Polyend Tracker

Ich denke es ist wahrscheinlich, dass die Störungen vom TS (mono) Kabel herkommen, weil da ein Kanal am Ausgang quasi "kurzgeschlossen" wird und der andere, den man noch hört ggf. auch dem gleichen Verstärkerbaustein kommt, der quasi permanent an der "Kotzgrenze" läuft. Ich kenne die Schaltung allerdings nicht.

Da ist bestimmt nicht umsonst ein Adapter im Lieferumfang ab Werk mit TRS Adapterkabel von TRS auf 2 Mono bzw. TS Verbinder.
Du kannst mal versuchen das TS Kabel nur bis in die erste Einrastung reinzustecken, so dass nur ein Kanal angeschlossen ist und nichts kurzgeschlossen wird, ob die Störungen dann auch da sind. Das ist dann allerdings recht wackelig von der Verbindung, also nichts für den Normalbetrieb.
 
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Tracker zugelegt. Es passt soweit alles und das Teil macht Laune, zumindest mit Kopfhörern.

Nun zu meinem Problem.

Wie gesagt passt alles mit Kopfhörern. Wenn ich den Tracker jedoch am Mixer anschließe ist die Soundqualität gelinde gesagt bescheiden. Vorallem die Drums sind total verzerrt. Das ergibt insofern für mich keinen Sinn, da es doch über Kopfhörer funktioniert. Zur Info, ich benutze einen Stereo 3.5mm Kabel mit einem 6.3mm Adapter für den Mixer.

Über die SUFU konnte ich nichts finden und habe auch diesen Thread komplett durchgelesen. Aber anscheinend bin ich der einzige mit diesem Problem.
Man muss beim Tracker sehr aufs Gainstaging achten, ich hab im internen Mixer die Tracks oft sehr leise machen müssen um ein sauberes Signal zu haben.
 
Ich denke es ist wahrscheinlich, dass die Störungen vom TS (mono) Kabel herkommen, weil da ein Kanal am Ausgang quasi "kurzgeschlossen" wird und der andere, den man noch hört ggf. auch dem gleichen Verstärkerbaustein kommt, der quasi permanent an der "Kotzgrenze" läuft. Ich kenne die Schaltung allerdings nicht.

Da ist bestimmt nicht umsonst ein Adapter im Lieferumfang ab Werk mit TRS Adapterkabel von TRS auf 2 Mono bzw. TS Verbinder.
Du kannst mal versuchen das TS Kabel nur bis in die erste Einrastung reinzustecken, so dass nur ein Kanal angeschlossen ist und nichts kurzgeschlossen wird, ob die Störungen dann auch da sind. Das ist dann allerdings recht wackelig von der Verbindung, also nichts für den Normalbetrieb.
Vielen Dank für Deine Antwort.

Auch wenn ich technisch nicht so bewandert bin, klingt mir Deine Antwort schlüssig. Ich probiere es mal mit dem nicht ganz reinstecken. Aber wie Du schon schreibst ist dies nicht die eleganteste Lösung.

D.h. dann wohl, dass ich einen 3.5mm TRS auf 2 x 6.35mm TS Kabel benötige, richtig? Blöde Frage aber das kann denke ich ein X Beliebiges Kabel sein, also nicht zwangsläufig die Original Adapter von Polyend, oder?

Man muss beim Tracker sehr aufs Gainstaging achten, ich hab im internen Mixer die Tracks oft sehr leise machen müssen um ein sauberes Signal zu haben.
Hilft nicht. Habe das Gain intern schon so weit runter, dass keine Störung vorliegen sollte.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte vorher ein TS Kabel, mit dem war es genauso und ich hatte mit diesem Kabel auch kein Signal am Line in. Mit einem TRS Kabel ging es dann am Line in. Ich habe vermutet, dass dies auch die Ursache für den Line Out war und habe mir einen Adapter besorgt. Ich habe gestern ein 3.5mm auf 6.3mm TRS Kabel bestellt. Mal schauen, ob es damit funktioniert. Ich befürchte jedoch, dass ein defekt am Gerät vorliegt.
Du gehst also mit einem 6.3mm TRS-Stecker in einen Kanal am Mixer? Wenn das ein Mono-Kanal ist, funzt das so leider nicht. Der Mixer akzeptiert TRS-Klinke für symmetrische Verbindungen, d.h. auf einem Kanal des Kabels wird das Original-Audio übertragen, auf dem anderen eine invertierte Version. Damit werden Störungen durch Einstreuungen auf dem Kabelweg reduziert.

Der Tracker gibt aber Stereo aus, d.h. zwei "Normal"-Signale. Am symmetrischen Eingang wird eines der Signale invertiert und auf das andere addiert, da kommt es u.a. zu Auslöschungen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

D.h. dann wohl, dass ich einen 3.5mm TRS auf 2 x 6.35mm TS Kabel benötige, richtig? Blöde Frage aber das kann denke ich ein X Beliebiges Kabel sein, also nicht zwangsläufig die Original Adapter von Polyend, oder?
Ja genau, also wie ein Insert Kabel, nur dass der Stereostecker Miniklinke ist. Halt auf gute Qualität achten.
 
Ich könnte im Boden versinken vor Scham. Mal wieder hat sich bewahrheitet, RTFM ;-)

Es war das Kabel. Mit 3.5 TRS auf 2 x 6.3 TS funzt die Sache.

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und allen ein schönes Wochenende.
 
Hab mir jetzt auch ein zugelegt. Beim MS gekauft. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob der nicht schon ausgepackt war, weil der hat keine Folie auf dem Display und war einfach in so einer Plastiktüte drin. War das bei Euch auch so?
Ich finde dass immer blöd, wenn solche Sachen nicht versiegelt sind, weil man/ich dann doch immer die Sorge habe, dass mir eine Retour angedreht wurde. Hab ja noch 7 Tage volles Rückgaberecht.

Die ersten Spielereien sind ganz nett. Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Übersicht der Shortcuts.
 
Hab mir jetzt auch ein zugelegt. Beim MS gekauft. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob der nicht schon ausgepackt war, weil der hat keine Folie auf dem Display und war einfach in so einer Plastiktüte drin. War das bei Euch auch so?
Ich finde dass immer blöd, wenn solche Sachen nicht versiegelt sind, weil man/ich dann doch immer die Sorge habe, dass mir eine Retour angedreht wurde. Hab ja noch 7 Tage volles Rückgaberecht.

Die ersten Spielereien sind ganz nett. Was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Übersicht der Shortcuts.
Polyend klebt keine Folie auf die Displays…
 
Bei meinem den ich damals zum Testen da hatte, auch nicht.
Vielleicht gibts Batches mit und ohne Folie?
Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen. Wenn der Tracker läuft…
 
Hatte mir 2022 einen von Korn gekauft, auch neu und ohne Folie auf dem Display. Man hat gesehen, dass der vorher nicht ausgepackt wurde.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ja der läuft soweit. Zwei der oberen großen Taster haken manchmal, wenn ich sie nicht mittig drücke und gestern hatten die Hats Sounds einer spur plötzlich einen anderen Sound, was aber wharscheinlich ein Bedienungsfehler war. Generell ist es schon ein spassiges Gerät. Ich finde den Umgang mit den Samples, auch den Loader ganz hervorragend. Das hat mich zum Beispiel beim Digitakt immer genervt. Es gibt aber einiges wo ich noch viel zeit und ausprobieren für brauche, im besonderen das Anwenden der FX.
 
Gestern ist es dann doch passiert: Plötzlich hakt/ruckelt die Grafik, danach humpelt die Grafik dem Sound hinterher. Pausieren des Songs ändert nichts. Eingaben werden verzögert angezeigt. Erst nach Neuladen des Songs, läufts wieder normal.
Hatte gerade angefangen Effekte auf Sounds zu legen. Also ein noch relativ kleines anfängliches Projekt.
Ich konnte das bis jetzt aber nicht reproduzieren.

Also da ich direkt bei den ersten drei Sessions, zweimal Probleme habe, einmal plötzlich Sound eines Instruments verzerrt und jetzt das mit den Grafik-Lags, tendiere ich dazu das Gerät zurück zugeben.
Dabei macht mir das schon ne Menge Spass und ich komme sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen. Wenn diese Macken nur selten passieren würden, sich nicht verschlimmern und mir nicht die Proejekte crashen, würde ich es fast riskieren, so gern mag ich den Tracker.
Aber für den Preis wäre es wohl unklug das Gerät zu behalten, wenn es schon nach vier Tagen zweimal aussetzer hat.
Wie seht ihr das? Laufen die Tracker bei Euch durchgehend flüssig, nie Hänger, oder Lags? Hab ich vielleicht einfach ein Sonntagsgerät geschossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für den Preis wäre es wohl unklug das Gerät zu behalten, wenn es schon nach vier Tagen zweimal aussetzer hat.
Wie seht ihr das? Laufen die Tracker bei Euch durchgehend flüssig, nie Hänger, oder Lags? Hab ich vielleicht einfach ein Sonntagsgerät geschossen?

- klar, Austausch ist angesagt
- genau so
- ja, bei mir keine solchen Aussetzer
- eher ein Montagsgerät

…wenn Du kannst würde ich den austauschen - ich finde den grundsätzlich echt gut…
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort. Ja bin noch in den 7 Tagen Rückgabefrist. Fahre morgen direkt zum MS. Schade. Hoffe das wird beim neuen Gerät besser. Nicht das die ganze Palette Probleme hat
 
Meiner läuft tadellos. Benutze ihn allerdings kaum. Falls du Interesse hast, gerne anschreiben. Ist mit OVP und Decksaver in mint.
 
Beschäftige mich gerade mit dem Tracker.
Ist es immer so, dass die Anzeige der Steps am Ende eines Pattern im Display endet und er an den Anfang springt?
Das sieht immer ziemlich abrupt und unbefriedigend aus.
Ich hätte erwartet, dass das unendlich durchläuft mit Linien zwischen den Takten / Patterns.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
 
Habe heute wieder ein paar yt Videos angeschaut. Wie ist denn der Worklfow zum Eingeben von Steps im echten Leben? Ein „Zeichnen“ während der Tracker läuft ist ja wohl grundsätzlich nicht möglich (wohl dem Tracker Workflow geschuldet)? Also entweder mit der Hand live im laufenden Zustand recorden oder im gestoppten Zustand eintragen?
 
Habe heute wieder ein paar yt Videos angeschaut. Wie ist denn der Worklfow zum Eingeben von Steps im echten Leben?
Gut.

Ein „Zeichnen“ während der Tracker läuft ist ja wohl grundsätzlich nicht möglich (wohl dem Tracker Workflow geschuldet)?
Meinst du wie bei einer DAW? Dann nein.

Also entweder mit der Hand live im laufenden Zustand recorden oder im gestoppten Zustand eintragen?
Ja.
 
Habe heute wieder ein paar yt Videos angeschaut. Wie ist denn der Worklfow zum Eingeben von Steps im echten Leben? Ein „Zeichnen“ während der Tracker läuft ist ja wohl grundsätzlich nicht möglich (wohl dem Tracker Workflow geschuldet)? Also entweder mit der Hand live im laufenden Zustand recorden oder im gestoppten Zustand eintragen?
Also für mich war der Workflow nichts. Es ist sozusagen ein programmieren von Beats. Wenn du eher mit loopern intuiriv was aufbauen willst, wird es nichts für dich sein. Probier doch mal eine Tracker Software auf dem Computer. Dann merkst du ob der Workflow für dich passt.
 
Habe heute wieder ein paar yt Videos angeschaut. Wie ist denn der Worklfow zum Eingeben von Steps im echten Leben? Ein „Zeichnen“ während der Tracker läuft ist ja wohl grundsätzlich nicht möglich (wohl dem Tracker Workflow geschuldet)? Also entweder mit der Hand live im laufenden Zustand recorden oder im gestoppten Zustand eintragen?
Du kannst - während der Tracker läuft - durchaus ganz regulär manuell Steps eintragen, da gibts kein Unterschied zum gestoppten Zustand. Also z.B. irgendwo hingehen mit dem Cursor und dort einen Step oder Event setzen, oder eine Spur per "Fill"-Funktion mit 16tel Hihats füllen, usw. Also: Es gibt da NICHT nur das "Live" einspielen im laufenden Zustand.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben