Redet mir die MPC One aus

Achso, kenne ich nur vom Namen her.

Verzerrt, übersteuert und unprofessionell
Klingt als wäre es egal ob die Sounds generisch wären.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, bleibt dir nichts anderes übrig, als die One zu kaufen, sonst wirst du dich immer wieder mit den Gedanken plagen, wie es wohl wäre, wenn du sie hättest. Kaufen, kaufen, kaufen.
 
Das Touch UI ist besonders im Grid-Mode (also dem Key-Editor) eine Katastrophe!
Das Track-Management (im Mixer) ist Sequenzen-Übergreifend eine Frechheit!
(Preset)-Sample/Sound-Suche ist (trotz Überarbeitung im neuesten OS) nur was für Leute, die mit dem Leben als solches abgeschlossen haben!
Die Preise für die neuen Plugins sind eine Unverschämtheit!
Undsoweiter!

Es kann kein Gerät auch nur annähernd das, was die MPC One zu ihrem Preis kann (ich besitze eine Live) - WIE sie es kann und OB es zu dir passt, musst du halt austesten. Mir hilft sie in erster Linie bei etwas, was mir am Rechner immer misslingt: spaßiges Drum-Programming mit den Ohren, statt den Augen. Dafür schätze ich die MPC sehr. Sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maschine+, die MPC Live II und auch die Force...

Workflow finde ich an der Maschine+ besser als an der MPC aber die Force ist da wiederum besser wie die Maschine. Wenn du eine Groovebox haben möchtest mit der man schnell Arbeiten kann, dann schau dir die Force an, ich empfehle ungern eigentlich etwas anderes zudem was der threadersteller eigentlich will, aber schnell und gut Arbeiten geht eben mit der Force am besten...

Eine Spur hinzufügen, was auch immer das ist (intern, Audio, Plugin, Midi oder CV), auf Clip clicken und record, fettich, das geht nicht besser an den anderen Geräten...

Das beste Gerät ist wahrscheinlich das Beste aus beiden, also aus der M+ und der MPC/Force aber das wird nicht gehen...

Frank
 
Ich spiel mit dem Gedanken ne MPC One zu kaufen.
Sehr gut. Wahrscheinlich wirst du in der ersten Woche gleich 2-3 deiner anderen Geräte verscheuern, weil sie durch die MPC obsolet werden.
Keine Sekunde, die du in die MPC investierst, ist vertane Zeit. Ja, sie hat 'ne Lernkurve, aber die Lehrzeit macht Spaß.

Sorry, dass ich nicht helfen konnte. :oops:
 
Die Force schreckt mich äusserlich ab.
Die One gibts ausserdem für 700,-.
 
Die Force schreckt mich äusserlich ab.
Die One gibts ausserdem für 700,-.

Geht mir ähnlich,ein Riesentrümmer.Hinzu kommt: das Display ist nicht top notch bei allen Modellen aber braucht man halt ständig.So weit weg und nicht angewinkelt stell ich mir das eher blöd vor.Ich hab selbst die One stark angewinkelt vor mir stehen,auch weil es stark spiegelt wenn da mal ein bischen Licht im falschen Winkel drauf fällt.

Tatsächlich ist das Menü seit dem letzten Update wenigstens etwas flotter geworden aber man darf hier auf keinen Fall ipad Qualität erwarten.Nichtmal annähernd.
 
nenene, lass das mal sein mit der MPC!
Damit wirste womöglich reich und berühmt, und das letzte was wir von dir hören ist ein Zitat aus der Groove, in dem Du erwähnst das die Modularnerds im www dir fast deinen Meilenstein zum Glück ausgeredet hätten.

Probiers doch besser mal mit nem DarkTime+VermonaDRM1
 
Schließe mich den meisten Vorrednern an. Ich habe die MPC one nach einer kurzen Zeit wieder verkauft. Zu viel Zeug was ich nicht brauche und die Bedienung machte mir überhaupt keinen Spaß. Hab jetzt die Maschine hier und bin relativ zufrieden. Könnte für meinen Geschmack aber noch einfacher sein. Immer noch zu viele Menus.
 
Wenn du deine Synths gut im Griff hast, wäre es keine Option dir einen reinen Hardware Sequencer zuzulegen?
Hab die Synths immer weniger benutzt und zunehmend alles im Rechner gemacht. Ich bräuchte dann auch HW Effekte und n anderen Mixer, hab nur einen mini Mischer ohne EQs. Ich bräuchte was zum Aufnehmen...
Die Frage ist im Moment deswegen MPC oder doch n Rechner. Bin aber froh daß ich im Moment keinen habe, die Einseitigkeit mit Mausbedienung hatte ich jetzt echt lange genug. Brauch auch sonst den Rechner nicht mehr zwingend, und find das auch nicht mehr zeitgemäss für mich.
Dachte sogar ne Weile ich nutz nur noch Tablet und Handy, aber die MPC reizt mich jetzt
Maschine will ich nicht. Deluge gefällt mir auch nicht so. ZaTurn find ich noch spannend aber zu teuer und zu gewagt.
 
Hab die Synths immer weniger benutzt und zunehmend alles im Rechner gemacht. Ich bräuchte dann auch HW Effekte und n anderen Mixer, hab nur einen mini Mischer ohne EQs. Ich bräuchte was zum Aufnehmen...
Die Frage ist im Moment deswegen MPC oder doch n Rechner. Bin aber froh daß ich im Moment keinen habe, die Einseitigkeit mit Mausbedienung hatte ich jetzt echt lange genug. Brauch auch sonst den Rechner nicht mehr zwingend, und find das auch nicht mehr zeitgemäss für mich.
Dachte sogar ne Weile ich nutz nur noch Tablet und Handy, aber die MPC reizt mich jetzt
Maschine will ich nicht. Deluge gefällt mir auch nicht so. ZaTurn find ich noch spannend aber zu teuer und zu gewagt.
Naja da bleibt dir eigentlich wirklich nur MPC One + UMC1820 + Akai Midimix oder Novation Launchcontrol XL oder alternativ zur MPC One nen Ipad
 
noch paar dumme Fragen, das Gerät hat so Lüftungschlitze, aber doch keinen mechanischen Lüfter, oder? Das wär für mich n no go.

Die andre dumme Frage ist, sagen wir ich hab einen Track gemacht.
Wie krieg ich den raus aus der Maschine zur Plattenfirma nach Soundcloud zB?
 
noch paar dumme Fragen, das Gerät hat so Lüftungschlitze, aber doch keinen mechanischen Lüfter, oder? Das wär für mich n no go.
Nein, es ist kein Lüfter drin.
Die andre dumme Frage ist, sagen wir ich hab einen Track gemacht.
Wie krieg ich den raus aus der Maschine zur Plattenfirma nach Soundcloud zB?
Via USB auf den Rechner und dann eben hochladen. Wenn es besser klingen soll, würde ich aber Stems esportieren und noch ein bisschen in einer DAW pimpen. Hängt aber vom Anspruch ab.
 
noch paar dumme Fragen, das Gerät hat so Lüftungschlitze, aber doch keinen mechanischen Lüfter, oder? Das wär für mich n no go.

Die andre dumme Frage ist, sagen wir ich hab einen Track gemacht.
Wie krieg ich den raus aus der Maschine zur Plattenfirma nach Soundcloud zB?
Wenn du gar keinen Rechner hast, kannste auch per SD-Karte aufs Handy oder über USB-OTG nen Stick ans Handy anschließen, alternativ gibts auch so dual Sticks mit USB Typ-A und Micro-USB oder USB-C
 
Hatte auch mal das schreckliche Bedürfnis und wollte weg von der Software. Einfach nur Hardware und jammen. Naja, das ging dann ein paar Wochen. Rausgekommen ist nix dabei, das meiste der Vorredner hat mich wahnsinnig gemacht und das Ding musste weg. Ich glaub das Ding ist wirklich nur für Drums und wenn alles händisch eingespielt wird unschlagbar - quasi wie n Looper mit Bearbeitungsfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite eigentlich ziemlich patternorientiert.
Dh ich hab kurze meist 1-2 Takt Pattern, die ich dann zu Mehrtaktpattern und die zu Songs arrangiere.

Die Pattern selbst spiel ich zT ein, öfter aber inzwischen zeichne ich sie ein, und verschieb dann noch Noten bis es passt.

Relativ wichtig ist dabei, die Noten der anderen Stimme(n) zu sehen während eine Stinne editiert wird.

Drums zeichne ich meistens ein, spiel ich eigentlich nie.
 
noch paar dumme Fragen, das Gerät hat so Lüftungschlitze, aber doch keinen mechanischen Lüfter, oder? Das wär für mich n no go.

Die andre dumme Frage ist, sagen wir ich hab einen Track gemacht.
Wie krieg ich den raus aus der Maschine zur Plattenfirma nach Soundcloud zB?
Die MPC Live 1 hat definitiv einen Lüfter innen eingebaut, den ich aber bisher nie hören konnte. Hatte das Teil selber schon zerlegt aus Neugierde. (Aber auch wieder zusammengeschraubt bekommen)
Ein interner Lüfter war für mich früher immer auch KO Argument, was einen Kauf verhindert. Aber seit der Deepmind 12 auch nur mit Lüfter kommt, den man aber manuell in der Geschwindigkeit so runterregeln kann, dass man den auch nicht hört im Alltag, seitdem bin ich da nicht mehr so allergisch.
- Finde es aber immer noch dumm, wenn hier nur mit Lüfter ein elektronisches Instrument funktionieren kann.
 
Die MPC Live 1 hat definitiv einen Lüfter innen eingebaut, den ich aber bisher nie hören konnte. Hatte das Teil selber schon zerlegt aus Neugierde. (Aber auch wieder zusammengeschraubt bekommen)
Ein interner Lüfter war für mich früher immer auch KO Argument, was einen Kauf verhindert. Aber seit der Deepmind 12 auch nur mit Lüfter kommt, den man aber manuell in der Geschwindigkeit so runterregeln kann, dass man den auch nicht hört im Alltag, seitdem bin ich da nicht mehr so allergisch.
- Finde es aber immer noch dumm, wenn hier nur mit Lüfter ein elektronisches Instrument funktionieren kann.

Echt?Frage mich grad ob die One auch einen hat,gehört habe ich jedenfalls nie was.Also wirklich garnix.
Kurzes gogglen ergab aber, dass auch 4000 und 5000 schon einen hatten.Also keine bahnbrechende Neuheit ;-)
 
N Lüfter ist halt was was mit der Zeit einstaubt und auch kaputtgehen kann.
Ausserdem ja auch ein Indiz dafür das ineffizient Strom verbraucht wird.

Und dann nervt das Geräusch, oder stört bei Aufnahmen.

Hm.
 


News

Zurück
Oben