Rechteckwellen als Sequenzer

Koch

Koch

|||||
Ich finde die Idee interessant einen Doepfer A-115 als Sequenzer zu benutzen. Der Beringer Cat kann das auch. Kennt ihr noch andere Module/Synths die das beherrschen, und ist das eine befriedigende Art Sequenzen zu erzeugen, oder eher nicht?



 
Kann man machen, geht aber auch mit jedem Clock Divider. Da hat man dann auch ungerade Teilungsmöglichkeiten.
 
Kann man machen, wie Herr @Horn bereits schrieb, die Ergebnisse werden jedoch sehr überschaubar sein.

Wenn es simpel sein soll, dann würde ich zwei VC-LFOs empfehlen, wovon einer den anderen, oder beide sich gegenseitig modulieren. Oder ein LFO mit S/H, Trigger für das S/H, darf dann auch ein gerades Clock Signal sein.
 
Der Clock Divider hätte den Vorteil, dass das Tempo immer gleich bleibt, falls man das möchte. Sonst müsste man eben die Clock selber verändern.

 
Wenn es simpel sein soll, dann würde ich zwei VC-LFOs empfehlen, wovon einer den anderen, oder beide sich gegenseitig modulieren. Oder ein LFO mit S/H, Trigger für das S/H, darf dann auch ein gerades Clock Signal sein.

So ganz simpel hört sich das nicht an. Kannst du bitte ein Beispiel posten, falls du was findest? Dann versteht man es leichter.

(Mein Behringer 150 hat Freq. CV In und S&H. Nen zweiten Rechteck LFO hätte ich auch. Das wäre ja suüer, wenn das damit ginge.)
 
So ganz simpel hört sich das nicht an. Kannst du bitte ein Beispiel posten, falls du was findest? Dann versteht man es leichter.
Klar. Ist zwar Software, sollte aber ohne weiteres genau so in Hardware funktionieren.

Bei der Feedback Variante, kann man dass Signal vom ersten LFO, auch direkt als "Hüllkurve" nutzen. Bei der Variante mit dem S/H musste ich feststellen, dass ein LFO mit schmaler, oder einstellbarer Pulsbreite notwendig ist. Ansonsten hat man zu viel Hi Signal.

Wenn noch Fragen vorhanden sind, frag.

feedback-lfo.png
pulse-lfo.png
 
Ich dachte eigentlich ein Audio Beispiel. Aber so ist auch schön um es nachzupatchen. Danke dass du dir die Mühe gemacht hast. Der Feedback LFO ist wohl etwas chaotisch, weil ständig in Bewegung. Leider habe ich keinen CV steuerbaren LFO. Den Pulse LFO werde ich mal nachbauen. Hab jetzt noch nen Patch im Rack, den ich noch brauche, kann das dann erst später machen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass der A115 überflüssig ist. Aber cool finde ich den schon, dann eben als Sub eventuell.


Falls sonst noch wer Vorschläge hat, für Sequenzen per Rechteckspannungen, oder auch was ganz anderes, wo man keinen Sequenzer für braucht, gerne her damit. :cool:
 


News

Zurück
Oben