Witzig das du das ansprichtst!
Ich habe das bei einigen meiner Messungen auch, bei anderen (eine andere Messreihe an einem anderen Tag) jedoch nicht!
Dürfte wohl ein Bug von REW sein. Ist ja doch für umme, also beklagt man sich einfach nicht. *g*
Versuch mal beim nächsten messen, ob das Problem bei diesem "Projekt" auch auftaucht.
Falls du noch Anregungen zum Messen an sich brauchst, hier ein paar Tipps:
Wenn du die richtige Position zum abhören suchst (meistens sind eh nicht viele Varianten möglich, jedoch bringt ein Verrücken der Boxen und Abhörplatz um 10cm oft eine große Verbesserung des Frequenzgangs, hab ich am eigenen Leib erfahren!), nimm dir Malerkreppband und markier am Boden die Positionen und schreib das in die Bemerkungen der Messung!
So hast du noch mehr kontrolle und wiederherstellbare Ergebnisse.
Laß die Klebestreifen am Boden, bis du die perfekte Position gefunden hast (oder besser: die, die am REW am wenigsten beschissen aussieht *g*).
Dann bleib dort und fang an die Bassfallen zu bauen.
Wenn es dich interessiert, nimm dir die Zeit, zuerst eine Bassfalle aufzustellen, wieder zu messen, die nächste aufstellen, wieder messen.
Dadurch bekommst du echt ein gutes Gefühl, wieviel so eine Maßnahme bringt (auch verschiedene Positionen der Bassfallen probieren, kleinigkeiten können den letzten Schliff ausmachen), und man kann zukünftige Maßnahmen weit besser im vorhinein Einschätzen.
So, genug Klug geschissen.
Ich hoffe, daß bringt dich ein bisschen weiter, man hilft gern wenn man kann.
Die Community muß halt zusammenhalten.