Quasimidi Quasar. wieder herrichten

Hallo !
Ich habe einen Quasimidi Quasar über ein Inserat gekauft für kleines Geld ,mit dem Mangel das die Beleuchtung der rechten Taster nicht mehr geht.
Als es ankam und beim auspacken habe ich es drin klappern gehört...also erstmal den Deckel abgeschraubt. Es fiel mir ein abgebrochener LM317T entgegen, wäre das schon der Fehler warum die Beleuchtung der rechten Taster nicht mehr geht ?
Die Verkabelung,also speziell die Lötarbeiten sehen mir auch etwas dürftig aus und die Erdungsschraube ... kann mich aber irren,da sollte man trotzdem mal drübergucken.
Hat jemand von euch einen Schaltplan zu so einem Quasar ?
Hat jemand von euch auch einen Quasar und kann mir mal bitte Fotos von innen zusenden oder hier posten zum vergleichen ob bei meinem alles stimmt oder Veränderungen sind ?

Danke euch.

P1012729.JPGP1012730.JPGP1012735.JPGP1012731.JPGP1012733.JPGP1012734.JPGP1012736.JPG
 
Wenn Du schon dabei bist, tausche die Tantals ebenfalls. Sind als CT1, CT2, etc. netterweise markiert. Die machen gerne schlapp und schliessen dann auch mal kurz. Und den Elko am LM317 auch.
 
Hallo !

Der Quasar ist zur Zeit in Reperatur und alle obigen Kondensatoren sind getauscht und die Displaybeleuchtung geht wieder. Ein neues Problem taucht auf.... wenn man am Keyboard eine Taste drückt bootet der Quasar neu. Weiß jemand woran das liegt ?
Danke euch.

Erol
 
Ich würde sagen die Stromversorgung (Netzteil und/oder Versorgungs-Busse) ist noch immer nicht OK.
 
Meiner funktioniert noch, aber das Netzteil brummt gewaltig...(Vorher nicht) Deswegen traue ich mich nicht mehr, ihn zu nutzen...
Wo kann man eigentlich so einen alten Synth noch reparieren lassen (Berlin)...
 
Ok ich geb’s mal so weiter. Danke. Gibt es beim Quasar eigentlich so eine Art Reset mittels Tastenkombination um alles zurückzusetzen ? Wie sieht es mit der Version aus gibt es da irgendwas neueres ( aktuelleres ) ?

Gibt es eigentlich auch jemand der z.b die Erweiterungssteckkarten ( TRE und Hardcore und das sehr rare Sampleboard) noch anbietet ?


Danke euch.

Erol
 
Ok ich geb’s mal so weiter. Danke. Gibt es beim Quasar eigentlich so eine Art Reset mittels Tastenkombination um alles zurückzusetzen ? Wie sieht es mit der Version aus gibt es da irgendwas neueres ( aktuelleres ) ?

Gibt es eigentlich auch jemand der z.b die Erweiterungssteckkarten ( TRE und Hardcore und das sehr rare Sampleboard) noch anbietet ?


Danke euch.

Erol
Hallo !
Zum Reset
Einfach die WRITE-Taste gedrückt halten beim Einschalten.
- Danach sind natürlich alle User-Sounds weg und die Werkseinstellungen wieder nur da.

- Zu einem Netzteil, dass in den Quasar passt, habe ich schon in einem anderen Thread hier im Forum eine Empfehlung abgegeben.
Gibt es beim Conrad Versand ( Ich habe mit denen nix zu tun )
TDK-LAMBDA SCHALTNETZTEIL ZPSA-20-9
- Muss 9 Volt Gleichspannung liefern das Netzteil bei ca. 2 Ampere.
Das hier gelistete Teil ist kleiner von der Platine her. Ich habe eine andere Platine als Halteplatine drunter geschraubt.
Und dann mit Abstandshaltern das Netzteil von oben darauf montiert. Bitte die Erdung nicht vergessen am neuen Netzteil an einem Eckpin.
Und die 9 Volt Plus und Minus Anschlüsse an der Hauptplatine bitte nachmessen und nicht vertauschen !


- Das Netzteil hab ich in meinen Quasar drin. Seitdem ist Stille nach dem Einschalten, und der ist nun kein Brummkreisel mehr.
 
Ich habe noch nie ein service manual von quasimidi gesehen. Ich nehme an, dass die immer nur in der Firma repariert wurden.
 
Hallo!
Mein Quasar ist bei jemanden der das originale Netzteil getauscht hat gegen ein anderes und es nun stabile 9v liefert und keine Geräusche mehr macht.
Leider gibt es immer noch ein Problem was er so mir geschrieben hat :

Ich hab jetzt alle 220er Elkos nochmal gecheckt. Alle Verbindungen sind wieder da. Nur leider tut sich nicht viel. Man kann wieder Presets einstellen und er bekommt über MIDI Daten, aber ich bekomme keinen Sound aus dem Synth. Das Display zeigt auch nichts an. Langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende…

Weiß jemand was immer noch DerQuere liegt mit dem Quasar ?

Danke euch.

Erol
 
Hat der eine 'Local On/Off'-Funktion? Falls ja mal schauen, ob die nicht zufällig auf Off steht - dann auf On umstellen... meine Idee dazu.
 
Mojn, ich hab hier schon jahrelang einen Quasar herumliegen, allerdings fehlt die Speicherbatterie. Bringt man den mit einer neuen Batterie wieder zum laufen oder sind da alle einsen und nullen verloren?
 
Der läuft auch mit leerer Batterie, aber Initialisierung ist notwendig.
Wenn er die Prozedur nicht durchläuft, ist was im Busch.
 
Weiss jemand zufällig, welche Batterie der Quasar benötigt? Bei meinem - ich hab ihn endlich mal in der Werkstatt - ist keine drin, und eine CR2032, die ich gerade zur Hand habe, ist zu klein.
 
Das hab ich gesehen, aber war die wirklich von Haus aus so schwimmend in der Halterung? Dachte eher, die wurde mal etwas freestylig ersetzt...
 
Diese Halter sind immer etwas auf Zuwachs, aber Du kannst mal nach CR2332 oder CR2432 Ausschau halten. Laut Artikel auf Wikipedia zum Thema Knopfzellen gibt es diese Durchmesser.

 
Guten Abend verehrte Gemeinde.

Freudige Nachricht nach fast 3 Jahren Reperatur-Odyssee und nicht locker lassen.
Mein Quasimidi Quasar ist endlich fertig, er funktioniert mit neuem besseren Netzteil wie er soll und ist gleich aufgerüstet ,mehr Update geht nicht. Das T.R.E.-Modul und das Hartcore-Modul sind zusammen eingezogen.
Ich hatte das Gerät ja wirklich günstig bekommen in einem naja nicht gutem Zustand,solchen Vorbesitzern sollte man mit dem Rohrstock auf die Finger klopfen.
Der erste Abschnitt der Herrichtung war wie folgt :

Elkos und Längsspannungsregler erneuert
Lötstellen um die ausgewechselten Bauteile überprüft
neues Netzteil eingebaut ( Modell siehe oben)
Gerät innen und außen gereinigt

die zweite und letzte Etappe war :

….aber irgendjemand hat die Stützkondensatoren getauscht und beim auslöten die Verbindung zwischen dem Widerstandsnetzwerk abgerissen dass für den Displaykontrast zuständig ist. Ausserdem war ausgerechnet dieser Kondensator falschherum eingelötet...

Dann war nur noch das 3 beleuchtete Taster etwas heller waren als die anderen,das wurde durch kleine Folien angeglichen.

Dann ausgiebiger Test und dann nur noch die Erweiterungsmodule in die Buchsen gesteckt.

Ist praktisch ein Weihnachtsgeschenk das er endlich endlich funktioniert. Der kommt ins Rack unter meinen Technox und seit letztem Mittwoch ist sogar ein Quasimidi Caruso bei mir !
Das Teil habe ich so gar nicht auf dem Schirm gehabt ( Mischung aus Quasar und Technox) aber mit komplett anderen Klängen überzeugt hat mich ein Clip bei YouTube und noch ist er sehr günstig zu bekommen wenn mal einer auftaucht denn viele wurden nicht verkauft.

Grüße

Erol

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben