Neo schrieb:
ich finde meine Datenbankwerte ganz realistisch
Da stehst du aber ziemlich alleine, es sei denn du definierst realistisch anders als ich.
Deine Datenbank sind für mich reine Sollwerte, dh. der Synth sollte das wert sein bzw. kosten. Von dem was man wirklich bezahlt, ist das oft meilenweit entfernt. Klar wenn ich vielleicht 10 Jahre warte oder sehr gute kontakte habe, könnte es sein eventuell für den Preis einen Juno106 zu bekommen. Selbst hier im Forum wird man doch ausgelacht wenn ich mit den Preisen der Datenbank komme. versteh mich nicht falsch, ich finde die DB klasse, aber die Preise brauchten garnicht zu sein, weil ja kaum Synthacheles hinterher kommt und die sind immerhin noch dichter dran.
retrosound schrieb:
Ich glaube nicht dass es irgendwann wieder billiger wird, ganz im Gegenteil.
sehe ich leider auch so, die Preise kennen nur eine richtung und zwar nach oben. Würden Software und Emulationen auch nur annähernd das selbe Spiel und Soundgefühl vermitteln, wäre das wohl kaum so.
das hat einfache Gründe:
1) Ich bin allein und mache das nebenbei
2) Ich habe weit über 600 Synthesizer in der DB und wer von mir erwartet, dass ich das täglich update und Preis angucke, der wird enttäuscht sein
3) Ich denke ebenfalls, dass da einige noch steigen und generell müsste man einige erhöhen, die Preise sind gedacht und gemeint als sowas wie unterste Kante und grobe Richtwerte, nicht mehr, ich update sie hin und wieder einzeln, jedoch kann man das als einzelner kaum wenn man wieder irgendeine Mode kommt, die bestimmte Teile nach oben treibt, ungeschrieben ist: Rolands Analoge sind sehr hoch im Preis und werden vermutlich auch mehr oder weniger nicht mehr fallen, eher steigen - sie werden ja auch seltener und bislang gibt es wenig bis keine Alternativen. Das betrifft auch die CS Serie von Yamaha oder andere, da steigts in letzter Zeit und theoretisch müsste ich einen dyanmisierungsfaktor einbauen ;) Modekoeffizient einrechnen und Stimmung abzüglich Hartz-Muffeln..
Kurz: Preise steigen schneller als ich das nachführen kann, habe aber nix gegen Feedback und Korrektur, ich hätt auch nichts gegen kompetente und evtl umschauende Leute, die das direkt editieren wollen und können.
Junos sind wieder gestiegen, das ist sicher, so wie die Rente ;)
Wer bei mir schaut, sieht meist niedrigste Fairnesspreise, man kann also hin und wieder noch was drauflegen, wenn das doof ist, werde ich versuchen die Preise eher so anzulegen wie andere. Synthacheles ist auch öfter aus ähnlichen Gründen falsch, besonders bei selteneren Teilen.. Da machen wir uns nix vor ,eine Synthesizerbörse müsste mind. wöchentlich upgedated werden, wenn das wer übernehmen will: Gern!!
Ich finde es sinnvoll sone kleine Angabe zu haben als grobe Orientierung.
Ich vermute auch könnte es sich mal durchsprechen bei nicht ganz so gehypten Herstellern. Sagen wir mal ein Siel oder Cheetah oder sowas, da wären dann plötzliche Verdopplungen denkbar..
Jaundnu?
Gelacht hin und her, die Leute hier im Forum sind Freaks, die kennen fst den täglichen Kurs, da komm ich nicht so mit mit den Werten. Aber langfristig und für Leute, die mal was aufm Dachboden finden ist es zumindest ein Anhaltspunkt, ich glaube jedoch ich müsste mal eine Woche Zeit nehmen und alle Preise neu machen ;)
Ich stelle einen 1€-Fritzen ein ;)
Nee, das soll keine Beschwerde werden, einige der Dinge sind auch subjektiv und natürlich auch die eigene Einschätzung zum Zeitpunkt der Eintragung mit drin, vielleicht müsste man einen Datumsstempel mit anbringen oder eine Art Voting für User machen..
Ansich gucken die meisten dann doch bei Ebay, wo Jupiter 8's von 1800 bis 3500 bewertet wurden, und? Was trag ich dann ein? Imo ist 2000-2200 dann realistisch zzt, wer mehr zahlt ist eben selber schuld. ;)
Vermutlich verbergen sich hinter so Sachen sogar Ideologien und andere Bewertungsschemata.
Eine Nachfrage hier im Forum ist natürlich immer aktueller und daher auch legitim. Die Junos steigen und Milchprodukte ebenso, alles wegen der Chinesen! So bäh!! ;)