Q-Link Editing

M

Maxi

.....
Hallo Leute


Ich habe eine Frage zur Aordnung der Q-Links. Ich wollte nämlich, dass der erste Knopf von oben die Lautstärke der Snare steuert, für einen Aufbau. Beim zweiten, dritten und vierten wollte ich Lautstärke, Cutoff und Resonanzen der Melodie abbilden. So weit, ist es gut. Wenn ich jedoch versuche, das Ganze auf ein anderes Programm zu mappen, funktioniert zum Beispiel der obere Knopf für die Snare-Lautstärke nicht mehr. Kann mir da jemand helfen. Hoffe ih verstehst was ich meine

Liebe Grüße max
 
was ist denn Q-Link überhaupt?
Akai Q-Link eventuell? Aber das ist keine Groovebox. Hm.

Und wie und wo mapst du das? Innerhalb einer(welcher?) DAW?
 
Zuletzt bearbeitet:
@verstaerker
Ich mach eben alles in der MPC. Seitdem ich dieses Teil hab, hab ich Ableton deinstalliert. Ich mappe direkt in der MPC
 
Vielleicht hilft das….

Bei der 2500 ist es so:
Jeder Track kann einem Programm zugeordnet werden. Jedes Programm hat 4 Q-Links.
Damit die QLinks das tun was du definiert hast musst du dich auch auf dem entsprechende Track / Programm befinden.
 
Vielleicht hilft das….

Bei der 2500 ist es so:
Jeder Track kann einem Programm zugeordnet werden. Jedes Programm hat 4 Q-Links.
Damit die QLinks das tun was du definiert hast musst du dich auch auf dem entsprechende Track / Programm befinden.
So ist es.
Du musst pro Pgm mappen.
Außer bei den „presetmappings“, wie z.B. Synth oder die Drum FX.
 
Weiß einer ob man die knobs z.B von nem arturia minilab als qlinks mappen kann?

Die kannst über Midilearn nahezu jeden Parameter über externe Controller steuern.

Nur der Vollständigkeit halber: Du hast 4 Encoder an der MPC, aber 16 Q-Links pro Ansicht in 4er Gruppen. Die Ansicht kannst man durch längeres Drücken der Q-Link Taste ändern.
 
JA genau. Mein gedanke wär einfach en midikeyboard mit 12 drehreglern als qlinks mappen sodass diese je mach qlink modus "pad sene, on screen..." die parameter mitswitchen und man micht mehr lästig zwischen den 4er grupöen hin und her switchen muss
 
JA genau. Mein gedanke wär einfach en midikeyboard mit 12 drehreglern als qlinks mappen sodass diese je mach qlink modus "pad sene, on screen..." die parameter mitswitchen und man micht mehr lästig zwischen den 4er grupöen hin und her switchen muss
Ok, jetzt habe ich verstanden. Das geht leider nicht, daher der Umweg über Midilearn.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben