computerliebe wohl eher weniger. Das ist wie mit den Weissagungen von Nostradamus, Jahre später könnte man sagen: er hat's schon damals gewusst. Da sind wir wieder bei den Polarisierungen. Einer hält's für Bullshit, ein anderer für Prophezeiung.

Ich mag Kraftwerk; sie hatten und haben Einfluss... aber die Götter zu denen manche sie machen wollen sind sie sicher nicht.
 
kraftwerk haben jede menge einfluss .... auf euch anscheinend.sieht man ja an der diskussion ..... selbst die die hier sagen sie haben keinen beweisen das gegenteil in dem sie sich hier äussern und vergrößern diesen gleichzeitig auch noch aktiv.


mir waren die schon immer ziemlich wurst, deswegen war das auch mein letztes kommentar . was euch natürlich wiederum völlig egal ist .


so soll es sein ,alles ist so wie es sein muss . wir leben in einer perfekten welt

viel spass darin.
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, möchte ich als bekennder Kraftwerk-Freund nur eins sagen:

Die Musik ist zeitlos, genauso wie das Gesamtkunstwerk. Zeitlos bedeutet für mich, dass die Musik trotz ihres z.T. beträchtlichen Alters sich einen ganz besonderen Charme bewahrt - nicht nur von den Klängen oder Melodien her - sondern auch von den Geschichten, die sie erzählen.
Ich habe bei keinem Album von Kraftwerk dass Gefühl, dass es widerstrebend zu dem großen Ganzen steht - das macht sie in meinen Augen so einzigartig. Es gibt nur wenige Künstler, die das ähnlich oder vllt noch besser geschafft haben.
Es ist aber im Gegenzug auch gar nicht nötig, sowas zu schaffen.
Allein bei Kraftwerk ist es halt so und das macht sie so besonders.
 
Was geht dann hier ab?
Ich hab ja schon nur gefragt was so polarisiert - das das auch so einfach ist in dem man nur "Kraftwerk" sagt -
Bin eher, sagen wir mal, überrascht.

Noch ein paar Anekdoten:
Schon schräg,
die meisten (Computer) Nerds hörten übrigens durchgängig Metal oder Hard Rock, keiner von denen mochte Synthesizer.
Empfand ich als eine Art Widerspruch, aber war auch ok. Jedermann sein eigener Fußball.

Na, also meine Frage ist zwar nicht "beantwortet" aber bestätigt.
Es ist egal wann und wo - Kraftwerk als Erwähnung reicht und lässt generell das Blut kochen.
Witzig irgendwie.

Naja, ansonsten freu ich mich mal ob der Emotionalität dieser Diskussion.
Brap on!

Ende Anekdoten.
Ich würde sagen - so spricht man nicht über jemanden den man egal findet, es ist sehr sehr klar - Sowas erzeugt man nur mit etwas was strittig und "heiß" ist und das so im Gegensatz zu dem was hier in pro und contra gesagt wird - nämlich das das alles alte Kerle sind und egal - aber wenn es egal wäre würde man halt nichts sagen und nicht all zu religiöse Dinge wie bekennen und so verwenden und das klingt ein bisschen wie Apple und Apple-Hater. Scheint also noch immer ziemlich lebendig, inklusive dessen.

Also

Wir, die Bundesregierung bekennen uns zum Flughafen BER, zu Kraftwerk und der Moogwärme.
Freut mich, dass alle Humor haben und irgendwie aber mehr über die anderen als sich selbst lachen ;-)

Ich finde es grade nicht so interessant meine Meinung über die Band zu beschreiben.
Mich interessiert einfach das Drumherum.

Also wenn etwas wurscht ist, wird es nicht so oft und so regelmäßig wiederholt.
Ich werde das irgendwann noch mal gegenchecken, erst wenn überhaupt keine Beiträge kommen außer Johann, war nett und sonst nichts und schnell wieder weg, dann ist für mich keine Emotion mehr drin.

Eure
Tasha Nein
 
vermute es liegt daran dass aus Deutschland popmäßig nicht so viel kommt was (auch noch zu Recht) Weltruhm hat, darauf geht manchen so sehr einer ab dass sie andere damit extrem abnerven

kurzer Break



Schwanz Heil
 
worüber machst du dir Sorgen ? was für ein Realitätsverlust ? erzähl
 
war ja klar. das ist eine Überspitzung, die genauso viel oder wenig bedeutet wie dein "Tasha Nein"
alle Worte sollten erlaubt sein :)
 
Muss es nicht, aber kann doch, wo ist das Problem ? wer ist diese Tasha Nein ? der würd ich es vielleicht erklären, bei einem romantischen Dinner mit Bildschirmlicht und Kraftwerkmusik ..........

und außerdem gehts hier bei dem Thema ja gerade nicht um Musik sondern um Provokation
und der Thread ist recht grenzwertig
 
Naja, es ist zumindest bewiesen, dass es irgendwo endet - Mein Kommentar ist übrigens sicher erkennbar eine Verwunderung, da sich keiner an die Frage heran traut und vielmehr die Reflexe greifen und das ganze in.. ja.. was auch immer .. verwandelt hat.

Aber auch ok.
Geht die Welt nicht unter.

Ich probiere es später mal wieder.
Udo Jürgens hat weniger gespalten, den fanden irgendwie alle super.
 
Christl Mess schrieb:
Es scheint so, dass Feingeist bei Dumpfbacke Aggression auslöst. Das zusammenfassend als Antwort auf die Ausgangsfrage.
Ist damit nicht alles gesagt? Die Dumpfbacken hier im Forum haben sich mal wieder perfekt disqualifiziert, die Diskussion kann daher als erfolgreich abgeschlossen gesehen und vom Moderatorenteam beendet werden.

P.S.: Musikalisches Können und Kompetenz kann man sich nicht kaufen. Diese Einsicht ist nachvollziehbar bitter, aber dafür kann man Kraftwerk schwerlich verantwortlich machen.

Auf eine fröhliches Weiterdudeln

Eure Christl
 
Ich finde, nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, sollten wir uns alle ein Stück beruhigen.
 
Wer sich forumsneutrale Meinungen einholen will, kann natürlich auf Zeitungen zurück greifen.

In der Stuttgarter Zeitung vom DO, 8.1., ist ein kritischer Artikel über Kraftwerk, in dem sie - überspitzt
ausgedrückt - als "sanierungsbedürftig" bezeichnet werden.

Der Artikel liegt mir als .pdf-file vor. Posten geht ja wohl nicht - auch aus urheberrechtl. Gründen (?)

* * *
Nachtrag: liegt jetzt auch als .jpg vor. @Admin: darfs hier gepostet werden?
 
Klangreisender schrieb:
Ich finde, nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, sollten wir uns alle ein Stück beruhigen.
Ich empfand die Beiträge durchaus als souverän, sachlich und moderat und keinesfalls als emotional. Die Frage vom Threadstarter war ja, warum Kraftwerk hier im Forum polarisiert. Meine Antwort darauf sollte bekannt sein.
 
dbra schrieb:
ene mene miste schrieb:
vermute es liegt daran dass aus Deutschland popmäßig nicht so viel kommt was (auch noch zu Recht) Weltruhm hat, darauf geht manchen so sehr einer ab dass sie andere damit extrem abnerven

Pharrell Williams ("Happy") meint ja, er ist einer der besten Songs aller Zeiten und funktioniert heute vielleicht sogar besser, als damals.

kurzer Break



Schwanz Heil
Einer der wenigen Songs der mir gefällt. Allerdings passiert fast nix...

Meint ihr, man kann das Konzept der Hanf-Maschine 30 Jahre zu Tode reiten? Hat das Potential für Welterfolg?

Pharrell Williams (Interpret "Happy" + Produzent für Justin Timberlake etc.) meint ja, dass er einer der besten Songs aller Zeiten sei und heute vielleicht noch besser funktioniere. Ich finde, dass der "Groove" ein Brett ist, wie man ja sagt. Vor allem der Rhythmus macht den Song groß. (Nicht etwa die Melodie o.ä.) Manche dachten damals sogar, "Kraftwerk" seien schwarze Musiker.
 
Zotterl schrieb:
Ok, sehe gerade, dass dieser Artikel mehr oder weniger identisch im Kölner Stadtanzeiger zu lesen ist.
Hier im Süden hieß es "Modernde Modernität", in Köln "Kraftwerk enttäuschen in Berlin"

http://www.ksta.de/kultur/konzertreihe- ... 96282.html

Da werden Dinge behauptet, die so nicht stimmen. Der Autor scheint sich nicht besonders auszukennen und hat offensichtlich irgendwelchen Quark (siehe das Buch über Düsseldorf) übernommen: Kraftwerk Gründung 1967, Autobahn im Plank Studio aufgenommen, Plank mit 5000 DM abgespeist etc.
War er überhaupt vor Ort?
Und woher nimmt der Autor sein Wissen, dass Kraftwerk (Raf Hütter) die ersten drei Alben "doof" finden? Ich kenne da eine ganz andere Einschätzung.
 
Eigentlich nicht. Die Frage war/ist ja, weshalb das so polarisiert. Nicht zu zeigen, dies zu tun oder Meinung über Kraftwerk oder ob man sie mag oder nicht.

Das ganze in einer normalen Diskussion hätte ich durchaus interessant gefunden.
Aber das sehe ich schon auch als eine Antwort. Es ist wohl so, dass man die im Artikel angesprochenen Dinge hier wieder finden kann.

Historisches, Umgang damit
Aktuelle Leistungen und Bewertung
Pers. Haltung heute dazu der einzelnen.

Das führt dazu. Also eigentlich ist es nicht gescheitert, sogar gelungen. Ich kann mir die Frage wohl selbst beantworten, nicht im Detail - aber man kann es sich raus holen.

Ich denke, dass das durchaus auch "da draußen" solche Ansichten gibt, den Rest interessiert es gar nicht - und der Rest eben so. Wie geht man eigentlich mit alternden Rockbands um oder so? Stones? Das ist ja eine von denen, die vergleichbar lange dabei sind. Ich weiss wenig über die ganzen historischen Sachen weil mich deren Musik eben nicht anspricht - aber polarisieren die auch? Also meist schien es nur noch wegen Playback-Gerüchten zu sein, dh - vielleicht sind sie insgeheim heute Computermusiker, da wohl alles aus Samplern kam oder gekommen sein soll. Nur eben als Rockband, ohne Philosophie und Auftreten.

Das ganze Auftreten, das Personal und die Hintergründe werden ja auch regelmäßig bei Kraftwerk erwähnt, ebenso wie neue Werke oder das Fehlen dieser sowie die historische Aufbereitung mit den "Hütchenplatten" mit Hippie-Appeal.

Es wäre denkbar, dass man sich selbst als klassische Band zeigen könnte, die sich komplett in eine moderne Multimedia-Band wandelte und auf akustische Instrumente irgendwann verzichtete und den Weg kontinuierlich fand. Das ist alles durchaus interessant wie man sich da präsentiert. Ich denke, DAS kann schon Gesprächsstoff sein.

Da wundere ich mich nicht mal.
Also denke ich mal, dass diese Summe der Dinge der Grund sind.

Wie gut man sowas ausformulieren kann ist natürlich auch abhängig von der entsprechenden Ausdrucksfähigkeit mit Worten.
Das ist vollkommen ok.

Aber interessant auch, dass es noch immer Begeisterte Fans gibt, die einen ins Boot holen, so wie hier öfter in Sachen Software vs Minimoog gezeigt wurde. Das ist sehr menschlich, denn das findet man immer wieder.
Überzeugung und Begeisterung oder auch sowas wie Kritik und Enttäuschung oder auch Erwartung.

Vielleicht wäre auch interessant wer und womit eine andere Band hätte aufwarten können als "Ersatz" und wie das hätte sein können und was dann passiert wäre. Dieser Unterschied wäre dann jener, den man heute den Leuten zuweisen könnte. Aber das ist nur eine Randbemerkung, die Frage warum ist für mich indirekt geklärt, wenn auch nicht ausgesprochen - kann ja auch sein, dass man keine Lust hat auf Fragen zu antworten oder es nicht möchte oder kann oder von den eigenen Gefühlen überwältigt ist und eben doch eine Meinung aufschreibt. Das ist für mich auch schon eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.

Danke schonmal, ich glaube so viel kommt da nicht mehr bezüglich meine Fragestellung.
 
Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.
 
Klangreisender schrieb:
... Manche dachten damals sogar, "Kraftwerk" seien schwarze Musiker.
Dachte man von Elvis damals auch, den mag ich aber gar nicht.
Finde übrigens TdF ist das Beste von Kraftwerk und mir hat Expo 2000 auch sehr gut gefallen, findes das Stück allerdings recht ähnlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben