Prophet 6 zickt mal wieder rum...

Hi,

ich habe gerade den Sequential support angeschrieben, da mein P-6 Modul mal wieder keinen Ton von sich gibt, weder über die Stereo Outs, noch per Headphone-Buchse.
Bei manchen Programmplätzen hört man je nachdem minimal etwas, aber wenn dann ganz leise und unschön klingend. Die meisten Programmplätze bleiben einfach stumm.

Ein Firmware Update auf die neuste Version brachte keine Besserung und ich will die Kiste ungern aufmachen und die Voicekarte ziehen, weil noch Garantie drauf ist, und ich weiß nicht wie es sich verhält wenn man die Kiste selber öffnet.

Irgendwie bin ich mittlerweile auch abgenervt von dem Synth, da er schon öfter in der Richtung Probleme gemacht hat.
Von daher würde ich die Kiste am liebsten einschicken und ein Austauschgerät bekommen.

Wie seht Ihr das in diesem beschriebenen Fall?

Grüße
Richtig nervig, besonders weil du ja schon öfter Probleme hättest. Ist wohl ein montagsgerät oder vielleicht sogar ein sonntags Gerät.

Grundlegend sind die sequential Produkte sehr verlässlich meiner Erfahrung nach.
Wenn das, das 3. mal oder so war, sollten die mal das gesamte board tauschen.
Irgendwo scheint ja da der Teufel zu sitzen.
 
So, heute kam der zweite P6 endlich bei mir an. Er ist aus einer neueren Charge und hatte direkt die 1.7.8 Firmware drauf. Die Verarbeitung der Potis ist um Welten besser als bei meinem ersten Gerät, aber auch bei dem Neuen gibt es linksseitig sehr viel leichtgängigere und losere Potis. Zur Mitte hin und rechtsseitig ist alles top - da wackelt nix und die Drehwiderstände sind bei jedem Poti schön gleichmäßig. Nur Potis mit positiv/negativ sind sehr leichtgängig (z.B. "ENV Amount" oder "Finetune" beim zweiten OSC), aber das scheint Bauteil bedingt, weil das alle "+/-"-Potis haben. Kann es zudem sein, dass die "Encoder" in der oberen Bedienreihe von ihrer Bauart her nicht fester verschraubbar sind? Die haben alle ein leichtes Spiel - die Potis hingegen sind fast alle bombenfest.

Wundere mich bei dieser Preisklasse und Firma dennoch über die heftigen Schwankungen in der Fertigungsqualität - von wegen jedes Gerät wird überprüft bevor es rausgeht ;-) Mein neuer P6 machte anfangs nämlich richtig heftige Problem in der Aftertouch-Sektion: der "Filter"-Button war tot; beim Druck auf den "AMP"-Button wurde das Programm immer auf 109 umgestellt und beim Druck auf "LFO AMT" flackerte alles, das Programm wurde verändert und der Sequenzer lief automatisch los, ohne dass man eine Taste auf der Midi-Tastatur gedrückt hat. Die Programmtaste "7" war zudem auch komplett ohne Funktion 🤯

Da hatte ich erstmal wieder die Nase voll und einen richtigen Hals! Eine Mail an den Support bringt nichts, weil Wochenende. Ein Blick ins Sequential-Forum brachte die Erkenntnis, dass das Problem öfter auftritt und man vom Support die Anweisung bekommt das Gerät zu öffnen und dann das große Flachbandkabel einmal komplett auf beiden Seiten zu lösen und wieder reinzuklicken. Das war in zehn Minuten erledigt und nun läuft der P6 auch endlich so, wie er soll. Puhh... 🥵 😇
Das mit den Potis kommt öfter vor, besonders bei sequential. Von rev2 bis p6.
Ich habe Gott sei Dank gar nix an meinem ob6 key.

Aber letztens hat einer gemeint, es wäre ein Zeichen von Qualität, wenn sie Spiel haben.
Damit die Achse entlastet wird.
Vielleicht sieht der junge den kommentar.
So wie ich das verstanden habe ist das in dem Fall gewollt. Der Grund weshalb nicht alle Spiel haben, wie Mitte-Rechts-Regierung an deinem Gerät oder meinem, hat denke ich etwas mit den Toleranzen zu tun.
Mit etwas Hilfe könntest du die auch zum wackeln bringen.
Bei meinem rev2 waren anfangs alle bombenfest. Nach einiger Zeit habe ich aber gemerkt, dass einige auch nachgeben, wenn ich etwas fester drücke. Beim normalen Schrauben merkt man das eigentlich selten.

Aber wie gesagt, dass könnte gewollt sein, aber da sollte ein fachkundiger Geselle mal etwas zu sagen.
Die bei sequential haben mir damals gesagt, es sei normal.
Trotzdem wollte auch ich lieber feste Potis, weil es trotzdem irgendwie komisch ist.
Am besten alle ver schrauben.
 
Wundere mich bei dieser Preisklasse und Firma dennoch über die heftigen Schwankungen in der Fertigungsqualität
Das ist sowas wie Himalaya Salz oder Fiji Wasser. Stinknormales NaCl oder H2O, aber hoch angepriesen und teuer verkauft.

Man sollte ab einem gewissen Wert nicht erwarten, dass man für sein Geld auch bessere Qualität bekommt. Die kochen auch nur mit Salzwasser. Ob von Himalaya oder Fiji ist egal.
 


News

Zurück
Oben