Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von tom f, 4. Dezember 2016.

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Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

  1. Clip 1

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  2. Clip 2

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  3. Clip 3

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  4. Clip 4

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  6. Clip 6

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  20. Clip 20

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  1. electric guillaume

    electric guillaume keine Information

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    stimmt.

    :denk:

    Also, nur indem man seine Geräte nicht pflegt und stimmt kann man ihren wilden Charakter erhalten?
    Man kann die ganzen Klassiker zu VSTs degradieren indem man sie regelmäßig wartet?
    Steile These.

    Mal 'ne andere Frage: warum ist der Fred hier im Funktionsraum?
    Es gäbe in anderen Bereichen sicherlich mehr "Testhörer".
     
  2. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    naja - wieso abstrakt ?

    wenn es gleich klingt klingt es gleich - das soll der test beweisen.

    das ist einfach und hat nicht mit meiner person oder dem sinn oder unsinn kalibrierter instrumente zu tun.

    ich weiss nicht warum sich da ein paar leute so sträuben - es ist mir rätselhaft.


    und wenn ich dann "wilde" sounds mache dann passt halt was anderes nicht - siehe oben meine humorvollen beispiele zu interface oder kompressionsformat.

    das ganze hat hier eben was von esoterik...

    aber folgendes sei mal festgestellt:

    - ockhams razor ist "the way to go"

    und die beweislastumkehr ad absurdum ist ein reiner trick der oft auch unlauter ist.


    mfg
     
  3. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    das war meine anfängliche entscheidung weil weder digital noch analog...

    mittlerweile passt es ja leider fast schon - denn gerade auf gewisse - mit allem repsekt - seltsame nebschauplätze hätte ich echt nicht engehen müssen wollen.

    aber es ist halt so - abstrakt formuliert: wenn du den ufo fanatiker fragst wo denn nun der beweis für das ufo sei so wird er dir vor den latz knallen dass man doch ihm erst mal beweisen müsse das er keines gesehen hat - und das ist bekanntlich unmöglich.

    tja... its a hard days work

    ;-)
     
  4. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    danke für den beitrag.
     
  5. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Sehr gerne, ich helfe wo ich kann!
     
  6. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    das schätze ich so an dir :lol:
     
  7. mookie

    mookie B Nutzer

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Nicht nur Du. :supi:
    Übrigens ist Track 7 die originale 303.
    Wer hätte das gedacht!
     
  8. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?



    naja wie auch immer: zerballern macht wohl auch bei einer simplen prämisse spass.

    ich warte mal auf etwaigen weiteren input und werde das ganze hier auch noch überarbeiten - das heisst von den nebenschauplätzen säubern und dann in eine andere rubrik schieben.


    wenn dann ist das hier sparta und nicht die trashbox.


    mfg
     
  9. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Also da hast du was falsch interpretiert, mein Pro One ist in gepflegtem top Zustand, gerade eben auch probiert, dass man den sauber in tune bringt obwohl er nicht identisch auf "0" kalibriert ist, nur wer will das?
    Meiner darf zw. Osc 1+ 2 immer etwas "schweben" und driften.

    Die Worte "verranzt" kommen ursprünglich vom Fredstarter.
     
  10. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    ja verranzt war auch extra übertrieben formuliert.

    wenn ich aber für einen test ABSICHTLICH die oscis mit einem stimmgerät stimme weil ich z.b. bei der fm etwas mehr kontrolle möchte so könnte man das doch gelten lassen.

    ich weiss nicht warum du meinst meine beispiele seine so steril oder statisch oder was auch immer...

    hast du dir das denn genau angehört ? das ist oft noise vom vca zu hören oder ander artefakte, wie das knacken der attack - und zwar in BEIDEN versionen.

    ich frage ja ganz ernsthaft - lass doch bitte hören WAS du genau mit diesen super organischen sounds deines pro ones meinst

    ich meine das nicht als "battle" - es geht um eine neugierede - ich würde gerne drei sounds von dir nachschrauben :)

    aber trozdem nochmal nachgehakt: was ist an den nachgereichten 6 sounds "statisch" oder "langweilig" oder "unaussagekräftig" ?
     
  11. PWM

    PWM Power of Analog

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Respekt Urs.
    Kein Unterschied von Emulation zu Original.
    Ich hatte den RePro-1 ja gleich gekauft, da ich von Anfang an von U-HE Produkten überzeugt war.
    Auch Diva leistet großartige Dienste.
    Trotzdem besitze ich aber auch noch Analoge Kisten.
    Aber nur neue Analoge Modelle. Die alten Modelle sind ja völlig überteuert.
    Ich sehe keinen Grund für alte anfällige Kisten so viel Geld zu bezahlen,
    wenn ich für viel weniger Geld heutzutage neue Kisten bekomme die genauso gut sind.
    Und wie man sieht ersetzen sogar manche Emulationen das Original im Sound.
    Das einzige was fehlt ist die Haptik.
    Bei dem Gebrauchtpreis für eine Pro-1 kann ich aber auch gerne darauf verzichten und nutze lieber den RePro-1.
    Wie man sieht bekomme ich ja den selben Klang dafür.
    Vielleicht baut ja jemand einen Controller für den RePro-1, dann hat man auch die Haptik und die überteuerten Originale werden überflüssig.

    Hier mein Tipp:

    Clip 1 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 2 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 3 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 4 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 5 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 6 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 7 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 8 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 9 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 10 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 11 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 12 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 13 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 14 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 15 = Pro-1 / RePro-1
    Clip 16 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 17 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 18 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 19 = RePro-1 / Pro-1
    Clip 20 = RePro-1 / Pro-1
     
  12. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Natürlich und das seit 20 Jahren schon. Interessiert sich kein Schwein dafür. :)
     
  13. PWM

    PWM Power of Analog

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Wie man hier ja sieht ist der Klang der selbe.
    Fehlt noch ein Controller.
    Warum sollte man als Musiker und Produzent tausende von Euros für eine alte, gebrauchte und anfällige Kisten die auch noch Wartung kostet ausgeben,
    wenn es Heute so wunderbare neuen Analoge Kisten gibt, die genauso gut oder sogar besser als die alten Dinger sind?
    Und erst Recht wenn man eine Emulation für wenige Euros bekommen kann, die genauso klingt wie das Original?

    Klar ist es geil an so einem alten Kultsynthi rumzuschrauben.
    Aber der Preis ist doch total überzogen.
    Wenn man nicht gerade ein Sammler von Antiken Synthesizern ist, dann wird man genauso mit neuen Analogen oder Emulationen glücklich.
     
  14. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Um mich mal kurz einzumischen, nach welchen Kriterien hast du die Beispiele erstellt, Real World Anwendungen, nach den Grenzen der Software suchend?
     
  15. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Hmm weiß ich nicht. Kann ich nicht mitreden. Bin kein Sammler. :roll:
     
  16. PWM

    PWM Power of Analog

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Klar ist es ein Scheiß Gefühl, wenn man tausende Euro für einen Pro One ausgegeben hat
    und plötzlich kommt ein Plugin von U-HE, dass absolut genauso klingt.
    Dann kann es passieren, dass man Gründe finden will um die teure Hardware zu rechtfertigen.
    Vorher war es immer ein Statussysmbol, dass man einen so teuren Synth im Studio hat.
    Jeder wusste es und man funkelte als Mega Producer mit seinen teuren Hardware Synths.

    Und auf einmal kann sogar ein Hartz 4 Empfänger mit dem gleichen Sound Mucke machen.
    Klar, dass das am Ego kratzt.

    Aber jetzt haben auch Leute die Chance den großartigen Sound vom Pro One zu zu nutzen,
    die Talent aber kein Geld haben.
    Ist doch eine super Sache.
    Es hängt nicht mehr am Geld Musik mit edlem Sound zu machen.
     
  17. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    der zugang war absolut nicht "wissenschaftlich" oder besonders organisiert...

    im prinzip eigentlich aber selbsterklärend - vom simplen osci zu 2 oscis, dann diese nicht im selben grundton...

    dann halt etwas vom filter . mal mit mal ohne resonanz

    mal was mit dem lfo auf den filter

    filter fm

    sync...

    und ein paar andere spielereien und nicht notwendigerwesie in der genannten reihenfolge.

    also so quer durch den gemüsegarten - von einem ausreizen kann man nicht wirklich sprechen - denn je weiter man in extreme geht desto schwieriger bis unmöglich ist es das zu matchen... aber sicher kann man das mit mehr aufwand noch deutlicher "ausreizen" können.

    ich bin aber selber nicht der typ der aus jedem synth die "extremsten" sounds schrauben muss - vieles klingt dann auch am pro one so scheisse (für mich) so dass ich da keinen anreiz habe das auf dem plugin zu reproduzieren.

    alleine die tatsache dass man bei gewissen potis am pro one bei tieferer modulation nur noch husten muss dass sich das verstellt deutet ja schon auf die musikalische verzichtbarkeit hin - es sei dann man schraubt sich seinen "tollsten sound" und samplet das ab.

    im prinzip erachte ich den pro one als überschaubares gerät - ob es "wichtig" wäre z.b. bei einem syncsound statt die hüllenkurve über eine saubere oktave verlaufen zu lassen derer vier verwendet - naja kann man :)

    ich ahne dass ich da noch ein paar beisspiele nachliefern sollte - wieso auch nicht.

    dann halt "extremer" und endlich auch "detuned" - von mir aus :)

    mfg
     
  18. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    was ich nochmal für mich ganz explizit hervorheben will:


    mir geht es REIN um ein interesse bzw. eine neugier in punkto "wie nah ist das dran"

    eine konnotation mit einer wertung zu den themen sammlen, gerätefetisch, geld, etc. beinhaltet das a priori gar nicht.


    ich nehme aber stellung dazu wenn jemand aus der perspektive diskutieren will - brauchen tue ich das hier aber nicht :)

    ich hätte gehofft das das substrat für eine neutrale einschätzung gegeben ist und für viel scheint das der fall zu sein.

    gerne greife ich auch noch die einwände der anderen auf - und würde DANN bitten dass man das ganze hier NUR auf die reine bewertungs der jeweiligen 2 versionen beschränkt - und wer das dann nicht will möge sich - in dem später zu erstellenden neuen thread - bitte einfach zurückhalten.

    in den nächsten 2 tagen werde ich wohl dazu kommen.


    mfg
     
  19. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Haha, was soll ich denn mit Software anfangen, müsste erstmal ~1000€ in einen 'gscheiten Rechner investieren.
    Habe hier zwar mehrere leistungsstarke CAD-Rechner, auf diese kommt jedoch nicht ein Hauch von Musik-Software.
    Aber wieder mal gut zu wissen, dass es unseren Hartzlern so schlecht nicht geht (*seeehr provokativ*), wenn diese alle mit mind. 16GB/i7-Kisten unterwegs sein können.

    Die Softjünger machen m.E. einen großen Fehler in Preisfragen, nicht jeder nutzt einen leistungsfähigen Rechner/Lappi.
    Meine Frau verweigert diese total und ist nur noch auf Tablets unterwegs. Kaufe dann aber gerne die App für 49,99 im Appstore :floet:
     
  20. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ja so siehts aus. Die Rechnung geht irgendwie für mich auch nicht auf. Unterm Strich kommst du mit Software/Updates und ständig hungriger Hardware über einen bestimmten Zeitraum viel teurer.
    Und was Hartzler betrifft, fast alle die ich persönlich kenne sind mit dem neuesten Samsung oder IPhone unterwegs. Ich habe immer noch mein ganz altes Nokia, damit kann man nämlich auch telefonieren. Ich mag halt Vintage, generell. :mrgreen:
    Ist aber auch egal. Leidige und immer wieder auftretende Kapitaldiskussionen nerven mich.
     
  21. Happy

    Happy Tach

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich finde solche Aussagen - vollkommen egal, ob von der Vintage- oder Softwarefraktion - total doof und überflüssig.
    Ich benutze Synthesizer, weil es mir Spaß macht. Und da wähle ich die Geräte aus, die mir gefallen, soweit ich sie mir leisten kann. Es ist doch toll, wenn es Software gibt, die genauso gut klingt, wie die entsprechende Hardware. Da kann jeder das wählen, was ihm zusagt. Ist doch super, dass es solch eine Wahlmöglichkeit gibt. So kann jeder auf seine Art zufrieden sein.
    Ich sehe es als sehr positiv an, dass der Markt so breit aufgestellt ist. :supi: :)
     
  22. oli

    oli bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Toller Test, danke!
    Finde es toll, dass man (wohl) keinen Unterschied mehr zwischen (neuer) Soft- und (alter) Hardware hört.
    Leistungsfähige Rechner habe ich zumindest hier immer rumfliegen, weil ich die in anderen Bereichen benötige.
    Ausserdem sind gerade so Gaming-Rechner (auch gebrauchte) ganz schön hochgezüchtet und günstig...
    Wie auch immer, ich sehe das so, dass alte Vintage-Geräte ihren Charme haben - ist halt wie mit einem Oldtimer am Wochenende gepflegt durch die Gegend zu fahren.
    Unter der Woche / im Alltag nutzt man in der Regel eher so ne aktuelle Plastikgurke, um den Oldtimer zu schonen.
    Der Vergleich hinkt ein wenig, aber egal. :mrgreen:
    Also alles gut - wollte nur sagen, dass ich die aktuellen Entwicklungen im Musikbereich begrüße und auch die Vintage-Sachen toll finde.
     
  23. Jörg

    Jörg |

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Dieser Klangvergleich ist was er ist, und für das war er ist, ist er verdammt gut gemacht.
    Man kann daraus imho nicht schließen dass Vintage Synths überflüssig sind. Auch die Aufnahme eines echten Klaviers wird man nicht unbedingt von der Aufnahme eines gesampelten Klaviers unterscheiden können - trotzdem ist es etwas anderes, an einem Klavier zu sitzen oder an einem Masterkeyboard + Rechner. Wer würde das bestreiten?
    Ich erkenne jedenfalls an, dass es heute Software gibt, die klanglich nicht von den Originalen zu unterscheiden ist, und trotzdem würde ich immer zur Hardware greifen. Für mich ist da kein Widerspruch.
     
  24. Urs

    Urs bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Oh My Goodness :)

    Zu Kalibrierungsfragen:

    Der Unterscheid zwischen einem "verranzten" Pro-One und einem frisch kalibrierten: Der frisch kalibrierte ist sauber gestimmt und die Knöpfe kratzen nicht. Ach ja, weniger Netzbrummen wegen frischer Elkos. Weniger Doppel-Trigger dank gereinigter Tastaturkontakte. Wahrscheinlich lässt sich der Filter weiter öffnen und/oder tiefer schließen, selbiges gilt für Pulsweite.

    Was bitteschön soll denn irgendeine Kalibrierung am eigentlichen Sound machen? Wenn man ihn nicht einigermassen schwebungsfrei einstellen kann, dann sind doch einzig die korrodierten Potis Schuld.

    Wenn es dann doch etwas gibt, was grundlegend den Klang verändert: Kaputte CEM Chips und Kurzschlüsse/Kriechströme. Klar, wer's mag...

    Gegenprobe: Veröffentlicht ein Beispiel von einem Pro-One, das völlig anders klingt als Repro-1 es je könnte. Sehen wir ja dann, ob niemand das eingestellt bekommt. Vielleicht springt sogar eine kleine Fehleranalyse raus, die einen Besuch beim Techniker erspart.

    Zur Kostenfrage von Software:

    Dass Software teurer ist als die originale Hardware ist eine Art von Argument, die schon Präsidentschaftswahlen entschieden hat. Der Kauf von antiquären Synthesizern schützt nicht davor, dass man hin und wieder seinen Rechner upgraden muss, wenn man ernsthaft damit arbeiten möchte. Extrem leistungsstarke Rechner sind nicht nötig, wenn man nur eine einzige Instanz eines Plug-Ins laufen lassen möchte. Man benötigt sie, wenn man zwanzig oder mehr gleichzeitig einsetzen möchte. Die vegleichbare Anschaffung von zwanzig Hardwaresynthesizern entspricht aber einer Investition in Höhe des Vielfachen, selbst wenn man Erhaltungskosten einrechnet. Dieses Argument gegen Software ist wirklich äußerst dumm. Sollte man meiner Meinung nach kurz drüber nachdenken, bevor man es bringt.

    Man könnte dem entgegenhalten, dass ja Hardware später wieder teurer verkauft werden kann. Aber was, wenn plötzlich Minimoogs, Odyssees, Prophets und so weiter neu aufgelegt werden und die Fantasiepreise der Antiquitätenhändler purzeln? Schonmal die Preise für Minimoogs bei Boutique-Händlern verfolgt, seitdem Moog neue baut? Oder wenn die SSM2040 aus China doch nicht so geil klingen?

    Zur Bock-Frage:

    Ich kenne den Verlauf von solchen A/B-Tests nun schon seit Jahren. Je besser der Test, um so stärker polarisiert sich die Diskussion, indem versucht wird, das angebliche Schlachtfeld auf Nebenschauplätze zu verlagern. Sobald aber die Ergebnisse veröffentlicht sind, haben aber genau diejenigen, die zuvor den Test boykottiert haben, einen besonders ausgeprägte Meinung. Sie nehmen sich die Ergebnisse vor und fabulieren, dass ja plötzlich alles sonnenklar sei.

    Also, naja, es ist schon erstaunlich, was Menschen sich selbst und anderen einzureden versuchen. Dazu gehört auch, dass es Software wie Repro-1 gibt, um Synthesizer wie den Pro-One überflüssig zu machen. Was für ein Schwachsinn. Wenn überhaupt, zeigt Repro-1 den Leuten, die noch nie einen Pro-One hatten, wie geil dieses Teil ist. Und es gibt Pro-One-Besitzern mehr Presets als sie sich jemals selber hätten ausdenken können. Und denen, deren Pro-One im Laufe der Zeit gestorben ist oder zu teuer wurde gibt es einen alten Freund zurück.
     
  25. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ja, nervt wirklich. Schließe mich da auch Jörg an. Toll das es das alles gibt, jeder muss selbst entscheiden welchen Weg er einschlägt.

    Seit NI Komplete 2 (meine letzte Softwareinvestition anno 2005), gab es drei Betriebssystemwechsel bei Windows und wer jeweils UP-TO-DATE bleiben wollte hat in diesem Zeitraum durchschnittlich 4x den Rechner gewechselt bzw. in Erweiterungen investiert (SSD, RAM etc.). Mal von den für den Zeitraum kalkulatorischen ca. 200 notwendigen "Administationsstunden" nur für das Betriebssystem (Externer Stundensatz durchschnittlich 80€) abgesehen, erforderte es sicher noch wechselnde Investitionen in Audio-Interfaces und Controller (PUSH & Co).

    Mein Fazit: Wer Softwareseitig mit allen Updates der Audiosoftware, Hardware und Administration zeitgemäß am Ball bleiben will (und nicht mit Aldi und Media-Markt Angebotsrechnern arbeitet), verbläßt in 10 Jahren mehr als 20.000 € (also Wegwerfgeld ohne nachhaltigen Wert).

    Dafür bekommt man auch bei heutigen Preisen einen Minimoog+Jupiter8+PPG Wave 2.*+Pro One

    Übrigens, wer ein Terratac EWS64XL mit 5 1/4 I/O aus erster Hand (NP: 900 DM) für 20€ haben will, einfach melden...ist "letzter Preis" und "Nein", ich bringe sie nicht persönlich vorbei ;-)
     
  26. Urs

    Urs bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Von der Milchmädchenrechnung musst Du aber noch den PC abziehen, den Du sowieso brauchst, um hier zu posten und Musik zu machen. Sonst kommen auf Deine Anschaffungskosten noch ein Mischpult, ein Tonbandrekorder (oder was auch immer) und wer weiß wieviel Outboard Gear drauf.

    Aber klar, eine Leben ohne Computer ist ein Ansatz. Den kannst Du gerne verfolgen.

    Was Softwareupdates angeht: Wer auf Jubelpreise mancher Hersteller reinfällt, darf sich nicht wundern, wenn der Hersteller sich den Wert der Software über Updatepreise wieder reinholt. Wäre Dir mit uns nicht passiert.
     
  27. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich finde es immer sehr interessant welche Hypothesen und Mutmassungen einige Leute hier aufstellen um bestimmte Leute die anders ticken und andere Dinge mögen in eine Schublade zu pressen. Das liegt aber wohl in der Natur des Menschen alles was man sich selbst nicht erklären kann, in ein Paket zusammenzuschnüren damit es ins eigene Weltbild passt. Die Welt ist aber weit bunter als man denkt und es gibt so viele Überschneidungen.

    Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit Urs und wie gesagt ich kenne alle deine Sprößlinge auch selbst. Zum hundertsten Mal: Jeder soll das benutzen was er am liebsten mag. Es gibt nicht richtig oder falsch. Aber geht mir weg mit dieser überteuerten Elektroschrott Argumentation. So ein Bullshit.
     
  28. Urs

    Urs bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Sorry, aber Du verdrehst da was. Wenn ich die Teile für Schrott halten würde, würde ich sie wohl kaum sammeln. Im übrigen würde wohl kaum jemand Geld für Softwareemulationen ausgeben, wenn die originale wertlos wären. Aber, für den Preis meines Minimoogs oder meines Synthex bekäme ich locker den schnellsten Mac Pro, Logic, alles von Soundtoys und die gesamte u-he Palette. Da bliebe dann locker noch ein Urlaub übrig.

    Darzulegen, dass das Software-Ist-Teurer-Argument hirnrissig ist, ist nicht dasselbe wie zu sagen, dass die guten alten Dinge "überteuerter Elektroschrott" sind. Und da würde ich Dich hier mal ganz herzlich bitten, mir letzteres nicht zu unterstellen.
     
  29. Jörg

    Jörg |

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich finde Software im Endeffekt auch nicht billig, wenn man die notwendige Hardware und die Updates mit einrechnet. Natürlich... verglichen mit den Preisen für Vintage Synths sieht das ganz anders aus. :mrgreen:
    Die Unterhaltskosten für die alten Schätzchen werden ja auch immer höher. Mit dem hohen Anschaffungspreis ist es leider nicht getan.
     
  30. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich meinte doch dich nicht damit. Aber man muss nur mal weiter oben lesen. Und das wiederholt sich hier im wöchentlichen Turnus.
    Die Software Lösung passt nicht für jeden, ebenso wenig wie für jeden Hardware oder Vintage zu empfehlen ist. Vintage ist mittlerweile eine eigene Nische im Hardware Synthesizer Bereich. Arbeitsweise und viele andere Faktoren spielen eine große Rolle welches Werkzeug ideal für einen ist. Alles gut. :peace:
     

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