PWM schrieb:Wenn man nicht gerade ein Sammler von Antiken Synthesizern ist, dann wird man genauso mit neuen Analogen oder Emulationen glücklich.
Summa schrieb:Um mich mal kurz einzumischen, nach welchen Kriterien hast du die Beispiele erstellt, Real World Anwendungen, nach den Grenzen der Software suchend?
PWM schrieb:Klar ist es ein Scheiß Gefühl, wenn man tausende Euro für einen Pro One ausgegeben hat
und plötzlich kommt ein Plugin von U-HE, dass absolut genauso klingt.
Dann kann es passieren, dass man Gründe finden will um die teure Hardware zu rechtfertigen.
Vorher war es immer ein Statussysmbol, dass man einen so teuren Synth im Studio hat.
Jeder wusste es und man funkelte als Mega Producer mit seinen teuren Hardware Synths.
Und auf einmal kann sogar ein Hartz 4 Empfänger mit dem gleichen Sound Mucke machen.
Klar, dass das am Ego kratzt.
Aber jetzt haben auch Leute die Chance den großartigen Sound vom Pro One zu zu nutzen,
die Talent aber kein Geld haben.
Ist doch eine super Sache.
Es hängt nicht mehr am Geld Musik mit edlem Sound zu machen.

PWM schrieb:Klar ist es ein Scheiß Gefühl, wenn man tausende Euro für einen Pro One ausgegeben hat
Dann kann es passieren, dass man Gründe finden will um die teure Hardware zu rechtfertigen.
Vorher war es immer ein Statussysmbol, dass man einen so teuren Synth im Studio hat.
Jeder wusste es und man funkelte als Mega Producer mit seinen teuren Hardware Synths.
Und auf einmal kann sogar ein Hartz 4 Empfänger mit dem gleichen Sound Mucke machen.
Aber jetzt haben auch Leute die Chance den großartigen Sound vom Pro One zu zu nutzen,
RetroSound schrieb:Ja so siehts aus. Die Rechnung geht irgendwie für mich auch nicht auf. Unterm Strich kommst du mit Software/Updates und ständig hungriger Hardware über einen bestimmten Zeitraum viel teurer.
Und was Hartzler betrifft, fast alle die ich persönlich kenne sind mit dem neuesten Samsung oder IPhone unterwegs. Ich habe immer noch mein ganz altes Nokia, damit kann man nämlich auch telefonieren. Ich mag halt Vintage, generell.![]()
Ist aber auch egal. Leidige und immer wieder auftretende Kapitaldiskussionen nerven mich.
Von der Milchmädchenrechnung musst Du aber noch den PC abziehen, den Du sowieso brauchst, um hier zu posten und Musik zu machen. Sonst kommen auf Deine Anschaffungskosten noch ein Mischpult, ein Tonbandrekorder (oder was auch immer) und wer weiß wieviel Outboard Gear drauf.micromoog schrieb:Mein Fazit: Wer Softwareseitig mit allen Updates der Audiosoftware, Hardware und Administration zeitgemäß am Ball bleiben will (und nicht mit Aldi und Media-Markt Angebotsrechnern arbeitet), verbläßt in 10 Jahren mehr als 20.000 € (also Wegwerfgeld ohne nachhaltigen Wert).
Sorry, aber Du verdrehst da was. Wenn ich die Teile für Schrott halten würde, würde ich sie wohl kaum sammeln. Im übrigen würde wohl kaum jemand Geld für Softwareemulationen ausgeben, wenn die originale wertlos wären. Aber, für den Preis meines Minimoogs oder meines Synthex bekäme ich locker den schnellsten Mac Pro, Logic, alles von Soundtoys und die gesamte u-he Palette. Da bliebe dann locker noch ein Urlaub übrig.RetroSound schrieb:Aber geht mir weg mit dieser überteuerten Elektroschrott Argumentation. So ein Bullshit.
Urs schrieb:Sorry, aber Du verdrehst da was. Wenn ich die Teile für Schrott halten würde, würde ich sie wohl kaum sammeln. Im übrigen würde wohl kaum jemand Geld für Softwareemulationen ausgeben, wenn die originale wertlos wären. Aber, für den Preis meines Minimoogs oder meines Synthex bekäme ich locker den schnellsten Mac Pro, Logic, alles von Soundtoys und die gesamte u-he Palette. Da bliebe dann locker noch ein Urlaub übrig.RetroSound schrieb:Aber geht mir weg mit dieser überteuerten Elektroschrott Argumentation. So ein Bullshit.
Darzulegen, dass das Software-Ist-Teurer-Argument hirnrissig ist, ist nicht dasselbe wie zu sagen, dass die guten alten Dinge "überteuerter Elektroschrott" sind. Und da würde ich Dich hier mal ganz herzlich bitten, mir letzteres nicht zu unterstellen.

Warum?starling schrieb:Ich bin ja für baldige Auflösung.
Urs schrieb:Von der Milchmädchenrechnung musst Du aber noch den PC abziehen, den Du sowieso brauchst, um hier zu posten und Musik zu machen. Sonst kommen auf Deine Anschaffungskosten noch ein Mischpult, ein Tonbandrekorder (oder was auch immer) und wer weiß wieviel Outboard Gear drauf.micromoog schrieb:Mein Fazit: Wer Softwareseitig mit allen Updates der Audiosoftware, Hardware und Administration zeitgemäß am Ball bleiben will (und nicht mit Aldi und Media-Markt Angebotsrechnern arbeitet), verbläßt in 10 Jahren mehr als 20.000 € (also Wegwerfgeld ohne nachhaltigen Wert).
Aber klar, eine Leben ohne Computer ist ein Ansatz. Den kannst Du gerne verfolgen.
Was Softwareupdates angeht: Wer auf Jubelpreise mancher Hersteller reinfällt, darf sich nicht wundern, wenn der Hersteller sich den Wert der Software über Updatepreise wieder reinholt. Wäre Dir mit uns nicht passiert.

starling schrieb:Ich bin ja für baldige Auflösung.
Klar ist es ein Scheiß Gefühl, wenn man tausende Euro für einen Pro One ausgegeben hat
VEB_soundengine schrieb:maaan diese endlos-debatten. ist hier CDU parteitag , oder "blamier mich fett contest" ?
gib mal ne hochrechnung. machs mal spannend. hört auf zu labern![]()
tom f schrieb:...was dann ja die analogie zu "im mix hört das keiner" wäre![]()
nordcore schrieb:tom f schrieb:...was dann ja die analogie zu "im mix hört das keiner" wäre![]()
Im Mix hört man vor allem, ob der Sound passend gewählt ist und der Musiker spielen (gerne auch in weiterem Sinne: den Sequencer korrekt füttern) kann.
Und wer *gerne* auf analogen Synths spielt und daher mit den Teilen *oft* spielt ( ... man nennt das auch "üben" ... ) der wird besser abliefern. Völlig unabhängig von den technischen Klangeigenschaften.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.