Psychedelic

Psychedelic, das war in den ausgehenden 60ern ein großes Thema. Mit der Hippie-Kultur verbreitete sich eine neue Art der Musik, Psychedelic oder Psychedelic Underground nannte man das.
Vertreter der Art sind z.b. die Deutsche Musik-Kommune "Amon Düül", dann kann man vieles von Hawkwind dazuzählen, Ramases usw. Auf jeden Fall aber gehört
SILVER APPLE dazu. Das lief damals in vielen Discotheken und im Radio (kann man sich heute kaum vorstellen)

Hier mal ein Video neueren Datums (2008) Es lohnt sich die anderen auch mal anzusehen, mit Interview usw.
 
Hab ich so ca.87/88 im Schlachthof Bremen live gesehen. Bin heute noch dankbar dass mich mein Kumpel mitgezerrt hat. sehr sehr cool
... da habe ich noch das Plakat von der tour !!
Anfang der 80er war es fast wie die Mitgliedschaft in einer Terroristischen Vereinigung wenn sich mal drei Fans von CHROME gefunden haben . Für mich wohl die wichtigste Band meines Lebens und bis heute die Blaupause meiner eigenen Aktivität .


Und gegen das hier ist jede form von EVIL MUSIC einfach nur ein Witz ...



https://www.youtube.com/watch?v=ASadV0oNvfc
 
die geben sich zwar Mühe zumindest optisch als psychedelisch durchzugehen , aber musikalisch würde ich das doch anderes sortieren , allerdings weiß ich auch nicht wohin ... bis auf ein paar zitate der psychedelischen sounds ist das doch sehr traditionell gehalten .
Läuft schon auch unter psychedelic Rock. Für jemand der es allzu ernst nimmt,mit dem was man unter Psychedelic zu verstehen hat ,ist das nichts . In dem Fall spielt auch Humor eine Rolle. Die nehmen sich nicht so ernst.
Hier z.B. psychedelic Folk . Würde mich nicht wundern wenn du da die Nase rümpfst.
https://youtu.be/0OytJYBfwUk
 
Sorry , kann sein das DU auch ein bisschen richtig liegst . Stimmt auch das Humor auf meiner Wish List bei Psychedelic nicht so weit oben steht .
Da habe ich es gerne finster und intensiv .

Für LUSTIG gibt es ja DEVO oder die AQUABATS.
 
Ist wohl an der Zeit einen eigenen CHROME Thread zu starten ...
Ich habe meine Frau vor 5 Jahren kennengelernt , und wir haben eine sehr ähnliche Vita , auch was die Kultur und Musik angeht , aber CHROME sind ihr völlig entgangen ... Nun ist sie vollkommen geblitzdingst .
Ich besitze die Alben alle in der original Ausgabe , also die selbstgeklevten Papphüllen , sogar die erste LP die nach dem Launch zurückgezogen wurde , und auch die inworlds habe ich als Erstpressung .
Aber ich will hier nicht abschweifen ,sorry . Wenn mir nichts mehr einfällt kann ich immer noch Chrome covern .
 
Zuletzt bearbeitet:
... da habe ich noch das Plakat von der tour !!
Anfang der 80er war es fast wie die Mitgliedschaft in einer Terroristischen Vereinigung wenn sich mal drei Fans von CHROME gefunden haben . Für mich wohl die wichtigste Band meines Lebens und bis heute die Blaupause meiner eigenen Aktivität .


Und gegen das hier ist jede form von EVIL MUSIC einfach nur ein Witz ...



https://www.youtube.com/watch?v=ASadV0oNvfc

Für mich auch unter den 3 wichtigsten Bands.

Damon Edge hatte übrigens sich die Texte live ausgedacht.

Helios hat das mal in einem Interview gesagt, He made up lyrics on the fly, aber ich hatte das erst gar nicht verstanden und dachte im Proberaum hat er halt spontan was getextet, aber er hat die Texte eben bei Konzerten spontan frei erfunden.

Hier mal ein Beispiel

https://youtube.com/watch?v=6ddFC-Bk9Q8




bezeichnend auch dass die Aufnahme keine 300 mal gehört wurde bisher...
 
Bei dem Konzert waren wir natürlich alle anwesend … ich hatte grade den Führerschein und den /8 vo Papa bekommen . Und auf die Aussagen von Helios würde ich grundsätzlich nicht viel geben. Realistisch ist wohl eher das Damon Edge zu der Zeit so dermaßen dauerstoned war das er die meisten Texte vergessen hat , allerdings passt der betreffende Song / Refrain ja , zum genauen Überprüfen habe ich grad keine Lust . Bei der Deutschland Tour war Helios Creed auch schon laaaaange nicht mehr in der Band , erst nach dem Tod von Damon hat er die Band wieder aktiviert .

Noch eins von der Toplist, absolute Energie :

https://www.youtube.com/watch?v=B8aYGaoaVGM
 
Realistisch ist wohl eher das Damon Edge zu der Zeit so dermaßen dauerstoned war das er die meisten Texte vergessen hat ,
Sicher, aber dann einen Text abzuliefern der passt ist schon ne Leistung.
Interessant ist daß sich dabei die Stimmung und Settings der Songs verändert, das hat was von wiederkehrenden Traummotiven.

Ich kenne die Band aber erst ab der Europazeit von Damon, so ab ca 84, 85.

Lief übrigens im schweizer Radio DRS.
 
Da dies der P S Y C H E D E L I C Thread ist, nehme ich mir zeitschlaufenredundante Kommentare heraus. Chrome aus SF
hätten es mMn verdient gehabt, damals mit ihrem Album Blood on the Moon, IHREN Moment in der Musikgeschichte zu bekommen.
Sie waren damit die beste Band der Welt. Ja klar, die Zeiten von Alien Soundtracks und Half Machine Lip Moves waren vorbei.
Schlagzeug/Bass wurde vom Bandzuwachs geliefert. Damon und Helios aber konnten sich darauf konzentrieren die bisherigen Errungenschaften
nun kompakter, treffender AUSZUROLLEN. Immer noch voll den psychedelic regler auf der 10. Aber: die kompromisslose Verspultheit
gekoppelt mit astreinen (frischesten) rockeinschüben in kopulation mit scifi-art-acid-psych (der beiden LP`s 2+3) war vorbei.
Chrome waren, oder wollten offenbar erwachsen sein. Mehr Publikum/Hörer? Ach was!!! Die PLatte ist einfach von vorne bis hinten
100% Chrome. Einfach nicht immer alles wiederkäuen, auch mal nur ne halbe pappe in den o saft.
...

... weiter geht es in der nächsten Folge mit Swell Maps von der Insel. ganz ganz ander als CHROME, aber psychedelic (Junge! Junge!)

...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben