Problem MIDI-Delay in Ableton

Hi,

ich habe schon einen Thread im MIDI Forum geschrieben, jetzt wurde das Problem aber ein DAW-Problem:

Wenn ich in Ableton mit dem NI Komplete Kontrol Keyboard Einspiele, habe ich ein eklatantes MIDI-Delay. Das ist keine Audio-Latenz. Ich arbeite auf einem aktuellen iMac mit einem RME UFX+ und habe generell eine Puffergröße von 64 bei 48 kHz.

So, nun kommts: Wenn ich die Delay Kompensation in Ableton ausschalte, kann ich wieder ohne MIDI-Delay einspielen. Alles fühlt sich superschnell und normal an. Dann ist aber das Metronom nicht mehr synchron zum sonstigen Audio! Für das Playback muss ich also die Delay Kompensation einschalten, zum einspielen ausschalten. Das kann es doch nicht sein?!?

Ich muss mir dann zum einspielen auch ein eigenes Metronom als Audiofile basteln!

In logic funktioniert alles bestens! Ohne ständig irgendetwas umzustellen.

Ich bin ein großer Ableton Fan, aber das ist fast schon ein Killer! Vielleicht muss ich jetzt auf logic umsteigen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
kenn das auch von Ableton 9.1.8. Manchmal ist eine riesen midi delay. Aber manchmal gehts. Ich denke es hat was mit der Menge an Plugins die geladen sind zu tun und deren Kompensation. Probier mal aufzunehmen ohne Plugins. Also mit einem leeren Projekt. Da sollte es gehen. Im übrigen wird Ableton 10.03 nachgesagt, dass die Version sehr unkritisch sein soll hinsichtlich Midi Timing.
 
Ich bin auf der neuesten Version! Aber das mit einem leeren Projekt Versuch ich mal.

Bin aber gerade dabei ein neues Projekt mit Logic zu realisieren und, was soll ich sagen, läuft immer besser!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben