Rhodes – die besten Effekte

freidimensional
freidimensional
Tastenirrtuose und Beste Antwort auf keine Frage
Es gab doch mal von EHX so "Orgel- und Synth-möchtegerns" für Gitarre...hat die schon mal jemand ausprobiert?
Also, was realistisches erwarte ich da nicht, aber vielleicht ja trotzdem spaßig und funktionabel...

Soljanka
Soljanka
||||||||||||
Worum geht es dir denn am Ende? Möchtest du eher abgefahrenes spezielles oder klassische FX wie Flanger, Chorus, Delay Hall, etc in einem Gerät und dann schauen, was da geht?

Das schöne am HX Stom ist, dass du dir eigene Effektketten zusammenschrauben kannst. Also wie ein Pedalboard mit oder ohne Amp am Ende.
Und das in sehr gut.

Der andere Weg wäre, explizite Effekte zu besorgen, wie z.B. deine Idee mit dem EHX-Orgeldingens.
Ich habe an meinem z.B: einen Earthquaker Devices Transmisser, das macht ein sehr abgefahrenes Reverb.

Hätte ich nicht sowieso schon viele Bodetreter würde ich sofort das HX Stomp holen.
Nur ein Gerät und alle Möglichkeiten. Alles, was ich dazu im Netz gesehen habe fand ich gut.

Soljanka
Soljanka
||||||||||||
Das Zoom bzw. viele Zooms (selbst die Billigsten) können das auch.. :guckstdu:

Das stimmt grundsätzlich.
Die Qualität ist aber nicht so dolle. Ich hatte so ein Zoom hier auch schon.
Und, dass die 8 devices hintereinander oder parallel schalten können weiß ich jetzt auch nicht.
So ein Zoom mit drei Slots kann dann auch nur die drei. Aber da lehne ich mich ggf zu weit ausm Fenster.
Ich kenne die aktuellen Geräte nicht wirkich.

Es gibt sicher auch noch besseres als das HX Stomp. Aber das gesamte Paket aus scheinbar sehr einfacher Bedienung,
sehr guten Emulationen und der kompakten Größe macht das Stomp alternativlos.
Vom Preis abgesehen.

Für mehr Pedal-Board-Feeling gibts auch noch das M13, wenn man will.
Hatte ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Soljanka
Soljanka
||||||||||||
Eine Liste der verfügbaren FX im Stomp findet man übrigens im Usermanual, welches man auf deren Produktseite runterladen kann.
Das liest sich schon gut.

newuser
newuser
|||||
Wenn es besser als das HXstomp sein soll dann Kemper, aber für das Rhodes schiesst man weit über das Ziel hinaus, die AMp Simulationen sind völlig ausreichend und kitzeln gnaun die Obertöne raus die man hören will, also da geht von Herbie bis über Duke bis Lorber alles rotzig bis amerikanisch klingelnd,coole Preamps und die Effekte müssen sich vor Einzeleffekten nicht verstecken sind auch abgefahrene Sachen dabei, ich habe das früher mal über ein Pod gemacht, das war aber nichts, da war ich doch überascht

ganje
ganje
Fiktiver User
Ich habe zwar keinen Rhodes (nur Reface CP und das hat schon brauchbare Effekte), aber mich habt ihr überzeugt. Habe mir soeben das HX Stomp gekauft 🤷‍♂️

Gebraucht natürlich.

Soljanka
Soljanka
||||||||||||
Gans allgemein und nicht auf die zwei Puristen hier bezogen:

Wenn jemand sagt, an meinen Rhodes kommen keine FX, dann ist das völlig ok.
Wenn jemand aber generell sagt, an einen Rhodes gehören keine FX, dann ist das Blödsinn.

freidimensional
freidimensional
Tastenirrtuose und Beste Antwort auf keine Frage
Also, ich suche ja ganz bewusst Abwechslung im Moment...das damals hatte ich geschrieben, da ich eigentlich ziemlich auf diesen puren MK1 Sound a la Pink Floyd Animals/ Sheep Intro stehe...aber ich bekomme Grad Lust zu experimentieren. Dafür bastel ich seit heute früh ein paar Effektketten in der MPC One, das wird zwar qualitativ nicht so wie das HX Stomp sein, aber wird mir schon Mal helfen um zu gucken wmit sich was erreichen lässt...experimentieren halt .. sein vorhin fahre ich ziemlich auf ne Phaser/Distortion/Delay Kombination ab...zum Glück lässt sich mein Rhodes ziemlich dynamisch spielen, trotz Miracle Mod, so dass sanfte Anschläge kaum Distortion abbekommen, und härtere dafür um so mehr...das macht Grad echt Bock :phat:

moogli
moogli
|||||
Es ging mir mehr um die AMP Simulationen und Tremolo eine Prise Reverb und oder ein wenig Delay, das wird ja wohl das Glaubensbekenntnis nicht stören.
Stimmt, das ist noch vertretbar 😁 Alle ab der Chorusfraktion (aufwärts) schließe ich jedoch in meine Gebete ein, auf dass sie eines Tages auf den rechten und wahren Pfad zurückfinden mögen.

Max
Max
|||||||
Selbst die Großmeister des Rhodes - Hancock, Corea usw. - benutzen alle möglichen Effekte... nicht nur Chorus, sondern auch Wah, Phaser etc.

News

Oben