Rammstein - Deutschland

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)

View: https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc


Da haben sie ja was abgeliefert. Musikalisch wenig diskutabel. Ein bisschen nervt mich aber das Recycling von alten Songs. Sowohl Text als auch Bild quellen über vor Symbolik, ich fühle mich nach paar mal Schauen noch nicht ansatzweise in der Lage das alles zu deuten.
 
Man muss einfach konstatieren, dass sie mit "Sehnsucht" (nach dem diletantischen Debüt "Herzeleid") den Höhepunkt ihres Sounds und ihrer Formensprache erreicht hatten.
Seitdem Stagnation auf niedrigerem Niveau, aber es ist halt ihr Job, Millionen Fans weltweit nicht mit neuen Dingen zu verschrecken. Der Fluch des Erfolgs, zumindest in diesem Fall......
 
Rammstein waren nie originell -- da war die Form immer wichtiger als der Inhalt. Was für einen Großteil der Zielgruppe sicherlich ausreicht.

Daß das jüngste Werk wieder einmal durch grunzblöde Geschmacklosigkeit Wellen schlägt, zeigt eigentlich das Dilemma, in dem die Kapelle schon immer steckte: Musikalisch haben sie wenig zu sagen, also muß die Außenwirkung über die visuelle Schiene und gezielte politische und geschmackliche Ambivalenz erzielt werden. Was gerade im Ausland hervorragend funktioniert, weil sie ein bestimmtes Bild untermauern.

Ram(m)stein -- ein Mensch brennt. Finden diejenigen, die 1988 dabei waren, sicherlich super.

Stephen
 
mir reicht schon das rote Vorschaubildchen mit dem Wort 'Deutschland' in Tannenberg-Fraktur... ich weiß nicht warum die immer dieses beschissene Klischee bedienen müssen.. werden nicht müde, ihr Links-sein zu betonen und kokettieren trotzdem ständig mit diesem 1000jährigen Mist... versteh ich nicht. Ich mag die Musik (zumindest einiges davon), aber ich hasse* diese Symbolik.
Ram(m)stein -- ein Mensch brennt. Finden diejenigen, die 1988 dabei waren, sicherlich super.
das dachte ich mir auch als ich das Lied zum ersten Mal hörte..

edit: wollte mir eben mal das Video ankucken, aber um das zu sehen muss man sich einloggen... angeblich um das Alter zu überprüfen. Na denn eben nich liebe Tante...
:huebsch:

* ja, dies ist ein Hasskommentar!1!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram(m)stein -- ein Mensch brennt. Finden diejenigen, die 1988 dabei waren, sicherlich super.
Es war unglaublich plump, ohne Frage. Als ein Baustein des Diletantismus, der das erste Album komplett dominiert.
Für unsere Generation sicherlich deutlich geschmackloser, weil wir an diesem Unglück zeitlich nah dran waren.
Provokationen dieser Art sind ja Legion; aber selten mit solch engem zeitlichen Bezug und dann noch so platt.
Allenfalls bei Whitehouse mit ihren Serienkillerhuldigungen.

Aber war "something about concentration camps" von TG wirklich differenzierter? Wohl kaum, allenfalls in der Verklärung der damaligen Jugend.

Whatever, gehört zum Popbusiness dazu. Sympathy for the devil, etc....

Könnte ein Thema für einen separaten Thread sein, aber eigentlich hab ich nicht soo viel Lust drauf....
 
ich seh da nur einen abriss unrühmlicher deutscher geschichte geführt von der germania, stellt die zwiespältigkeit der deutschen dar, was auch im text verarbeitet wird - provokant, überspitzt, teuer produziert für fsk18 - rammstein halt. alles gut gemacht, stimmig und alle klischees erfüllt um im gespräch zu bleiben. kein track für die ewigkeit, da gabs früher besseres. ich denke die amis werden es lieben, die asiaten auch.

ich hoffe dass der verlag von anne clark noch paar kröten vom rammstein verlag abpressen kann, die anfangssequenz ist je mehr als ein zufall wenn auch nicht 1:1.
 

View: https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc


Da haben sie ja was abgeliefert. Musikalisch wenig diskutabel. Ein bisschen nervt mich aber das Recycling von alten Songs. Sowohl Text als auch Bild quellen über vor Symbolik, ich fühle mich nach paar mal Schauen noch nicht ansatzweise in der Lage das alles zu deuten.


Bist aber arg früh dran damit. :)
Über das Thema schlägt man sich schon seit über 1 Woche im Netz, den Schädel ein.
Judenverhöhnung.
Plagiatsvorwürfe etc. etc
 
uijuijui.. das ist wohl an mir auch vorbeigegangen, ich darf ja das Video noch nicht mal sehen...
 
Ach ja, programmmierter Aufreger und die Presse zureisst sich mit pro/contra Deutungen. Gefährlich daran ist nichts. Wenn doch nur die Musik besser wäre...
 
Rammstein will immer provozieren und/oder schockieren. Die Klassiker von denen sind auch klasse. Aber hier hab ich den Eindruck die haben sich zu sehr darauf versteift was zu zeigen was Aufsehen erregt. Musikalisch ist das aber nichts besonderes.
Ab "Mutter" glaube ich ging es wieder abwärts.
 
Klingt eher nach Emigrate denn nach Rammstein. Sven Kruspes Handschrift hört man deutlich, finde ich. Die ganze Aufregung um Song, Text und Video ist Quatsch. Zitate in der Kunst sind erlaubt.
 
Die Tannenbergtype ist auch noch in diversen öffentlichen Räumen in Gebrauch, z.B. in einigen Berliner S-/U-Bahnstationen uvm. bundesweit.

Vielleicht muss man das melden und anprangern!?:roll:
Dabei ist egal ob sie ˋ41 verboten wurde.
 
Schwülstiger Kitsch, und die kalkulierte Provokation macht die Shoah zum Gimmick, es ist zum Kotzen.
 
...und wieder mal ein komischer Haufen hier!
Der Song "Deutschland" auf englisch und er würde abgefeiert werden!...als wenn ihr jeden Rotz verstehen würdet den die Amis oder Engländer euch da vorgaukeln mit dumpf-backigen Lyriks.
...es gibt Seiten da werden Welthits übersetzt ins deutsche, da schämt Ihr euch bei so etwas abgefeiert zu haben!
Musik soll mich emotional begleiten und unterhalten, mir egal ob der Text künstlerisch perfekt ist, oder der Macher Noten lesen kann!
Der Musikstil von Rammstein braucht Show und Performance damit es sitzt, und das machen sie perfekt!
Wer anspruchsvolle Kunst und perfekt ausgearbeitete Musik von studierten Künstlern haben will, kann sich ja Nachts bei 3 SAT oder beim WDR die Theaterstücke reinziehen, dann wisst ihr mal was musikalische langweilige Scheiße ist!
Was ich nicht gut finde ist das die Jungs eindeutig Anne Clarks Our Darkness Riff geklaut haben, klar ist er leicht abgewandelt, aber Rammstein wussten genau was das ist und was sie da tun, die kommen aus der Szene.
Aber in den ersten Tagen 20 Millionen Klicks, plus Bildzeitungsaufmacher und Beschwerden im Netz?...also auch da wieder alles richtig gemacht!
Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber aus einigen hier sind alte miese Spießer geworden!
 
Ok, dann muss ich einfach mal den Elefanten im Raum ansprechen, wenn sich sonst keiner traut:
KRAFTWERK war vor Rammstein.
So, jetzt ist es raus.
 
Oh, jetzt sind nicht nur die Nazis, die hier in D wieder geordnete Verhältnisse haben wollen, sondern auch schon diejenigen die Ramstein gut finden!?
...es sieht aus als wenn hier einige einfach Schiss haben, und ohne Nazikeulensprüche die Argumente fehlen!
Mir ahnt bei der Masse an Verblendeten, das sich dieses Forum bald in "rote Flora" umbenennt!

Hab den Link nur aus einem anderen Forum und habe es nur kurz überflogen. Ich finde über den Song wurde schon viel zu viel geschrieben ... Ich find ihn ok, aber Sonne gefällt mir z.B. viel besser.

Ich denke mal das Anne Clark Zitat ist 100% so gewollt.
 
[...] Aber war "something about concentration camps" von TG wirklich differenzierter? Wohl kaum, allenfalls in der Verklärung der damaligen Jugend. [...]

Ich halte Gen für wesentlich reflektierter als z. B. William Bennett (Kotzbrocken), was das Konzept hinter TG angeht im Gegensatz zu Scheißhaus -- da war die bewußte Provokation durch bestimmte ikonografische und politische Symbole System, um die Leute aus ihrer Bequemlichkeit zu reißen. Bei Rammstein geht es eigentlich nur um die Befriedigung niedrigster Instikte, wie die Schweine am Koben. Zumindest aus meiner Sicht. Da sind sie ähnlich gelagert wie Whitehouse mit Tit Pulp und dergleichen.

Ich bin aber auch voreingenommen, da mich mit TG und Coil persönlich etwas verbindet, mit Rammstein und Bennett jedoch nicht.

Für Rammschwein ist die Rechnung auf jeden Fall aufgegangen: Alle zerreißen sich das Maul darüber, alle wollen hören, wie scheiße oder provokant oder was auch immer die Platte ist, alle kaufen sie, und Lindemann kann irgendein Model knattern in der Zwischenzeit.

Stephen
 
Oh, jetzt sind nicht nur die Nazis, die hier in D wieder geordnete Verhältnisse haben wollen, sondern auch schon diejenigen die Ramstein gut finden!?
...es sieht aus als wenn hier einige einfach Schiss haben, und ohne Nazikeulensprüche die Argumente fehlen!
Mir ahnt bei der Masse an Verblendeten, das sich dieses Forum bald in "rote Flora" umbenennt!

Hast du dir den Text im Link mal angeschaut? Da geht es nicht um Rammsteinfan=Nazi, sondern um die Urteile knallharter, einschlägig bekannter Nazis zu dem Rammstein Song und Video. Das Ergebnis ist zumindest nicht uninteressant und ambivalent. Keine Keule für alle anderen, kein nichts. Die Keule, die "geordneten Verhältnisse" (ich ahne, was gemeint ist, igitt!) und die rote Flora packst du ganz alleine aus.
Zum Song und Video: Ach Gott, ja. Ist halt Rammstein, irgendwie drollig und dämlich und bestimmt vielleicht mit Haltung, aber für mich gar nichts.
 
es gibt tatsächlich noch Leute die die Amadeu Antonio Stiftung verteidigen

da break ich aber together
 
Jaja. Alles pfoll böse linksextreme hier, bla. Bisher hat sichs eher wie das Gegenteil angefühlt aber manche wittern schon beim GG sowas wie linksversiffte.

Thread bitte zu weil die, "das darf man wohl noch sagen, zucht und Ordnung " fraktion wieder mal freidreht.
x2 Bitte
 
es gibt tatsächlich noch Leute die die Amadeu Antonio Stiftung verteidigen

da break ich aber together

Es gibt Leute, die haben eben jenes nicht getan, sondern gefragt, wie die Interpretation, dass Rammsteinfans Nazis seien nach der Lektüre des Textes zustande kommt und warum dann hier das Fass mit der elenden Keule und Zucht und Ordnung aufgemacht werden muss?
In dem Text ist sowas überhaupt nicht zu finden.
Together Forever - Rick Astley

Edit: und die Frage, wie Nazis das finden, ist doch dem Inhalt und der Intention des Videos durchaus angemessen!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben