Poti mit Taster-Funktion?

a.xul

..
Gibt es so etwas? Bisher sind mir Encoder unter die Augen gekommen. Ein Poti jedoch nicht. Mechanisch evtl. gar nicht möglich?
 
Gibts glaub ich nicht. Müsste man halt irgendwie eine Feder in das Poti reimfriemeln, erscheint mir zu schwierig... Wenn du die Möglichkeit hast, müsstest du dir das halt mit einem Poti mit Schalter programmieren à la "Übergang von 5V -> GND = Tast" oder so?
 
Ne, sowas gibts schon, z.B bei Reichelt.

Unter der Bezeichnung: "P06M+S-LIN"
 
a.xul schrieb:
Gibt es so etwas? Bisher sind mir Encoder unter die Augen gekommen. Ein Poti jedoch nicht. Mechanisch evtl. gar nicht möglich?

Hallo
ich kann Dir nicht sagen ob es sowas noch gibt. Ich kenne aber einige alte Röhrenradios die sowohl Druck- wie auch Zugschalter/Taster in Kombination mit Potis hatten. Es kann aber sein, das das firmeninterne Sonderanfertigungen waren. Damals setzte man mehr auf Originalität als auf Rationalität :)
Wahrscheinlich wäre eine kleine Schaltung die aus einem Encoder (mit taster) elektronisch ein Poti macht die einfachere Lösung.
 
osterchrisi schrieb:
Jarrator schrieb:
Ne, sowas gibts schon, z.B bei Reichelt.

Unter der Bezeichnung: "P06M+S-LIN"
Die sind aber mit Schalter... ? :?

mit schalter ist doof. es gibt aber meines wissens nach potis mit ziehbaren schaltvorgang. das wäre noch eine alternative. dann könnte ich das wenigstens gescheit programmieren. weiss einer die bezeichnung oder hat einer einen link?
 
a.xul schrieb:
mit schalter ist doof. es gibt aber meines wissens nach potis mit ziehbaren schaltvorgang. das wäre noch eine alternative. dann könnte ich das wenigstens gescheit programmieren. weiss einer die bezeichnung oder hat einer einen link?

So ein Poti habe ich sogar in der Kiste liegen. Es gehört IMO eigentlich zu einem Oszillografen. Wenn Du mit 5 MO was anfangen kannst... ich glaube, es ist sogar linear
 
Noch ma ne andere Idee: Brauchst du den Taster irgendwo am Ende der Skala oder könnte man es auch über ein Push/Pull oder Push/Push Poti wo man die Feder aushängt / abknippst lösen? Oder ähnliches zumindest mal andenken...
 
osterchrisi schrieb:
Noch ma ne andere Idee: Brauchst du den Taster irgendwo am Ende der Skala oder könnte man es auch über ein Push/Pull oder Push/Push Poti wo man die Feder aushängt / abknippst lösen? Oder ähnliches zumindest mal andenken...
nope ich benoetige den taster eigentlich unabhaengig von dem poti. ich arbeite gerne komprimiert auf meinen frontplatten. werde nun eine led gegen einen button und eine andere led mit einer die in 2 farben leuchtet austauschen. auch ok aber wenn man schon anfaengt seltsame sachen zu machen, dann neigt man dazu es etwas zu uebertreiben^^
 
a.xul schrieb:
Gibt es so etwas? Bisher sind mir Encoder unter die Augen gekommen. Ein Poti jedoch nicht. Mechanisch evtl. gar nicht möglich?

die dinger nennt man "push encoder" gibt es von der firma alps, euro fuffzisch oder so


achso... wieder nicht zu ende gelesen du willst analoge potis :floet:
 
Hallo,
ich hab so ein Multi - Kompakt Teil mal aus einem Autoradio ausgeschlachtet: Druck - Taster, Dreh - Schalter, 2x 50KB, 2x100k, 2x4KB von ALPS, print, Länge. 65mm

Lg Eluis
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben