Propellerhead Reason 7

Name Name schrieb:
Wie bekomm ich nun mittels external midi instrument und dem matrix pattern sequencer ein VST im Cubase zum laufen?

OOTB überhaupt nicht, da Rewire nur AUDIOdaten jedoch keine MIDI-Daten überträgt.
Könntest den Umweg über virtuelle Midiports gehen. verstehe jetzt aber nicht ganz wozu Du das unbedingt haben möchtest.
 
Achso, nur der Arrangement Sequencer gibt Midi out raus. Ich dachte wenn dieses external midi teil im reason rack mit dem Matrix Stepsequencer verbunden wird, tuckert der auch los
 
Ich wollte nurmal klugscheissen das in Version 4 ein Rechtsklick und löschen reicht um ein Instrument zu entfernen. Also nix mit Okay und bestätigen drücken. :mrgreen:
 
Kann mir jemand verraten wie ich Geräte unterschiedlichen Midi Kanälen zuordnen kann? Beim Kenton Killamix mini will das nicht so richtig fruchten.

Ich drück Encoder 1 und weise Subtractor1 rotary 1 zu.(Jetzt müsste er auf Midi Channel 1 laufen)
Ich drück Encoder 2 und weise Subtractor2 rotary 1 zu.(Jetzt müsste er auf Midi Channel 2 laufen)

Reason will aber jedesmal den encoder überschreiben. Bei manchen Sachen scheint es irgendwie voreingestellt zu sein(mod wheel) aber freie Zuweisung ist mir noch nicht gelungen. Eine Idee? :|

Subractor= Reason Instrument
Rotary= Encoder Killamix
 
Das ist alles ein wenig komplexer in Reason. Am besten nimmst Du die A-D Channels Zuweisung beim Hardware device (erstel Gerät im Rack).
 
Heisst dann aber auch nur 4 mal 9 Drehregler zur Verfügung zu haben.


Edit: höhö is ja geil. Es gibt bei Midi Steuergeräte unter ,,other´´ Multichannelkeyboard. Damit funktionierts. :twisted:
 
Nochmal ne Frage:
Warum Rack Extensions???
Ich hab mal nach dem Reverb mit mehr Eingriffsmöglichkeiten geschaut aber das wird ja durch die Möglichkeiten des Combinators obsolet. Gibs da ausser Synths was man sich anschauen kann?(Diese Rackblende find ich ja mal geil :mrgreen: )

Übrigens Danke für den Tip mit den virtuellen Midiports. Mittels Matrixsequencer kann man schön in Echtzeit an den VST´s rumröddeln.
 
Also ich finde die RE schon praktisch, es hat diverse gute Effekte und Synths im Angebot. Ob da was passendes für dich dabei ist kann ich nicht beurteilen. Ich für mich habe in etwa 12 RE welche ich nicht missen möchte. Es soll ja Leute geben welche gar alle verfügbaren RE installiert haben. Es gibt aber auch Leute die mit der Grundausstattung von Reason klar kommen und keine RE benutzen. It's up to you.
 
Ich habe da ein Problem mit Reason 7 und der Volca Keys, ich weiß nicht ob das Problem nur bei den Volcas ist, ich denke aber nicht.
Wenn ich die Volca Keys über Midi angeschlossen habe und z.b. in Reason einen Track hinzufüge, also eigendlich keine Midi-Operation, dann bekommt die Volca ein Midi-Signal und gibt einen hohen Ton von sich.
Allgemein wenn Reason spielt und gerade keine aktive Note am Keys anliegt kommt der gleiche Ton. Reason scheint da die ganze Zeit was falsches zu senden.
Bei allen anderen DAWs habe ich da kein Problem , getestet mit Cubase, Sonar und energy-XT, läuft alles wie es soll!
Installiert ist Reason 7.01.
Midi-Interface ist der NI Kore 1 Kontroller.

Kann das jemand bestätigen und/oder gibts eine Lösung?
 
Hallo beaty,

das kann ich leider (oder zum glück) nicht bestätigen. Bei mir laufen die Volcas wunderbar mit dem Reason 7.01 zusammen


Zu den Rack Extensions:
Der DCAM Bus Compressor (der rote) ist der Hammer! :phat:


EDIT;
Ansonsten kann ich diese Firma nicht wirklich empfehlen. Mein USB-Dongle geht seit ende November nicht mehr.. Und der Support ist total lahmars*****
Da kannst du glück haben, wenn du mal alle 2 Wochen eine Antwort von den jungs bekommst, um dann fest zu stellen, das sie dich fragen, ob du schon andere USB-Ports an deinem Rechner ausprobiert hast. WTF??!! OHNE WORTE !!!
 
Danke fürs Feedback, es war wahrscheinlich auch nicht Reasons fehler.
Nur die Kombination Reason 7 + NI Kore 1 als Midi-Interface hat den Fehler verursacht, mit eine anderem Midi-Interface hatte ich den Fehler in Reason nicht mehr.
Umgekehrt hat keine andere DAW(die ich hier habe) diesen Fehler mit dem NI Kore 1 zusammen gehabt.
 
Mr. Roboto schrieb:
devilfish schrieb:
Der DCAM Bus Compressor (der rote) ist der Hammer! :phat:

Inwiefern?

der kann richtig schön ne Summe oder nen (drum) Buss anfetten.. die Verdichtung klingt, zumindest bei elektronischer Club mukke, einfach nur geil!
und wenn man nen tiefen bass durchjagt und die kickdrum auf den Sidechain legt macht das ding auch genau das was ich hören will! :phat:
 
Ziehst Du das Teil also dem MClass Compressor vor? Eigentlich ist der doch nicht schlecht, oder?
Bin nämlich auch gerade am überlegen.
 
Ich will ja echt keinem zu nahe treten, aber diesen M-Class Compressor hab ich schon immer gehasst. Das Ding ist viel zu unauffällig und macht keinen Sound. Klar als reines Dynamiktool um etwas in den griff zu bekommen ist er okay, aber um Sound (Druck/Dreck/Punch) zu machen ne glatte Nullnummer für meine zwecke...
Das ist wie mit Eq´s, die einen sind unauffällige Skalpelle, die anderen schöne dickemachende, färbende Wolkenmacher.
Für mich ist der DCAM im Moment absolut der beste. Die neuen von McDSP hab ich noch nicht getestet.
Allerdings seh das hier bitte nicht zu eng, was ich geschrieben hab. Ich hab eh nen knall wenns um Compressoren geht :mrgreen:

Weißt du was noch ein richtig fetter Compressor ist? Das Modul im alten (V1) Clavia Nord Modular! Das teil ist genauso der Oberburner!!! ;-)
 
Hmm, O.K., danke. Ich glaube ich bleibe dann erst mal beim MClass Compresser zusammen mit dem in R7 enthaltenem Audiomatic "Färbetool".
 
Das Ding ist auch verdammt gut! ich benutze oft 2 hintereinander mit 20-30% wet :mrgreen:
Leider wünsch ich mir oft noch ein wenig mehr Knöpfe an dem Teil, um gewisse Sachen (das Verhalten) noch etwas ändern zu können. :mad:
Wobei man auch ganz klar mal sagen muss das die hälfte der Charaktere da (für mich) absolut nicht zu gebrauchen ist *lach..
Andere hingegen sind wirklich richtig gut und genau mein Ding :opa:
 
Ziehst Du das Teil also dem MClass Compressor vor? Eigentlich ist der doch nicht schlecht, oder?
Bin nämlich auch gerade am überlegen.

Der MClass ist als unauffälliger, transparenter compressor sehr gut. Aber er ist kein "Soundmacher".
ich habe mir die DCAM serie auch gekauft. Der Bus compressor ist mit dem MClass nicht zu vergleichen, auch nicht, wenn Du den RetroTransformer dahinter laufen lässt.
Der klingt schon sehr anders.
Das PreisLeistungsverhältnis ist bei den drei DCAM Dynamic tools einfach sehr gut. Der channel comp und TransientenDesigner ist auch klasse. Es lohnt sich damit intensiv zu beschäftigen.
 
Ist der DCAM Transientendesigner besser als der eingebaute in Reason (aus dem Kong als Standalone FX genutzt)? Den finde ich nämlich ganz überzeugend.
 
ja der DCAM ist besser. Er hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Der Kong-FX Transientdesigner ist nicht schlecht, aber doch sehr einfach gehalten. Der "funktioniert/klingt" nicht auf jedem Sound, der DCAM ist flexibler. Mit dem komme ich immer zu guten Ergebnissen.
 
Mr. Roboto schrieb:
Name Name schrieb:
Wie bekomm ich nun mittels external midi instrument und dem matrix pattern sequencer ein VST im Cubase zum laufen?
OOTB überhaupt nicht, da Rewire nur AUDIOdaten jedoch keine MIDI-Daten überträgt.
Könntest den Umweg über virtuelle Midiports gehen. verstehe jetzt aber nicht ganz wozu Du das unbedingt haben möchtest.
Das war bei Rewire 1 definitiv der Fall, aber Rewire 2 kann doch Midi übertragen??
 
BBC schrieb:
ja der DCAM ist besser. Er hat auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Der Kong-FX Transientdesigner ist nicht schlecht, aber doch sehr einfach gehalten. Der "funktioniert/klingt" nicht auf jedem Sound, der DCAM ist flexibler. Mit dem komme ich immer zu guten Ergebnissen.

kann ich unterschreiben! wobei der SPL T-Designer (als Hardware oder UAD-Plugin) auch den DCAM übertrifft. Der klingt irgendwie cleaner, zerrt und knackst weniger.
 
Das war bei Rewire 1 definitiv der Fall, aber Rewire 2 kann doch Midi übertragen??

also ich kann mich erinnern, dass ein Freund schon öfter controller in cubase aufgenommen und wieder an Reason zurück gesendet hat. Das geht wohl.

Noten übertragen geht glaub ich nur über Umwege....über die neue Midi-out schnittstelle zb. , dh. du bräuchtest dann wohl eine virtuelle Midischnittstelle oder zwei echte ports die du miteinander verbindest.
 
danielrast schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
OOTB überhaupt nicht, da Rewire nur AUDIOdaten jedoch keine MIDI-Daten überträgt.
Könntest den Umweg über virtuelle Midiports gehen. verstehe jetzt aber nicht ganz wozu Du das unbedingt haben möchtest.
Das war bei Rewire 1 definitiv der Fall, aber Rewire 2 kann doch Midi übertragen??


Yep, richtig. Hat sich wohl geändert:

Propellerhead schrieb:
Real-time streaming of up to 4080 individual MIDI channels from one application to another (255 MIDI buses with 16 channel per bus). This feature requires ReWire 2.
 
Dieses Programm ist so blöde... das kann die MIDI-CLOCK nur auf einem MIDI-BUSS senden.. d.h. hat man ein 4x4 Midiinterface muss man sich damit abfinden, das nur auf einem der 4 Outs eine Midiclock sein wird. total behämmert diese Propellerköpfe ! :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:
 
Na ja, ich kann ja verstehen dass dich das stört. Mich stört's kein Bisschen. Im Gegenteil, ich find die Propellerköpfe genial und verwende seit Jahren keine andere DAW mehr. Und seit Version 7 ist ja Midi mit dabei, und ich finde die haben das genial implementiert, für mich passt's. Jedem Tierchen sein Plaisierchen sag ich da mal 8)
 
devilfish schrieb:
Dieses Programm ist so blöde... das kann die MIDI-CLOCK nur auf einem MIDI-BUSS senden.. d.h. hat man ein 4x4 Midiinterface muss man sich damit abfinden, das nur auf einem der 4 Outs eine Midiclock sein wird. total behämmert diese Propellerköpfe ! :selfhammer: :selfhammer: :selfhammer:

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du scheinst irgendwie die falsche daw für deine bedürfnisse zu nutzen, kann das wohl sein, so oft wie du jedenfalls am rumnörgeln bist, da würde ich mich an deiner stelle doch mal ernsthaft nach was anderen umschauen, vielleicht kommst du damit dann besser klar und musst dich nicht mehr ständig über dein "blödes" programm ärgern. :roll:
 
ja motzen kann ich echt gut.. :lollo:
allerdings sollte man das mal als innovative Kritik ansehen!
genial implementiert wäre es, wenn es mindestens 4-6 Regler an dem EMI geben würde, welche ich auf Controllernummern setzen könnte.. Einen finde ich doch etwas dürftig" :floet:
 


News

Zurück
Oben