Presonus Eris 5 - Gehäuseresonanz

marco93

Shnitzled in the Negev
Ich hätte mal eine Bitte an die Leute, welche eine bzw. zwei Presonus Eris 5 bei sich stehen haben. Könnt ihr mal einen Sinus im Bereich zwischen ~390 - 430 Hz draufgeben und langsam die Frequenz ändern? Der Monitor hat irgendwo dort eine Eigenresonanz und mich würde interessieren, ob er in dem Bereich "zerrt" ( = mechanisches Vibrieren der Frontblende). Danke :)
 
Kann ich morgen machen.

Wäre cool, danke Dir :) ... Bei mir haben es beide Monitore, bei einem allerdings vernachlässigbar. Das Zerren verschwindet, wenn man auf die Frontblende zwischen Tweeter und Woofer drückt.
Ich habe mal beim Support in Deutschland angerufen und die waren extrem nett und hilfreich. Er meinte ich soll mal aufschrauben und gucken. Probleme damit sind im nicht bekannt und die Monitore seien sehr gut gebaut und es gibt fast keine Reklamationen. Die Front ist von innen mit dem MDF Gehäuse verschraubt. Man müsste aber irgendwelchen Kleber erhitzen um daran zu kommen...
 
Wenn die Monitore einige Zeit laufen, wird es besser. D.h. ich muss deutlich lauter machen um die Schwingung anzuregen. Vermutlich reicht hier schon die thermische Ausdehnung des Materials, und das würde ja auch erklären, dass nur ein ganz leichter Druck auf die Blende ausreicht um das Schnarren im kalten Zustand zu stoppen.
 
Also ich konnte da jetzt nichts feststellen.
Ich hatte den ersten Test direkt nach dem ich die Monitore eingeschaltet hatte gemacht, dann noch mal ne Viertelstunde später und dann noch mal nach ca. einer Stunde umd zum Schluß noch mal nach vier Stunden.
 
Super, danke Dir! Ich behalte sie trotzdem ... Bei Musik ist das nicht relevant. Wenn sie eine Weile laufen ist es auch erst bei höherer Lautstärke der Fall.
Selbst die Neumann KH 80, welche eine Resonanz hatten kamen zurück mit dem Vermerk, dass alles in Ordnung mit dem Monitor sei. Versteh ich zwar nicht, ist jetzt aber auch egal.
 
Hmm..naja wenn man günstige Geräte
Diesen Beitrag find ich gut:

The fact that one speaker does it and the other, supposedly identical speaker, means there is a difference in construction between them. However - all affordable speakers are compromised, and even the less affordable ones are still compromised. Choice and quality of material and construction are all decided by accountants, not by the ultimate desirable technical solutions. If you made speaker cabinets out of something very dense and heavy they would perform wonderfully, but they would be super expensive and the freight would be excessive, and people would complain about the weight. So you are going to get lightweight cabs made from plywood or MDF, and they are going to rattle. Sorry, it happens.

Any monitor speaker is a less-than-perfect window giving you a view of the sonic landscape you are creating. Any monitor and room combination is going to be different, so stop thinking that somehow you are going to get yourself the perfecting monitoring enviroment: it does not matter. What matters is that you create a mix that will sound good on any number of wildly different speakers that will be used by your target market. So get several different monitoring options - all with flaws in them - and learn each one and focus on the music you are creating, not on any one particular set of monitors.

It's like windows or optical glasses - everything is flawed, but you can learn to look "through" them, not "at" them. Same with audio monitors - you need to listen "through" them, not "to" them.
 
Ja genau den meinte ich. Die Dinger werden halt zuammengeschraubt und wenn dann keine Resonanzgeräusche auftreten hat man Glück gehabt. Da es sich hier nur um wenige Mikrometer handelt, ist es vielleicht irgendwo eine Fertigungstoleranz. Schraube nicht super fest angezogen oder irgendwo ein kleiner Spalt. Und wie man sieht kommt sowas selbst bei Neumann vor. Das Witzige daran ist allerdings, dass der Speaker wieder zurück kam. Kann natürlich sein, dass sich auf Transport minimal verzogen bzw. wieder richtig hingezogen hat ...
 


News

Zurück
Oben