Probleme mit Focusrite 6i6 2nd

N
Nyoa
..
Hallo,
das ist mein erster (und vermutlich nicht mein letzter) Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir vor kurzem das 6i6 2nd interface gekauft um meine Instrumente am PC einzuspielen. Ich bin was das angeht blutiger Anfänger und hab bisher überhaupt keine Ahnung davon gehabt und versuche mich da gerade langsam reinzuarbeiten.
Meine probleme:
1. Ich kriege keinen Sound von den hinteren Line Eingängen (3&4). Dachte eigendlich ich könnte da z.b. ganz simpel mein handy für Backup-Tracks anschließen und abspielen. Auch in der Software (Focusrite Control) check ich nicht wie die die Eingänge benutzen/ansteuern kann.
2. die beiden vorderen Eingänge funktionieren soweit ( Keyboard/Gitarre/ Novation Circuit). das klingt vom Sound soweit gut. Aber wenn ich dort mein HAndy anklemme und Musik abspiele klingt diese deutlich anders/schlechter als wenn ich meinen Kopfhörer (teufel) direkt anschließe. Ist das normal? Bei der Circuit klingt der Sound jedenfalls mit/ohne Interface identisch.
3. Wenn ich jetzt Musik vom PC abspiele höre ich letzt ein leichtes knacken/rauschen. Das hab ich über meine Onboard-Soundkarte nicht gehabt.

Habe Win10 PC und Focusrite Control sowie Ableton live light10 installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schon versucht mich im handbuch reinzulesen und im Netz gesucht, aber es ist doch sehr kompliziert wenn man mal so gar keine Ahnung hat
;)


Danke schon mal!
 
stuartm
stuartm
organisateur de bataille
:hallo:

Hast du die Input-Kanäle 3/4 in Ableton Live aktiviert und ausgewählt ?


https://www.youtube.com/watch?v=wENbeUNS-IA


Input 1/2 haben Vorverstärker, die sind für "schwache" Signale wie z.B. Mikros gedacht. Die Verstärkung regelst du mit dem "Gain"-Knopf neben dem Eingang.
Input 3/4 sind Line-Eingänge für z.B. Synths, Effektgeräte etc. die ein "starkes" Signal ausgeben.

Wenn du Gain bei Input 1/2 voll aufgedreht hast, wirst du ohne Input Rauschen hören, mit anliegendem Input wird Sound evtl. verzerrt. Die Ring-LEDs um den Gain-Knopf zeigen dir an, wann du in die Verzerrung kommst (grün->rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Nyoa
..
Hallo. Danke schon mal. Das Video hat mir schon mal insofern geholfen als dass ich mein akai mini play & die Circuit über die Ausgänge 3/4 in Ableton abspielen konnte, allerdings auch nur in sehr schlechter, leiser Qualität. Die Circuit z.B ohne Drums + Knacken. Das Knacken beim abspielen von YT-Videos hat jetzt leider auch zugenommen. Versteh ich das richtig, dass ich die eingänge 3/4 gar nicht ohne Software nutzen kann? Nichtmal mit Control? wie gesagt, hab gedacht da könnte ich zb. auch handy für backup tracks zum jammen ranklemmen, auch wenn der PC aus ist.
 
 


News

Oben