QUASIMIDI QUASAR DISPLAY DEFEKT

Filip

Filip

.
Hallo, bin neu hier und grüsse alle herzlichst.
Nun mein Probllem:
Habe einen gebrauchten Quasar gekauft, sehr günstig jedoch mit defektem Display.
Funktionieren tut er ohne Probleme
Aber man sieht nix
Bitte um Hilfe.
Danke
Lg filip16176425250731220356496.jpg1617642591599-1699290047.jpg
 
Ich würde im ausgeschalteten Zustand mal das Anschluss Kabel des Displays versuchen ausfindig zu machen, und wenn das Kabel nicht angelötet
sondern gesteckt ist, die Steckverbindung vorsichtig rausziehen ( Meist gibt es Haltenasen oder kleine Klemmen die man aufbiegen muss ) und dann
noch mal wieder einstecken. ( Der Stecker auf dem Mainboard ist bei mir mit Display 01 oder 02 beschriftet )

Und den Quasar mal resetten - das geht mit Halten der "Write" Taste beim Einschalten
- Vorsicht - Das löscht alle User-Sounds- Also die vorher als Sys-Ex Daten über Midi am PC sichern. Das geht natürlich nur, wenn das Display noch funktioniert und hier dann eher nicht mehr.
- Das Resetten hat mir schon zweimal komisches Verhalten einzelner Programme ( Notenhänger, Verzerrungen oder Aufhänger des Quasars im Betrieb ) beseitigt.

Den Reset kann ich generell empfehlen, wenn hier komische Probleme mit Sounds auftreten.
Ob danach das Display hier in dem Fall wieder geht, ist mir nicht klar, aber einen Versuch wäre mir das allemal wert.

Man könnte auch das Netzteil mal nachmessen - Das ist die kleine Platine mit dem Trafo links - Und zwar da bitte nur an dem dünnen roten und schwarzen 2 adrigen Kabel messen, was zum Mainboard geht. Bei deinem Quasar kann man das ja anscheinend abstecken über eine Steckverbindung. Bei mir ist das Stromkabel nur angelötet gewesen an 2 Pinne, die in die Platine eingesetzt waren. Das scheint also eine etwas neuere Version als meiner zu sein. Es sollten da 9 Volt Gleichspannung ( DC ) anliegen. Bei mir hab ich nochmal nachgeschaut, sind es 10,5 Volt im Betrieb.
( Ich hatte gestern hier irrtümlich Wechselspannung reingeschrieben, deshalb habe ich eben noch mal kontrolliert )

Schaue im ausgesteckten und ausgeschalteten Zustand bitte mal das grossen blaue runde Teil oben neben dem Trafo an - Nicht mit den Fingern dran fassen - Einfach nur schauen ob es ausgelaufen oder verformt aussieht. Das sollte ein wichtiger Kondensator hier sein. Die trocknen gerne mal aus oder laufen aus, oft schon nach 10 Jahren )

Bitte berichte uns hier, ob die Tipps geholfen haben !

( ich suche übrigens immer noch nach einem Ersatznetzteil für den Quasar - das Original summt und brummt sehr nervig hier. Es muss 9 Volt bei 1,8 A können, und ich hatte schonmal eines hier aber das konnte nur 1,5 A bei 9 Volt, und da ging der Quasar erst gar nicht an.
Habe gestern mit Google einen Quasar gefunden, da hatte der Besitzer das interne Netzteil gegen ein externes 9 Volt NT getauscht, und hinten wo normal der Netzstecker reinkommt war stattdessen eine 9 Volt Hohlstecker-Buchse eingebaut worden ) - Sowohl der Quasar als auch der Raven hatten total laute Brummkreisel
als interne Netzteile.

- PS - Dein Quasar scheint hier noch mit einer seltenen Erweiterungsplatine ausgestattet zu sein, die ich noch nicht in Natura gesehen habe.
Ich habe die TRE und die Hardcore Platine drin, und die sind beide gekapselt und sehen anders aus.
Die hier abgebildete Platine müsste hier evtl. was anderes sein. Man könnte diese hochkant in den weissen Slot eingesteckte PLatine auch - bitte ausgeschaltet und ohne Strom - mal vorsichtig rausziehen - und schauen ob dann der Quasar normales Display zeigt.
Das ist eine Erweiterung die nicht standardmässig drin war.

Hier ein Foto von den normalen TRE MOdulen 1618434889626.png

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anzeige mit den Balken bedeutet bei diesen Displays, dass kein Steuersignal anliegt und dass der Kontrast zu stark aufgedreht ist. Das kann(!) eine schlechte Steckverbindung sein. Aber wahrscheinlicher ist, dass schlicht die CPU nicht hochfährt oder nicht soweit hochfährt, dass sie was aufs Display ausgeben würde. Für die beiden letzteren Varianten spricht, dass der Kontrast beim Quasar nach meiner Erinnerung per Software eingestellt wird. Wenn die Software nicht läuft ist, dann kann sie auch keinen Regelspannung für den Kontrast ausgeben.

Mein Tipp geht richtung Reset-Circuit (frag mich bitte keiner wo der ist, und wie man das rauskriegt).
 
- Ich habe mal bei einem Alesis QSR Synth in Verbindung mit Netzteil-Ausfall bzw. Elko-Problemen auch von einem komplett weissen/grün leuchtenden
leeren Display gelesen. Hatten damals mehrere User berichtet in den Foren. Also auf jeden Fall das Netzteil mal überprüfen !
 
Leider kam hier gar keine Rückmeldung mehr vom Fragesteller.

Ich habe aber etwas zu berichten, was hier reinpasst.
Habe heute endlich es geschafft, das originale Brummkreisel Netzteil meines Quasars auzutauschen.
Das hier ist kompatibel :
TDK-Lambda ZPSA-20-9 AC/DC-Netzteilbaustein, open frame 9 V/DC 2.4 A
( https://www.conrad.de/de/p/tdk-lamb...baustein-open-frame-9-v-dc-2-4-a-1082881.html )
Hat mich 23,99 EUR plus Porto gekostet.
Das Netzteil liefert 9 Volt Gleichspannung mit 2,4 A, der Quasar braucht aber unter 2 A hier.
- Das neue Netzteil musste auf eine grössere ( 8 x 12 cm ) Trägerplatine huckepack montiert werden, weil es kleiner ist von den Abmessungen.
Als Trägerplatine wurde eine Streifenrasterplatine zum Experimentieren verwendet, mit der Leiterbahn nach unten zur Bodenplatte.
Das war alles nicht einfach und hat mich einige Stunden Arbeit gekostet, auch wenn das eigentlich in 1 Stunde zu schaffen ist, wenn man Profi ist,
und alles an Material da hat.

Hoffe das hilft noch jemandem weiter !
 
Hier noch mal ein Beitrag von mir :
Habe ein paar Fotos erstellt, und stelle die hier rein.

Bitte beachten : - Das rote Kabel vom Netzteil ist die Ground / Erdleitung, und das schwarze Kabel ist
die + 9 Volt Versorgungsspannung.

Dazu noch 4 Fotos, einmal das alte Netzteil im Original, die 2 Aufsteck-Erweiterungsboards, und dann 2 Fotos mit dem neuen Netzteil -
Die Erweiterungsboards des Quasars gab es offenbar mit Plastik-Gehäuse und auch wie bei mir ohne Gehäuse.

Die Erweiterung hier im defekten Quasar vom Threadersteller müsste ein Sampling-board für den Quasar sein, denn sie ist auch noch mit einer Batterie gepuffert.
Dieses Modul hab ich bisher noch nie hier gehabt und da auch noch kein Foto jemals von gesehen.
 

Anhänge

  • Quasar NT_old.jpg
    Quasar NT_old.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 18
  • Quasar_Expansion_cards.jpg
    Quasar_Expansion_cards.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 21
  • Quasar_NT_new_1.jpg
    Quasar_NT_new_1.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 24
  • Quasar_NT_new2.jpg
    Quasar_NT_new2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wichtige Ergänzung :

Der Quasimidi RAVEN hat das gleiche interne 9 Volt DC Netzteil wie der Quasar. Habe das heute beim Aufschrauben gesehen.
Von daher passt da auch das Ersatznetzteil mit einer Adapterplatine dazwischen rein, was ich hier oben empfohlen hatte !!
Hoffe das hilft anderen weiter !

- Für meinen Raven habe ich nun das Ersatznetzteil nochmal bestellt, weil mich da das Brummen auch vom ersten Tag an tierisch gestört hat.

Man kann alternativ auch eine Mini-Hohlsteckerbuchse an Quasar und oder Raven hinten auf der Rückseite anbringen, und dann ein externes 9 Volt (DC) Gleichspannungs-Netzteil
mit ausreichender Leistung ( ca. 20 Watt ) zur Stromversorgung verwenden.
Wäre vielleicht noch günstiger im Umbau. Ist aber im Alltag auch weniger stabil, da die kleinen Hohlbuchsen die Stecker nicht gut halten, und schonmal gerne innen ausbrechen oder einen
Wackelkontakt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben