Reihenfolge mastering chain (Hardware )

Für das Premastering hab ich durch den neuen Mixer die Möglichkeit , meine mastering chain neu aufzusetzen.
Diese kommt nach den ITB Effekten zum Einsatz.
Möglichkeit heisst, zwei Alternativen, aber ich könnte was offensichtliches übersehen haben:

Parallelkompression
Equalizer
Exciter

Oder

Equalizer
Parallelkompression
Exciter

(Alles gepimpte behringers)

Ich tendiere zu 2....
 
Da man den EQ ja meistens einsetzt um (entgegen besseren Wissens) Fehler beim Mixing zu korrigieren, würde ich auch die zweite Variante nehmen.
 
Würde ich auch sagen, da Du Dir mit der ersten Variante ja wahrscheinlich eher etwas kaputtmachst als aufwertest.
 
Ne vor dem Kompressor! Mit dem EQ wirst du doch die ARbeitsweise des Kompressors beeinflussen. :supi:

Eine Pauschale Antwort gibts nicht, aber EQ ist schon öfters vor der Kompression ;-)
Bei mir persönlich ausschliesslich...
 
Die Röhren sind jetzt von Thyssen statt von Ping Pang Pong . Echter Kruppstahl macht den Sound viel härter ....
 
Behringer ?

Oh wei oh wei... Dann ist die Reihenfolge eh egal :floet:
 
weisst hier die Reihenfolge egal??
das stimmt zwar. wenn ich so überlege . aber es denkt wieder niemand an den armen sound der da durch muss :mrgreen:
 
Ich würde den EQ vor dem Kompressor benutzen glaub ich.
Weil sonst komprimiert dir der Comp den EQ ja wieder weg :mrgreen:
 
Ich würde den EQ vor dem Kompressor benutzen glaub ich.
Weil sonst komprimiert dir der Comp den EQ ja wieder weg :mrgreen:

ja, wie geht denn das nuwieder - wie soll denn der Compressor den EQ wegrumsen, wenn der EQ nach dem Compressor geschaltet ist ??? ;-)
 
Erst EQ, dann Kompressor. Ich habe noch nie eine andere Reihenfolge gesehen. Es geht ja gerade darum, das Endresultat zu verdichten. Wenn ich nach dem Kompressor, noch mit dem EQ anhebe, ist meine Verdichtung obsolet.
 
Hast Du genügend Auxwege? Dann bau Dir ein Sidechainsignal, das aus "EQ'tem" und "nicht-EQ'tem" zusammengemischt ist. ggf auch einen weiteren (sanften) Kompressor in den Sidechainweg, der vom EQ kommt.

Und: Exciter und EQ+Kompressor sind ja ggf ein bisschen widersprüchlich. Der Exciter macht ja genau das Gegenteil von den anderen Kombi (zumindest wenn ich von einem dreiband Exciter ausgehe, und nicht nur von einem für die Höhen).
 
Wieso Gegenteilig ? Man kann doch auch mit dem EQ anheben ? Sollte man sogar meiner Meinung nach
 


News

Zurück
Oben