Remix-Battle (Sommer 2022) 🎧

Bist du Teilnehmer oder Zuschauer?


  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Die Background-Gesangsstimmen von @JanTenner sind nicht zufällig auch einzeln zu bekommen?
Ich könnte versuchen, sie per VocALign mit Spurkopfs Gesang zu alignen.
Falls es gut klappt, wĂĽrde ich das Ergebnis hier wieder fĂĽr alle zur VerfĂĽgung stellen.
(Oder einen neuen Mix aus allen Tenner-Stimmen mit gleicher Lautstärke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich kenne das Cubase-Tool nicht.
VocALign nimmt eine Guide-Spur und passt andere Stimmen daran an.
Dabei wird alles so gedehnt/gestaucht, dass zusammengehörige Laute in Deckung gebracht werden.
Ich wĂĽrde das mit der Tenner-Spur gerne mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ich kenne das Cubase-Tool nicht.
VocAlign nimmt eine Guide-Spur und passt andere Stimmen daran an.
Dabei wird alles so gedehnt/gestaucht, dass zusammengehörige Laute in Deckung gebracht werden.
Ich wĂĽrde das mit der Tenner-Spur gerne mal versuchen.
Geht das automatisch?
 
hm? versteh ich nicht. was heisst "mit Spurkopfs Gesang zu alignen" was kann ich mir dadrunter vorstellen?
 
Dass sie zusammen wie a capella klingen vermute ich mal. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das zufriedenstellend klappt. Vor allem nicht bei Diphthongen, woran das Englische so reich ist. Lass mich gern ĂĽberraschen.
 
die beiden Gesangsstimmen sind nicht Timing genau und so ergibt sich ein wenig Phasing und leichte Delay Effekte…
Man könnte das jetzt händisch alles mit time Stretching oder schneiden und verschieden halbwegs synchron bekommen. Tools wie Vocalign nehmen dir die Arbeit ab…
Es ist meistens nicht 100 % perfekt, aber gerade bei Vocalign sind die Ergebnisse sehr gut.
 
Klingt interessant.. Würde mich mal interessieren, wie die Resultate bei diesem Song wären. Ob natürlich klingend oder doch eher elektronisch.
 
die beiden Gesangsstimmen sind nicht Timing genau und so ergibt sich ein wenig Phasing und leichte Delay Effekte…
Man könnte das jetzt händisch alles mit time Stretching oder schneiden und verschieden halbwegs synchron bekommen. Tools wie Vocalign nehmen dir die Arbeit ab…
Es ist meistens nicht 100 % perfekt, aber gerade bei Vocalign sind die Ergebnisse sehr gut.
Also ich hab es händisch aufgegeben...
 
Ich persönlich nicht.
Hat aber damit zu tun, dass ich in der Post Pro einiges Lippen synchron geschnitten habe… ich hab da eigentlich ein relativ schnellen Workflow und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert über die Ergebnisse. Vor allem ist es ja nicht so komplex bei Backing Vocals oder Doppellungen beim Rap… Aber es braucht halt seine Zeit. Das stimmt…
Dennoch Vocalign und Revoice sind sehr gute „Helferlein“
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du jetzt schneller, ich hatte erfolglos noch eine Funktion gesucht die Daten innerhalb Google Drive umzukopieren.
Wenn ich es richtig eingestellt habe, kann man den Battle-Ordner nicht bearbeiten. Nur herunterladen. Weiß nicht ob es die Funktion gibt, aber wenn doch, hätte es ja aufgrund der Einschränkung eh nicht geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was bis zum Abgabezeitpunkt ankommt, wird berücksichtigt. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird @Martin Kraken die Tracks auf einen Soundcloud-Account hochladen und ein neues Thema mit der Abstimmung öffnen.
@Martin Kraken, kann man dir eigentlich jederzeit neue, iterativ verbesserte Versionen schicken und du nimmst jeweils die letzte? Oder sollen wir dir es möglichst spannend machen, damit du nicht ständig PNs lesen musst, viel beschäftigt wie du vielleicht bist?

Es kann nämlich nicht ausgeschlossen werden, dass man bis auf den letzten Drücker daran arbeitet und dann kurzfristig doch verhindert ist. Momentan können zwei Leute ausfallen, ohne den ersten Preis zu gefährden. Warum mir der so wichtig ist, kann ich gerade nicht sagen, dass er an mich geht ist eh so wahrscheinlich wie ein fliegendes Schwein.
 
so wahrscheinlich wie ein fliegendes Schwein.
918SLRbvSfL._SL1500_.jpg
 
@Martin Kraken, kann man dir eigentlich jederzeit neue, iterativ verbesserte Versionen schicken und du nimmst jeweils die letzte? Oder sollen wir dir es möglichst spannend machen, damit du nicht ständig PNs lesen musst, viel beschäftigt wie du vielleicht bist?

Es kann nämlich nicht ausgeschlossen werden, dass man bis auf den letzten Drücker daran arbeitet und dann kurzfristig doch verhindert ist. Momentan können zwei Leute ausfallen, ohne den ersten Preis zu gefährden. Warum mir der so wichtig ist, kann ich gerade nicht sagen, dass er an mich geht ist eh so wahrscheinlich wie ein fliegendes Schwein.

Klar, macht wie ihr wollt, ich bin da flexibel.
 
super dass wir schon 12 Teilnehmer haben. Ich werde auf jeden Fall was abliefern. Ich komme recht gut voran. Hehe ;-)
 
Geht das automatisch?
Ja
Also ich hab es händisch aufgegeben...
Hatte gestern das erste mal die kombinierte Tenner-Spur angehört und es dann gar nicht erst probiert.
Weil da schon 4 Stimmen überlagert waren, hätte man höchstens noch einen Kompromiss hinkriegen können.
Das war der Grund fĂĽr meine RĂĽckfrage hier zu den Einzelspuren.
Dass sie zusammen wie a capella klingen vermute ich mal. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das zufriedenstellend klappt. Vor allem nicht bei Diphthongen, woran das Englische so reich ist. Lass mich gern ĂĽberraschen.
VocALign ist auch so ein "Game Changer" wie Melodyne. Die Eingriffe hört man praktisch nicht.
Hatte irgendwann mal am Black Friday die Pro-Version zum guten Kurs geschossen und sie arbeitet wirklich sehr gut.
Inzwischen gäbe es auch noch einen verbesserten "Ultra"-Algorithmus fürs Alignment, bin aber noch nicht zum Updaten gekommen.
Danke. Ich ziehe das dann morgen frĂĽh runter und melde mich, sobald ich die Ergebnisse habe.
Die Ergebnisse sind fertig, ich musste nur an einer Stelle in die Automatik eingreifen und selbst einen Synch-Punkt setzen, Rest hat gut funktioniert.
Habe einen Link an ganje geschickt, bestimmt stellt er die Dateien dann bald im Battle-Ordner bereit.
Jan Tenner hatte ja immer nur im Chorus gesungen. Für das Alignment musste ich in Blöcke Chorus1 (mit 1 Takt Vorlauf ab Takt 28), Chorus 2 (Doppel-Chorus mit 1 Takt Vorlauf ab Takt 58) und Chorus 3 (mit 1 Takt Vorlauf ab Takt 94) auftrennen. Das ergibt je 3 Dateien für die 4 Vocal-Spuren von JanTenner, insgesamt also jetzt 12 Dateien, die man ab dem jeweils angegebenen Takt einbauen muss.
Aber die MĂĽhe lohnt sich - probiert es aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganje-Vocals habe ich jetzt auch noch aligned.
Es sind zwei Dateien: ab Takt 12 fĂĽr die ersten zwei Strophen (mit 1 Takt Vorlauf) und ab Takt 42 fĂĽr die dritte und vierte Strophe (mit 1 Takt Vorlauf).
 
@Turing - ich habe Deine Bearbeitung gerade ausprobiert. Das ist wirklich erstaunlich wie gut das funktioniert hat. Vielen Dank für´s zur Verfügung stellen!
 
Diese Unstimmigkeiten im Timing beim Original fand ich nicht gut...
Ich wĂĽrde auch das Original noch mal ĂĽberarbeiten...
Mit Hilfe von Turing sollte das dann noch wesentlich besser klingen...
 


News

ZurĂĽck
Oben