Kaufhilfe Audio PC zusammenstellen

"Selbst unter Volllast zieht er nicht viel Strom, sodass man keine Wasserkühlung und hochaufdrehende Lüfter braucht."
Je mehr Platz man für Lüfter im Laptop oder Desktop lässt, desto größer können die Lüfter sein. Große Lüfter müssen dann für dieselbe Kühlleistung langsamer drehen. Bei den Desktops gibt es neben großen auch besonders leise Lüfter, wie solche von der Firma Noctua etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir gibts auch noch ein "Daumen hoch" für DA-X. Hab meine Audio-PCs über 20 Jahre selbst zusammengebaut. 2019 habe ich mir dann mal einen 19"-Rechner von DA-X gegönnt.
Das ist der schnellste und vor allem stabilste und leiseste Rechner, den ich bisher hatte. Die optimalst aufeinander abgestimmten Komponenten sind mir den Aufpreis wert.
 
Vielen Dank für die Info! Ich habe nur irgendwie keine Lust mehr einen PC selbst in Betrieb zu nehmen. Das hat in der Vergangenheit oft extrem genervt, wenn etwas nicht lief.
Dann lass es wirklich einen machen der Spaß dran hat. Ich kann nur sagen, dass PCs zusammen bauen nie so einfach war wie heute. in den letzten 3 Jahre habe ich zwei für Bekannte zusammengebaut und ich musste nicht mal mehr die Treiber installieren, Windows hat mir alles komplett abgenommen, das hatte ich noch anders in Erinnerung. Das Schwierigste für mich war wirklich so kleine Schrauben, wie bei den M2 SSDs, richtig zu platzieren. Ich kaufe am liebsten bei Alternate. Ich selbst baue mir keinen Desktop mehr zusammen, sondern mache alles nur noch mit einem Lenovo Gaming Laptop. Dabei ist mir aber auch wichtig, dass ich z.B. zwei M2 SSDs einbauen kann, denn mir war schon am Anfang klar, dass meine 1TB SSD nicht lange reichen wird und auf externes Festplattengestöpsel habe ich ehrlich gesagt keine Lust. So hole ich mir einfach eine 2TB oder 4TB und baue die zusätzlich ein, die 1TB bleibt dann die Systemplatte. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Systemplatte komplett platt machen kann und meine Daten bleiben alle erhalten auf der anderen SSD.
 
Dann lass es wirklich einen machen der Spaß dran hat. Ich kann nur sagen, dass PCs zusammen bauen nie so einfach war wie heute. in den letzten 3 Jahre habe ich zwei für Bekannte zusammengebaut und ich musste nicht mal mehr die Treiber installieren, Windows hat mir alles komplett abgenommen, das hatte ich noch anders in Erinnerung. Das Schwierigste für mich war wirklich so kleine Schrauben, wie bei den M2 SSDs, richtig zu platzieren. Ich kaufe am liebsten bei Alternate. Ich selbst baue mir keinen Desktop mehr zusammen, sondern mache alles nur noch mit einem Lenovo Gaming Laptop. Dabei ist mir aber auch wichtig, dass ich z.B. zwei M2 SSDs einbauen kann, denn mir war schon am Anfang klar, dass meine 1TB SSD nicht lange reichen wird und auf externes Festplattengestöpsel habe ich ehrlich gesagt keine Lust. So hole ich mir einfach eine 2TB oder 4TB und baue die zusätzlich ein, die 1TB bleibt dann die Systemplatte. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Systemplatte komplett platt machen kann und meine Daten bleiben alle erhalten auf der anderen SSD.

Ich denke das ist aber auch nur interessant, wenn man auch gelegentlich spielt, oder? Ich spiele nicht und brauche eine 0815 Graka. Wenn ich einen fertigen Gamig PC kaufe, habe sicher immer eine Over Size Graka, oder?
 
Eine gute Grafikkarte hilft ganz klar beim Spielen, aber auch bei Grafikprogrammen, Encoding,... halt überall wo GPU-Power Zeit sparen hilft. Dazu muss eine dedizierte GPU sich nicht Hauptspeicher klauen. Ich habe nur 16GB Ram(wird noch auf 32GB aufgestockt), wäre schade wenn sich die GPU davon noch was nimmt. Mein GPU-Ram sind leider auch nur 8GB, aber ich bin mit der NVidia 3070RTX nun auch nicht Highend mäßig unterwegs, dann dazu müsste es schon eine 4090 mit min. 24GB GPU-Ram sein. Für meine Anforderungen reicht es aber, denn ich muss nicht alles auf Ultra spielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben