"Reliced" Synths...?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß alleine schon das Wort reliced völliger Schwachsinn ist, denn aus relic ein Verb zu machen (bzw. das Partizip), indem man ein -ed anhängt, funktioniert phonetisch nicht: Daraus würde in der Aussprache entweder ein "rellist" oder ein "releist" (ähnlich wie bei Alice -> "älliss" oder malice -> "mälliss"). "relicced" hätte funktioniert, mit Hängen und Würgen.
Ich kann dir gerne mal übers Köpfchen streicheln, dann bist "Bernieed"
 
Das ist auch gut so. Hat vermutlich die gleiche Funktion wie die goldene Schraube.
Ich hätte nach dem Abmachen weniger Angst, dass mir der Popo abfällt, sondern eher, dass ich mir beim Spielen die Pulsadern aufreiße.

Danke, Stephen, für die Erläuterung - ich habe echt auf dem Schlauch gestanden, wo dieses beknackte Wort herkommt (ich habe bei Läusen - die heißen "lice" auf Englisch - aufgehört, drüber nachzudenken).

Schöne Grüße
Bert
 
Aber es gibt ja auch Leute, die nicht mal selbst die Löcher in ihre Hosen bekommen und sich kaputte Jeans kaufen.
Eine solche wurde mir mal beim Versuch, eine neue Hose zu kaufen, angeboten.
Über meinen Einwand "So eine hab ich schon, deshalb brauch ich ja eine neue!" musste die Verkäuferin ein bisschen lachen. Und mit den Augen rollen...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hätte nach dem Abmachen weniger Angst, dass mir der Popo abfällt, sondern eher, dass ich mir beim Spielen die Pulsadern aufreiße.

Danke, Stephen, für die Erläuterung - ich habe echt auf dem Schlauch gestanden, wo dieses beknackte Wort herkommt

Ich auch. Sonst hätte ich gar nicht erst in diesen Thread geschaut (und anfangs hatte ich mich noch gewundert, wer Synthesiser in relish tunkt, also relished synths...

(ich habe bei Läusen - die heißen "lice" auf Englisch - aufgehört, drüber nachzudenken).

Da bringst Du mich gerade auf den Trichter -- re-liced für neu verlaust.

Und Amis sagt man noch weniger Humor nach als Deutschen oder Holländern...

Stephen
 
alleine schon das Wort reliced völliger Schwachsinn ist, denn aus relic ein Verb zu machen (bzw. das Partizip), indem man ein -ed anhängt, funktioniert phonetisch nicht: Daraus würde in der Aussprache entweder ein "rellist" oder ein "releist" (ähnlich wie bei Alice -> "älliss" oder malice -> "mälliss").

Quatsch, die Aussprache von relic hat ein K hinten, kein S, also sind die Ausführungen zum S-Laut und rellist, alice, malice für die Hasen. Man könnte relicked verwenden (wie bei magic, magicked), das klingt aber wohl zu sehr nach schlecken.

Die Amis/Briten machen übrigens aus Substantiven schneller Verben, als man piep sagen kann:

Love them or hate them, more nouns verb their way into our conversations and dictionaries every day—including contact, impact, access, party (...) author—and are more than likely here to stay.

In fact, easy conversion of nouns to verbs has been part of English grammar for centuries; it is one of the processes that make English English.
 
Die Amis haben deswegen ja auch die Raut sikstisiks...

Da habe ich es in der Tat zum ersten Mal gehört und wollte meinen Ohren nicht trauen.

Amerikanisch ist halt nicht meine Sprache. Ich habe mich ehrlich bemüht, aber es gibt mir nichts.

Stephen
 

Ich liebe sachkundige Äußerungen, denen man nichts entgegensetzen kann (und braucht, Du hast Dich gerade selbst diskreditiert).

die Aussprache von relic hat ein K hinten,

Ach was?

Und was ist, wenn ich ein -ed hintendran hängen in der Annahme, es handele sich um ein schwaches Verb? -ced wird leider wie "-s(e)d" ausgesprochen. Die Regel habe ich mir nicht ausgedacht, und sich nicht dran zu halten (wie die Amis) macht es nicht richtiger.

Erklär Du mir also nicht mein Handwerk, Du schlappohriger Meßdiener.

kein S, also sind die Ausführungen zum S-Laut und rellist, alice, malice für die Hasen. Man könnte relicked verwenden (wie bei magic, magicked), das klingt aber wohl zu sehr nach schlecken.

Zumal magick ein durch Aleister Crowley erfundenes Kunstwort ist, aber das wußte so ein Schlaumeier wie Du bestimmt schon lange vor mir.

Die Amis/Briten machen übrigens aus Substantiven schneller Verben, als man piep sagen kann:

Nicht so schnell wie die Niederländer.

Aber wieso gebe ich mich mit verkommenen Strolchen wie Dir eigentlich ab?

Stephen
 
Es gibt auch schöne anerikanische Begriffe.

Einer der ganz gut in den Zusammenhang passt ist preowned.

Ein Verkaufsgegenstand ist nicht etwa gebraucht. Er ist preowned.

Man kann sich das so gut als Service vorstellen: so ein armer Neueinwanderer der den Import BMW für einen preowned.
 
Aging bei E-Gitarren und Amps finde ich ganz nett, natürlich am besten wenn es echt ist, aber im fabrikneuen Zustand sieht es halt oft einfach unpassend aus. Ein dreckiger Gitarrensound und dann eine hochglänzende, nagelneue Gitarre...

Aber bei Synths ist das für mich einfach eine andere Sache, das sind m. M. einfach elektronische Geräte die in einem möglichst guten Zustand bleiben sollen, weil sonst einfach der Wert und ggf. auch die Benutzbarkeit gemindert wird. Ein wenig abgerockte (Holz-)Seitenteile sind schön und gut, aber Panel zerkratzen, Tasten raushauen und Bier drüberschütten würde ich eher nicht ;-)
 
Englische Wörter kann man ja häufiger so oder so lesen - deinen Nick hatte ich auch anfangs als "glücklich, gewonnen zu haben" gedeutet, und nicht als Flügelbengel.

Übrigens (um mal wieder zum Thema zu kommen) kann ich mich an einen Thread hier erinnern, in dem ziemlich übel zugerichtete Instrumente gezeigt wurden, zum Beispiel die 909 von Atari Teenage Riot - allerdings habe ich künstlich auf alt und benutzt getrimmte Instrumente (die also vom Hersteller schon so angeboten werden) noch nie gesehen.

Schöne Grüße
Bert
 
Englische Wörter kann man ja häufiger so oder so lesen - deinen Nick hatte ich auch anfangs als "glücklich, gewonnen zu haben" gedeutet, und nicht als Flügelbengel.

Das war er für mich immer, denn um glücklich gewinnen zu können, hätte er wingladly bzw. wongladly (oder gladlywon) heißen müssen.

Ist doch logisch.

Übrigens (um mal wieder zum Thema zu kommen) kann ich mich an einen Thread hier erinnern, in dem ziemlich übel zugerichtete Instrumente gezeigt wurden, zum Beispiel die 909 von Atari Teenage Riot - allerdings habe ich künstlich auf alt und benutzt getrimmte Instrumente (die also vom Hersteller schon so angeboten werden) noch nie gesehen.

Ich habe den EMS Synthi Hi-Fli gesehen, der einst dem Doktor Wackler gehört hatte -- das kam dem oben beschriebenen künstlichen Altern (wie es der Modelleisenbahner gerne so treibt) schon sehr nahe.

Der Prophet 5, den ich mal auf dem Flohmarkt kaufte, war auch sehr authentisch gealtert worden.

Stephen
 


News

Zurück
Oben