Da ist doch rechts oben so ne Liste wo man das Verhalten einstellen kann. siehe Testvideo im zweiten Teil.
Das die Werte nicht angezeigt werden ist - denke ich mal - absichtlich so um Einsteiger nicht zu verwirren. Ganz ganz viele die mit Reason arbeiten wissen ja gar nicht was sie machen und schrauben einfach blind an den Reglern.
Wenn der Samplinginput mit internen Soundquellen verknüpfbar ist, ist Sampling natürlich richtig am Rocken.
Aber wie im Logik (z.B. 1WindowView), erinnern mich einige Neuerungen von
Ableton* abgekupfert:
Arrangement Blocks ist das was im
Ableton* die Scenes sind. Nur das man (was im Testvideos bemängelt wurde) auch innerhalb der Blocks bearbeiten kann. Genau wie Noneric es von Creator her vermisst.
Audio abgreifen: in
Ableton* kann man auch alle Signale irgendwo abreifen und recorden/samplen.
Kong:
Ableton* hat zwar kein Phys.Modeling*, aber hat damals das gleiche Prinzip eingeführt, nur noch etwas Modularer und flexibler: Drumracks. Man hat quasi Akai Pads und kann auf jedes Pad einen Sampler plus Plugins legen um einen Drumsound zu erzeugen. Aber nicht nur Sampler, sondern auch Synths und VSTi Klangerzeuger (pro Pad wohlgemerkt).
Und die neuen Kurven zum Einstellen der Werte vom Octarex erinnern mich an das System der Hüllkurven der Clips im
Ableton* wo man das auf jeden Parameter aller Plugins machen kann.
*PS: ich weiß gar nicht.. Sind die neuen Ableton Instrumente nicht sogar auch auf Phys.Modeling Basis ? Weiß ich gerade gar nicht als Live 7 User..