Resofreak "Dreammachine"

Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Und ....

wie sieht's denn mittlerweile aus?

Der Sound ist soooo genial, dass ich mich tatsächlich immer wieder selbst daran erinnern muss, dass bei PC-Neukauf auf jeden Fall eine NVIDIA drinstecken sollte.
Wie war das noch mal? Ab Geforce 9800 aufwärts?


Und wenn alle Stricke reißen: In der Branche ist jedes Software-Haus auf der Welt, das etwas auf sich hält, froh über einen Typen, der den realen analogen Synth-Sound kreieren kann. Wäre ich z. B. jemand von Native Instruments, ich würde dich komplett mit dem Synth einkaufen. Etwas Ähnliches ist ja damals auch mit dem Absynth geschehen. Möglicherweise würde NI aber nicht auf Cuda setzen, sondern das die Prozessoren machen lassen.
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Hervorragend!
Bitte auf dem laufenden halten..
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Servus an alle, nach lange Zeit melde ich mich wieder. Hab im moment ne ganze Menge Stress. Jetzt aber mal wieder
was neues zum Lesen und für die Ohren. Die Algorithem sind jetzt im Bezug auf die Performance deutlich verbessert worden.
Einige Probleme im Bereich Aliasing und Stabilität sind behoben worden. Sponsor oder Partner gibt es bisher leider
nicht für das Projekt. Die Qualität des Audio-Outputs der Algorithmen ist deutlich verbessert worden, insbesondere
wenn die Algorithmen in Sättigung und mit hoher Resonanz betrieben werden.

Ich arbeite weiterhin daran ein kundenfertiges Produkt zu entwickeln und
als Software zu vertreiben.

Viel Spaß beim Hören

Euer Resofreak

P.S.:

Kommentare zum Sound oder anderweitig wie immer erwünscht!

In den nächsten Monaten wird ein Video erscheinen in dem
ich die momentanen Funktionen und Möglichkeiten
von der Dreammachine live zeige. Mittlerweile ist auf schnelleren Rechnern
alles auf höchster Qualität in Echtzeit lauffähig..

Hier zwei kurze Audio-Schnippsel zur Demonstration

Zwei Sägezahn-Oscillatoren stark verstimmt, mittlere Resonanz, Filter übersteuert.
[mp3]dl.dropbox.com/u/1581083/Moog-Distortion-Reso.mp3[/mp3]

Kurzer Track mit Sounds nur aus der Software kein Eq etc wie üblich.
(Soll den verbesserten Bassbereich, Druck und Qualität vermitteln,
sowie die Anwendbarkeit auch für neuere Musik-Stile)
[mp3]dl.dropbox.com/u/1581083/Minimal-Demo-HQ.mp3[/mp3]
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

ziemlich guter sound. Wie leistungshungrig ist das plugin denn ? Läuft es nativ oder nur mit nvidia karte ?
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

ja ist doch klasse wie immer! mach schnell was draus und lass das ding nicht verstauben ... die konkurrenz schläft ja auch nicht. inzwischen sind ja ein paar sachen rausgekommen die die bezeichnung "virtuell analog" wirklich verdienen.

wenn du keinen vertrieb findest kannst du das ja zb gegen "höchstgebot" selbst vertreiben. wie der neue drumtraxx von audio line oder reaper von cuckos. das ist sowieso die fairste option für software finde ich. wenn sich die leute in deine software verlieben geben sie gerne. hier vermutlich viele. ;-)
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Der Sound ist geil

Gefällt !
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Klingt gut...

Resofreak: Immer noch keine Company gefunden, hm.... Doof...

Frank
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Zum Thema Verstauben: Ich wäre auch gern schon weiter mit dem Projekt. Jedoch muss der Kühlschrank gefüllt sein, was in der heutigen
Wirtschaftskrise wie für alle anderen nicht immer einfach ist. Zum weiteren das Projekt ist schon recht umfangreich, und nicht eben
mal so runter zu programmieren. Ich sage nur bisher braucht der Softsynth ca. 1 Gig Arbeitsspeicher.

Der Synth wird ohne Nvidia Karte auf einem bis zwei Cores eines Prozessors laufen.
Ein 2.8GHz Rechner sollte es im moment schon sein, damit die Software gescheit läuft.

Am Vertrieb hängt es noch gar nicht, eher an der Zeit und die Ressourcen das Projekt abzuschließen. Ich arbeite ja noch parallel dazu
als Ingenieur für Nachrichtenelektronik und dieser Job ist auch zeitaufwendig. (auch wenn ich nicht viel Schlaf brauche :))
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Ich habe den Eindruck meine Nachricht ist falsch angekommen. Ich wollte damit niemanden vor den Kopf stoßen. Insbesondere deshalb nicht,
da Ihr alle Ihr mir im Forum bisher so gut geholfen habt. Grüße Resofreak
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

also mich hast du bis jetzt noch nicht vor iregnetwas gestossen ... ich habe eher den eindruck wir sind hier alle auf deiner seite. evtl. sind wri ja alle nur etwas ungeduldig. ;-)
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Wüsste jetzt auch nicht, mit was du wen getroffen hättest …
Muss aber sagen, durch die krasse Rechnerperformance wird das für mich (Core2Duo 2GHz) doch eher uninteressant, leider !
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Wie sieht's eigentlich aus punkto Filter-FM mit steilflankigen Wellenformen?

Ansonsten: für mich der erste Analog-Emulant, der diesem Namen wirklich gerecht wird. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich meine analoge Hardware mit gutem Gewissen verkaufen kann (wenn sie dann überhaupt noch jemand haben will. :lol:). Hoffe Du machst mal amtlich Geld und Karriere mit Deiner Arbeit. You deserve it.
:supi: :supi: :supi:
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

So, ich brainstorme und spreche mit und durch Blumen, vielleicht hilfts. Wollte schon früher was sagen..

Klingt gut, aber irgendwie ziemlich "hell" für "Moog". Das ist nichts Schlechtes. Ist nur ungewöhnlich. Also kein Moog, eher SE oder so plus X. Allerdings sind das rel. normale Sounds, probier mal Modulation, schnelle Modulation. So Kram. Filtersättigung, Reso hochdrehen von FM ab 40 Hz - Was ist das für ne Engine? Selbstbau oder Reaktor oder was war's? Denke der Klang ist schon gut, aber cleaner. Quasi mehr G2/Radias Feeling als "analog". Aber das ist auch ziemlich doof erklärt. Weisst du, was ich mein? Dieses "Neue Engine" Ding, neuer Sound, HiFimäßig. , es ist nur sooo.. soo.. ja, halt feinstofflicher und reiner. Und DAS, lieber Resofreak, DAS ist eine andere Qualität. Das ist gut. Ich find's ist ein bisschen wie Arp auf Cwejman umgeschaltet, aber passt nicht ganz, filigraner halt. Der Sound is' ne Frau. ;-)

Naja, ok. NIchtmoog, eher Vermona und sowas, fein, neu, neue Metallschichtdingsbauteile. Dieses neue Zeug klingt so. Ein paar Module neuerer Art 3HE ;-)
Würde gern mal die FM hören und so.

-> Sound 2 ist mitte/unten irgendwie schwächer als zB der s/H Sound, der da viel mehr Substanz hat (Dieser Subosc Sound).
Hat was auch von den ASB Teilen, besonder Prodyssey.
Aber viel guter Sound, kann man mit Sicherheit einsetzen im Song. Aber wenn du irgendwas verändern willst, kannst du das machen. Das ist dieses schlanke neue im Sound. Das klingt deshalb auch nicht so nach Moog, eher nach so neueren Kaskadenfilter-Dingern. Ich weiss nicht, wie man das gut beschreiben kann. Nicht gematchte Transistoren aber auch gut, weil heute genauer. Teilweise auch mehr "Roland", weil eben mittiger und obertöniger als ein Moog das tun würde. Aber das ist MIR eh Recht, da ich Fand dieses Sounds bin.

Würde ich als Modell so anbieten, wird bei einigen Musiken nämlich gut zu nutzen sein, ergänzt die Moog und Oberheimfraktion mit Sicherheit gut.
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Vielen Dank erst mal für Eure konstruktive Kritik und Eure netten Worte! Die Attribute für den Sound filigran, eher modern und schlank, kommen
mir sehr entgegen.
Ich liebe den Cwejman für sein obertonreichen mordernen Sound, und mag genauso wie Du Moogulator den Rolandsound. Der Synth soll ja am Ende keine 1-1 Kopie werden sondern, von den Möglichkeiten und Klang das mordernere Gegenstück werden. Freut mich, dass es ankommt und mir anscheindend gelungen ist.
Klar das der Sound ne Frau sein muss, bei der Liebe, Leidenschaft und "Nächte" die ich mir mit dem Projekt um die Ohren geschlagen habe :)

Hier folgen die gewünschten Soundbeispiele

In der ersten Hälfte wird der Filter langsam übersteuert, die Resonanz steht auf Selbstoszillation.
In der zweiten Hälfte wird die Resonanz langsam bis auf Null reduziert, der Filter ist in diesem
Bereich um 16dB übersteuert.
Als Eingangssignal dienen 3 Sägezahnoszillatoren. Die ersten beiden sind auf gleicher Oktavlage
gegeneinander verstimmt. Der dritte Oszillator liegt eine Oktave über den anderen beiden.

[mp3]dl.dropbox.com/u/1581083/Overdrive-Demo.mp3[/mp3]

Alles in diesem Soundbeispiel ist gleich wie in dem oberen, jedoch mit
dem Unterschied, dass der dritte Sägezahnoszillator zusätzlich noch die
Filterfrequenz moduliert.
[mp3]dl.dropbox.com/u/1581083/Overdrive-Demo-FM.mp3[/mp3]

In diesem Beispiel dienen als Eingangssignal zwei Sägezahnoszillatoren,
die eine Oktave auseinander liegen und stark gegeneinander verstimmt sind.
Der Filter in diesem Klangbeispiel ist ca. 10dB übersteuert. Der dritte Oszillator dient nur zur Filterfrequenzmodulation.
Dieser fungiert wieder als Sägezahnoszillator und liegt eine Oktave und eine Quarte
über den beiden Oszillatoren.

Im ersten Drittel dieses Klangbeispiels wird die Modulationstiefe des dritten Oszillators auf die Filter-
frequenz langsam erhöht. Die Resonanz ist während dessen auf Null.
Im zweiten Drittel wird die Resonanz langsam, mit bleibender Filter-FM, bis zur Selbstoszillation erhöht.
Im letzten Drittel wird die Modulationstiefe der Filter-FM langsam auf Null reduziert.
[mp3]dl.dropbox.com/u/1581083/over-filterfm.mp3[/mp3]

Viel Spaß beim Hören, ich hoffe diese Beispiele geben mehr Auskunft über die Möglichkeiten,
sowie die Qualität der Software.
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

RESPEKT! Klingt wirklich gut und analog. Ich jedenfalls würde da jetzt nicht Software dahinter vermuten (was für mich immer noch das höchste Lob darstellt).
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Alter Verwalter... das ist richtig richtig gut! :supi:
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

ja finde ich auch ... ich hör da die elektronen durchs kupfer flitzen! wenn das die runde macht dann wird ebay überschwemmt mit analogen. jedenfalls mit allem was noch nicht vintage investment ist. darn!
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

finde ich sehr gut!! tolle arbeit, weiter so
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Lieber Resofreak. Anhand der vielen Äußerungen steht deinem Projekt ganz offensichlich eine gute Zukunft bevor. Setze dein Wissen gut ein und sicher wirst du damit auch bestehen, wenn du das halbwegs gut in den Markt bringst. Das sieht schon sehr danach aus, dass hier viele Freunde sind.

Nutze das, du bist jetzt soweit. Die Musikmesse ist ein Podium dafür, aber auch das Netz. Man braucht heute ja nicht mehr so viel Aufwand und kann vieles selbst machen. Nie waren die Chancen so gut und solang die anderen auf einem anderen Level schwurbeln, wirst du deinen Vorsprung nutzen können. Wenn sie aufgeholt haben, musst und solltest du schon ein Jahr selbst auf dem Markt sein. Das wäre mein Tipp.

Herr Kamerad wird dir das sicher auch sagen, aber vermutlich mit harter Hand und Rohrstock. Carpe Diem!
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Alter Schwede.... Also dieser Synth wäre nun wirklich ein Grund komplett auf Softsynths umzusteigen! ...über ein DSP Version würde
ich mich dennoch freuen ;-) Spitzen Leistung! Echt!
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Jau ne Hardwareversion mit DSP über Firewire ...
Hat man gleich noch paar Knöppe am Start :supi:
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

will mich nur dem anschliessen was mic geschrieben hat: raus damit! das timing ist entscheidend. ... selbst wenn das einen completten rechner cpupower braucht und noch nicht perfekt ist. microsoft hat die welt mit müllsoftware erobert einfach weil sie zuerst da waren. das kannst du auch! ;-)
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Wow! Klingt wirklich sehr charakterstark! Einfach gut!

Die CPU Anforderungen sind aber doch ein bißchen abschreckend - leider!

Was wurde denn aus der Grafikkartenlösung?
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Wie sehen denn die Pläne hinsichtlich der Nutzung brachliegender Grafikkartenpower derzeit aus? Dann könnten all diejenigen, die die Anforderungen der Dreammachine seitens des Rechners nicht leisten können, trotzdem glückliche, neue Besitzer eines VAs werden.

Um niemanden zu benachteiligen, müsste man auch die ATI-Karten-Besitzer bedienen können. Ich muss nämlich gestehen, dass ich mir im Moment eine ATI Radeon 5770 vornotiert habe ... Die Leute reden so schlecht derzeit über Nvidia ..

Möglicherweise wäre die Entwicklung einer eigens für die Dreammachine angefertigten DSP-Karte eine Lösung. Vielleicht kann der Herr Beat Frei aus der Schweiz dir bei der Entwicklung zur Seite stehen. Hat von virtuell-analogem Sound eine Menge Ahnung, und er stand vor Jahren ebenfalls vor der Frage, wie er das alles auf eine Karte packen sollte. www.ikaron.ch

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Leute von Universal Audio Interesse an einem Synthie-Plugin hätten. Mir war jedenfalls so, als wolle man in naher Zukunft diesem vielfach geäußerten Wunsch entsprechen. Da kämst du mit der Dreammachine genau zur rechten Zeit. Mit der UAD-2 ist ja mittlerweile Einiges möglich ...

Wie dem auch sei: Eine Lösung mit bombensicheren Kopierschutz, der deine hart erarbeitete Leistung in Heller und Pfennig sicherstellt, solltest du erst einmal bevorzugen. Auf eine reine PC-Lösung würde ich auch dank fehlender Kompatibilität zur durchschnittlichen Rechenleistung in Homestudios heutzutage noch nicht setzen. Erst, wenn du deine private Insel im Pazifik gekauft und die Marmor verzierte Garage deiner neuen Prunk-Villa mit dem Luxus-Schlitten vollgestellt hast, solltest du über eine native, also crackbare, Lösung nachdenken ... Denn ich finde, dass du für diese beispiellose Leistung auch entsprechend honoriert werden solltest. Und Access, Waldorf und wie sie alle heißen: Sollten ihre Programmierer rausschmeißen und das "VA"-Branding auf ihren Synths entfernen ... Denn sie schmücken sich mit Plastik-Federn.
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Ja, rausbringen das Teil! Die Konkurrenz schläft nicht. Und wenn der Synth halt eine ganze CPU plattmacht, dann soll er doch. Ich hab' ja noch 3 Kerne in der DAW. :mrgreen: In ein paar Jahren ist das eh kein Thema mehr mit Rechenleistung.
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

Danke für Eurer aller Zuspruch und Untertsützung. :oops: Bin fleißig am coden und dran am arbeiten,
dass es nen fertiges Produkt wird. Frei nach dem Motto CPU-Fresser egal, bis die Software fertig
ist sind die Rechner locker doppelt so schnell. 8) Das Thema Kopierschutz wird noch ein
großer Brocken werden. Wie die Endlösung aussieht, wird die Zukunft weisen.

Für den kleinen Happen zwischendurch hab ich spaßeshalber die Engine angepasst damit es
nach echtem Moog klingt :) In der fertigen Software kann man den Charakter umschalten.
Zwischendrin schalte ich zwischen Bandpass, Hochpass, Tiefpass
um und spiele an den Parametern herum. Etwas Delay damit das ganze nicht zu dröge wird.
Viel Spaß dabei.

[mp3]dl.dropbox.com/u/1581083/vintage.mp3[/mp3]
 
Re: DreamMachine: finished - letzte Audiodemos

jetzt mal ganz ohne scherz: das klingt dermaßen hammergeil, dass ich für die software sofort sagen wir mal 500,- eur ausgeben würde und mir noch nen rechner extra nur dafür anschaffen würde (wegen des angesprochenen hohen rechenbedarfs). das bläst imo so ziemlich alles weg was derzeit am markt rumdümpelt - inkl. der real analogen.

großer respekt!
 


News

Zurück
Oben