Problem mit Spannungsteiler (Einsteigerfrage)

R

richie

.
Hallo zusammen!

Ich hab heut einen Spannungsteiler mit 1 Ohm und 10 Ohm Widerständen gebaut und dann ein paar Volt Gleichspannung angelegt (von DC-Netzteil)

Der 1 Ohm Widerstand fing dann schnell an zu stinken und rauchen, kann mir jemand erklären warum? Hängt das von der Last ab? (Die Widerstände waren neu)

Richie
 
Ich kenne zwar nur die Theorie, aber
U=I*R
und die Leistung P = U*I
eingesetzt: P=U^2/R
mit 1 Ohm P=U^2/Ohm
mit bspw 5 Volt sind das schon 25 Watt und der Widerstand wird das wohl nicht aushalten.
 
weiss zwar nicht genau für was du den spannungsteiler brauchst aber os aus dem Bauch heraus würd ich mal beide Widerstande verhunderfachen, also 100 Ohm und 1kOhm nehmen.
Dabei sollte dann die Spannung im Mittelpunkt des Spannungteilers 10/11 oder 1/11 der angelegten Spannung sein, je nachdem wo man die Spannung anschliesst. Falls dem dann in der Schaltung nicht so ist einen der beiden Widerstände ändern (ausprobieren..) bis es wieder in etwa passt
 


News

Zurück
Oben