REON - Driftbox R . Analoger Monophoner Synth

Novex

||||||||||
Ich habe mir vor kurzem die Reon Driftbox r gekauft. Aufgefallen ist mir die Driftbox in der Jubiläums Ausgaben vom Synmag.
Es wundert mich das hier noch niemand etwas darüber geschrieben hat.
Ich bin jedenfalls von der Driftbox begeistert, sie hat einen ausgezeichneten Klang. Für Percussive Experimentelle Sound ist sie einfach Perfekt.
Hier sind mal ein paar Sounddemos von mir, mit div. Effekten wie Vermona Retubeverb, Eventide Space/Timefactor und Mutabe Instruments Ripples Filter.


src: http://soundcloud.com/novex-1/korg-sq1-reon-driftbox-r-2

src: http://soundcloud.com/novex-1/korg-sq1-driftbox-mi-ripples

src: http://soundcloud.com/novex-1/korg-sq1-reon-driftbox-r-4

src: http://soundcloud.com/novex-1/korg-sq1-reon-driftbox-r-3

src: http://soundcloud.com/novex-1/korg-sq1-reon-driftbox-r-1

src: http://soundcloud.com/novex-1/korg-sq1-reon-driftbox-r


Details

VCO1 bietet Regler für Frequenz, Pegel und Modulationsintensität. HIGH/LOW schaltet zwischen Oktaven um. Frequenzbereich: 0.2Hz-10kHz
Der WAVE-Kipptaster wählt rotierend bei jeder Betätigung eine der Wellenformen aus: Sägezahn -> Dreieck -> 50%-Rechteck -> 75%-Rechteck -> 25%-Rechteck -> weißes Rauschen -> rosa Rauschen.
EG/FM wählt entweder die Hüllkurve oder den zweiten VCO als Modulationsquelle

VCO2 ist fast gleich aufgebaut wie VCO1, unterscheidet sich aber in den Wellenformen (Sägezahn oder 50%-Rechteck) und in den Modulationen (Sync oder FM durch VCO1).
Der CV-LINK Schalter führt die externe CV für VCO1 auch an VCO2.

Das Filter ist ein resonantes, 24dB/Oktave steilesTiefpassfilter. Die Resonanz reicht bis zur Selbstoszillation. Die Modulationsquelle der Cutoff ist zwischen Hüllkurve oder einer externe CV schaltbar; die Modulationsintensität ist regelbar. Kippschalter bestimmen, ob und welcher VCO das Filter moduliert.

Die Hüllkurve funktioniert entweder als AD oder ASR, es ist also wählbar, ob er mittlere Regler D/S die Decayzeit oder den Sustainpegel bestimmt. Bei überlappenden Hüllkurven tritt ein interessanter Percussion-Effekt ein, der sich im Klangbild durchsetzt.
Der INV/NOR-Schalter bestimmt, ob de Hüllkurve positiv oder invertiert ausgegeben wird. Die Modulationstiefe auf den VCA wird über den Regler "EG Depth" eingestellt.
Anschlüsse

Eingang für externes 5V DC-Netzteil
CV-Eingänge: für VCOs 1+2 (1V/Okt, 0-10V), Filtercutoff (0-10V)
Gate-Eingang, Gate-Ausgang (0-5V)
Audio-Ausgang


22529520zm.jpg
 
hi novex...

habe mich selbst auch schon ein bisschen gewundert, dass es bis dato nichts im forum zur driftbox gibt/gab.
insofern mal fetten dank für deine sounddemos! mich würde allerdings auch der sehr interessieren, wie die driftbox ohne effekte klingt - also pur!
interessieren würde mich auch, wie du diese wellenformumschaltung in der praxis empfindest - stelle mir das irgendwie fummelig vor mit einem kippschalter?!
schön wäre auch eine einschätzung/ein bericht über die einbindung ins modular...
generell interessiert mich der teil sehr, also bitte auch berichte von anderen driftboxnutzerInnen :phat:

lg. aus wien, banalytic
 
Ich werde wenn ich Zeit habe noch ein paar Sounddemos ohne Effekte erstellen und hier einbinden .
Das umschalten der Wellenformen per Kippschalter funtioniert gut wenn man sich daran gewöhnt hat, und sich gemerkt hat an welcher Stelle welche Wellenform kommt. Ich komme damit sehr gut zurecht.
 
Novex schrieb:
Hier nochmal ein paar Sounddemos ohne Effekt.

danke mal für die demos... hat schon nen geilen klang & sieht noch dazu sehr hübsch aus :supi:
bin schwer am überlegen ihn zu kaufen...
 
Klang find ich auch super, müsste aber im Vergleich zu Erebus - der klanglich auch interessant klingt -
und Mono Lancet viel günstiger sein, um konkurrenzfähig zu sein oder nicht?
Die anderen bieten fürs gleiche eine sehr viel einladendere Bedienoberfläche + Midi, aber vielleicht überseh ich irgendwas..

Direktvergleich von Erebus und Reon würde mich interessieren, falls jemand schonmal beide unter den Finger hatte
 
Wurndere mich auch, dass die Reon Driftbox so wenig beachtet wird.
Ich hab sie schon seit Jahren auf dem Radar: als feine Noisebox.
Sie kann aber auch gut analoger monophoner Synth sein. Und preislich ist sie jetzt auch o.k. 390 Euro. Gekauft.
Ich mag das kompakte Gehäuse. So ist die Driftbox schnell mal irgendwo dazugeholt. Man muß sie freilich über CV einbinden. Midi geht nicht.
Hab ein Set gemacht, bei denen sie eine Rolle spielt. Schade, dass man den Teaser des Sets nicht sieht. Das seht drin, womit´s gemacht wurde.
Kann man aber auf meiner Soundcloudsite sehen.

src: https://soundcloud.com/fisherbody/sets/driftboxing-3-rounds
 
Mir war zwar klar, dass es da mehrere "Drift Boxes" und sogar eine Drift-Step Sequencer-Box gibt - Aber so richtig blick ich da nicht durch und dieses Ding mit den Joysticks ist mir auch neu...




 
Kann jemand mehr zum Unterschied zwischen Driftbox R und SE sagen, außer dass die SE ein Steiner-Parker Filter hat und lt net paraphonisch sein soll?

Hat jemand vielleicht beide?

Wo kann man die SE herbekommen?

Oder will jemand SE oder R loswerden?

Oder fliegt zufällig jemand demnächst nach Japan (und zurück) ? :agent:
 
Ein sehr überraschend guter Synth, der sehr viel kann - in SynMag 50 ist ein Driftbox Text
Für mich etwas, was man sich merken sollte - bisschen Roland ist drin im Grundklang, aber nur ein bisschen.

Absoluter Tipp auch von mir.
 
Was ich so in den Videos sehe, kommt mir die SE noch geeigneter für Percussion Sequencen vor - täuscht?
Oder gehen da auch mit dem "R" gute Sachen?
 
Ich fand den Sound auch immer klasse, aber das Teil ist einfach viel zu teuer.
Der sollte eher so um die 300 bis 350 Euro angesiedelt sein, dann kauft das auch jemand.
In dieser Preisregion greift man doch eher mal zum Erebus, denn der ist semimodular und bietet noch ein sehr schönes Delay mit an.
 
Moogulator schrieb:
Der kann 2x FM und Sync - also deutlich flexibler als der Erebus.
Ich werte ihn eher als gleichwertig, denn dafür fehlt dem Reon noch Midi, der LFO komplett, die volle ADSR-Hüllkurve, das Patchfeld und dieses obergeile Lo-Fi Delay.

Außerdem finde ich die Anordnung der Kippschalter da oben in einer Reihe etwas unübersichtlich, überhaupt ist das gesamte Design wohl auch ein Hauptgrund, warum ihn niemand haben will.
 
Da muss ich dagegen halten, dass ich so funktionale Außenseiter mag und erst recht, wenn ich keine Patchkabel benutzen muss.
Ist leider bei mir auch das KO Kriterium für den 0-Coast, so toll ich den finde.
 
So ne Übersicht hätte ich auch gerne mal...Seit dem ich mal ne Percussion Demo von der Driftbox R (Die schwarz-grüne, die von Roland wohl als Teil der Aira-Linie vertrieben und vermarktet wird) gehört hab bin ich echt beeindruckt; Zwar etwas dekadent, aber manchmal ist Klang alles.
Muss die Demo mal raussuchen, hab die aufm Laptop.
 
Green Dino schrieb:
So ne Übersicht hätte ich auch gerne mal...Seit dem ich mal ne Percussion Demo von der Driftbox R (Die schwarz-grüne, die von Roland wohl als Teil der Aira-Linie vertrieben und vermarktet wird) gehört hab bin ich echt beeindruckt; Zwar etwas dekadent, aber manchmal ist Klang alles.
Muss die Demo mal raussuchen, hab die aufm Laptop.
Hat das echt was mit Rolands Airas zu tun???
Das erscheint mir eher als ein Gerücht, vielleicht weil da ja eine gewisse optische Ähnlichkeit besteht.
 
..die grüne war eine special edition für roland (special war hier nur die farbe tatsächlich)

hier eine übersicht über die driftboxen, es gibt sogar module und ein komplettes system:
http://www.implant4.com/REON.html

leider alles auf japanisch, aber eigentlich muss man sich nur durch die links klicken, der rest ist selbsterklären…
 
Hab die Percussion Demo, die ich meinte leider nicht mehr gefunden. War echt genial...Aber auf Amazona sind auch ein paar ganz nette perkussive Demos.

Aber ne super coole Produktpräsentation gibts :lol:

Bernie schrieb:
Green Dino schrieb:
So ne Übersicht hätte ich auch gerne mal...Seit dem ich mal ne Percussion Demo von der Driftbox R (Die schwarz-grüne, die von Roland wohl als Teil der Aira-Linie vertrieben und vermarktet wird) gehört hab bin ich echt beeindruckt; Zwar etwas dekadent, aber manchmal ist Klang alles.
Muss die Demo mal raussuchen, hab die aufm Laptop.
Hat das echt was mit Rolands Airas zu tun???
Das erscheint mir eher als ein Gerücht, vielleicht weil da ja eine gewisse optische Ähnlichkeit besteht.
Wird tatsächlich (auch) als "REON Roland AIRA Driftbox R Mono Desktop Synthesizer" verkauft. Heisst aber auch mal Reon Driftbox RE-501R Limited...So weit ich weiß hat Roland halt den Vertrieb der Driftbox R übernommen.
Ausser der Farbe hat sie aber nichts mit der Aira Line gemeinsam. Sorry hätte ich besser dazu geschrieben.^^

Rackes schrieb:
..die grüne war eine special edition für roland (special war hier nur die farbe tatsächlich)

hier eine übersicht über die driftboxen, es gibt sogar module und ein komplettes system:
http://www.implant4.com/REON.html

leider alles auf japanisch, aber eigentlich muss man sich nur durch die links klicken, der rest ist selbsterklären…
Danke!
 
hab da mal 2 Fragen:
Wofür sind die beiden VCO Schalter genau?
und
Wenn ich nur "Gate In" an den "Gate out" eines Sequencers (in meinem Fall Synthstrom Deluge) anschließe, müßte doch irgendwas Perkussives möglich sein?

vielen Dank für Antworten auf diese Newbie Fragen
Eddy
 


News

Zurück
Oben