Polarisierer: Kraftwerk III

In dem einen Bericht steht ohne Kraftwerk würde es DM, Rammstein und Techno nicht geben.
Und das ist in meinen Augen Quatsch und ein großer Grund warum die auch polarisieren.
Dann könnte man sagen wenn es keine Beeren und Kaninchen gegeben hätte, hätte es die Menschen nie gegeben.
 
blumenhofen schrieb:
In dem einen Bericht steht ohne Kraftwerk würde es DM, Rammstein und Techno nicht geben.
Wäre ich nicht traurig drum. Leider stimmt das aber nicht, genauso wenig, dass es ohne Hitler nie eine Autobahn gegeben hätte (und dementsprechend kein Hit-Album nach "Ralf und Florian"). :roll:
 
Na, "Depeche Mode" haben nie was Anderes gesagt, als das "Kraftwerk" der Motor schlechthin für sie war. Das weiß man ja auch, hört man vor allem auf den ersten Platten und auch auf "Violator" stark und ist auch Inspiration für eine der letzten Platten gewesen. "Rammstein" haben den "Deutsch-Habitus" übernommen und "erweitert". Sie haben "Das Model" gecovert und haben schon geäußert, dass sie gerne mit "Kraftwerk" zusammen arbeiten würden. Und "Techno" haben sie eindeutig mit auf den Weg gebracht. Der Autor hier im Bericht hat sich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
 
Christl Mess schrieb:
Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.

Bei den älteren Konzerten gibt es keine Projektionen oder sowas. Ich würde schon sagen - Musikgruppe in irgend einer Form. Also ist die Polarisation auch weil diese ganzen Standpunkte und was wer wo ist so sind.

Das mit DM: Naja, doch - Kraftwerk sind für viele Bands ein Einfluss, viele Bands nennen sie ja auch. Das ist nicht schlimm. Selbst wenn man sie nicht mag. Diese direkte Idee etwas für sich zu "claimen" stammt meist aus der Presse. Da würde ich nicht so viel sagen - aber wenn- wäre das in der Tat auch eine Polarisierung, ja.

Erfunden klingt eben nach Urheberschaft. Das ist ein Recht, was nicht jeder für sich reklamieren kann. Musik ist meist eine Mischung aus vielen Einflüssen. So kann man sich vor diesen selten wirklich wehren oder sie werden sogar unterstellt. So zB sind viele elektronischen oder ungewöhnlichen weiblichen Künstlerinnen schon sehr schnell Björk oder Kate Bush, auch wenn sie anders klingen. Das ist dann eine Einordnung. Aber verstehe dann auch gut, dass sowas eher schief gehen kann. Fast muss.
 
Depeche Mode: klar, ok. Rammstein: unter dem Aspekt nachvollziehbar.
Aber den Einfluss von Kraftwerk auf die Entwicklung von Techno habe ich nie in der Form gesehen. Es gab ganz am Anfang der 90er so ein paar Sachen wo man Kraftwerk raushören konnte, aber das war mMn eher eine Randerscheinung, die dann auch schnell verschwunden ist.

Ich hab mal irgendwo ein Interview von Anne Clark gelesen, in dem sie behauptete, sie hätte damals mit David Harrow ja auch schon Techno gemacht.... fand ich sehr lustig :mrgreen: - und meilenweit von der Wahrheit entfernt.
 
Moogulator schrieb:
Christl Mess schrieb:
Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.

Bei den älteren Konzerten gibt es keine Projektionen oder sowas.

1. Habe ich geschrieben, dass sie sich so verstanden haben. Und ich weiß, wovon ich rede.
2. Waren von Anfang an Projektionen im Einsatz.
 
Das Patent für ihr elektronisches Schlagzeug haben sie ja konkret. Und die Quellen sind absolut seriös. Es ist nie nur ein Nachweis, auf den ich mich z.B. beziehe - und das seit Jahrzehnten. Zudem hilft das musikalische Gehör und das Musikmachen seit langer Zeit, um vieles auch selbst rauszuhören sowie das eigene Urteilsvermögen. Viele der Quellen sind zudem Aussagen direkt in die Kamera gesprochen und das mehrmals. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Künstler bestochen wurden, sich so zu äußern. Sehr abwegig: Sollte es so sein, dass sie "Kraftwerk" huldigen, weil es "schick" ist in der Szene, wäre das ja auch wieder ein Beispiel für ihren hohen Stellenwert.
 
Christl Mess schrieb:
..

Bei den älteren Konzerten gibt es keine Projektionen oder sowas.

1. Habe ich geschrieben, dass sie sich so verstanden haben. Und ich weiß, wovon ich rede.
2. Waren von Anfang an Projektionen im Einsatz.[/quote]

Auf diesen Hippie-Dingern sieht man das nicht, es wird auch nicht gezeigt, dass da Filme oder sowas laufen. Es würde aber meinen Eindruck nicht wesentlich ändern, da man hier schon noch immer als Musiker ähnlich einer Darbietung aufspielt.
auch jetzt stehen sie ja noch da - frontal und eben immer noch als Band oder Musikdarbietende zu erkennen. Das man sich anders darstellt oder weiter abheben will ist legitim und ok. Aber anders wahrnehmen müsste man schon erklären.

Die Roboter wären sowas und das an selbst nicht anwesend sei könnte ein erster Schritt sein dazu. Aber eine Musikdarbietung oder von mir aus eine Multimediadarbietung ggf. mit mechanischen Elementen ist es schon immer noch. Damit verließe ich aber meine eigene Fragestellung und würde mich quasi auf eine solche Sache einlassen.

Spitz eingetütet wäre Polarisation natürlich auch möglich. Und - ich erhebe nicht mal Anspruch selbst Recht oder mehr drin zu sein. Ich denke man gibt sich ausreichend Mühe das alles zu tun. Das ist offensichtlich.
Was ankommt ist schonmal verschieden und was wie bewertet wird auch. Das ist halt immer so. Das scheint noch heute zu reichen. Aber das meiste bezieht sich auf mehr Erwartung oder vielfältig. Auch ich könnte mir das futuristischer, revolutionärer und radikaler vorstellen, dennoch waren sie mit dem was war schon radikaler als manche Punkband.
Aber das ist alles Zeug, was ja allgemein bekannt ist oder war und eine Diskussion zur entsprechenden Zeit war.
Ich könnte auch ist schreiben. Denn offenbar reichen einige Dinge noch für heute. Wobei sie ja technisch gar nicht so viel anders arbeiten als "jeder andere auch", vielleicht wollen sich andere da auch sehen. Keine Ahnung.

Ich finde dieses Element "film" oder Projektion schon ok aber nicht so total abgehoben. Ich finde es fast revolutionärer bewusst kein Blink-Zeug aufzustellen und alles dunkel zu machen und sich auf die Musik zu konzentrieren, dies würde mehr zur heutigen eh sehr verstreuten Welt passen - für Musiker. Aber ok - sie sind nicht nur Musiker? Dann müsste aber die Projektion auch mehr als ein Musikvideo oder sowas sein.
Unterstützung oder gleichwertige Holodecks? Ok das ist jetzt meine Phantasie, erstmal.
Naja, so weit und so gleich würde ich es nicht einschätzen, auch als Laie.
Aber wer weiss. Experte sind wohl nur die selbst. Oder er. Oder wie auch immer. Das ist wohl dann das was den Gesprächsstoff aus macht.

Alles klar.
 
fanwander schrieb:
Wer ist das teuflische Gegenteil von Kraftwerk?

Kraftwerk nach Computerwelt.





















ok, ok, TdF ausgenommen...



funfair1003.jpg
 
Klangreisender schrieb:
Das Patent für ihr elektronisches Schlagzeug haben sie ja konkret. Und die Quellen sind absolut seriös.
Na und? Hat sich daran irgendjemand gestört? Les Paul hat auch zig Innovationen in die Musikwelt gebracht. Wurde er zu Lebzeiten auch mit aller fanatischen Kraft verteidigt, wenn mal ein kritisches Wort in seine Richtung fiel?
 
Ich finde die Idee mit einzelnen "3D-Videos" schon gut. Natürlich ist ein zusammenhängender Film mit dem Titel "Mensch-Maschine" o.ä. auch denkbar. Es gibt ja auf jedem Album diese Thematik auch als Inhalt.
 
25984556,24784863,highRes,maxh,480,maxw,480,71-64439266%253A+Die+%25E2%2580%259Eklassisch+%252824.01.2014_15%253A13%253A50%253A354%2529.jpg

Ich finde leider nur ein Foto im Netz, Kraftwerk im Forum Leverkusen 1975

Früher waren es Diaprojektionen (ich war von Anfang an ab 1970 zugegen, Ausnahme gerne die Formation ohne Hütter im TV), später Filme auf 4 Großbildschirmen, jetzt 3D Filme. Kraftwerk als 4 Männeken sollten im Selbstverständnis ein elektronisches Streichquertell darstellen. Und wie gesagt: Sie haben sich selber so verstanden.
 
"3D", wenn auch schon lange bekannt, passt gut in diese Zeit, da die Nutzung für Lichtspieltheater und (Eigen)heim verwendet wird, und die Verbindung mit der Musik bringt - meines Wissens nach - so keine Gruppe - oder auch kein Interpret auf die Bühne. Da die Projektionen teilweise comicartig gehalten sind und nicht unbedingt immer auf "Blockbuster-3D", haben sie einen besonderen Charme. Man könnte auch noch über verbliebene "2D' s" nachdenken. Eine Dimension ist sicherlich zufügbar - muss aber nicht, und es gibt noch mehrere Dimensionen. Das ist auch eine Kostenfrage und erst mal nur ein Gedanke.
 
Ihr habt jetzt schön erklärt, wie Kraftwerk auftritt und wie sich die Herren als Kunstschaffende und Arbeiter sehen. Ja - und? Wo ist nun der Stein des Anstoßes? Was polarisiert denn jetzt noch?

Für mich ist Kraftwerk ein definitiver Meilenstein im Sektor der elektronischen Musik, deren Einfluss mit den Alben Die Mensch Maschine und Computerwelt am eindringlichsten war. Danach kamen meines Erachtens nur noch klangliche und optische "Verbesserungen" im Sinne von: moderner und digital, wenn möglich am "Puls der Zeit" (im Falle von Electric Café a.k.a. Techno Pop ist dies eher weniger gelungen).

Was mich an Kraftwerk "stört" ist, dass es seit 1986 keine Überraschungen mehr gab. Expo 2000 war für sich genommen schon eine Überraschung, aber das war der langen Abstinenz der Herren Hütter und Schneider geschuldet. Diese Veröffentlichung als Lebenszeichen (mit einhergehender guter Auffüllung der Portokasse) fand ich spitze. Tour de France Soundtracks fand ich dann aber leicht enttäuschend aufgrund der hohen Erwartungshaltung meinerseits (nicht missverstehen: ich mag das Album sehr, aber ich hatte mehr erhofft als das Gebotene). Meine Gotteslästerung: in diesem Jahrtausend ist Kraftwerk klanglich auf der Stelle getreten. Klingklang ist ein alter Hut geworden. Immer noch gut, aber nicht mehr wegweisend. Schade. :|
 
Was hältst du von der Selbsteinschätzung einer der Gründer: "Es ist alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen."
Macht es die aktuelle Performance damit weniger künstlerisch?
 
Christl Mess schrieb:
[ http://www.ksta.de/image/view/25984556,24784863,highRes,maxh,480,maxw,480,71-64439266%253A+Die+%25E2%2580%259Eklassisch+%252824.01.2014_15%253A13%253A50%253A354%2529.jpg (•BILDLINK) ]
Ich finde leider nur ein Foto im Netz, Kraftwerk im Forum Leverkusen 1975

Früher waren es Diaprojektionen (ich war von Anfang an ab 1970 zugegen, Ausnahme gerne die Formation ohne Hütter im TV), später Filme auf 4 Großbildschirmen, jetzt 3D Filme. Kraftwerk als 4 Männeken sollten im Selbstverständnis ein elektronisches Streichquertell darstellen. Und wie gesagt: Sie haben sich selber so verstanden.

danke, interessant!
 
Klanglich sind sie - z. B. bei den Konzerten - immer besonders. Wie schon beschrieben, merkt man dabei, dass hier Toningenieure fungieren. Das Konzept Mensch-Maschine ist, wiederum geschrieben hier - unsere heutige Welt, da braucht es ein neues Album nicht zwingend. Außerdem haben ja z. B. Mozart und "The Beatles" schon ewig nichts gemacht und immer noch Einfluss. So verhält es sich bei "Kraftwerk" auch. Die Attribute alt oder neu sind nicht entscheidend, sondern nur gut oder schlecht. Die Musikumsetzung für die "Aktualität" ist in harmonischer Übereinstimmung mit den Projektionen in "3D" kombiniert. Die dritte Dimension wurde 2009 eingeführt. Zur Regelmäßigkeit kam sie sogar erst später. Da die Konzerte gut ankommen - und das zurecht - und Generationen nachwachsen die nachweislich interessiert sind, werden die Auftritte gerne besucht.
 
[OT]
Christl Mess schrieb:
Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.
Multimedia-Projekt
auch, nicht aucht

Christl Mess schrieb:
Äh, was?

Christl Mess schrieb:
Was hältst du von der Selbsteinschätzung einer der Gründer: "Es ist alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen."
Macht es die aktuelle Performance damit weniger künstlerisch?
"Macht das die aktuelle Performance weniger künstlerisch?"
oder
"Ist die aktuelle Performance damit weniger künstlerisch?"
In deinem Satz beziehen sich "es" und "damit" scheinbar auf das Gleiche, nämlich die zuvor zitierte Aussage, das ergibt jedoch keinen Sinn.

Christl Mess schrieb:
1. Habe ich geschrieben, dass sie sich so verstanden haben. Und ich weiß, wovon ich rede.
2. Waren von Anfang an Projektionen im Einsatz.
Korrekt wäre
"Erstens habe ich geschrieben [...]"
oder
"1. Ich habe geschrieben [...]"


Ich sag jetzt nicht: "Lern Deutsch, du Idiot", sondern: Lass diese ewigen Rechtschreib- und Grammatik-Spiegelfechtereien doch einfach mal. Sie sind, wie dieser Post beweisen dürfte, sehr langweilig und sinnlos.
[/OT]


Kraftwerk sind mir übrigens herzlich egal, ich kann das gut hören oder es auch sein lassen. :)
 
Das Thema war - wie gesagt nur zum Thema "weshalb polarisierend"?
Es ist schon so, dass dies wohl schwer zu trennen ist.

Übrigens - ich würde - wenn es um dieses OT ginge auch sagen - ja, eine begleitende Diashow ist aber sicher nicht allein tragend, es muss auch einen Grund geben, weshalb sich kaum einer die Projektionen in die Kamera geholt hat und diese auch eher selten Gesprächsstoff sind oder was. Es ist aber vollkommen ok, dass man sich so sah. Außerdem ist es wohl auch wegen dieser Dinge klar, dass man eben viel "erklärt" oder "erklären lässt (durch Roboter und Interviews oder Statements). Aus meiner Sicht ist das natürlich ein künstlerischer Akt. Aber ich finde es auch wichtig, nicht zu "bullshitten" wie es so schön heißt.

Dh - ist es erst entstanden, dann wäre es keine böse Sache das auch zu sagen, dennoch glaube ich das sie das anstrebten.

Es gäbe sicher interessante Konzepte wie man mit dem Konzept weiter ausholen könnte und gekonnt hätte. Aber viele haben es ja nicht gemacht. Also ist es schon auch zumindest bemerkenswert. Ich glaube aber, dass im Nachhinein das alles sehr schön passt und eben Stoff für jenes polarisieren bietet.

Ich muss mich da gar nicht streiten, könnte es aber - mir fallen viele Dinge ein, die ich einwerfen könnte - sehe das aber so wie wenn ich sagen würde, was ich an einem DAF Song anders hätte machen können und sehe dennoch, dass diese wie sie sind funktioniert haben und noch tun - also auch ohne meine irre genialen Eingaben, da es ggf. auch genau so passt, dass man viel einbauen kann. Das ist nicht uncool.

Ich selbst würde auch einiges anders machen mit dem Konzept, aber vermutlich würde das jeder tun.
Deshalb sind die das ja auch und nicht wir.

Aber - ich verstehe eine gewisse - hmm-- Erwartung..
und deshalb auch Verlangen nach zB mehr Musik, mehr von diesem oder jenem.
Ich muss schon etwas lachen bei "Detroit - Germany" -andererseits mag ich zB Expo 2000 durchaus, weil es diese additive - Klangästhetik hat mit dem Effekt-Modulationskram drin. Es gibt zwar andere Acts, die sowas auch gemacht haben - aber. Es ist ok wie es ist und ich höre es ganz gern mal.

Ich finde, dass die ihren Platz ja schon haben und denen kann man ihnen sicher nicht gut wegnehmen.
Ich erwarte von keinem Künstler, dass man das 2x schafft. Es gibt aber schon mindestens die Kategorie Auftreten, Optik und Philsophie und die Musik selbst.
Ich finde das lustige daran eigentlich, dass diese minimale Sache eben so klingt als hätte sie immer schon da sein müssen und deshalb will vielleicht auch nicht jeder damit klar kommen, dass es eben jemand schon gemacht hat.

Naja, ich hab übrigens nichts dagegen, dass weiter über sie geredet wird - aber ich würde mich freuen, wenn das Meta-Thema durchaus vor kommt, denn das interessiert mich halt. Und gern auch mit anderen Bands, anhand derer man das auch erklären und vergleichen kann. Ich glaube übrigens, dass anders als bei vielen Elektronischen Acts, nur sehr wenige so viel Diskussion auslösen. Das ist schon besonders.

Und - vielleicht können sie das System ja neu booten mit Damen oder anderen neuen Ideen ohne es zu zerlegen. Das kenne ich bisher nur von Laibach. Die sind heute verjüngt und mit neuen Leuten auf der Bühne als Künstlerkollektiv, sogar ziemlich demokratisch - wie sie sagen.

Aber ganz andere Ecke.
 
Diese 75er Konzerte gefallen mir sehr gut.
Bin natürlich zu jung, um live dabei gewesen zu sein.
 
MOD: Bitte lest alle Beiträge so, dass ihr einfach versteht was da steht, auch wenn Tippfehler oder Dreher drin sind. Es geht um Inhalte. Dazu auch gern eine positive Form die einlädt mit zu machen. Krasseste Schreibdiskussionen und Beleidigungen sind ausgetrennt, kommt dann weg.

Div. Trash behalte ich vor ebenfalls auszutrennen, damit eine normale Diskussion möglich ist. Übrigens missionieren muss man auch nicht. Jeder wird seine Haltung eh haben und sich schon selbst richtig entscheiden. Danke.
 
Christl Mess schrieb:
Was hältst du von der Selbsteinschätzung einer der Gründer: "Es ist alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen."
Macht es die aktuelle Performance damit weniger künstlerisch?
Davon halte ich ehrlich gesagt nur sehr wenig. Anderes Zitat: "Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen." Die Musik von Kraftwerk ist lange schon nicht mehr Träger von Ideen. Aber vielleicht ihr Multimediakonzept. Damit locken die mich aber nicht hinterm Ofen hervor.
 
Multimedia oder Performance macht doch heute fast Jeder.
Mal einen auf normale Band zu machen und die Musik alleine
Für sich stehen zu lassen - DAS wär doch was!

Kraftwerk sollten wieder ihre Wohnzimmerlampe auf die Bühne nehmen :P
 
Ich glaube sie polarisieren weil sie zu einer toten Form
und einer Art Klischee ihrer selbst geworden sind,
und dabei sowohl peinlich wie auch nichtssagend und läppisch wirken.

Das ist für mich seit Electric Cafe so mit Ausnahme des Telefon Songs
in dem noch die ursprüngliche Romantik mitklingt die den ganzen
unironischen Bemühungen seit dem fehlen.

Besonders schlimm find ich den Expo-Titel oder wenn Hütter heutezutage noch ein Fernsehinterview
vertreten durch den Robodummy gibt.
Es wurde auch immer verkopfter, krampfhaft bemüht eine Formel auszufüllen ohne irgendwie intellektuell zu sein.
Symptomatisch am deutlichsten wird das bei The Mix, gilt aber für alles nach Computerwelt.
 
blumenhofen schrieb:
In dem einen Bericht steht ohne Kraftwerk würde es DM, Rammstein und Techno nicht geben.
Und das ist in meinen Augen Quatsch und ein großer Grund warum die auch polarisieren.
So So,
Ich würde die Aussagen von irgendwelchen Schreiberlingen in irgendwelchen Zweifelhaften Berichten nicht gar so auf die Goldwaage legen wollen.
Klar hätte es ohne Kraftwerk die besagten Bands auch gegeben.Vieleicht hätten sie sich in gewisser Hinsicht hier und da anders entwickelt aber das ist ja auch Scheißegal.Wichtig für mich ist daß ohne Kraftwerk "planet Rock" nie so passiert wäre.Die ganzen Ami Electroproduzenten
schätzen Kraftwerk doch sehr.Besonders die Detroit Leute zu denen auch Drexciya gehört.Ich habe hier ein paar mal gut gelacht wie ein paar Pausenclowns (oder vielleicht war das alles auch ein und derselbe? ) gegen Kraftwerk gewettert haben und sich auch die eine oder andere Person unnötiger Weise "uffgereescht" hat so dass man am liebsten abschalten wollte aber ganz ehrlich ich finde Kraftwerk gut und das seit
dem ich 12 Jahre alt war das war vor 30 Jahren und so wird mir hier keiner erzählen dass die ich bei meinen Musikeinflussangangaben
Kraftwerk dazuschreibe im cool zu sein.Sagen wir doch einfach so:Die Jungen findens Scheiße weil sie im Überfluss aufgewachsen sind und die alten finden es gut (mag Ausnahmen geben)weil sie in einer Zeit aufgewachsen sind wo man noch wie ein gieriger Schwamm alles was mit Synthetisch klingener
Musik zu tun hatte aufgesaugt hat und das nicht auf ein mal sondern damals ganz gemütlich.Als ich 12 war hatte ich von Freunden eine Hand voll Tapes zuhause mit richtigen Electro und heute haben die Kinder in dem alter 30 -40 Jahre Musikgeschichte auf dem Rechner."Wir hatten ja nichts damals nach Kriesch,auch keine Boxhandschuhe und die Max Schmehling Bilder.Konservendosen habbe mer genomme als Boxhandschuhe und uns die Gsischter zergrazzt ";-)
Also ich finde man sollte Kraftwerk schon ehren.Wer das nicht will oder anders denkt..also ich wäre gerne dabei gewesen als die damals auf dem Broadway "musizierten" aber um das zu sehen wird euch auch kein YouTube helfen solche Mitschnitte haben nur richtige Fans im Archiv.

Achso ..am billigsten fand ich im diesen Thrad wie einer erst disst und schlechtmacht dass die Schwarte kracht und dann plötzlich meint
dass er gerade einen KWTrack beim schreiben hört und dazu schnippt .
 
In meinem Bekanntenkreis gab und gibt es niemanden der Kraftwerk schlecht findet oder gar schlechtklingend.
Deshalb hat Kraftwerk für mich persönlich nie polarisiert.Was hier los ist geht mir am SSSSssst vorbei.
 
Jörg schrieb:
Ich hab mal irgendwo ein Interview von Anne Clark gelesen, in dem sie behauptete, sie hätte damals mit David Harrow ja auch schon Techno gemacht.... fand ich sehr lustig :mrgreen: - und meilenweit von der Wahrheit entfernt.

Das findest du.Aber ungelogen damals in den 80ern hat man genau diese Musik und New Wave auch als Techno bezeichnet.
Oder wie alt bist du?
Klar dass Anne nicht den "Bum Klatsch,Bum Klatsch Techno wie er Anfang neunzig aufkam damit meint.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben