R.I.P. Klaus Hoffmann-Hoock (2022)

Bernie

|||||||||||||||
Habe gerade gehört, das Klaus Hoffmann-Hoock plötzlich gestorben ist.
(Cosmic Hoffmann, Mind Over Matter)

Viele kennen ihn auch als DEN Mellotron Spezialisten.

Klaus war ein ganz lieber Mensch.
R.I.P.
 
Sehr traurig und viel zu früh!

Ich habe mich ein paar mal auf der MM mit ihm unterhalten. Er war wirklich ein sehr netter Mensch!
 
Klaus und ich waren lange Zeit musikalische Weggefährten. Wir kannten uns seit 1989, und zwischen 1999 und 2001 waren unsere Wege auf sehr enge Weise miteinander verknüpft -- er war in vieler Hinsicht mein spiritueller Mentor und in mancher Hinsicht eine Vaterfigur in meinem Leben, als ich sie am dringendsten brauchte, auch wenn wir uns zu einem gewissen Zeitpunkt zunehmend auseinander entwickelten und uns irgendwann nicht mehr viel zu sagen hatten. Weder menschlich, noch musikalisch.

Was schade ist -- ich wünschte, unser letztes Gespräch wäre ein positiveres gewesen. Und ich wünschte, es wäre nicht immer nur um Mellotrone, Geld, und wie man Mellotrone zu Geld machen kann, gegangen.

Bong Shanti, shakti, shakti, Langer. Und grüß mir Herbert Schmidt.

Stephen
 
Das tut mir sehr, sehr leid.
Ich kannte Klaus auch schon länger und habe ihn immer als sehr sympathischen und auf eine nette Art leicht verschrobenen Menschen wahrgenommen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich kannte ihn auch persönlich, von der Musikmesse, von Gesprächen nach seinen Konzerten, teils noch mit Mind Over Matter oder beim Klem-Dag und beim letzten Mal in Bochum
und durch Emails. Er hatte immer Zeit und ein Wort für die Zuhörer. Ein sehr netter Mensch und Musiker.
Ruhe in Frieden
 
Ich habe es vor ein paar Stunden erfahren. Als ich beim E-Live CDs von ihm gekauft hatte sagte mir die Dame am Stand "he is died two weeks ago"

:sad: Meine Gedanken sind bei seiner Familie.
 
Auf dem letzten Flohmarkt in Ibbenbüren fiel mir ein Stapel alter Fachblätter in die Hand, darunter auch die Ausgabe mit diesem Interview, welches mich an den zweiten Jahrestag von Klaus' Abfahrt erinnerte:

mom interview fachblatt märz 1990.jpg

Das war um die Zeit, als ich Klaus das erste Mal daheim in seinem Studio besuchte und für unsere Schülerzeitung ein Interview mit ihm machte. Das Tape ist mittlerweile auch irgendwo verschollen...

Andreas Hub, der den Artikel schrieb, weilt auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr unter uns.

Irgendwann gehen wir alle.

Stephen
 
Und hier die kosmische Abfahrt:



Und wem das zu heavy ist:





Empfehlung: In Dolby THC anhören!

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist der 30. Januar 2021, Klaus wäre heute 70 geworden. Ich erinnere mich noch an die Party zu seinem 50. -- was beweist, daß ich auch langsam in Richtung Zielgeraden unterwegs bin.

Als kleinen Geburtstagsgruß habe ich ein altes Stück von Klaus neu eingespielt -- ursprünglich sollte das mal um 2002 herum ein neues Backing für Mind Over Matter Konzerte ergeben, aber nach dem "Psychedelic Breakfast" Gig im Dezember 2002 hatte Klaus keine rechte Lust mehr auf die Bandnummer, und das ganze Projekt geriet in Vergessenheit.

Als ich alte DAT-Bänder und ein paar Festplatten von meinem Fostex D-90 digitalisierte und ins ProTools überspielte, fand ich plötzlich wieder eine ganze Reihe alter Aufnahmen, die ich damals für und mit Klaus gemacht hatte, z. T. noch in meiner alten Hütte in Herne-Eickel.

Bei diesem Stück habe ich die Grundstruktur als Orientierung übernommen und die besten Teile behalten; den Rest habe ich nach Weihnachten neu eingespielt mit einer ähnlichen Instrumentierung, wie Klaus und ich sie damals verwendet hätten, also viel (sehr viel) Mellotron, Mini Moog, Rhodes Piano und ein bißchen Yamaha CS50. Dazu ein paar schöne Field Recordings z. T. von Klaus (aus Sri Lanka und Indien) und von mir (von vor der Haustür und vom Bodensee). Das Coverbild hat Klaus 2001 in Varanasi gemacht:

klaus varanasi.jpg

Klaus sitzt links (nicht der Typ mit den Tablas).

Das Stück ist nur kurzfristig online (für dieses Wochenende), also bedient Euch (wer was in die Kaffeekasse tun will, ist herzlich willkommen):

[...]

Ich hoffe, es gefällt (nicht nur dem Langen, irgendwo unterwegs im outer space).

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Musik klingt wirklich so, als hätte sie Klaus :cry: komplett selber eingespielt. Diese besondere, ruhige aber nicht langweilige Stimmung in seiner Musik ist genau getroffen. Und er selber strahlte ja auch was besonderes aus.
 
Schöner Track.... schüttele immer noch den Kopf darüber, dass ich überhaupt nicht wusste, wer da in meiner Heimatstadt wohnt :/
 
Mir ist gerade beim Aufräumen noch eine 25 Jahre alte Sampling-CD mit fernöstlichen Klängen in die Hände gefallen, die er offenbar maßgeblich mitproduziert hatte.
 
[...] Diese besondere, ruhige aber nicht langweilige Stimmung in seiner Musik ist genau getroffen. [...]

Diese Stimmung zu treffen, war nicht ganz einfach (vor allem ohne psychotrope Substanzen intus). Die erste Fassung war tatsächlich auch noch mit Synthiegerümpel vollgestellt; das Stück funktionierte erst dann richtig, nachdem ich das Mellotron in den Vordergrund gerückt hatte.

Diese Musik klingt wirklich so, als hätte sie Klaus :cry: komplett selber eingespielt. [...]

Ich habe halt bei Klaus gelernt -- das kann ich wohl nicht mehr aus den Kleidern schütteln. Ich weiß nicht, wie oft wir das Stück gespielt haben zum Aufwärmen oder Einstimmen...

Schöner Track.... schüttele immer noch den Kopf darüber, dass ich überhaupt nicht wusste, wer da in meiner Heimatstadt wohnt :/

Welche wäre das dann? Duisburg? Sonsbeck? Kevelaer? Goch?

Mir ist gerade beim Aufräumen noch eine 25 Jahre alte Sampling-CD mit fernöstlichen Klängen in die Hände gefallen, die er offenbar maßgeblich mitproduziert hatte.

Ja, kann sein, daß er da was für Masterbits gemacht hat.

Danke für die freundlichen Worte und die Kaffeekasse,

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits angekündigt, ist das Stück nunmehr aus meinem offiziell zugänglichen Bandcamp-Katalog entfernt worden.

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, zuzuhören, und danke an alle, die etwas in die Kaffeekasse geworfen haben (für die freundlichen Worte sowieso).

Stephen
 
Zum vierten Jahrestag vom Abflug des Langen vor vier Tagen fiel mir nicht viel ein, außer:

Mir fehlen unsere präparierten Ausflüge mit dem Fahrrad, mit Fasanen, die völlig unmotiviert aus Straßengräben springen und den Langen vom Fahrrad fallen lassen (vor Schreck und vor Lachen). Und die Spaziergänge durch den Nebelwald und den Ruf "Hochsitz frei!".

Das alles, und noch viel mehr. (Rio Reiser)

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grinse hier gerade total breit. Das kannte ich bisher noch gar nicht (von deinem Klaus kenne ich bewusst gar nichts). "Weltraumboogie" ist textlich so mies, dass es schon wieder gut ist. "Space Disco" ist toll! Was sind denn das für schöne Strings, die da verwendet wurden? Rhodes und Clavinet sind klasse!
 
Ich grinse hier gerade total breit.

Das paßt haargenau zum Kompositionsprozeß.

Das kannte ich bisher noch gar nicht (von deinem Klaus kenne ich bewusst gar nichts).

Die beiden ersten Cosmic Hoffmann Alben sollten alles sagen...

"Weltraumboogie" ist textlich so mies, dass es schon wieder gut ist.

Gut, daß Andreas Hub auch nicht mehr unter uns weilt -- der wäre ganz geknickt.

EDITH: "Wir tanzen nicht zum Schubidubi, wir tanzen nur zum Weltraumboogie" und "Überschallraketenknall, hier das Echo, da der Hall" finde ich brillant.

Obwohl das mit den Überschallraketen aktuell nicht ganz so gut kommt.

"Space Disco" ist toll! Was sind denn das für schöne Strings, die da verwendet wurden?

Da Georg Mahr hier Keyboards spielte, weiß ich das nicht genau, aber Georg hatte einen Prophet 5 dabei, einen Mini Moog (mit digitalem Selbstbau-Sequenzer), Solina String Ensemble, ARP Pro Soloist, Clavinet und Rhodes. Ob er den Four Voice dabei hatte, weiß ich nicht, aber ich glaube, nicht.

Klaus spielte Mini Moog, Roland SVC-350 und SH-5, Korg PS-3100 (die schmissigen Tröten), Mellotron und Stimme (durch ein Morley Flanger Pedal). Aus dem Tron dürften auch die hohen Streicher kommen.

EDITH: Mir ist gerade noch eingefallen, daß das "Roger!", das im Weltraumboogie zu hören ist, kein Speak & Spell war, sondern ein von Georg Mahr modifizierter Dynacord DRS-78, in dessen Speicher das Wort eingefroren worden war. Die Drum Fills auf Space Disco wurden ferner durch einen Eventide 910 geschickt, damit sie wuchtiger und paukenartiger klangen.

Rhodes und Clavinet sind klasse!

Yep, und ziemlich ermüdend zu spielen -- das geht ganz schön auf die Gelenke.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben