R. I. P. Klaus Schulze (2022)

Was im Endeffekt auf das letztgepostete Stück zutrifft. Und welchen Namen das Kind (Tribute to..., Ode an..., Neuinterpretation von...etcetc) nun hat, ist doch egal.

Es ist eine Frage der Subtilität. Und der Masse. Und der Beliebigkeit.

Den Hörern die Möglichkeit geben, die Zitate für sich zu entdecken und Zusammenhänge zu erstellen, ist ein Ding. Sie mit der Nase in die Scheiße zu stoßen ist -- ganz unsubtil -- ein ganz anderes.

Das hat sowas von das nächste Stück beschreibt die Reise mit einem Raumschiff zu den Sternen... danke, wenn ich da nicht von selbst drauf komme, nützt die Gebrauchsanleitung nur wenig.

Ist aber nur meine Meinung. Was weiß ich schon.

Stephen
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Das hat sowas von das nächste Stück beschreibt die Reise mit einem Raumschiff zu den Sternen... danke, wenn ich da nicht von selbst drauf komme, nützt die Gebrauchsanleitung nur wenig.
😄 das find ich auch immer furchtbar, trifft man meistens wenn Leute Berliner Schule oder Esotronische Ambient Musik machen und das dann bei Facebook posten.
Ich übertrag das mal auf andere Genres, z.B. Prodigy - Firestarter
The next track discribes the fight between ravers and punks, and those, who feel both. Please dance very aggressive and feel aggressive.
 
Den Hörern die Möglichkeit geben, die Zitate für sich zu entdecken und Zusammenhänge zu erstellen, ist ein Ding. Sie mit der Nase in die Scheiße zu stoßen ist -- ganz unsubtil -- ein ganz anderes.
Da hast du natürlich recht (also auch meinem Empfinden nach). Aber du hörst Stücke auch ganz anders (aus professioneller Sicht, mit einem anderen analytischen Zugang), als Laien wie ich zB.
 
Da hast du natürlich recht (also auch meinem Empfinden nach). Aber du hörst Stücke auch ganz anders (aus professioneller Sicht, mit einem anderen analytischen Zugang), als Laien wie ich zB.

Nein, ich höre und mache Musik nur nach dem Motto berührt mich oder nicht.

Wenn ich die Erwähnung von Klaus Schulze! und Tribut! und Schluchz! und Schnief! und Ist ja alles soooo traurig! So ein Kackjahr 2022! sehe vor dem Hintergrund der Präsentation einer Gearschlacht diesen Ausmaßes, dann frage ich mich, was hier wohl vorrangig ist.

😄 das find ich auch immer furchtbar, trifft man meistens wenn Leute Berliner Schule oder Esotronische Ambient Musik machen und das dann bei Facebook posten. [...]

Das ist der Rahmen, in und mit dem ich nicht gesehen werden will. Diese Perry Rhodan und Startrek Ästhetik...

Brrrrr...

Stephen
 
Naja, man kann von solchen "Tributes" ja halten was man will, doch der Song von "Eric G" ist schon sehr gut gemacht wie ich finde. Den Stil von KS hört man jedenfalls überdeutlich heraus. Bei dem Tribute Egar Froese ist ihm das m.E. gleichfalls exzellent gelungen. Der Mann versteht schon sein Handwerk, dass sollte man schon anerkennen.
 
Naja, man kann von solchen "Tributes" ja halten was man will, doch der Song von "Eric G" ist schon sehr gut gemacht wie ich finde. Den Stil von KS hört man jedenfalls überdeutlich heraus. Bei dem Tribute Egar Froese ist ihm das m.E. gleichfalls exzellent gelungen. Der Mann versteht schon sein Handwerk, dass sollte man schon anerkennen.

Das könnte ich müheloser anerkennen, stünde es nicht vor dieser schmalzig-wehmütigen (und meinem Empfinden nach scheinheiligen) Staffage.

So frage ich mich, wer hier Mittel zum Zweck ist. Das sollten weder der Macher selbst, noch Klaus Schulze nötig haben.

Stephen
 
Trifft das für dich also auf alle (etwaigen) Tributsachen und derartigen Veranstaltungen für verstorbene Künstler zu?

Ja, genreübergreifend.

Der Geehrte kann sich nicht mehr wehren, die Ehrenden können sich im Abglanz eines Dahingeschiedenen sonnen, und die Hörer kaufen es, weil sie ihre Sentimentalität gefüttert sehen wollen -- was war das doch damals alles schön, weißt Du noch?

Stephen
 
Klaus Schulzes ursprüngliche Intentionen in den 70ern, oder das, was er ursprünglich mit seiner Musik ausdrücken wollte, ist sicherlich nicht das, was die Fans heutzutage draus machen.
Ich glaube nicht, dass er sich selber jemals in dieser esoterischen Berliner Schule Ecke gesehen hat (Sternenhimmel, endlose Galaxien, Raumschiffe und ne schwebende verlorene Seele im Kosmos usw.). Ich meine dass ihn vielmehr die Technik fasziniert hat und er einfach drauflos improvisiert hat.
 
Klaus Schulzes ursprüngliche Intentionen in den 70ern, oder das, was er ursprünglich mit seiner Musik ausdrücken wollte, ist sicherlich nicht das, was die Fans heutzutage draus machen.
Ich glaube nicht, dass er sich selber jemals in dieser esoterischen Berliner Schule Ecke gesehen hat (Sternenhimmel, endlose Galaxien, Raumschiffe und ne schwebende verlorene Seele im Kosmos usw.). Ich meine dass ihn vielmehr die Technik fasziniert hat und er einfach drauflos improvisiert hat.

Das denke ich auch.

Hätte er sich in der Weltraum-Startrek-Kosmos-Abteilung gesehen, hätte er sicherlich nicht einen Prozeß gegen R. U. Kaiser und Ohr angestrengt, um aus dieser dümmlichen Vermarktungsmasche herauszukommen.

Schulze hat sich auch nie -- ebenso Froese -- mit den Fans gemein gemacht. Er ließ mir gegenüber mal durchblicken, daß er mit dem Fußvolk nichts zu tun haben wolle, und der Müller hat das in aller Deutlichkeit Jahre später bestätigt.

Daran hatten auch einige Leute aus der Szene zu knacken, weil sie Schulze und Froese zu ihren Zwecken instrumentalisieren wollten, die beiden aber stets abrückten und auf Distanz blieben.

Gott was war ich naiv, dass ich mich einfach nur an der schönen Musik im Schulze-Stil und an den Bildern von ihm erfreut habe, und diese Freude mit euch teilen wollte.

Und jetzt finde ich blöde Sau das voll kacke und Du hast einen schlechten Tag.

Was machen wir denn jetzt? Eine Runde Rudelkuscheln, und alles ist gut?

:bussi:

Stephen
 
Gott was war ich naiv, dass ich mich einfach nur an der schönen Musik im Schulze-Stil und an den Bildern von ihm erfreut habe, und diese Freude mit euch teilen wollte.
das passte schon so. man kann es halt nicht immer allen recht machen und muss man auch nicht. bei einigen war die adresse schon richtig 👍
 
Der Geehrte kann sich nicht mehr wehren, die Ehrenden können sich im Abglanz eines Dahingeschiedenen sonnen, und die Hörer kaufen es, weil sie ihre Sentimentalität gefüttert sehen wollen -- was war das doch damals alles schön, weißt Du noch?
Ziemlich nüchtern analysiert, aber im Kern richtig.

edit: zumindest was für mich persönlich die sentimentalität betrifft. ob sich alle ehrenden sonnen wollen, möchte und kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass er sich selber jemals in dieser esoterischen Berliner Schule Ecke gesehen hat (Sternenhimmel, endlose Galaxien, Raumschiffe und ne schwebende verlorene Seele im Kosmos usw.).
Der Weltraum ist mit Sicherheit nicht so harmonisch, wie die Musik von KS oder TD. Ungesunde Strahlung aller nur denkbaren Frequenzen und kleine Staubkörner, die einem schon mal den Raumanzug zerlegen können. Da passt eher Industrial oder Noise.
 
…zumindest arbeiten Schulzes Bodyguards weiter…

„Tribut zollen“ finde ich was ehrenwertes.

YT hat Milliarden Clips am Start, man muss ja nicht reinklicken wenn man schon vorher weiß das man damit nichts anfangen kann.

So, jetzt überlasse ich die Runde wieder den selbsternannten „Nachlassverwaltern“!
 
Genau dieselbe Frage stelle ich mir auch -- name-dropping, um auf sich selbst aufmerksam zu machen und den Namen eines größeren zu eigenen Zwecken zu ge- bzw. mißbrauchen.

x-actly. Das hat mich bei diesem Typen mit dem Flokati vom Bayerischen Platz auch immer gestört. Dauernd dieses Ding von wegen "Bayreuth", "Wahnfried", "Nietzsche (Wild Mix) [sic]". Ist ja okay, Deine Mucke, aber, nein, Du kannst machen, was Du willst, Du bist nicht R.W. Und, nein, nicht dieselbe Liga, nicht derselbe Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben