Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören?

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von tom f, 4. Dezember 2016.

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Wer glaubt dass jeweils die ERSTE Sequenz eines Clips DIGITAL sei möge dort ein Häkchen machen.

  1. Clip 1

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  2. Clip 2

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  1. starling

    starling Guest

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Dann können wir ja aufs Thema zurückkommen, das ein ganz harmloses ist:
    hört man/Du a) einen Unterschied, und b) kann man ihn zuordnen?

    Denn das war ja teils die Hypothese vor dem Test, daß man das könne.
     
  2. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    also ich habe meinen test hier auf einem imac 2011 mit i5 prozessor gemacht...

    der packt den repro auch in der hq einstelllung ohne murren - und zwar auch mehrere instanzen.

    würde es NUR um die mittel gehen kann man sich so einen rechner also aktuell "tutto completo" um +/- 500.- kaufen
    nimmt man einen leistungsäquivalenten pc dann ist man wohl um 300.- dabei :)

    und ob man denn 100 tracks alle ich echtzeit haben muss ? also ich bin auch heute noch ein "bouncer" in den daws - weil es hilft ENTSCHEIDEUNGEN zu trreffen und nicht einen song nach hundert stunden arbeit wieder von vorne weg neu aufzudröseln...



    UNABHÄNGIG davon erinnere ich höflich dass dieser tests ÜBERGHAUPT nichts mit all den hier vorgebrachten zwistthemen zu tun hat.

    weder hans4 noch maximillion sind diskriminiert - kein sammler und kein computerguru wurde bei dem test verletzt.


    es sind 20 clips mit 40 sequenzen - und die klingen - so wie es wohl scheint - jeweils so ähnlich dass keiner sagen kann "wer hats verbrochen"

    tja - also bitte weniger über geld. macht, computer und wie man den nippel durch die lasche zieht streiten sondern margerine bei die hühner:

    "kannst du es hören" ?


    :lol:
     
  3. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    PS: wer nicht hören kann muss fühlen - bitte jeder nur eine backpfeiffe - vorne links !
     
  4. starling

    starling Guest

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich bin ja für baldige Auflösung.
     
  5. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Warum?
    Da eh keiner den Unterschied hört, muss man das nicht auflösen.

    Das entwertet die Beispiele voreilig und öffnet nur die Tür für die Dummschwätzer, die es ganz genau hören können, aber nur wenn&weil sie bescheißen.
     
  6. starling

    starling Guest

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Um zu wissen ob ich richtig geraten habe. Das wär lustig weil dann könnte ich so tun als ob ichs gehört hätte.
    Und um zu prüfen ob man dann wenn man es weiß sich einen Unterschied einbildet.
    Bzw, ob die Unterschiede die man zT ja hören kann irgendwie in Korrelation zur Synthsemethode stehen oder nicht.

    Ich meine, diejeniegen die jetzt kneifen werden sich kaum doch noch einen abbrechen und sich noch dazu äußern.

    Aber stimmt, eine Auflösung braucht man nicht wirklich.
     
  7. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich sitze bis zu 10-12h/Tag an einem von drei hochwertigen Dell Workstations - deine Leistung in allen Ehren, aber dann will ich nicht noch zum Musikmachen vor so eine Kiste. Internet geht mit Tablets auch bequem.
    Recordet wird hier mit einem betagten Roland VS-2480, sequenziert mit einem noch betagteren Atari und Creator/Notator, könnte ich nach 29 Jahren auch blind ohne Monitor bedienen, ein HW Sequencer quasi.

    Ich kenne den Aufwand einer PC Administration, gerade mit den Paranoia-Lizenz und Kopierschutzsystemen im CAD-Bereich (ein gewerblicher User wird hier wohl selten mit Raubkopien seine Kundenaufträge bearbeiten).
    Mein Aufhänger zur "Milchmädchenrechnug" war schlicht das Hartz4-Argument, welches suggeriert, dass mit dem reinen Kauf der Software schon der Hauptschalter zur Glückseeligkeit umgelegt ist. :peace:
     
  8. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    des forums ?

    :lol:
     
  9. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    ich sage mal soviel zu denen die schon mitgemacht haben:

    ihr seit alle mehr oder weniger in einem bereich des statistischen zufalles - und zwar sogar ziemlich genau bei 50 / 50 bei der richtigkeit

    ich find das schon sehr beachtlich.

    mir ist es beim erstellen der clips übrigens mehrfach passiert dass ich am falschen midikanal rumgedrückt habe und mir dachte "scheisse warum reagiert der pro one nicht wenn ich schraube - ist der jetzt kaputt ? :lol:

    und nein - das sind keine bezhalten guerillamarketing aussagen - wie gesagt : ich bin im ganzen forumsland als nörgelbock bekannt - aber es macht doch spass auch eigene dogmen zu überwerfen.

    wer ko´der ko´

    [​IMG]


    mfg
     
  10. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Habe mal ein wenig reingehört. Da ich aber beide Synths. nicht kenne, würde ich mir da kein Urteil erlauben was nun ein VSTi ist und was das Original.

    Zum Thema das man sich alle paar Jahre einen neuen Rechner zulegt/bzw. zulegen muss. Das ist halt so. Ich komme mit meinen Kisten meist ca. 5 Jahre gut zurecht. Dann ist es meist Zeit für einen neuen Knecht. Da ich aber momentan eher nichts mache und meine Plug-Ins schon seit Jahren die selben sind, wird sich die Zeit wohl noch ein wenig denen lassen bis da mal ein neuer Rechner an den Start muss.
     
  11. Neo

    Neo bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich habe beides hier stehen, aber was meint ihr wenn Musiker Kollegen zu Besuch kommen, auf was die sich stürzen, Hardware oder Software ? Originalzitat Ich:"Habe Omnisphere 2 hier, willst du mal hören"? Antwort:" Nein, laß mal ich setz mich lieber an den Oberheim".
    Das Software nah dran ist bzw. je nach Sound nicht mehr unterscheidbar bestreiten hier doch die wenigsten. Trotzdem wird es immer ein Unterschied sein, ob ich mit einem Instrument aus einem Guß Musik mache, oder am Rechner sitze und mit der Maus an virtuellen Reglern drehe. Die Kreativität wird anders sein, der reine Spielspaß wird anders sein und die musikalischen Ergebnisse, sind auch andere. Wem was lieber ist, ist eben individuell verschieden. Ich nutze beides.

    Ich hatte auch mal geglaubt mit den Möglichkeiten die jedem heute zu Verfügung stehen, würde die Musik besser, interessanter und vielfältiger. Imho ist leider das Gegenteil der Fall und ich bedaure es inzwischen sehr das jeder Musik verbreiten kann. Menschen die wirklich Talent haben, sind auch in der Vergangenheit nicht an finanziellen Umständen gescheitert, es war nur viel schwerer für sie. Heute hat, zumindest elektronische Musik machen, den gleichen Stellenwert wie zB. Videospiele. Macht irgendwie jeder, who cares. Kaum noch Substanz, Leidenschaft, Talent, aber viel bum bum, queitsch boing und große Fresse.
     
  12. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    habe ich eventuell schon erwähnt dass der metatalk gar nicht thema sein sollte ? ;-)

    nichst für ungut - aber...

    kann man mal nicht einfach eine (gar nicht so abstrakte) vorgabe gelten lassen EINZIG UND ALLEINE den klang als diskussionsgrundlage heranzuziehen.


    mir hat übrigens ein kollege grade eine pn geschickt und der hat ALLES richtig erkannt und hat das auch technisch erklärt - wobei ich denke das auch beheben zu können jetz wo ich es weiss - ICH hatte es nicht gehört - oder halt den fokus nicht auf jene details gelenkt.

    SOWAS ist hier gefragt (wenn auch nicht zu schnell aufgedeckt werden soll, weil ja nicht jeder den thread zeitgleich verfolgt)



    ob nun siegfrid synth ins seinem maisonettenstudio die haptik von nussholz und einem glas rotwein wenn kunde peter sampler zu gast ist vorzieht und ob man sich an einer maus einen bruch dreht oder ein computer geld kostet... ähhm - ja - das mag alles sein.

    man könnte dann auch gleiuch darüber reden wie sehr die eigene laune die bewertung von sound beeinflusst - oder hängt das dann eher vom frühstück ab ?

    harmioniert ein plugin eher mit müsli und ein monophner analoge mit einer banane - man kann es nicht beweisen - und wohl auch nicht widerlegen

    und im magen kommt alles zusammen - was dann ja die analogie zu "im mix hört das keiner" wäre :mrgreen:
     
  13. VEB_soundengine

    VEB_soundengine bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    maaan diese endlos-debatten. ist hier CDU parteitag , oder "blamier mich fett contest" ?
    gib mal ne hochrechnung. machs mal spannend. hört auf zu labern :phat:
     
  14. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    hab ich doch schon - bis dato liegen alle jeweils in summe so danaben dass es keinen aussagewert für oder gegen etwas generiert.

    bis auf einen kollegen per pn - das steht ja oben :)
     
  15. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    zum thema "leistungshunger":

    16 spuren im HQ MODUS und ohne die CPU SLEEP option spielt der rechner - man beachte das modell - ohne abrisse oder dropouts.

    das bedeutet dass man wohl mit jedem tablet ab etwa 60.- (!!!) mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit mindestens 4 bis 6 spuren nutzen könnte. wobei natpürlich EINE instanz viel näher am original liegen würde :)


    fazit:

    um 160.- gesamtkosten hat man den originalen sound 4 mal parallel für die westentsache und kann mit seinem "synth" auch noch mailen/surfen/videoschauen/arbeiten - via multitouch

    und das ganze ohne kabesalat - aufwärmphase - interfaces für midi und audio... auch am klosett.


    ja früher war alles besser :lol:
     

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  16. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Im Mix hört man vor allem, ob der Sound passend gewählt ist und der Musiker spielen (gerne auch in weiterem Sinne: den Sequencer korrekt füttern) kann.

    Und wer *gerne* auf analogen Synths spielt und daher mit den Teilen *oft* spielt ( ... man nennt das auch "üben" ... ) der wird besser abliefern. Völlig unabhängig von den technischen Klangeigenschaften.
     
  17. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    durchaus :)

    aber dem üben ist es egal ob ich am pro one über oder am repro-1 - ich würde sagen dass ich zweiters in kombination mit einer angenehmen und erweiterten tastaur sogar bevorzuge.

    ich mach mir einen spass draus - der pro one ist schon schick . aber das hält mich nicht davon ab mal primär handfeste argumente für die software in spiel zu bringen.

    von der ach so so wichtigen hapitk höre ich was ? da wären wir nämlich auch wieder sehr schnell an dem punkt zu sagen: wer eine gute idee, oder talent hat dem ist es egal wie er das umsetzt.

    bei: "scheiss haptik / guter sound" vs. "gute haptik / scheiss sound" würde ich wohl allermeist für den sound optieren.
     
  18. starling

    starling Guest

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    So Hinweise sind blöd denn jetzt weiß ich auch was

    :floet:
     
  19. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    wie meinst du das ?

    mir hat eine kollege eine akkurate auflösung per pn geschickt um das hier nicht vorzeitig zu beenden.

    er hat auch erklärt "warum" und nun ist mir auch klar dass ich das problemlos "wegprogrammieren" kann wenn ich die nächsten sounds mache.

    "der fehler liegt" bei mir - wobei ich das theoretisch auch vorsätzlich oder umgekehrt hätte machen können um zu verwirren.

    also alles keine problem des plugins.
     
  20. starling

    starling Guest

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ok. PN.
     
  21. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    ps:

    da ich das sowieso auf eine "nächstes level" heben wollte - sowohl in punkto soundclips als auch diskussion - macht das nichts.


    es gibt hier bald eine aufklärung und dann einen neuen thread mit den ECHT harten nüssen :lol:

    da wird dann halt ALLES nachgemessen bevor es recordet wird.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    super sache! -> passt aber sowas von in SynMag/SyntheTisch. ;-)
     
  23. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich kenne der Pro One nicht gut genug um irgendwelche Wünsche zu äußern, keine Ahnung ob sich der Filter bei unterschiedlichen Eingangslautstärken und Resonanz nennenswert in die Sättigung fahren lässt und man die dabei entstehenden Verzerrungen (Shaper-Wellenform) durch füttern mit unterschiedlichen Frequenzen und Wellenformen vergleichen kann, was sich alles im Audio Bereich frequenzmodulieren lässt (PWM FM könnte interessant sein, unter Umständen auch was das Aliasing betrifft) und welche Art von Oscillator FM (Lin/Log) er unterstützt. Im Moment sind die Beispiele für mich, noch nicht sonderlich aussagekräftig.
    Was nicht all zu viel bringt (aus psychoakustischen Gründen) ist der Vergleich von statischen (also ohne jegliche Modulation) Wellenformen, man kann dabei nur mit enormen Problemen mehr raushören, als dass was man mit 'nem guten EQ nicht problemlos ausgleichen könnte.
     
  24. Urs

    Urs bin angekommen

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Bei extremen FM-Sounds ist es nicht einmal möglich, zwei Pro-Ones nebeneinander gleich einzustellen. Genauer gesagt, selbst ein einziger Pro-One lässt sich nicht zweimal gleich einstellen für FM-Sounds. Was in erster Linie an den Billig-Potis liegt, die damals verbaut wurden.
     
  25. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?


    ich danke für das feedback...

    der test ist ja aus der sicht eines musikers gemacht - ich kann bei den sounds keinerlei unterschiede - welche zu einer wertung "besser vs. schlechter" befähigen würden - ausmachen.

    jedenfalls kenne ich kein plugin welches sich zu seinem "paten" nur ANNÄHERND derart "analog" (oh welch wortwitz :floet: ) verhält.

    es haben mir zwar schon einige user sehr technische details erklärt die - bei diesem test - ein identifizieren möglich machen, doch kann man das wohl alles vermeiden - wenn man es weiss.

    sounds mit pwm hier "so" zu vergleichen wie du das vielleicht möchtest ist schweierig - ich müsste dazu ein oszilloskop verwenden - habe aber keines.

    auch sind ja bein dem test alle lfo modulationen nach gehör eingestellt und die sättigungstufen des filters - naja das wird auch schweirig das graduel im vergleiuch abzubilden - insofern haben ich nichts gegen eher statischer sounds.

    mal sehen - ich werde bei dem verbesserten test nur 10 sounds machen aber mit dem gesteigerten wissen darüber "worauf man achten muss"


    mfg
     
  26. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Da sind zumindest keine Sounds dabei die ich musikalisch nutzen würde, von daher kann ich dein Argument nicht so recht nachvollziehen. Die "egozentrische" Brille sollte man, wenn man versuch so ein Test für eine Gruppe von Menschen zu machen, vielleicht zur Seite legen.

    Ich denke frequenzmodulierte Pulsbreite (im Audio Bereich), so fern das bim Pro One so funktioniert wie beim Sunsyn dürfte man schon hörbar vergleichen können. Quelle: VCO2 Ziel VCO1: PWM und im Mixer nur den VCO1 reindrehen, wäre zumindest eins der Experimente das mir in den Sinn kommt. Aber wie schon erwähnt, ich kenne das Original nicht, hab' keine Ahnung ob er für die PWM überhaupt 'ne Audio Modulation erlaubt.
    Falls du doch ein Oszillokop brauchst, gibts div. Freeware wie z.B. das s(M)exoscope.

    http://bram.smartelectronix.com/plugins.php?id=4

    Dem Gehör bzw. der Wahrnehmung wirds reichen um mögliche Unterschiede zu erkennen, statische Wellenform kann der Mensch nur sehr begrenzt unterscheiden, der Wahrnehmung wirds ziemlich schnell langweilig und sie schaltet sich ab. Es geht ja nicht darum LFO Modulationen zu erkennen, sondern das Gehörte interessant zu halten, damit man sich auf unterschiedliche Aspekte der Wellenform konzentrieren kann, ohne dass der Kopf abschaltet. Leichtes Vibrato hilft unter anderem auch beim (intuitiven) erstellen von eigenen Wellenformen, z.B. bei der FM-Synthese.
    Was die Sättigung betrifft, ist dass für analoge Filter klanglich (nicht nur imho) essentiell und von daher im Vergleich hoch interessant, besonders wenn man den analog Synth damit bis zur Waveshaping Synthese (glockiges, metallisches etc.) treiben kann.
     
  27. Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ausreden, Ausreden, Ausreden. Nix als Ausreden. Da hätte ich echt mehr Sportsgeist erwartet. Aber so... nee, nee, nee.

    !! Ihr Lappen ;-) !!
     
  28. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    ich danke für die hinweise - betone aber erneut dass ich mich hier weder als audioelektotechniker noch als prüfamt für irgendwas profilieren will.
    der test ist nun mal wie er ist und wenn dir die sounds nicht gefallen so ist das halt so - ein paar andere konnten was positives aus dem test ziehen hoffe ich.

    ich muss hier sowieso nichts beweisen, da ich auf keiner gehaltsliste stehe - wollte aber den eindruck den ich selber habe auch anderen vermitteln.
    und dieser ist dass ein repro-1 den pro one klanglich ersetzt - und dieser eindruck entstand ja nicht nur durch diese 20 clips - wie man das aber am besten einfängt ist die frage - dies art von vergleich habe ich zum ersten mal gemacht und es hätte schlechter sein können :)

    ich hatte übrigens nicht damit gerechnte dass sich diverse leute - allgemein - über alles möglich beschweren - aber gut - es ist egal "was" man hier macht, irgendwem wird was nicht passen... die technischen hinweie nehme ich gerne auf - darüber ob nun auch die sounds oder sequenzen "gefallen" müssen machen ich mir keine gedanken.

    na wie auch immer, ich mache trotz der durchwachsenen resonanz noch neue sounds und werde auch deine tips bedenken und dann ist das thema durch - aber dann bestehe ich darauf dass NUR getippt wird was was ist.

    mfg
     
  29. tom f

    tom f Moderator

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    vielleicht nochmal zur erläuterung: es ging mir darum sounds so gut wie möglich nach gehör anzupassen - das impliziert dass es keine superkomolexen sounds sind und dass es keine live modulationen gibt - wie soll ich denn bitte sowas vom einen gerät auf das andere transferieren ?

    die postis am pro one sind so heikel dass man das so gut wie immer merken würde wo man händisch und wo man automatisiert geschraubt hat.

    übrigens sind die allermeisten "vergleiche" die man allgemein im netz zu hören bekommt deutlich vager und wenn man die sachen hier schon als ungeeignet empfindet müsste man die "vergleichssounds" die bis dato auf amazona zu hören waren - auch die neuen - konsequenterwesie als "verarschung" bezeichnen.
     
  30. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Re: Repro-1 oder Pro One, kannst Du es hören ?

    Ich glaub' für so Spüche bin ich der falsche Ansprechpartner, bin Macho Katerchen.
     

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