PPG Wave + SCI Prophet VS

rolandpower schrieb:
Wer ist Stefan Huebner? Wie kann man Ihn erreichen?? How much hat es gekostet??
Wenns geht bitte mehr Details...

Link zu Stefan wurde schon gepostet
Ich sag mal 200 Euro.
Bin super happy damit!
 
Wer in Hamburg wohnt, hat natürlich noch einen klaren Standortvorteil.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Wer in Hamburg wohnt, hat natürlich noch einen klaren Standortvorteil.

Stephen

Ja.

Und ich sage ganz offen, hätte ich diesen Vorteil nicht, hätte ich mir den einen oder anderen
älteren Synth nicht gekauft.
Hol und Bringeservice bis an die Hautür ist unglaublich wertvoll!
Das weiß ich sehr zu schätzen!
 
swissdoc schrieb:
rolandpower schrieb:
Mal ne dumme Frage weil ich mich nicht so auskenne hier: Hab ich jetzt alles richtig gemacht??? Habe das Thema gesperrt. Ich meine den Verkauf des Propheten. Einfach nur sperren?? Reicht das?? So hab ich es jedenfalls hier gelesen.
Keine Ahnung, aber alles was Mic dazu zu sagen hat, steht hier: viewtopic.php?p=116730

Ja, sperren reicht - das zeigt jedem - ist verkauft - löscht sich dann manuell oder automatisch später - find das ziemlich eindeutig.
- ist alles super, wenn du das gemacht hast. Das ist nur dazu da, dass andere wissen - ist verkauft, kann ich ignorieren, und das weil löschen leider nicht geht als kompromiss.


___
Zum Thema noch:
ich war nie wirklich VS Fan - also habe ich mir nie einen gekauft - das Filter war mir da auch immer zu spitz, aber es ist eine effektive Methode - ich finde auch die App nicht übel. Aber der komplexere Verlauf ist natürlich ein Wavetable - und da würde ich sogar aktuelle Geräte vorziehen. Sie können ungleich mehr und sind nicht so ausladend - und grade WaveGenerator hat diese Vorteile ziemlich gut in sich. Der Clou ist da ja nicht das Filter sondern die Kontrolle über die exakten Wellenverläufe. Eigentlich damals ein Kompromiss zu Sampling. Ein ziemlich genialer.

Beim VS ist der Vorteil, dass du sehr unterschiedlich klingende Basisklänge (Wellenform) faktisch überblenden kannst. Das ist für Flächen sehr ok - und geht auch schneller als mit Wavetables - wenn man es vollständig machen möchte bzw - wenn die mitgelieferten Wellenformen ausreichen ist das schon ein sehr effektives System. Der Prophet 12 nutzt auch heute Wavetables und nicht direkt Vector, denn das wäre technisch denkbar. Also ist DS wohl auch der Ansicht, dass Wavetables den Job besser machen als eine Vectorsteuerung. Vermutlich liegt das begründet an den Punkten in der Hüllkurve. Die Yamaha-Vector-Synths TG33, SY35 und SY22 hatten 50 Segmente mit Recording der Stickbewegung - DA ist dann schon echt Bewegung drin, mit 4-5 Punkten und Loop kann man zwar viel schon machen, aber nicht so komplex - dh - hier hängt das davon ab, was du machen willst. Aber beim Typ Vector ist das Filter schon wichtiger, weil es quasi ausgleichen soll bei der Artikulation was bei WTs per se schon drin ist. Aber - die meisten WT-Sounds die gut sind nutzt du vielleicht 10 Tables mit Überblendung - also - am Ende ist eben doch nicht jede Wave entscheidend, weil das sonst nicht weich genug ist. Dh - eigentlich ist am Ende bei den WT Synths die Sache gar nicht so extrem in Nutzung und da könnte der VS durchaus schneller sein bei der Erstellung. Aber - nur solang du keine WTs erstellst. Da wäre Wavegenerator auf jeden Falle ganz vorn und dann erstmal nix ;-) Ok, das ist ein Plugin bzw eine App - aber ich finde schneller kann man es nicht machen.
Leider ohne Audioanalyse - die konnte helfen und ohne algo-Teil. Beim VS gab es additive Wellen, also ähnlich wie bei den PPG Waldorfs..

Das ist mal generell die Abhandlung über die beiden Systeme und ihre Vorteile.
Zu Vector-Synths gehört auch der Korg Kronos / Oasys - da gehen Samples rein. Ist nicht zu unterschätzen. Es ist etwas speziell eingebaut in das System, aber eine gute Idee, diese schnell zu beliefern. Ok, das Filter des VS mag mehr zupacken und so - aber - das wäre auch eine Alternative von Heute, wenn du Hardware möchtest.
_
Es ist übrigens schon möglich die beiden Klassiker noch zu reparieren, aber man muss sie auch lieben dafür - Sonst würde ich die neueren bevorzugen, und natürlich ist wichtig, was dir das analoge Filter wert ist oder andere Funktionen.

Hatte mal einen PPG Wave 2.2 - der war eigentlich stabil. Aber man braucht für Edits eigentlich das volle System, also Waveterm C zB - TMA ist da ein guter Ansprechpartner, er nutzt die Software nämlich.
 


News

Zurück
Oben