Wäre ich nicht traurig drum. Leider stimmt das aber nicht, genauso wenig, dass es ohne Hitler nie eine Autobahn gegeben hätte (und dementsprechend kein Hit-Album nach "Ralf und Florian").blumenhofen schrieb:In dem einen Bericht steht ohne Kraftwerk würde es DM, Rammstein und Techno nicht geben.
Christl Mess schrieb:Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.
Moogulator schrieb:Christl Mess schrieb:Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.
Bei den älteren Konzerten gibt es keine Projektionen oder sowas.
Christl Mess schrieb:..
Bei den älteren Konzerten gibt es keine Projektionen oder sowas.
fanwander schrieb:Wer ist das teuflische Gegenteil von Kraftwerk?
Na und? Hat sich daran irgendjemand gestört? Les Paul hat auch zig Innovationen in die Musikwelt gebracht. Wurde er zu Lebzeiten auch mit aller fanatischen Kraft verteidigt, wenn mal ein kritisches Wort in seine Richtung fiel?Klangreisender schrieb:Das Patent für ihr elektronisches Schlagzeug haben sie ja konkret. Und die Quellen sind absolut seriös.
Christl Mess schrieb:[ http://www.ksta.de/image/view/25984556,24784863,highRes,maxh,480,maxw,480,71-64439266%253A+Die+%25E2%2580%259Eklassisch+%252824.01.2014_15%253A13%253A50%253A354%2529.jpg (•BILDLINK) ]
Ich finde leider nur ein Foto im Netz, Kraftwerk im Forum Leverkusen 1975
Früher waren es Diaprojektionen (ich war von Anfang an ab 1970 zugegen, Ausnahme gerne die Formation ohne Hütter im TV), später Filme auf 4 Großbildschirmen, jetzt 3D Filme. Kraftwerk als 4 Männeken sollten im Selbstverständnis ein elektronisches Streichquertell darstellen. Und wie gesagt: Sie haben sich selber so verstanden.
Gott sei dank.Klangreisender schrieb:Außerdem haben ja z. B. Mozart und "The Beatles" schon ewig nichts gemacht
Multimedia-ProjektChristl Mess schrieb:Kraftwerk hat sich nie als Band verstanden, sondern als Multimedia Projekt. Hütter und Schneider haben für entsprechende Aufgaben Mitarbeiter engagiert, so wie es ein Filmproduzent aucht macht.
Äh, was?Christl Mess schrieb:Streichquertell
"Macht das die aktuelle Performance weniger künstlerisch?"Christl Mess schrieb:Was hältst du von der Selbsteinschätzung einer der Gründer: "Es ist alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen."
Macht es die aktuelle Performance damit weniger künstlerisch?
Korrekt wäreChristl Mess schrieb:1. Habe ich geschrieben, dass sie sich so verstanden haben. Und ich weiß, wovon ich rede.
2. Waren von Anfang an Projektionen im Einsatz.
Davon halte ich ehrlich gesagt nur sehr wenig. Anderes Zitat: "Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen." Die Musik von Kraftwerk ist lange schon nicht mehr Träger von Ideen. Aber vielleicht ihr Multimediakonzept. Damit locken die mich aber nicht hinterm Ofen hervor.Christl Mess schrieb:Was hältst du von der Selbsteinschätzung einer der Gründer: "Es ist alles gesagt, dem ist nichts hinzuzufügen."
Macht es die aktuelle Performance damit weniger künstlerisch?
So So,blumenhofen schrieb:In dem einen Bericht steht ohne Kraftwerk würde es DM, Rammstein und Techno nicht geben.
Und das ist in meinen Augen Quatsch und ein großer Grund warum die auch polarisieren.
Jörg schrieb:Ich hab mal irgendwo ein Interview von Anne Clark gelesen, in dem sie behauptete, sie hätte damals mit David Harrow ja auch schon Techno gemacht.... fand ich sehr lustig- und meilenweit von der Wahrheit entfernt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.