Quasimidi Quasar Netzteil Problem?

Hallo allerseits!
Ich hab letztens einen Quasimidi Quasar "ergattert", Zustand galt als "unbekannt". Tja, das Ding läuft nicht. Wenn man es einschaltet dann hört man ein Brummen vom Netzteil, mehr passiert nichts.
Wo soll ich ansetzen mit der Diagnose?
Vielen Dank im Voraus!
F.
 
Wenn man es einschaltet dann hört man ein Brummen vom Netzteil, mehr passiert nichts.
Das dürfte auf ein konventionelles Trafo-Netzteil hindeuten und darauf, daß netzseitig 'sich schon mal was tut'. Den 19-zöller mal aufschrauben und mal den Schweif blicken lassen - äähh - den Blick schweifen lassen. Gibt's evtl. eine/mehrere Sicherung(en) auf der Sekundärseite (=Niederspannung)? Falls ja, diese mal prüfen. Die Elkos mal inspizieren - aufgebläht/gewölbt/ausgelaufen? Ausgangsspannung(en) messen, am Besten mit Oszilloskop, um eventuell erhöhten Ripple zu erkennen... Schaltpläne hab' ich auf die Schnelle im Web nicht entdecken können, aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum aushelfen...?

Edit: nach dem durchforsten diverser I-Net-Links könnte es sein, daß sich ein/der LM317 (einstellbarer Spannungsregler mit 3 Beinen) verabschiedet hat - wie gesagt, könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Quasar hat nach meinem Wissen ein Trafo-Netzteil. Wer von Elektronik nicht viel oder keine Ahnung hat, sollte nach meiner Meinung ausser Sicherungen da nix austauschen.
Einen Blick reinzuwerfen und nach defekten Kondensatoren zu schauen kann nicht verkehrt sein, das wurde ja hier schon gesagt.
Würde das Gerät besser zu einer Werkstatt bringen oder einem Bekannten / Freund , der sich mit Schaltungen und Netzteilen auskennt.
Vielleicht ist es nur ein kleines Bauteil. Ein Experte kann ein defektes Netzteil oft in wenigen Minuten reparieren, wenn er die passenden Ersatzteile da hat.
Habe da leider selber auch nicht viel Ahnung, und ausser Schaltern austauschen sowie LEDs oder Kondensatoren, oder mal eine Spannung nachmessen kann ich da leider auch nicht viel.

Wenn das Gerät dann mal laufen soltte, gebe ich noch als Tipp auf jeden Fall noch einen Reset durchzuführen.
Hatte nämlich bei meinem Quasar schon 2 MAl nach längeren Einsatzpausen, das einzelne Patches schräg klangen oder verzerrt, oder sich das Gerät
aufhing, wenn ich als Beispiel "Performance 78" anwählte, und das jedes Mal. Nach einem Reset war das Problem danach weg.
Ein Factory Reset wird ausgelöst, wenn man die "Write" Taste beim Einschalten gedrückt hält.
 
Edit: nach dem durchforsten diverser I-Net-Links könnte es sein, daß sich ein/der LM317 (einstellbarer Spannungsregler mit 3 Beinen) verabschiedet hat - wie gesagt, könnte...

Ist der LM317 das Teil hier mit dem Kühlkörper?
Ich hab nämlich die Spannungen auf der Platine gemessen und da hab ich mal 7 VDC und mal 0.3 VDC - scheint mir viel zu wenig zu sein.
Hat jemand die Schaltpläne für dieses Geräte?

Danke und Gruss!
F.
 

Anhänge

  • IMG_20190921_001803.jpg
    IMG_20190921_001803.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 36
Ist der LM317 das Teil hier mit dem Kühlkörper? Ich hab nämlich die Spannungen auf der Platine gemessen und da hab ich mal 7 VDC und mal 0.3 VDC - scheint mir viel zu wenig zu sein. Hat jemand die Schaltpläne für dieses Geräte?
Das kann sehr gut sein, daß sich der 317er auf dem Kühlkörper befindet - leider habe ich keine Unterlagen zu dem Gerät, um das sicher sagen zu können. Und die von Dir gemessenen Spannungen scheinen mir auch nicht in Ordnung zu sein - kommt aber auch immer drauf an, wie & wo Du genau gemessen hast...
 
Das kann sehr gut sein, daß sich der 317er auf dem Kühlkörper befindet - leider habe ich keine Unterlagen zu dem Gerät, um das sicher sagen zu können. Und die von Dir gemessenen Spannungen scheinen mir auch nicht in Ordnung zu sein - kommt aber auch immer drauf an, wie & wo Du genau gemessen hast...
Danke fürs Feedback...
Ich hab auf der Platine gemessen, da wo die Kabel vom vermeintlichen LM317 gelötet sind: GND, VCC, 9V (bei diesem hab ich 7V gemessen)...
F.
 
Flavio check mal den linken schwarzen Elko.
Mir kommt das so vor, als ob die Kappe oben schon ganz zart aufbläht. Aber wirklich nur ganz minimal.
Vielleicht täusche ich mich aber auch und es liegt nur am Lichteinfall und dem Betrachtungswinkel.
 
Ich hab mal das Bild gezoomt, da scheint er mir i.O. zu sein...
Aber ich werde eh mal das Ding grundsätzlich checken lassen.
Danke für den Hinweis!
F.
 
Zieh mal das VCC und das rote Kabel, die von rechts kommen, ab. Dann miss zwischen den beiden Kabeln und GND. Mach bitte Bilder von der Trafo-Platine und von dem Spannungsregler. Also den Kühlkörper und das Drumherum von links, so dass man was sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal das VCC und das rote Kabel, die von rechts kommen, ab. Dann Miss zwischen den beiden Kabel und GND. Mach bitte Bilder von der Trafo-Platine und von dem Spannungsregler. Also den Kühlkörper und das Drumherum von links, so dass man was sieht.
Hey - danke für den Tipp. Ich bin jedoch nun 1 Woche weg, werde mich ggf. nächstes Wochenende wieder damit befassen können.
Gruss,
F.
 
Zieh mal das VCC und das rote Kabel, die von rechts kommen, ab. Dann miss zwischen den beiden Kabeln und GND. Mach bitte Bilder von der Trafo-Platine und von dem Spannungsregler. Also den Kühlkörper und das Drumherum von links, so dass man was sieht.
Hi swissdoc - here I am! :)
Also, hab die von dir genannten Kabel von der Platine getrennt und gemessen.
Zwischen rot und GND = 15 VDC
Zwischen weiss und GND = 0 VDC

Bilder im Anhang (hoffe man sieht, das was du wolltest).
Gruss,
F.
 

Anhänge

  • IMG_20191002_230055.jpg
    IMG_20191002_230055.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20191002_230044.jpg
    IMG_20191002_230044.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 41
Ich hab auf der Platine gemessen, da wo die Kabel vom vermeintlichen LM317 gelötet sind: GND, VCC, 9V (bei diesem hab ich 7V gemessen)...
Auf dem 2. Bild Deines letzten Posts sieht man, daß es sich auf dem Kühlkörper um einen 78S05 Spannungsregler (also um einen 5V Festspannungsregler) handelt - nicht um einen LM317!
 
Bilder im Anhang (hoffe man sieht, das was du wolltest).
So halbwegs :) Nun das rote wieder anlöten (abziehen hätte gereicht) und zwischen GND und VCC messen. Sollten 5 V sein.
Ich habe hier einen Quasar, den muss ich nur raussuchen und mal aufschrauben. Vielleicht hilft das ja was.
 
Ja. Im Bild der Reihe nach von links: 1 = Eingangsspannung (in diesem Fall 15 Volt) 2 = Masse/Gnd 3 = Ausgangsspannung - sollte hier also ca. +5 Volt betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So halbwegs :) Nun das rote wieder anlöten (abziehen hätte gereicht) und zwischen GND und VCC messen. Sollten 5 V sein.
Ich hätte gerne "nur abgezogen", aber die Dinger sind echt schon gelötet gewesen. Ich vermute, da könnte jemand schon was im Inneren gemacht haben...
Sobald ich gemessen haben werde, melde ich mich hier wieder.

Danke!
F.
 
So halbwegs :) Nun das rote wieder anlöten (abziehen hätte gereicht) und zwischen GND und VCC messen. Sollten 5 V sein.
Endlich hab ich wieder mal etwas Zeit gehabt! :sad:
So, hab das rote Kabel wieder angelötet und zwischen GND und VCC gemessen --> 0.67 V
L78S05 kaputt?
Ich habe hier einen Quasar, den muss ich nur raussuchen und mal aufschrauben. Vielleicht hilft das ja was.
Hast du deinen Quasar mal aufgeschraubt und gemessen?

Danke und Gruss,
Flavio.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW... in diesem Zustand (also rotes Kabel wieder angelötet) leuchten die LEDs zumindest (aber nicht das Display). Siehe Bilder im Anhang.

Gruss,
F.
 

Anhänge

  • IMG_20191123_225449.jpg
    IMG_20191123_225449.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20191123_225455.jpg
    IMG_20191123_225455.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 23
Hi Leute... wer es haben möchte darf sich gerne bei mir mit PN melden - das Ding läuft nicht (hab den L7805 ersetzt, hat nix gebracht).
Gruss,
F.
 


News

Zurück
Oben