Resonanz

Rasenmähermann

||||||||||
Hallo, ich wollte mal fragen, was filterresonanz denn genau ist. Ich hab mal gelesen, das hier vom selben filter, der bandpasstyp in einer feedbackschleife zurückgefüttert wird und amount ist dann die resonanz stärke.

Ergeben sich dann verschiedene charackteristiken, wenn man bei einem 24 db ein 12 db bandpass zurückspielt oderbumgekehrt?
Und was ist wenn man anstelle von bandpass ein highpass, oder notch oder kombinationen zurückschleift?

Ich hab leider kein modularsystem und kann sowas nicht auspropieren.


Also wenn ich ein modulares filter habe mit ausgängen für lp, bp hp, und das lp nutze und das bp dann nehme und in den eingang des lp zurück gebe, wäre das dann resonanz?
 
Es hat nichts mit dem Filtertyp zu tun. Bei Resonanz wird immer das Ausgangsignal des Filters dem Eingangssignal beigemischt. Dass es dann bei einer bestimmten Frequenz (der Kennfrequenz des Filters) zur Verstärkung bis zur Eigenschwingung kommt hängt mit dem Phasenverhältnis von Eingangs- zu Ausgangssignal bei unterschiedlichen Frequenzen zusammen; die Phasenlage ist nur bei der Kennfrequenz optimal; bei anderen Frequenzen führt die Phasenlage zu sogar zu Auslöschungen.
 
Es hat nichts mit dem Filtertyp zu tun. Bei Resonanz wird immer das Ausgangsignal des Filters dem Eingangssignal beigemischt. Dass es dann bei einer bestimmten Frequenz (der Kennfrequenz des Filters) zur Verstärkung bis zur Eigenschwingung kommt hängt mit dem Phasenverhältnis von Eingangs- zu Ausgangssignal bei unterschiedlichen Frequenzen zusammen; die Phasenlage ist nur bei der Kennfrequenz optimal; bei anderen Frequenzen führt die Phasenlage zu sogar zu Auslöschungen.
Also hätte ich ein filtermodul und leite das ausgangssignal einmal in den vca und einmal. Wieder in den filtereingang, dann könnte ich so resonanz erzeugen? Ist das nicht filterfeedback?

Ich habe ein langes video von pittsburgh modular gesehen. Darin ging es um die loepass gate schaltung im voltage lab und wie sie die resonanz dort erzeugen. Es handelt sich hier um ein sallen key filter und das dort der bandpass normalerweise zurückgeführt wird, etc. Deswegen meine frage.

Ich finde das sehr intreresant. Gibt es mittlerweile bücher in sachen elektronik, die sich mit dem aufbau von synthesizer schaltungen beschäftigen.

Die grundlagen bin ich dabei zu lernen.
 
Also hätte ich ein filtermodul und leite das ausgangssignal einmal in den vca und einmal. Wieder in den filtereingang, dann könnte ich so resonanz erzeugen?
Im Prinzip Ja. Kommt dann noch auf die Phasenlage der Eingangsstufe und des VCAs an, ob es so einfach geht.
Ist das nicht filterfeedback?
Ja. Bei einigen Synths heißt Resonanz auch einfach "Feedback".

Ich habe ein langes video von pittsburgh modular gesehen. Darin ging es um die loepass gate schaltung im voltage lab und wie sie die resonanz dort erzeugen. Es handelt sich hier um ein sallen key filter und das dort der bandpass normalerweise zurückgeführt wird, etc. Deswegen meine frage.
Es ist der einfachste und kontrollierbarste Abgriff. Im Prinzip geht es auch bei den anderen Ausgängen.

Ich finde das sehr intreresant. Gibt es mittlerweile bücher in sachen elektronik, die sich mit dem aufbau von synthesizer schaltungen beschäftigen.
Es gibt kein dezidiertes Buch für Synthesizer-Schaltungen. Synthesizer benutzen auch "nur" Schaltungen, die irgendwo anders auch verwendet werden. Daher ist die entsprechende Literatur "normale" Elektronik-Literatur. Ich habe den Tietze-Schenk (heftig, unversitäres Niveau) und "Small Signal Audio Design" von Douglas Self (teuer, erfordert intensives und genaues Lesen, aber sehr sehr gut). Ganz viele Grundlagen habe ich aus der Bauanleitung zum Formant gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundlegendes Prinzip bei Resonanz ist immer kontrollierte Rückkopplung. Wo der Ausgang abgegriffen und in den Eingang zurückgeführt wir, hängt vom Schaltungsdesign ab und hat auch verschiedene Effekte, so z.B. Ausdünnen des Passbandes während die Kennlinie verstärkt wird. Manchmal muss das rückgeführte Signal auch invertiert werden (vgl. Minimoog klassische Resonanz und der Kopfhörer-Feedback trick).

bei vierpol tiefpass zb ist die Flanke recht steil, d.h. der Verstärkungseffekt bei Feedback stark auf die kennlinie beschränkt. Oft unter der kennlinie dann Abschwächung durch phasenauslöschung. Bei sallen key und svf ist das feedback breitbandiger und die flankensteilheit geringer, weshalb mehr schmackes bei Resonanz bleibt. Sound semi conductor hat ein tolles paper dazu, wie man das bei tiefpässen auch hinkriegt..


coole App, mit der man verschiedene Filtertypen angucken kann: https://rnd.expeditionelectronics.com/Diy/Polemixing

grundlegend bei der ist eine vier-Zellen OTA Struktur (siehe mutable instruments ripples, Roland tiefpässe etc.)

zwei, drei Bibeln in Englisch, eher härterer Stoff:




 


News

Zurück
Oben