QUASIMIDI ist back!!!!

Naja, einige brauchbare Sachen hat der schon, nur haben die Alternativen (z.B. Yamaha TG-500 beim Quasar) wesentlich mehr allgemeiner brauchbares, mit Lo-Fi kann ja auch nicht jeder was anfangen.

Also zu nem Quasar rate ich jedenfalls keinem, ich behalte
den auch nur aus nostalgischen Gründen, weil mit dem
Teil das erste Mal der Knoten geplatzt ist. :)
 
JayB schrieb:
Den schönsten Spaß hat man ja immernoch mit Einzelsound Demos, weil man da am besten hört, wie schlecht die Quasimidi-Geräte klingen.



Hab mal hier ein paar der wohl schlechtesten Sounds in meinem Sirius rausgesucht und in kleinen Sequenzen zusammengestellt. Es erfolgten keine Nachbearbeitungen, alles inklusive Effekte kommt vom Sirius, manchmal wurden die Sounds gedoppelt und im Stereopanorama verteilt, um sie breiter wirken zu lassen. Nur zusammengeschnitten wurden sie nachträglich.

:rol

Das Demo gefällt mir! Das traut man dem Sirius teilweise so garnicht zu. Jeder der halbwegs unvoreingenommen da ran geht, sollte das auch so sehen. Natürlich ist hier kein Hifi-Klang zu erwarten (den Anspruch hatte er auch nie) aber kann man das Teil nicht trotzdem mögen...
 
muss hier auch mal ne Lanze für QM brechen - klar das stimmt alles: sound is nicht toll, zum teil die verarbeitung wirklich schwach usw.
ABER..... ich benutze meinen Polymorph immer noch sehr gerne!
Viele von den Sachen die mache, entstehen durch ne Skitze die ich mir vorher am Poly zusammen geschraubt habe!
Und viellcht hab ich auch Herz für Elektroschrott ;-)
Stehe auch dazu das ich Roland MC-09 user bin 8) (live für impro sachen ein echt lustiges gerät)

mik
 
Nicht falsch verstehen:
Ich mag den Polymorph (den besitzt meine Schwester) auch sehr gerne, allerdings klingt sogar ein NordLead 2 besser (und ich bin kein Clavia-Fan).
Quasimidi-Stuff ist cool, aber es gibt (leider?) besser klingende Synths.

lG,
Quasifrixion
 
frixion schrieb:
Quasimidi-Stuff ist cool, aber es gibt (leider?) besser klingende Synths.

Ich glaube das ist der punkt - alle nörgel - und trotzdem haben viele einen davon in der ecke stehen und benutzen ihn sogar noch - ist doch wirlich lustig :D

mik
 
EinTon schrieb:
JayB schrieb:
Den schönsten Spaß hat man ja immernoch mit Einzelsound Demos, weil man da am besten hört, wie schlecht die Quasimidi-Geräte klingen.


Kannst Du das nochmal mit 320 kbps oder zumindest 256 kbps (oder VBR zwischen diesen beiden Werten) ins Netz stellen?

Bei deiner derzeitigen Auflösung ist die Originalsoundqualität halt noch recht stark beeinträchtigt, da weiss man im Zweifelsfall nicht ob "es" am Sirius liegt oder am mp3.

So, hab die Datei ersetzt. Ist zwar jetzt 10MB groß, aber egal.

Die vereinzelten Übersteuerungen kommen vom Filter Input Overdrive. Den hab ich deshalb drin, weil er die Sounds lauter und fülliger und somit durchsetzungefähiger macht, solo hört man da, wenn sich resonanzen überlagern durchaus mal ein kratzen, was zu beheben ist, indem man den Overdrive zurückschraubt. Im Mix fällt das jedoch weniger auf, von daher ist er bei manchen Sounds drin.
Ich hab auch bei den Aufnahmen nicht besonders darauf geachtet. ;-)
 
Moin moin,

QM hatte ziemlich viele Schwachstellen. Ich spreche da durchaus aus praktischer Erfahrung.

Ich habe hier irgendwo einige Vergleichsbilder gesehen die Spectralis und Raven eine frapierende Ähnlichkeit nahelegten.
Das ist wohl richtig und auch nicht von der Hand zu weisen, ist der Kopf der hinter der Entwicklung des Spectralis steckt kein geringerer als Jörg Schaaf der auch maßgeblich viele Entwicklungseinflüsse bei QM bewirkt hat.
Eins ist aber mal sicher, wer den Spectralis Soundtechnisch mit einem Raven vergleichen würde, gehörte gesteinigt. Das eine ist echt, das andere ist Gesampel.

Riesen Manko der QM Geräte ist definitiv die Verarbeitung. Damit meine ich nicht die Gehäuse sondern die beweglichen Bauteile. Potis, Alphadials etc.
Über Sound kann man sich streiten.

Der Quasar klang muffig bis gammelig was aber durchaus ein gewisses Flair hatte. Die intuitive Bedienung des 2HE Gerätes ist aber bis heute, nach meiner Ansicht ungeschlagen und ich würde mir bei manchem Hersteller wünschen das sie sich davon mal ein Scheibchen abgeschnitten hätten.

Der Raven war auch ein Rompler wie der Quasar wenn man so will. Die Wandler waren jedenfalls um einiges besser und was absolut herausstach (auch beim Cyber6 Masterkeyboard) war die absolut oberhittige Fatar Klaviatur die ich noch bei keinem Gerät in einer solchen Preisklasse gespielt habe. Allein dafür würde mich wieder ein Cyber6 reizen, wenn die Dinger nicht so dünn gesät wären.

Einen großen Schritt weiter gings bei der 309 und beim Sirius und Polymorph. Allerdings waren da die beweglichen Bauteile nicht wirklich wertig, für meinen Geschmack. Ich kenne mehr als einen bei dem das Alphadial seines Sirius aufgegeben hat weil es billige Schleifkontakte hat.

Soundtechnisch hat man aus den Teilen bei der Klangeerzeugung eine Menge rausgeholt und um ehrlich zu sein, gab es damals nicht viele Synths die in dieser Art etwas geboten haben.

309 und Sirius hatten eine absolut intuitive Benutzerführung und waren meiner Ansicht nach echte Spaßgeräte.
Die Klangerzeugung basierte zwar immernoch auf Samples, war aber in sich an virtuell analoge angelehnt.
Ich hatte eine Menge Spaß beim Soundprogramming der 309 und des Sirius.
Beim MAXX-Board des Raven hat das Soundfrickeln mehr oder minder garkeinen Spaß gemacht.
Das Demo ist recht nett. Der Sirius ist aber auch im Drum-Bereich keine schlechte Kiste.
Hier waren nur Synths zu hören. Schade eigentlich. Mit den Drums liess sich ebenfalls eine Menge anstellen.

Ich verstehe manche Leute durchaus, wenn sie ihre QM`s schätzen und pflegen.
Ich selbst habe kein einziges Gerät mehr aus der Palette.
Das hat oben genannte Verarbeitungsgründe und einige Details die nicht weiter benannt werden brauchen.

KEINESFALLS darf man aber Radikal (Spectralis als QM-Revival auslegen. Das hat miteinander nicht im geringsten etwas zu tun.
 
:hallo:

Audiofeel schrieb:
Der Quasar klang muffig bis gammelig was aber durchaus ein gewisses Flair hatte.

Was mich ja mal interessieren würde:
Liegt das an den Wandlern oder an der niedrigen Samplerrate?

Der Quasar hatte ja auch einige echte FM-Sounds an Board (sogar mit mehreren Feedback-Schleifen).
 
In erster Linie waren die Wandler ziemlich übel.
Die Samplerate ist sowohl beim Raven als auch beim Quasar identisch gewesen.
Dem Raven hatte man bessere Wandler verpasst.

Das gleich Phenomen gab es bei der 309 Audio-Expansion.
Auch da waren die Wandler auf der Expansion einen Tick besser und somit klangen Main- und Subouts nicht wirklich gleich.
 
sonicwarrior schrieb:
:hallo:


Was mich ja mal interessieren würde:
Liegt das an den Wandlern oder an der niedrigen Samplerrate?
Das liegt an den Samples (Masse statt klasse, zum Teil mit 8 Bit und 22kHz gesampled um überhaupt alles reinzukriegen), an dem verwendeten DSP (im Grunde standen die Algorithmen fest und auch die Filter waren so wie sie waren vorgegeben), and der Ausgangsschaltung hinter den Wandlern (Die Filter waren sehr tief eingestellt, um irgendwie Störgeräusche wie Rauschen zu elimieren). Ich denke mal am wenigsten lags an den Wandlern. Wandler können meist ohnehin mehrere Sampleraten und es kommt im Grunde darauf an, mit welcher Samplerate der DSP die Klänge berechnet. Auch da glänzte der Quasar nicht unbedingt mit neuen Bestmarken...
Dass der klangliche Unterschied zwischen Synth A und Synth B auf andere oder bessere Wandler zurückzuführen ist, halte ich ohnehin für ziemlich hinterfragenswert. Der viel gravierendere Faktor ist die Rechenleistung des DSPs und die Qualität der verwendeten Algorithmen. Um einen Oszillator wie im Spectralis zu programmieren, muss man schon ein wenig Gehirnschmalz investieren. Der Wandler am Ausgang spielt da eigentlich eine untergeordnete Rolle. Aber sobald man mit wenig KnowHow den Ausgangstreiber und Filter hinter dem Wandler falsch dimensioniert (und wenn es nur zu kleine Ausgangs-Elkos sind), kann das deutlich negativere Auswirkungen auf den Sound haben, als ein anderer Wandler. In den heutigen Zeiten ständiger DA Wandlung (DVD, CD, MP3 Player, Digitaler Sat-Empfang, MP3 Handys) etc, etc bekommt man gut klingende Wandler hinterhergeschmissen.
OK - zu Zeiten des Quasars hatte man bei den Codecs natürlich noch nicht das heutige Niveau erreicht, was Störspannungsabstand und ähnliches betrifft. Aber das ist sicherlich trotzdem nicht der auschlaggebende Faktor gewesen, dass der Quasar so muffig klingt. Ich habe übrigens ohnehin die Ausgangsbefilterung bei meinem Quasar wieder rausgebaut. Mir war ein etwas luftigerer Klang wichtiger, als die Elimierung etwaigerer Störgeräusche;-)
 
Elektro_Lurch schrieb:
Ich habe übrigens ohnehin die Ausgangsbefilterung bei meinem Quasar wieder rausgebaut. Mir war ein etwas luftigerer Klang wichtiger, als die Eliminierung etwaigerer Störgeräusche;-)

Wahrscheinlich gibt es kein Interesse für eine kleine Anleitung dazu, oder? :)

Das würde mich nämlich auch interessieren.
 
Elektro_Lurch schrieb:
sonicwarrior schrieb:
:hallo:
Das liegt an den Samples (Masse statt klasse, zum Teil mit 8 Bit und 22kHz gesampled um überhaupt alles reinzukriegen), an dem verwendeten DSP (im Grunde standen die Algorithmen fest und auch die Filter waren so wie sie waren vorgegeben), and der Ausgangsschaltung hinter den Wandlern (Die Filter waren sehr tief eingestellt, um irgendwie Störgeräusche wie Rauschen zu elimieren).

:schaem: :fresse:
 
Audiofeel schrieb:
Das Demo ist recht nett. Der Sirius ist aber auch im Drum-Bereich keine schlechte Kiste.
Hier waren nur Synths zu hören. Schade eigentlich. Mit den Drums liess sich ebenfalls eine Menge anstellen.

Ich habe auf Seite 4, 4. Post, ein Demo gepostet, (wenn es auch nciht rein sirius ist), in dem das Gerät einen Großteil der drums liefert. Details stehen mit dort.

Und irgendwie hat mich dieser Thread dazu angetrieben, mich wieder mehr meinem Sirius zu widmen. Hab nun endlich mal alle alten selbstprogrammierten Sounds rausgeschmissen und mir auch ein vollständiges 909-Set zusammengestellt, so wie ich's brauch. Somit ist der folgende Demo-Track wieder rein Sirius:

Sirius Club Track
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben