Prophet 08 vs Rev2

Rasenmähermann

||||||||||
Mich hat das thema ja nie losgelassen, weil ich irgendwie am prophet 08 hänge. Der Prophet 08 war damals zu Beginn meiner aufregenden Reise in die Welt der elektronischen Klangerzeuger eines der größten Objekte meiner Begierde. Schaut, so alt bin ich schon, oder so jung?

Nun hab ich vor einiger Zeit den Rev2 verkauft und bin nun bei eines prophet 08 desktop fündig geworden.
Haltet mich für verrückt, aber ich liebe auch die damaligen patches vom p08, tetra und den evolvern. Das waren glaube ich die einzigen Synthesizer, bei denen ich mit den Patches richtig etwas anfangen konnte. Eigentlich finde ich die immer schlecht.

Die meisten von euch interessiert das wahrscheinlich nicht, weil sie den rev2 eh für den besseren gleichen synth halten und blicken nicht zurück. Mich hat der erste Zombieprophet doch nie losgelassen.

Er klingt auch etwas anders.
Ich liebe ja resonanzklänge und der prophet 08 verhält sich da anders.
Der Rev2 scheint mehr lowend rauszukitzeln und bei filtersweeps ist die resonanz dreckiger.
Der prophet kommt da entspannter rüber. Elaganter, ausgewogener. Man könnte auch sagen langweiliger.
Ansonsten scheinen die oszillatoren auch vernachlässigbar anders aneinander zu reiben. Aber den größten Unterschied findet man beim panning. Die hüllkurven sind auch ein tickchen anders.

Es gibt 2 vergleichsvideos auf youtube und auf meiner bluetooth box höre ich da nahezu keinen Unterschied. Mit kopfhörern ist der Unterschied deutlich hörbar. Fand ich sehr interessant.
Einen Unterschied höre ich nur bei höherer resonanz, den hüllkurven und den oszillatoren wenn man will, auf meiner box.

Insgesamt sind sie nahezu identisch.
Der p08 scheint ausgewogener und zahmer.
Gerade Resofiltersweeps klingen nahezu perfekt. Das sind Wirklich Kleinigkeiten und ich werd jetzt mal rausfinden, wenn ich den hier habe, ob sich der Tausch gelohnt hat und ob diese kleinen Unterschiede etwas ausmachen.
Theoretisch müsste der rev2 mehr headroom haben, da er ja für 16 Stimmen ausgelegt ist.
Beim p08 habe ich das Gefühl, er eckt niemals irgendwo an.
Das wars erstmal.

Aber das ist doch immer noch Gold:



rev2 vs p08



Rev2 gegen p08 die Zweite

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rev2 scheint mehr lowend rauszukitzeln und bei filtersweeps ist die resonanz dreckiger.
Der prophet kommt da entspannter rüber. Elaganter, ausgewogener. Man könnte auch sagen langweiliger.
Ansonsten scheinen die oszillatoren auch vernachlässigbar anders aneinander zu reiben. Aber den größten Unterschied findet man beim panning. Die hüllkurven sind auch ein tickchen anders.

Du bist beruflich nicht zufällig im Marketing unterwegs?

Darf ich Teile daraus zitieren, wenn ich mal einen Angebotstext für den Verkauf des Microwave Rev B verfassen muss?

„Entspannt klingendes Filter…“ herrlich!

:prost:
 
Hähä😄.

Ich wollte das nur mal hier erwähnen. Die Frage taucht auch bei Youtube immer mal wieder auf und ich dachte ich verewige das mal in den sequencer.de archieven.

Der Prophet 08 wird teilweise günstig verkauft und könnte dem ein oder anderem besser gefallen. Sind aber relativ selten.

Auch der Evolver, wenn er mal da ist, sollte man mal ins Auge fassen. Immer noch absolut einzigartig und ganz anders als alles andere. pro3 und pro2.

Der mek ist immer noch einer meiner absoluten favoriten.
 
Ich habe auch einen Rev2-8, aber nicht weil es genau dieser sein sollte, sondern einfach wegen der damaligen Neu-Verfügbarkeit und des moderaten Preises (vor der allgemeinen Preisanpassung). Wäre sicher auch mit dem P08 glücklich geworden.
Also keine Philosophie dahinter ;-)
 
Wie verhaelt es sich mit mek zu pek?
Der MEK ist sofern Du einen findest noch bezahlbar, PEK läuft vom Preis komplett aus dem Ruder. Sollte ich aber trotzdem mal das Modul zu einem noch fairen Preis erwischen … Grundsätzlich sind 4 Stimmen ja überschaubar und im Grunde ist es die Frage was ich mit einem MEK erreichen will/kann und welcher Mehrwert der PEK hätte. Wirklich andere Arten von Sounds sehe ich nicht, aber durch die Polyphonie werden diese trotzdem etwas anders klingen/wirken.

Evolver/Pro-2/Pro-3 klingen tatsächlich verschieden, wer den einen gegen den anderen tauschen möchte sollte gut überlegen.

Zum Threat: fand den Unterschied zwischen P08 und REV2 nicht ganz so groß, kann mich aber nach der langen Zeit irren. Beim REV fand ich die Filter teilweise zu spitz/schrill wenn die Resonanz ins Spiel kam, wäre der P08 sanfter/genügsamer würde ich eher zu diesem tendieren (sofern ich den suchen sollte). Wer P08/REV ähnliche Klänge mit gutem Filter möchte, sollte den - m. E. ungeliebten und unterschätzten - Prophet X ins Auge fassen.
 
m. E. ungeliebten und unterschätzten - Prophet X ins Auge fassen.

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit im Schwerpunkt fast nur noch an der Kombi Prophet X und Nordwave (1) sitze. Gerade der Nordwave ist (auch ohne Samplespeicher) fast schon der „PPG/Prophet VS für Arme“. ;-)

Aber das ist OT
 
Wie verhaelt es sich mit mek zu pek?
Das habe ich nie genauer unter die Lupe genommen. Wahrscheinlich klingen die aber absolut identisch. Sowohl evolver, mek und pek. Da stecken genau die selben voiceboards drin. Der polyevolver beinhaltet 4 evolver und macht diese über die Bedienkonsole schön editierbar. Ich hatte den PEK mal vor langer Zeit und bereue den Verkauf bis heute. Den MEK habe ich hier und der kostet um die 1000 euro gebraucht.
Was vergleichbares gibt es einfach nicht. Eben auch was den Soundcharakter angeht.

Man kann sie alle polychainen. Der Outputlevel von allen, besonders vom Polyevolver und den mono evolvern ist unterschiedlich. die monoteile sind lauter, aber einen mixer bräuchte man eh.
Bekannt, aber wichtig ist, dass man die pe version holt. Diese ist im Gegensatz zu der Encoder Version äußerst verlässlich. Ich hatte schon einige von den alten dave smith synth und nie ein Problem mit denen. Ich halte sie für sehr verlässlich.

Die Magie beim Polyevolver liegt einfach nur in der polyphonie. Wie beim Four Voice könnte man sagen. Es war leider nicht möglich jede Stimme einzeln zu editieren und diese dann polyphon zu spielen, so wie beim analog four von elektron. Aber mit dem vierspursequencer, den digitalen oszillatoren, delay, distortion, tuned feedback und den vielen modulationsbussen/matrix in voll stereo pro stimme, kann man wundervolle, brilliante und sehr charakteristische Klänge bauen. Der ist schon etwas ganz besonderes. Sehr sehr lebendig, kalt und warm zur selben Zeit.

Es ist auch interessant sich die demos auf youtube anzuschuen. Die Leute machen damit heute ganz andere Sounds als früher damit. Es gibt m.E. richtig tolle evolver demos die schon sehr alt sind. Die neuen gefallen mir gar nicht so.

Der evolver wird zu oft missverstanden. Er hat einen bestimmten Grundklang, dem man kaum engehen kann. Er ist zu eigenständig, sowohl klanglich, als auch konzeptionell, als das er als Alternative für irgendetwas hinhalten könnte. Wenn man einen Evolver kaufen will, dann sollte man auch einen Evolver haben wollen, denn er kann am allerbesten er selbst sein.
 
Der evolver wird zu oft missverstanden. Er hat einen bestimmten Grundklang, dem man kaum engehen kann. Er ist zu eigenständig, sowohl klanglich, als auch konzeptionell, als das er als Alternative für irgendetwas hinhalten könnte. Wenn man einen Evolver kaufen will, dann sollte man auch einen Evolver haben wollen, denn er kann am allerbesten er selbst sein.
Auf jeden Fall ist der Evolver ein sehr interessanter Synth mit vielen Möglichkeiten, während die ganzen Prophets doch eher konventionell daher kommen aus meiner Sicht.

Generell muss man den DSI-/Sequential-Sound mögen. Mein Fall ist er nicht so sehr, obwohl ich das kleine Mopho-Keyboard damals recht sexy fand. Gute Tastatur, relativ viele Möglichkeiten. Und das MEK gefällt mir nach wie vor sehr gut. Leider kann man sich nicht alles kaufen und in die Wohnung stellen, was man gut findet.
 
Der MEK ist sofern Du einen findest noch bezahlbar, PEK läuft vom Preis komplett aus dem Ruder. Sollte ich aber trotzdem mal das Modul zu einem noch fairen Preis erwischen … Grundsätzlich sind 4 Stimmen ja überschaubar und im Grunde ist es die Frage was ich mit einem MEK erreichen will/kann und welcher Mehrwert der PEK hätte. Wirklich andere Arten von Sounds sehe ich nicht, aber durch die Polyphonie werden diese trotzdem etwas anders klingen/wirken.

Evolver/Pro-2/Pro-3 klingen tatsächlich verschieden, wer den einen gegen den anderen tauschen möchte sollte gut überlegen.

Zum Threat: fand den Unterschied zwischen P08 und REV2 nicht ganz so groß, kann mich aber nach der langen Zeit irren. Beim REV fand ich die Filter teilweise zu spitz/schrill wenn die Resonanz ins Spiel kam, wäre der P08 sanfter/genügsamer würde ich eher zu diesem tendieren (sofern ich den suchen sollte). Wer P08/REV ähnliche Klänge mit gutem Filter möchte, sollte den - m. E. ungeliebten und unterschätzten - Prophet X ins Auge fassen.
Ja, genau, dass ist beim Prophet08 anders, dass filter verhält sich zahmer,
Und mit dem Prophet X gebe ich dir vollkommen Recht. Er ist m.E. auch so ein unverstandenes Instrument. Man braucht sich als youtube nur die demos anschauen. Er wird of als rompler missbraucht und ich glaube das war nicht im Sinne von Dave Smith.
Gab ja viel Kritik: warum keine analogen oszillatoren? Über die samples wurde gemeckert und über die Eingriffmöglichkeiten von denen?
Die Samples sollten als Grundlage dienen um damit neues, ungehörtes zu schaffen. Sie haben einen schönen klanglichen Verlauf im Vergleich zu normalen oszillatoren. Zusammen mit den anderen beiden digitalen oszialltoren it damit richtig viel möglich. Das Stereo filter klingt fantastisch und er bietet super viele modulationsmöglichkeiten.
Im Prinzip ein normaler, komplexer Hybridsynthesizer mit 2 sample oszillatoren als herz und 2 digitalen normalen oszillatoren als Zugabe.
Ich finde den auch wirklich toll, aber der Preis ist hoch und irgendwie hab ich mir eingeredet, dass er nicht so lange halten wird, warum auch immer, irgendwas hält mich fern.
War aber auch ein mutiges und schönes konzept.


Ich denke das dave am liebsten viel mehr experimentelles Zeug gemacht hätte. Der evolver spricht ja für sich, aber der Markt hat das nicht zugelassen und es wurde immer nach propheten geschrien.
ob6, p5 usw sind ja auch toll, aber ich glaube dave hätte noch so einiges im Petto gehabt.
 
Als mein REv2 kürzlich wiederkam vom service und ich einschaltete und meine eigenen Sounds durchging war das ein wahrer Ohrenschmaus für mich. Eben auch wieder. Ich bin sehr zufrieden mit
meinen Rev2. Ich muß übrigens sagen daß das Effektboard, und besonders das Delay sehr nützlich ist. Man kann z.B. die dritte Hüllkurve dem Efx Parameter 1 zuweisen und hat dann ein cooles Pitch delay.
Bei kurzen ,Perkussiven sounds kann man da richtig geile Sachen machen wie ich eben erst entdeckt habe :cool:
Also ich schwöre auf den Rev2! Der Filterklang sagt mir eh zu, und es sind die vielen modulationsmöglichkeiten mit denen man den Sound so lebendig wie mit wohl keinem anderen Polyphonen hinbekommt.
Dazu noch die Möglichkeit des Layerns und VCM, und er ist DIE Maschine überhaupt auf diesem Planeten! Wenn man Unisono einen geilen Sound baut und den dann Layert, hat man einen fetten Unidono
Sound in Duophon. Das ist Mega! Ich weiß nicht welcher Sythie das sonst noch bietet, aber es ist mir auch Wurscht ;-)
 
Sehr schöne Beschreibung :)
Falls es nicht zuviel Mühe macht - das "Pitch Delay" würd ich gern mal hören ...
 
Sehr schöne Beschreibung :)
Falls es nicht zuviel Mühe macht - das "Pitch Delay" würd ich gern mal hören ...
Wenig Zeit momentan..irgendwas lief schief gestern. Konnte nicht Antworten.
Mit meinem Rev 2 wollte ich das gestern mal aufnehmen aber die Hüllkurve griff nicht ein so wie ich das eigentlich eingestellt hatte.
Ich hab dann genervt alles ausgeschaltet. Ich werd jetzt gleich mal die Daw starten und den Rev2 anschalten....vieleicht habe ich heute mehr Glück ..
 
Mach dir keinen Streß.
Wenn es irgendwann passt, bin ich gespannt drauf.
Wenn nicht, dann ist das auch völlig okay.
Wir sind ja hier, wegen dem Spaß an der Freude ;-)
 
Wir sind ja hier, wegen dem Spaß an der Freude ;-)
Ja, das stimmt :cool: Hat geklappt jetzt! Ach wer weiß was man noch alles für Unsinn machen kann mit dem Rev2 seinen vielen Routingmöglichkeiten.
Ich finde übrigens daß die Hüllkurven mindestens genauso zackig sind wie bei meinem alten Jupiter. Will sagen daß der Rev2 auch für Perkussives gut geeignet ist.


 
Klingt abgefahren. Solche Töne hab ich aus meinem noch nicht rausbekommen.
Wie hast du das genau angestellt?
 
Ja, das stimmt :cool: Hat geklappt jetzt! Ach wer weiß was man noch alles für Unsinn machen kann mit dem Rev2 seinen vielen Routingmöglichkeiten.
Ich finde übrigens daß die Hüllkurven mindestens genauso zackig sind wie bei meinem alten Jupiter. Will sagen daß der Rev2 auch für Perkussives gut geeignet ist.


haha, ja toll. der evolver ist super für delaymanipulation.
klingt nach super mario/sonic.
 
Was ja bei dem Vergleich irgendwie immer übersehen wird: Der Lauflichtsequenzer. Mir persönlich macht es deutlich mehr Spaß, wenn ich für jeden Step einen eigenen Regler habe. Beim rev2 ist die Programmierung von Sequenzen da deutlich fummeliger.
 
Was ja bei dem Vergleich irgendwie immer übersehen wird: Der Lauflichtsequenzer. Mir persönlich macht es deutlich mehr Spaß, wenn ich für jeden Step einen eigenen Regler habe. Beim rev2 ist die Programmierung von Sequenzen da deutlich fummeliger.
Da hast du schon Recht. Wenn einem ein interner Sequencer wichtig ist dann ist das ein wichtiger Punkt den du ansprichst.
Es geht dennoch. Macht weniger Spaß und ist für Live nicht gut, aber wenn man den Rev2 nur für's Studio verwendet und für's Sequenzen eher die Computer DAW benutzt dann geht das schon.
 


News

Zurück
Oben