Poti für Mam MB33 gesucht

hallo

hab grad mal meine Mam Mb33 getestet und ein knisterndes Resonanz -Poti bemerkt (nein durch 100 mal drehen gehts nicht weg)

ich hab schonmal reingeschaut - es ist ein Radiohm 47kA Poti -Achsen sind genau wie bei Doepfer-Potis

leider kann ich so ein Poti nirgends fidnen - alle haben deutlich zu lange Achsen und sind linear oder logarithmisch - nur genau das steht dort nicht dran - ich vermute die Bezeichnung 47kA oder B sagt das - aber auch darüber kann ich irgends infos finden

irgendjemand n Tip für mich?
 
verstaerker schrieb:
Achsen und sind linear oder logarithmisch - nur genau das steht dort nicht dran - ich vermute die Bezeichnung 47kA oder B sagt das - aber auch darüber kann ich irgends infos finden

irgendjemand n Tip für mich?
leider heisst A und B nicht immer dasselbe.
Bei Alpha ist A = audio.
Ich glaube bei Radiohm ists umgekehrt

Dieselbe frage wurde aber hier schonmal beantwortet IIRC.
vielelicht mal die suche bemühen und auf DIY eingrnezen
 
JuergenPB schrieb:
A müßte linear sein
B müßte log. sein

Notfalls einfach mit dem Ohmmeter ausmessen.

danke erstmal haben so'n Ding ;-)


kann mir jemand n passendes Poti besorgen bzw. n gute Bezugsadresse nennen?

Bevor jemand fragt: nein ich löte es nciht selbst ein ;-)
 
Die Frage hatte ich auch mal vor fast 2 Jahren hier gestellt (auch bez. MAM MB-33)... Ob linear oder logarithmisch kannste durch simples Messen des Widerstands ganz gut rausfinden...

:arrow: viewtopic.php?t=11479
 
Und die Achsen werden typischerweise selber auf die benötigte Länge abgesägt.
 
ich kann nicht mehr - ich war bestimmt auf 100000 Onlineshops - nirgends gibts diese Potis

mal der falsche Achstyp (ohne Zähne), mal nur als Mono (wozu auch immer die in der Mam an der Stelle ein Stereo-poti verbaut haben?)
:evil:
 
Stereo: *vermutlich* um den Pegel anzuheben - wenn man die Resonanz aufdreht sinkt der sonst meistens. (Resonanz ist zwar eine Filterrückkopplung bei der Eckfrequenz, unterhalb der Eckfrequenz ist das aber eine Gegenkopplung.)
 
Auch hier wieder, sorry das ich einen alten thread ausbuddel, aber ich hab nun mal genau dieses Problem. Ich brauch Potis für eine MB 33 Mk1, also die erste die rauskam und weiss nicht wo ich neue hernehmen soll. Falls jemand was weiss, dann bitte gleich mit Link.... Danke :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben