Eigentlich nicht. Die Frage war/ist ja, weshalb das so polarisiert. Nicht zu zeigen, dies zu tun oder Meinung über Kraftwerk oder ob man sie mag oder nicht.
Das ganze in einer normalen Diskussion hätte ich durchaus interessant gefunden.
Aber das sehe ich schon auch als eine Antwort. Es ist wohl so, dass man die im Artikel angesprochenen Dinge hier wieder finden kann.
Historisches, Umgang damit
Aktuelle Leistungen und Bewertung
Pers. Haltung heute dazu der einzelnen.
Das führt dazu. Also eigentlich ist es nicht gescheitert, sogar gelungen. Ich kann mir die Frage wohl selbst beantworten, nicht im Detail - aber man kann es sich raus holen.
Ich denke, dass das durchaus auch "da draußen" solche Ansichten gibt, den Rest interessiert es gar nicht - und der Rest eben so. Wie geht man eigentlich mit alternden Rockbands um oder so? Stones? Das ist ja eine von denen, die vergleichbar lange dabei sind. Ich weiss wenig über die ganzen historischen Sachen weil mich deren Musik eben nicht anspricht - aber polarisieren die auch? Also meist schien es nur noch wegen Playback-Gerüchten zu sein, dh - vielleicht sind sie insgeheim heute Computermusiker, da wohl alles aus Samplern kam oder gekommen sein soll. Nur eben als Rockband, ohne Philosophie und Auftreten.
Das ganze Auftreten, das Personal und die Hintergründe werden ja auch regelmäßig bei Kraftwerk erwähnt, ebenso wie neue Werke oder das Fehlen dieser sowie die historische Aufbereitung mit den "Hütchenplatten" mit Hippie-Appeal.
Es wäre denkbar, dass man sich selbst als klassische Band zeigen könnte, die sich komplett in eine moderne Multimedia-Band wandelte und auf akustische Instrumente irgendwann verzichtete und den Weg kontinuierlich fand. Das ist alles durchaus interessant wie man sich da präsentiert. Ich denke, DAS kann schon Gesprächsstoff sein.
Da wundere ich mich nicht mal.
Also denke ich mal, dass diese Summe der Dinge der Grund sind.
Wie gut man sowas ausformulieren kann ist natürlich auch abhängig von der entsprechenden Ausdrucksfähigkeit mit Worten.
Das ist vollkommen ok.
Aber interessant auch, dass es noch immer Begeisterte Fans gibt, die einen ins Boot holen, so wie hier öfter in Sachen Software vs Minimoog gezeigt wurde. Das ist sehr menschlich, denn das findet man immer wieder.
Überzeugung und Begeisterung oder auch sowas wie Kritik und Enttäuschung oder auch Erwartung.
Vielleicht wäre auch interessant wer und womit eine andere Band hätte aufwarten können als "Ersatz" und wie das hätte sein können und was dann passiert wäre. Dieser Unterschied wäre dann jener, den man heute den Leuten zuweisen könnte. Aber das ist nur eine Randbemerkung, die Frage warum ist für mich indirekt geklärt, wenn auch nicht ausgesprochen - kann ja auch sein, dass man keine Lust hat auf Fragen zu antworten oder es nicht möchte oder kann oder von den eigenen Gefühlen überwältigt ist und eben doch eine Meinung aufschreibt. Das ist für mich auch schon eine Aussage, mit der ich was anfangen kann.
Danke schonmal, ich glaube so viel kommt da nicht mehr bezüglich meine Fragestellung.