Redet mir die MPC One aus

Also wenn ich folgendes will:
portabel und kompakt
Recording
Sequencing und Arrangieren
einen brauchbaren pianoiden Sound (Klavier oder EPiano)
brauchbaren subtraktiven Synthsound (darf VA sein)
mehrere Delays und Reverb, Distortion, EQ, Flanger
optional Sampling

und das Budget 500 - <700 max ist

dann gibts doch nur die Alternativen MPC One oder Laptop mit vorhandener Software?

Gibts noch andere Optionen die ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Jetzt Kauf das Ding endlich, ich habe es nicht bereut. Man muss ja nicht jedes feature nutzen. Ich muss für einige Wochen aus meiner Wohnung und habe nur die MPC one und 2 Synthies dabei, geht wunderbar so.
 
jetzt kostet sie wieder 40,- mehr als neulich.
Da hätte ich die auch auf Kredit kaufen können...
 
Ich erinere dich nur dran, vor 2 Wochen schriebst du: "Ok, ihr habt mich überzeugt - ich kauf das erstmal nicht."
Das mit dem Ausredem hat anscheinend nicht funktioniert. Also nochmal von mir ein letzter Versuch: Nicht kaufen! Die Menus werden dich nerven! :)
 
jetzt kostet sie wieder 40,- mehr als neulich.
Da hätte ich die auch auf Kredit kaufen können...
Also auf Ebay-Kleinanzeigen werden momentan über zwanzig MPC Ones gebraucht angeboten. Auch wenn es nicht in meinem Interesse ist, ich würde mal nachdenken warum dem so ist. 😉
Btw. ich biete meine hier auch an :huhu:
 
In Bezug auf Preis/Leistung finde ich sie unschlagbar, deswegen verkauft sie sich auch wie geschnitten Brot. Aber sie ist kein Octatrack, keine MC 707, keine Maschine Plus - inklusive der ganzen jeweiligen kleinen Geschwister. Kurzum: Der Wöörkflooooh muss einem passen. Wenn man das nicht durch eigene Recherche oder Handbuchlesen herausfinden mag hilft nur Kaufen/Ausprobieren -
jeder Jeck ist anders…
 
Gibt Geräte mit miesem Handbuch die gut sind und umgekehrt.
Das Handbuch wollte ich mir aber noch vornehmen.

Ich hoffe ja bisschen auf einen intutiven und menuegeführten Workflow...

Wo ich mental abschalte sind Videos, Handbücher in Romanform und Handbücher die es versäumen einen Quickstart und Schnellübersicht zu bieten.

Mal kucken.
 
Gibt Geräte mit miesem Handbuch die gut sind und umgekehrt.
Das Handbuch wollte ich mir aber noch vornehmen.

Ich hoffe ja bisschen auf einen intutiven und menuegeführten Workflow...

Wo ich mental abschalte sind Videos, Handbücher in Romanform und Handbücher die es versäumen einen Quickstart und Schnellübersicht zu bieten.

Mal kucken.
Ich denke, Du kommst wohl nicht drum herum es selbst auszuprobieren. Eine One mehr oder weniger auf Ebay-Kleinanzeigen macht auch keinen Unterschied mehr 🤣
 
Ich hab grad gekuckt, auf Ebay Auktion ist genau eine aus DE drin.
Ebay Kleinanzeigen hab ich grad nicht so tolle Erfahrung gemacht.
Hm.
 
Aber das Handbuch schreckt ab. Wirkt alles sehr umständlich. Schwer zu sagen.
 
Ich hab grad gekuckt, auf Ebay Auktion ist genau eine aus DE drin.
Ebay Kleinanzeigen hab ich grad nicht so tolle Erfahrung gemacht.
Hm.
Ebay-Kleinanzeigen ist da beliebter. Ich wollte Dir damit aber nur sagen, dass es offensichtlich sehr viele Käufer der MPC One gibt, die sie auch wieder abstoßen.

Kaufen kann man da schon wenn ein paar Sachen beachtet. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich weiss dass es da auch schräge Vögel gibt.

Vielleicht mal anders - kannst Du mal genauer beschreiben, was Du damit machen willst und was Du Dir von der MPC One erwartest? Ich gebe @dilettant schon soweit recht, dass das Preis/Leistungsverhältnis schon top ist, aber Licht und Schatten liegen bei diesen Kisten nahe beieinander.
 
Also ich will in erster Linie kurze Sequenzen einspielen (interne Synths, Keys), die editieren ( viel, teils direkt Noten einzeichnen), und zu simplen Tracks arrangieren.
Das selbe auch mit 1 externem Synth, den dann dazu recorden, das arrangieren.
Ganz selten vielleicht auch mal was samplen, oder ne Stimme aufnehmen.
Was ich brauche sind ausserdem Delays (mehrere) Reverb, Distortion und Flanger.
 
Also ich will in erster Linie kurze Sequenzen einspielen (interne Synths, Keys), die editieren ( viel, teils direkt Noten einzeichnen),
Also: Einspielen geht easy, Noten einzeichnen bearbeiten via Touchscreen ist aber sehr nervig. Das liegt IMHO daran dass man oft die Werkzeuge wechseln muss (auch via Touchscreen)
und zu simplen Tracks arrangieren.
Arrangieren finde ich ganz ok. Läuft halt über einzelne Patterns die man in verschiedener Abfolge hintereinander legen kann. Auch live kann man damit schön rumspielen.
Das selbe auch mit 1 externem Synth, den dann dazu recorden, das arrangieren.
Dito. ein Synth oder auch CV ansteuern geht recht gut.
Ganz selten vielleicht auch mal was samplen, oder ne Stimme aufnehmen.
Das geht auch eher gut.
Was ich brauche sind ausserdem Delays (mehrere) Reverb, Distortion und Flanger.
Delays gehen - wie gesagt - ohne Ende. Verzerrung in verschiedensten Varianten und Flanger gibt es und sind brauchbar. Keine der Effekte sind aber auffällig gut, aber da habe ich vielleicht andere Maßstäbe.

Nervig finde ich noch das Mixen. Einerseits ist es super, dass es Effektbusse/Sends/Subgruppen gibt, aber man muss auch ständig zwischen diesen Pages hin und her springen. Spaß geht anders.

Es ist aber alles auch ein bisschen Einstellungssache und jammern auf sehr hohem Niveau. Wenn man sich auf das Gerät wirklich einlässt und sich darauf konzentriert, geht sicherlich sehr viel.
 
4 Pro Track ist für mich nicht ohne Ende
Na ja, also erst mal ist die Auswahl von verschiedenen Delays recht gut und Du hast ja pro Track (innerhalb Drumtracks pro Drumsound auch noch mal vier), Subgruppen und vier Send-Effektbusse wo überall Delays genutzt werden könnten. Ja sogar vier hintereinander. Das ist ist weitaus mehr als man je braucht - daher meine Formulierung "ohne Ende"
 
Würde mir reichen denke ich.
IdR hätte ich eins oder zwei als Send Effekt und evtl noch eines auf dem Track, oder andersrum. Das reicht dann noch für was anderes.
 
Das einzige was mich von der MPC abschreckt sind die internen Synths, die sind echt keine Brüller. Da ich die MPC Software noch habe, habe ich die bereits. Naja sie kommen nie zum Einsatz, weil meine anderen Plugins alle besser sind. Insofern würde ich die MPC nur zum Sampeln und im Controllermode nutzen. Ob sie sich dafür lohnt?
 
Also mindestens ein Synth soll von DCam sein, und circuit modeling. War ein Pionier vor paar Jahren was das angeht.
Beim Mini Grand frag ich mich ob das das Oberheim Viscount ist, war damals vor 15,20 oder so Jahren auch ein Pionierstück mit dem Resonanzmodell und second hand lange ziemlich gesucht.
 
Das einzige was mich von der MPC abschreckt sind die internen Synths, die sind echt keine Brüller. Da ich die MPC Software noch habe, habe ich die bereits. Naja sie kommen nie zum Einsatz, weil meine anderen Plugins alle besser sind. Insofern würde ich die MPC nur zum Sampeln und im Controllermode nutzen. Ob sie sich dafür lohnt?
OPx4 und der noch nicht angekündigte, sind echt Super. Kosten aber leider auch ordentlich Geld.
 
Aber das Handbuch schreckt ab. Wirkt alles sehr umständlich. Schwer zu sagen.
Ich mag‘s nicht, beschreibt eher Funktionen pro page, aber wenig how-tos. Also wenig einsteigergerecht und setzt ein gewisses Grundverständnis des MPC-way-of-doing-it voraus. Nix mit intuitiv. Andere mögen das anders sehen…

Mein Punkt ist: Du wirst eine gewisse Bereitschaft zur Einarbeitung benötigen (Ausprobieren/Youtube Tutorials/Handbuch) - ansonsten landet die MPC bei geringer Frustrationstoleranz schnell wieder auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe da eher das Gefühl, das Du ein selbsterklärendes, einfach zu bedienendes Tool suchst - das wird sie nicht sein…

Mein Kumpel mit MPC Live hat sich rückblickend wie immer geweigert, ein Handbuch zu lesen und hat die ersten 6 Monate keinen echten Progress gehabt. Jedesmal beim Jam: „Warte mal, wie mache ich jetzt eigentlich, äh so nicht, trial and error“ - frustrierend. Damals hatze ich selber noch keine und stand als Beobachter daneben…

Zusammenfassung:

Alles nichts Unmögliches - aber keine Rose ohne Dornen.

Für den Preis wie oben bereits geschrieben - unschlagbar.

Eine aktuelle MPC ist allerdings auch kein Octatrack, den ich in Bezug auf Einarbeitung schwieriger aber weitaus weniger frustrierend fand. Bin aber auch eher ein haptischer Lauflichtboy.

Probier‘s selber aus - ist aber kein Selbstläufer…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider teilweise etwas unheimlich mit >500 Euro irgendwo hinzugehen wo du nicht weißt wer oder was da wartet.
Speziell derzeit auch.
 
Vorkasse+Hoffnung ist noch unheimlicher

Ich habe viele nette Leute über Kleinanzeigen kennengelernt. Nimm‘ Dir einen Tätovierten mit wenn Du meinst - und wenn dir jemand blöd kommt: Dann gehst Du…
 
Nimm‘ Dir einen Tätovierten mit wenn Du meinst
Öh, warum sollte man die nächstbeste Supermarkt-Kassiererin mitnehmen? 😆

Aber jetzt mal ernsthaft - was ist denn so gefährlich irgendwo hinzugehen und Ware abzuholen? Man kann auch auf der Straße überfallen werden. Am besten vorher mal nett miteinander telefonieren und dann sollte die eigene Menschenkenntnis eigentlich ausreichen um einzuschätzen ob es sich um eine(n) ernstzunehmende(n) Geschäftspartner/Geschäftspartnerin handelt.
 


News

Zurück
Oben