Post your top 3 of the most overrated gear !

micromoog schrieb:
Overrated Stand 2010: Synclavier
Jein, imho. Das Synclavier ist in manchen Belangen immer noch unerreicht. Z.B. hat es für jede einzelne Sample-Stimme einen eigenen Prozessor. Die Wiedergabegeschwindigkeit/Tonhöhe des Samples wird direkt durch entsprechende Veränderung der Clocking-Rate des Prozessors bewerkstelligt. Im Gegensatz dazu geschieht dies bei allen anderen Samplern (da sie mit einer einheitlichen Taktfrequenz arbeiten) durch nonfraktionales Auslesen des Samplespeichers mit mehr oder weniger aufwendig berechneter Interpolation -wodurch auch entsprechend Artefakte und Klangeinbussen entstehen. Das Synclavier ist diesbezüglich vergleichbar mit einem Bucket-Brigade Analog-Delay, welches ja auch beliebig schnell geclockt werden kann -nur eben in Digital. Dazu noch analoge Filter und VCAs pro Stimme sowie analoge Summierung (um auch bei sehr leisen Pegeln immer noch den vollen digitalen Dynamikumfang zu haben). Somit eigentlich bei weitem der "analogste" Sampler den es je gab. Bin selber nie an einem gesessen, aber laut Usern klingen Samples auf dem Synclavier abgespielt um ein Vielfaches edler und teurer als dieselben von einem "normalen" Sampler wiedergegeben. Ich glaube das sofort. Und es gibt ja immer noch Leute die einen haben und einsetzen. Habe gerade letzthin ein Interview mit Pat Metheny gesehen, in seinem Studio stand einer gleich hinter ihm.
 
Das stimmt, aber die Maschine ist zusammen mit dem Fairlight auch enorm unspontan in einigen Dingen. Deshalb wird man das Teil sicher nur nutzen, wenn es nicht anders geht. Hatte mal das Vergnügen dran zu sitzen. Allerdings hab ich da nur die Synthesesachen gecheckt.
 
Viele ehemalige Hollywood-User haben das Ding in einer Garage eingemottet, das Sampling/Synthese machen die Soft/Recording mit Protools, Zeit ist Geld - daher Stand 2010 overrated.
 
Direkt neben dem ebenfalls nicht mehr so zeitgemäßen Fairlight und den meisten Samplern. Wobei einige davon aber eher underrated sind. Nur mit dem Handling will nicht mehr jeder leben.
 
Zurück zum Billigen:

Früher gab es viele verkrüppelte Monosynths (Beispiele):

Arp Axxe
Korg MS10
Roland SH1 / TB303 (nur 1 OSC)

Moog Prodigy / Rogue (der Seat Ibiza unter den Monosynths : können wir noch etwas weglassen)


Heute ist für die Kiddies "Fett" schon wenn man ein bisschen PWM kann. Und das Gerät älter ist als die Freundin ....

Kurzum: was damals Schrott war, ist in den letzten 20 Jahren nicht besser geworden .....

Mink

PS ich spreche von MS10 alleine, die Kombi MS10,20,50 war geil.....
 
Früher gab es viele verkrüppelte Monosynths (Beispiele):

Arp Axxe
Korg MS10
Roland SH1 / TB303 (nur 1 OSC)

also den Axxe würde ich nicht als "verkrüppelten Schrott" bezeichnen :? .Er kann nicht viel ,aber klanglich steht er- für mich- zumindest- ganz oben.
1 OSC muss auch nicht der Grund für einen schlechten Klang sein.

Ich mag solche Synths wie AXXE,SH 1 ,etc :klein,kompakt, übersichtlich und trotzdem eigenständiger/guter klang .So lassen sich blitzschnell Ideen umsetzen ,Klänge sind schneller reproduzierbar und auch für live-Auftriite wird keine Möbelfirma benötigt ."Outboard Effekte"lassen -mich zumindest- auch meist kreativer werden -muss ja nicht alles von einer Firma in ein Gehäuse gequetscht werden .
 
Echte Männer haben zwei (Oszillatoren)

:mrgreen:

Spass Beiseite, bei mir stehen ein Axxe und ein Odyssey nebeneinander : Da sind Welten dazwischen.....

Es gab früher (als die Kisten noch neu waren) bei uns (GL = Gross-Leichlingen) verschiedene Kategorien:

1.) KRE : Kind reicher Eltern Fender Rhodes, Solina String Ensemble und Mini Moog (hatten die alle und spielten Jazz-Rock)
2.) MGKRE : Möchte-gern Kind reicher Eltern : Crumar Performer und Moog Prodigy (hatten die alle und versuchten, Jazz-Rock zu spielen)
3.) Freaks : Korg MS20 & MS10, Korg Delta oder Poly800(später) oder ein altes E-Piano mit Verzerrer (tlws ausgeliehen, Wave)
4.) EMAK : (nach der LP Elekronische Musik aus Köln) teures Zeug aus dem Music Store , Krautrock & Elektronik

im obigen Sinne reduzierte Synth (nur 1 osc, 1/2 ADSR ) etc waren generell nicht zugelassen, damit durfte man nicht auf die Bühne ......

regards
Mink
 
Echte Männer haben zwei (Oszillatoren)

Ne,ne,ne.... wahre Männer können mit nur "einem" wahre kreative Meisterleistungen vollbringen :supi:

ich gehörte dann wohl zu den MGKRE und hatte noch nicht mal einen Prodigy ..ich spielte immer bei den Eltern vo nem Kumpel auf der Heimorgel rum -bis sie mich rauswarfen..--typisch Hamburger Schnösel ...dabei wollte ich doch wie Tangerine Dream klingen :heul:

Für so ein symbolischen Euro würde ich Dir gern den grottigen Axxe abnehmen bevor Du ihn auf den Müll wirfst :mrgreen:

ich hab hier auch noch einen Odyssey MK 1 stehen und benutze den sogar öfters als meinen Odyssey MK 3 -wobei seltsamerweise einige den MK1 als klanglich schlechter einstufen (wohl wegen dem 12 Db Filter ) .

Alles Geschmackssache eben.......
 
Nightstorm schrieb:
Für so ein symbolischen Euro würde ich Dir gern den grottigen Axxe abnehmen bevor Du ihn auf den Müll wirfst :mrgreen:
Nee .......... :oops:
Wird nix weggetan ..........
ich hab hier auch noch einen Odyssey MK 1 stehen und benutze den sogar öfters als meinen Odyssey MK 3 -wobei seltsamerweise einige den MK1 als klanglich schlechter einstufen (wohl wegen dem 12 Db Filter ) .
Glaub ich sofort.... ; es muss nicht immer Bratzel sein, subtil ist auch angesagt (langzeit Korg-MS20 User, warum hab ich depp den bloss verkauft .....)



So wie Du erzählst warst Du eher Freak : und die konnten aus allem etwas machen .....


Mink
 
-[TROjAX]- schrieb:
Welche Synths und drummachinen sind total überbewertet an Preis und Leistung ?

Meinst du hohen Preis gegenüber niedrige Leistung ?

Da währe z.B. ein Korg MS 20 für angebotene 2000 Euro bei mir am 1. Platz. !
Interessant aber bei dem Preis doch wirklich überbewertet ...
 
Meiner Meinung nach:
1. TB 303 (Und ja: ich hatte eine und bin bis heute froh, sie verkauft zu haben.)
2. Juno 106 (Hatte ich nie auf dem Schirm, bin aber dem Hype erlegen gewesen und mir ne JU 06A gekauft. Zum Glück war ich zu geizig/vernünftig, mir nen alten zu 106er kaufen. Da hätte ich möglicherweise mehr Verlust gemacht.)
3. Jegliches Gear, bei dem der Preis völlig vom Gebrauchswert abgekoppelt ist und der Fetischisierungsgrad/Distinktionsgewinn höher ist, als der musikalische.

Das heißt jetzt nicht, das ich die Geräte per se schlecht finde; viele von denen klingen sogar richtig gut und ein Matrix 12 oder PPG würden mir auch gefallen (wenngleich ich nicht bereit wäre, die aktuellen Preise zu bezahlen). Was sie overrated macht, ist der Fetisch darum. Ein gutes Fetischisierungsitem ist ja nicht umsonst auch der Preis, wobei dieser im Falle des 106 vergleichweise niedrig ist (selbst bei Analogia.pl), denn für die knapp 3.000 Euro bekommt man auch neue Geräte, die sehr gut klingen und meist sogar klangvielfältiger sind.

Ansonsten gilt natürlich wie immer "Jedem Narr sei Kapp".
 
Für mich: Diese ganzen Desktop-Furzkisten. Kaum größer als eine Streichholzschachtel, wundervolle Blink-Blink-RGB-Beleuchtung und kosten 20000€. Weil günstiger ist alles Mist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben