Rauschen / Brummen auf Monitorlautsprechern

Es wäre sinnvoll, wenn man sich die Angaben der Fragesteller durchliest. Konkret hier mal die Monitore googlen. Die haben gar keinen Schutzleiter Anschluss!
Damit kann ein DI Box zwischen Monitor und Audiointerface auch keine "Brummschleife" trennen.
 
nordcore schrieb:
Es wäre sinnvoll, wenn man sich die Angaben der Fragesteller durchliest. Konkret hier mal die Monitore googlen. Die haben gar keinen Schutzleiter Anschluss!
Damit kann ein DI Box zwischen Monitor und Audiointerface auch keine "Brummschleife" trennen.

dann müsste es ja im AUDIO interface liegen oder irgend nem defekten Kondensator, welcher für die Glättung zuständig ist, netzteil :denk:...sorry, ging Pauschal davon aus, das aktive Lautsprecher Kaltgerätesteckerkabel haben :roll:
 
um noch eine Erfahrung mit den, teils sehr undurchsichtigen Ursachen von Brummen oder anderen Störungen mitzuteilen:

Ich hatte mal ein Waldorf-Wave im Rack und seitdem Ärger mit Brummen und, fast noch nerviger, mit zirpenden Störgeräuschen. Da schlug wohl der Systemtakt der Wave irgendwo durch. Ich hatte auch alles systematisch abgesucht und eigentlich nur durch Zufall gemerkt, dass die Störungen in dem Moment begannen wenn das Gerät über die Rackschiene Kontakt zur gemeinsamen Masse mit anderen Geräten bekam.
Kabel waren alle perfekt, auch gibt es keine Erdungsprobleme usw. Die "Lösung" war am Ende, dass ich die/das Wave isoliert montierte. (Kunststoff-unterlagen) Es gab keine Fremdspannung oder ähnliches, sowas habe ich schon aus Sicherheitsgründen geprüft. Symptome also beseitigt aber die eigentliche Ursache lag wohl IN der Wave!?
 
@Cyborg

ja ne is klar...grins...wie gesagt hatt bei mir über jahre ohne Probleme funktioniert...aber ich lebe noch....
 
Insurgent schrieb:
@Cyborg

ja ne is klar...grins...wie gesagt hatt bei mir über jahre ohne Probleme funktioniert...aber ich lebe noch....

Da gibt es nichts zu grinsen und auch "ich lebe noch" ist eine abgedroschene Rechtfertigung für wirklich einen total unverantwortlichen und durch nichts zu rechtfertigenden "Rat"
EOD :stop:
 
Update:
Brummen:
Ich habe das MOTU Ultralite MkIII Hybrid mal an einem Laptop angeschlossen und das Stromkabel dieses in die selbe Stromleiste wie sonst der PC eingesetzt.
Das Brummen ist weg! Das bedeutet der Übeltäter ist der PC oder eine Komponente davon...

Rauschen:
Das Rauschen bleibt im selben Rahmen existent wie vorher aber dieses Problem ist wohl nur bei den Dynaudio Lautsprechern zu suchen.
 
monophonK schrieb:
Update:
Brummen:
Das Brummen ist weg! Das bedeutet der Übeltäter ist der PC oder eine Komponente davon...

Dann entferne mal am PC alle, ausser die zum Test absolut nötigen Anschlüsse. Also raus mit LAN-Kabel, Antennenleitungen, Drucker usw.. Ich würde sogar mal die Leitung zum Bildschirm abziehen....
Es könnte natürlich aus dem PC kommen.... hattest Du geschrieben ob Du Onboard_Sound oder eine Soundkarte verwendest?
 
Hallo Cyborg

Ich verwende die Motu Ultralite-mk3 hybrid. Das Brummen kommt definitiv vom USB Anschluss, ich hatte mal alle anderen USB, WLAN, HDMI abgehängt und das Brummen blieb.

Wegen Rauschen schaue ich mit Dynaudio aber es würde mich generell interessieren, wenn Ihr eure Monitor Lautsprecher an den Strom hängt ohne ein Kabel (wie z.B XLR) anzuschliessen ob dann ein Rauschen vorhanden ist?
 
monophonK schrieb:
Hallo Cyborg

Ich verwende die Motu Ultralite-mk3 hybrid. Das Brummen kommt definitiv vom USB Anschluss, ich hatte mal alle anderen USB, WLAN, HDMI abgehängt und das Brummen blieb.


Aktiver USB Hub mit Galvanischer Trennung....gabs hier schon mal ;-)
 
Alle Netzstecker von der Steckdose (auch Mehrfachsteckdose, am Computer alles was geht ab) und - wie Cyborg schrieb - nacheinander anschließen, testen, nächstes Gerät dran, testen .... .
Evt. Netzstecker drehen und/oder, wenn möglich, andere Steckdose testen.
Nervig aber war hier auch und Störgeräusche danach weg. Habe böse und gute Steckdosen hier.
Das rauszufinden ist 1x omg, danach juhu ;-)
 
monophonK schrieb:
Hallo Cyborg
Das Brummen kommt definitiv vom USB Anschluss, ich hatte mal alle anderen USB, WLAN, HDMI abgehängt und das Brummen blieb.

Wegen Rauschen schaue ich mit Dynaudio aber es würde mich generell interessieren, wenn Ihr eure Monitor Lautsprecher an den Strom hängt ohne ein Kabel (wie z.B XLR) anzuschliessen ob dann ein Rauschen vorhanden ist?

Ich habe keine Superanlage aber hörbares Rauschen gibt es nicht. Das kommt dann erst wenn ich z.B. den Mixer weit aufreiße...
 
monophonK schrieb:
Das Rauschen bleibt im selben Rahmen existent wie vorher aber dieses Problem ist wohl nur bei den Dynaudio Lautsprechern zu suchen.

Aktiv Lautsprecher haben immer den Nachteil, dass deren eingebaute Endstufe auf Maximal-Lautstärke steht, und man den Pegel vorher runterzieht. Wenn man das Volume an den Boxen so einstellt, dass man ggf auch mal einen gehörigen Krach machen kann, dann rauscht es natürlich bei niedrigeren Pegeln.
 
Update:

Die Lautsprecher waren im schönen Dänemark bezüglich "Rauschen" aber die mitgebrachte "Postkarte" war nicht so erfreulich...
“The fault is normal on these monitors so they cannot be repaired. A replacement would have the same issue.”
 
monophonK schrieb:
Update:

Die Lautsprecher waren im schönen Dänemark bezüglich "Rauschen" aber die mitgebrachte "Postkarte" war nicht so erfreulich...
“The fault is normal on these monitors so they cannot be repaired. A replacement would have the same issue.”

Au, Schei&%e, also "its not a bug - it's a feature. Da kann man ja von diesen Produkten nur abraten.
 
Cyborg schrieb:
monophonK schrieb:
Update:

Die Lautsprecher waren im schönen Dänemark bezüglich "Rauschen" aber die mitgebrachte "Postkarte" war nicht so erfreulich...
“The fault is normal on these monitors so they cannot be repaired. A replacement would have the same issue.”

Au, Schei&%e, also "its not a bug - it's a feature. Da kann man ja von diesen Produkten nur abraten.

Ausser ich bin zu heikel was das Rauschen anbelangt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben