['ramp] - arp-en-ciel: Neues Album (CD/FLAC) am 02.05.2023

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Hallo allerseits,

wie schon anderweitig angedroht, kommt hier der offizielle Thread zum neuen ['ramp]-Album arp-en-ciel, das heute erscheint:


Nicht ganz zufällig, das Datum, denn heute vor 40 Jahren, dem 02.05.1983, hatte ich meine erste Musikstunde, komplett mit Bauchnabel-C und allem. War ich damals noch ganz zuversichtlich, daß ich das mit dem selbst Musikmachen schnell in den Griff bekommen würde, mußte ich doch noch sieben Jahre warten, bis ich überhaupt auch nur in Rufweite eines eigenen Stückes Musik sein würde. Im Prinzip feiert das neue Album auch gleichzeitig ein bißchen dieses Jubiläum, und ich nehme das mal zum Anlaß, um mir selbst mal auf die Schulter zu klopfen für das Geleistete und für dermaßen viel Beharrlichkeit (oder Starrsinn und Verblendung, wie manche andere sicherlich einwerfen würden).

Wie @MaEasy schon andernorts treffend bemerkte, klingt die Musik ein wenig nach Klaus Schulze. Das ist (leider) wahr, denn als ich 2021 anfing, an den Aufnahmen zu ultima ratio (mit Bernhard Woestheinrich) zu arbeiten, kam mir in den Sinn, daß ich gerne mal wieder zu diesen Wurzeln zurückkehren würde, um mir nicht ständig neue Akkorde ausdenken zu müssen. Einfach mal A-Moll, und dann sehen wir weiter. arp-en-ciel war auch schon in seinen Grundzügen fertig und weitestgehend veröffentlichungsreif, als dann im April 2022 die Nachricht kam, daß Klaus Schulze diesen Planeten für immer verlassen hat. Um nicht auf den Zug aufzuspringen und Schulzes Ableben als Vehikel in eigener Sache zu instrumentalisieren, habe ich dann erst happy days veröffentlicht (ultima ratio war mir schon zu viel Abgesang auf Schulze, muß ich zugeben, aber die Veröffentlichung war schon zu weit gediehen, um sie noch zurückpfeifen zu können).

Im Sommer 1988 entdeckte ich Schulzes Musik ganz bewußt (ein Schulkumpel von mir hatte hippe Eltern, die sogar Schulze-Platten im Regal stehen hatten, und die legte ich bei einer Geburtstagsfeier auf, zur Erbauung aller... Irrlicht ist echt der Partyknaller!), nachdem ich bereits 1980 ein paar Titel von ihm gehört hatte (es waren Ausschnitte aus PTO und Sense), ohne zu wissen, wer das eigentlich ist. Als ich Schulze dann entdeckte, war das für mich wie ein Punkerlebnis: Das kann ich auch! Und der bringt auch noch Platten raus und hat tolle Synthesiser! Das will ich auch!

Der Rest ist Geschichte.

arp-en-ciel ist eine Anspielung auf das französische arc-en-ciel, da ich für die erste Hälfte des Albums sehr viel ARP Synthesiser eingesetzt habe, v. a. den originalen weißen Odyssey, den originalen 2600 und originale ARP Sequencer. Gerade der weiße Odyssey hat, mit Bandecho und Compact Phasing, einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gesamtklang des Albums geleistet, ist es doch der Klang, der die frühen Schulze-Alben als Soloinstrument geprägt hat.

Die zweite Hälfte des Albums ist ambienter, trippier, mit viel Mellotron und einem kurzen Gastspiel von Klaus Cosmic Hoffmann-Hoock (RIP) an der Glissandoz-Gitarre mit Gleiteisen. Am Ende wird dann ordentlich abgefahren (um mal Klaus' Terminologie zu verwenden).

So, jetzt zum Business: Vielen Dank an alle, die schon angefragt und vorgemerkt haben -- die CD liegt schon reserviert. Idealerweise läuft die Bezahlung per altmodischer Banküberweisung oder per Paypal für Freunde, damit die Gebühren auch mal ihre Ruhe haben. Preis für einen Tonträger inklusive Versand ist 17 Euro.

Bei Rückfragen gerne PM, aber ich bitte um Geduld: Ich bin kein Berufsamateur und muß zwischendurch noch ein bißchen Brötchen verdienen gehen.

Danke für's Interesse,

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
denn heute vor 40 Jahren, dem 02.05.1983, hatte ich meine erste Musikstunde, komplett mit Bauchnabel-C und allem.
Herzliche Gratulation! Da siehste mal, wie schnell Zeit vergeht.

...klingt die Musik ein wenig nach Klaus Schulze. Das ist (leider) wahr, denn als ich 2021 anfing, an den Aufnahmen zu ultima ratio (mit Bernhard Woestheinrich) zu arbeiten, kam mir in den Sinn, daß ich gerne mal wieder zu diesen Wurzeln zurückkehren würde, um mir nicht ständig neue Akkorde ausdenken zu müssen. Einfach mal A-Moll, und dann sehen wir weiter.
Das spielt doch eigentlich für die Musik gar keine Rolle.
Trotz der gleichen Tonart ist es ja immer noch deine eigene Musik, mit deiner Handschrift und deinen Sounds und kein nachgespielter Schulze Abklatsch.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, das Musiker aus dem Genre der Elektronischen Musik immer wieder mit TD, KS oder JMJ verglichen werden.

Jedenfalls freue ich mich schon drauf!
 
Ich freue mich auch drauf, und bin sehr dankbar dafür das Stephen das Erbe in gewisser Weise fortführt ohne sich zu verdudeln.
 
Anfrage per PM läuft. Ist ja mit CH immer etwas anders ;-)
 
aber auf bandcamp ist das komplette album noch nicht zum download, oder? da finde ich zZt nur den 9minuten-auszug.
 
aber auf bandcamp ist das komplette album noch nicht zum download, oder? da finde ich zZt nur den 9minuten-auszug.

Das ist richtig.

Wer den Auszug kauft, bekommt die Albumtracks als Bonustracks.

Auf diese Weise versuche ich (wahrscheinlich erfolglos), den Piraten ins Essen zu spucken, die sonst die Audiofiles kapern und auf illegalen (meist russischen) Websites als Gratis-Downloads in minderwertiger Qualität anbieten.

Wer Bandcamp und Paypal reich machen will, kauft bei Bandcamp -- wer möchte, daß ich mir einen Lamborghini in die Garage stelle, kauft bei mir und erspart mir die elenden Gebühren.

Nicht, daß ich in einen Lamborghini reinpassen würde oder einen Edel-VW fahren wollte...

Stephen
 

Da fällt mir ein: Das mit der Garage könnte ein Problem werden...

Ich habe gerade angefangen, die ersten Bestellungen versandfertig zu machen. Ich hoffe, es trifft allenthalben auf Verständnis, wenn ich zuerst die Sendungen nach Übersee fertig mache, denn die dauern erfahrungsgemäß am längsten.

Die Sendungen innerhalb unserer bunten Republik mache ich morgen oder am Freitag fertig, zumindest den ersten Schwung.

Kunst ist schön, macht aber auch eine Menge Arbeit.

Stephen
 
@ppg360 : Hiermit bestlle auch ich - Überweisung ist gerade rausgegangen.
 
Dort steht dass es eine Anspielung auf arc en ciel ist,
soweit kann man sich das denken, aber niczt was es bedeutet.
Es bedeutet dann wohl vermutlich nichts und ist nur ein Karl Aua.
Warum Arc en ciel?
 
Ich freue mich auch drauf, und bin sehr dankbar dafür das Stephen das Erbe in gewisser Weise fortführt ohne sich zu verdudeln.

wer war das nochmal, den man hier nicht als dudelmusiker bezeichnen darf?

jmj oder k. schulze?

ich kann mir das immer nicht merken, das ist doch alles das glei...

ay! es ist aber auch schwer, das zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer war das nochmal, den man hier nicht als dudelmusiker bezeichnen darf?

Das war ich.

Glaube ich.

jmc oder k. schulze?

ich kann mir das immer nicht merken, das ist doch alles das glei...

ay! es ist aber auch schwer, das zu lassen.

Ist doch eh alles Kacke, wozu das also noch erwähnen, was ohnehin schon alle wissen?

Wenn Ihr meinen Thread instrumentalisieren wollt, um Euch über andere Leute auszukotzen, die sich nicht mehr wehren können: Macht dafür bitte einen separaten Thread auf.

Liebe und Weisheit Euch allen,

Stephen
 
Mit Sicherheit nicht.

Was auch gut ist.

Sei dir da nicht so sicher. Ich höre den Alten ihr Gedudel weg und den Jungen ihren Trap oder Hyperpop, tamam!

(Dein letztes Album finde ich gut, habe auch gerne das Geld dafür ausgegeben.)
 
Ganz im Sinne unsere Heilandes, Herr Jesus Christus, liebe ich auch die im Geiste Armen und erkläre ihnen das Himmelreich:
Ich glaube das Mooncast wollte wissen was denn arc-en-ciel bedeutet.🌈
Ich glaube ich bin eine Generation später. Für mich waren die alten Meister schon, nun ja, alt. Eine meiner ersten CDs war schon von jean michel jarre. Aber dann kamen in den 90ern die krassern Techno sounds.
Mag das aber trotzdem. Werde mal die Auszüge bei Bandcamp hören.
 
…Gerade der weiße Odyssey hat, mit Bandecho und Compact Phasing, einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Gesamtklang des Albums geleistet, ist es doch der Klang, der die frühen Schulze-Alben als Soloinstrument geprägt hat.
Der Whiteface war 1972 mein erster richtiger Synthesizer, noch mit 110 Volt und schwerem Trafo.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben