Riesiger Megamist mit Softwarekopierschutz

Apple sind für mich ohne Frage die besten, weil stabilsten Computer, aber da ich mir für zu Hause, nicht einen Computer für Musik, einen für Games ect. leisten kann, muß eine Allround PC Büchse her. Zocken auf einem apple kann man vergessen, von Linux will ich garnicht erst anfangen. :roll:
 
Nochmal zu Summas Argumentation:

So eine Frechheit, mein Clavia G2 ist mit dem OS verdongelt und ich kann nur die Module von Clavia benutzen, nix 3 Anbieter.

Oh, mein Digitalreceiver auch

Und warum gibts für meinen Toaster kein.....


(ist jetzt überzogen aber im Prinzip das selbe)
 
Ich komme mir gerade wie bei den "Vergleichsbildern" vor, erkenne den Unterschied. Ich spar' mir weitere Erklaerungen, bin heute zu Muede fuer den Kram, aber ich denke das Monopol auf Hardware, OS und Software wird sich im Updatekarusell auch finanziell bemerkbar machen...
 
Ich verstehe Summa diesbezüglich, auch wenn sich Apfel zumindest im HW-Bereich öffnen mußte. Tatsache ist, das diese Firma ihre Kunden wesentlich mehr an eigene Produkte binden, als andere Systeme.
Egal, hab noch nen grauen G3, wenn den jemand will, ---> abholen!

Zum Thema NI: ich bin einer von denen die dieser Firma über Jahre die Treue gehalten hat, besitze fast alle Produkte und habe auch immer brav upgedatet. Nun, das hat aber vor ca. 1 1/2 Jahren aufgehört. Keinen Euro bekommt diese Firma mehr von mir. Mag sein das Software auf Dauer undankbar für Langzeitkunden wird, aber die Preispolitik von NI, der inkompitente Service und die ewig nervenden Kopierschütze haben mich geheilt. Nicht die keine guten Sachen hätten, aber für was haben die alle einen Kopierschutz. Ich kene eigentlich kein Produkt, das ich nicht gecrackt für Lau herunterladen kann und das dann auch ohne nervenden Dongle läuft. Also, warum verärgern die Firmen dann noch die zahlende Kundschaft?
 
Ich verstehe ja das ex Logic PC User verprellt sind.

Aber warum zum Teufel darf eine Firma nicht ihre eigene Hardware mit ihrem eigenen OS rausbringen? Warum muss das offen sein? Nur weil wirs vom PC so gewohnt sind (mit all den Nach und Vorteilen)?
Hardware und OS wird halt hier als eine Einheit gesehen, auf die dann die Drittanbieter mit Software oder Zusatzhardware aufsetzten können. Ich sehe darin überhaupt kein Problem.
Ein Problem wäre wenn Apple dann die Drittanbieter einschränken würde, so wie es MS ja mit dem IE und Mediaplayer versucht hat.

Stell dir vor du entwickelst ein Projekt und irgendwer schreibt dir vor das jetzt freizugeben? Warum? Wenn du mit dieser geschlossenen Produktpolitik weniger Absatz machst ist das ja dein Problem.

Und wie andere schon gesagt haben, dir steht es ja frei auf der Apple Hardware andere OS zu fahren. OSX als Apple Baby läuft halt nur mit deren Hardware, das ist auch verständlich.

Wenn das irgendwer als persönliches Nichtkaufargument anführt verstehe ich es. Aber damit den Hersteller zu geisseln verstehe ich weniger. Da passt schon die Parallele mit Clavia. Warum wird der G2 nur mit Clavia SW ausgeliefert? Warum gibts die G2 Software nicht voll funktionsfähig als native Anwendung (die Demo beweist ja das es geht). Hmmm....

Wäre irgendwie so wie wenn du BMW aufforderst Autos ohne Motor anzubieten, damit du dir irgendwas anderes reinhängen kannst.

---

Zum Thema NI: Volle Zustimmung, das miese Kundenservice und die Produktpolitik (Kopierschutz, Updates) wird nur noch von TC-Electronic (Powercore) übertroffen.
 
Klar, ist der NM G2-Hardware ein Dongle, aber fuer den NM gab's in den letzten knapp 10 Jahren eigentlich nur ein kostenpflichtiges Update, von G1 auf G2. Mit einem NM G1 kann man noch gut arbeiten, bei Computern aus der Zeit sieht das, fuer die meisten Anwendungen, ein klein wenig anders aus und aus diesem Grund hinkt dein Beispiel.
Wenn man Hardware, OS und passende Software herstellt, hat einfach deutlich mehr Moelichkeiten das Zusammenspiel zu stoeren und damit den Leute mit staendigen Updates das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sieht man mal vom "Yuppi-Design" ab, unterscheidet sich Mac-Hardware ja fast nur noch durch die Verdongelung des OS von eine PC. Das verdongelte OS ist nunmal Voraussetzung fuer den Betrieb von Logic, ergo ist Logic ebenfalls verdongled.
 
...ja für den G2 gibts nämlich gar keine Updates mehr. So wie auch für den Q und XTk. Die Liste liesse sich vortsetzten. Und die Maschinen haben alle Bugs. So what?

Und das Updates was kosten, klar. Oder glaubst du die Programmierer usw. leben von der Luft oder haben alle Mutter Theres auf die Stirn tätowiert?


Um wieder zu BMW zurückzukommen. Da zahlst auch fürs Service was. Wennst nicht servisierts baust dich vielleicht irgendwann ein.

Wennst ein OS nicht updatest wirds auf deinem alten System zwar auch weiterlaufen, irgendwann fängst dir aber vielleicht einen Security Bug ein.


Das ist doch etwas Geiz ist Geil Mentalität, oder?
 
Du lenkst schon wieder ab, hast du mich nicht verstanden oder willst du micht nicht verstehen? Es geht weder um Sicherheitsupdates noch um Security Bugs, die man sich vielleicht beim naechsten OS Update holt, aber sich auf keinen Fall einfaengt, sondern vorher nur noch nicht von div. Malware genutzt wurden ;-)
Ich meine eher Methoden die den Kunden zu Updates zwingen, die er unter Umstaenden nicht will, weil er keiner der neuen Funktionen brauch oder ihn die Bugs in der Software gar nicht gestoert haben, aber z.B. dank neuer Hardware und dazugehoerigem neuen OS und div. Inkompatibilitaeten vielleicht oder aehnlichen Mechanismen machen muss. Liegt sowohl Hardware als auch Software in der Hand einer Firma, kann sie solche Updates praktisch erzwigen und gute Gruende lassen sich schnell (er)finden...

Und das Updates was kosten, klar. Oder glaubst du die Programmierer usw. leben von der Luft oder haben alle Mutter Theres auf die Stirn tätowiert?

Aber ich bezahle Menschen nur ungern fuer Dienste die mir aufgezwungen wurden und ich an sich gar nicht brauche. Liegt HW, OS und Software in einer Hand, kann ich forcierten Updates nicht ausweichen, ausser ich wechsele komplett das System, was die meisten User scheuen werden weil es erst mal wieder Inkompatibilitaeten mit alten Projekten und Mehrkosten bedeuten wuerde.

Das ist doch etwas Geiz ist Geil Mentalität, oder?

Man muss das Geld aber auch nicht mutwillig verbrennen, z.B. in dem man sich in unnoetige (aber klar ersichtliche) Abhaengigkeiten begibt...
 
Liegt HW, OS und Software in einer Hand, kann ich forcierten Updates nicht ausweichen, ausser ich wechsele komplett das System, was die meisten User scheuen werden weil es erst mal wieder Inkompatibilitaeten mit alten Projekten und Mehrkosten bedeuten wuerde.
Das ist Quatsch. Wer zwingt Dich denn, ein Update durchzuführen? Externe Synths haben auch oft Probleme und trotzdem werden die nicht weiterentwickelt. Die werden doch auch genutzt.
Und rein theoretisch müsste ich meinen PC bzw. Ableton auch nicht updaten. Das Programm läuft prima und ich könnte den Rechner noch die nächsten 5 Jahre so weiternutzen. Ohne updates, ohne Hardwareänderungen etc.
Das man ein update durchführen kann, ist in erster Linie ein Service und systembedingt. Das heißt aber trotzdem nicht, dass man es muss.
Wenn alles läuft, ist es eine freie Entscheidung, updates durchzuführen. Es gibt genug Leute, die noch mit nem Atari produzieren.
 
@Summa: Naja, es gibt ein paar User die verwenden noch immer Atari ST mit Notator. Insofern zwingt dich niemand zum Updaten, nur du dich selber.

Oder andere die verwenden noch immer Logic5 am PC. Klar in dem Fall ist es Mist, wenn du updaten willst musst die Plattform wechseln. Aber das ist bei EOL Produkten halt meistens so.
Bestes Beispiel ist die HDTV Geschichte, wenn du einen HD fähigen Beamer hast (mit Analog Eingang) dann nützt dir das auch nur begrenzt wegen Kopierschutz und Digitalschnittstelle. Wenn du halt die neuen tollen Möglichkeiten (sind sie es denn?) geniessen willst musst das ganze Equipment austauschen.
Ist bitter, ist aber überall so.


Aber vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei ;-)
 
Ich kraenkel im Moment ein wenig, anders als mein Windows hab' ich mir vielleicht 'nen Virus oder sonstige Malware eingefangen, von daher hab' ich die letzten 3 Naechte kaum geschlafen. Ich hoffe mal dass meine Argumente nur aus diesem Grund auf keinen wirklich fruchtbaren Boden gefallen sind...
Ich bin kein Logic User, der Sequenzer muss ja nicht zwingend auf dem Mac laufen und ich bin ein Update muffel, d.h. XP und zum Teil 98SE wird auf meinen PCs noch 'ne Zeit lang laufen. Ich will halt nicht immer ganz vorne mit dabei sein, da bin ich doch lieber unbeteiligter Zuschauer. Sowas gilt natuerlich auch fuer HD-Beamer, ich denke die Aenderungen waren mit etwas Erfahrung in dem Sektor einfach abzusehen...
Was ATARI ST und Notator betrifft, ich wuerde nur ungern auf HD-Recording und Nachbearbeitung der Tracks am Rechner verzichten...

@Chemical

Ohne updates, ohne Hardwareänderungen etc.

Auf 5 Jahre alter Hardware wirst du kaum aktuelle Softsynths vernuenftig zum laufen bringen, auf einem 5 Jahre alten Sequenzer schon...
 
Na eben Summa, da haben wirs dann. Wenn du einen neuen Softsynth verwenden willst musst du dein System updaten. Das kostet Geld. Für dein bestehendes System zwingt dich niemand.


Wenn ich Blueray auf Digital am Beamer sehen will muss ich auch updaten, auch das kostet Geld.

Und nein, vorhersehbar wars nicht. Damals war noch keine Rede von Digital Schnittstellen mit Kopierschutz für HD. Da war Analog Componenten noch das Mass der Dinge.
 
Summa schrieb:
Auf 5 Jahre alter Hardware wirst du kaum aktuelle Softsynths vernuenftig zum laufen bringen, auf einem 5 Jahre alten Sequenzer schon...
Mein G5 ist aus einer 2004er Serie (2005 gekauft), auf dem läuft noch alles problemlos. Und das was auf dem läuft, wird auch in 2 Jahren noch reichen.

So'n bisschen frag ich mich auch bei Software, was noch kommen soll, was noch wesentlich mehr Leistung braucht. Höhere Sampling-Raten, addive Synths?
 
also copyrights auf software ist nicht nur unangenehm sondern nach den erfahrungen mit open source sozusagen ein designfehler. gottseidank gibts hersteller die sich dazu gedanken gemacht haben, wie wäre es denn mit dem chamäleon?

http://www.chameleon.synth.net/english/index.shtml

das teil dann einfach nur selbst coden, dann habt ihr nicht nur niemals ärger mit dongelundco sondern auch noch euren ganz eigenen sound ... wiecoolistdasdenn?
 
tomcat schrieb:
Na eben Summa, da haben wirs dann. Wenn du einen neuen Softsynth verwenden willst musst du dein System updaten.

Aber normalerweise nicht mein komplettest System (Hardware und Software), sondern nur sehr wenige Komponenten...

Das kostet Geld. Für dein bestehendes System zwingt dich niemand.

Sowas kann aber deutlich mehr Geld kosten, wenn alles von einem Hersteller kommt. Weil an sich ein schnellerer Rechner reichen wuerde, der dann mit Sicherheit mit 'nem neuen OS kommt, auf dem unter Umstaenden div. aeltere Software inkl. Sequenzer nicht mehr funktionieren. Du siehst, wenn man sich in die Hand einer Firma begibt, kann selbst ein kleines Update sehr teuer werden.
Auf einem offenen Markt treten solche Probleme sehr viel seltener auf, da finden sich meist div. bezahlbare Nischenloesungen. Ich koennte ich bei Bedarf sogar ein Board mit aktuellem Prozessor und ISA-Slot bekommen...

Wenn ich Blueray auf Digital am Beamer sehen will muss ich auch updaten, auch das kostet Geld.

Und nein, vorhersehbar wars nicht. Damals war noch keine Rede von Digital Schnittstellen mit Kopierschutz für HD. Da war Analog Componenten noch das Mass der Dinge.

Dann ist dein Beamer aelter als 5 Jahre? Ich denke nach dem Fall des DVD-Kopierschutz (1999) war klar, dass die Content Industrie A/D Kopien in hoher Qualitaet und unverschluesselte digital Streams nicht so einfach zulassen wird.
 
Acidmoon schrieb:
Summa schrieb:
Auf 5 Jahre alter Hardware wirst du kaum aktuelle Softsynths vernuenftig zum laufen bringen, auf einem 5 Jahre alten Sequenzer schon...
Mein G5 ist aus einer 2004er Serie (2005 gekauft), auf dem läuft noch alles problemlos. Und das was auf dem läuft, wird auch in 2 Jahren noch reichen.

So'n bisschen frag ich mich auch bei Software, was noch kommen soll, was noch wesentlich mehr Leistung braucht. Höhere Sampling-Raten, addive Synths?

Gibt's doch alles schon, ich hab' wirklich keine Probleme damit 'nen aktuellen Rechner mehr als nur auzulasten...
 
Ich hake mich hier grade mal in die Diskussion ein, weil ich beabsichtige, mir demnächst Komplete 5 zuzulegen.

Bisher habe ich Battery 2 und Absynth 2 und habe eigentlich auch darauf gewartet, von zwei Produkten auf Komplete upgraden zu können...... geht ja leider nicht mehr.
Da ich jetzt aber hier und anderswo doch so einiges über die Probleme bei Authorisierung etc. gelesen habe, überdenke ich mir meinen Kauf,
weil ich die tausend Euro wirklich nicht in den Sand setzen will, und Software bekanntermaßen auch nicht umgetauscht werden kann.

Leider finde ich für mich jedoch keine Alternative zu dem, was mich zu Komplete treibt: Reaktor und Kontakt. Dazu noch die diversen Synth und Classic-plugins.
Was denkt Ihr, ist es ein Risiko, die hart ersparten tausend Euro für Komplete zu investieren?
Oder sind die Probleme doch nur Ausnahmefälle? Oder treten die Probleme erst bei zukünftigen Updates etc. auf?
 
Polarelch schrieb:
Ich hake mich hier grade mal in die Diskussion ein, weil ich beabsichtige, mir demnächst Komplete 5 zuzulegen.

Bisher habe ich Battery 2 und Absynth 2 und habe eigentlich auch darauf gewartet, von zwei Produkten auf Komplete upgraden zu können...... geht ja leider nicht mehr.
Da ich jetzt aber hier und anderswo doch so einiges über die Probleme bei Authorisierung etc. gelesen habe, überdenke ich mir meinen Kauf,
weil ich die tausend Euro wirklich nicht in den Sand setzen will, und Software bekanntermaßen auch nicht umgetauscht werden kann.

Leider finde ich für mich jedoch keine Alternative zu dem, was mich zu Komplete treibt: Reaktor und Kontakt. Dazu noch die diversen Synth und Classic-plugins.
Was denkt Ihr, ist es ein Risiko, die hart ersparten tausend Euro für Komplete zu investieren?
Oder sind die Probleme doch nur Ausnahmefälle? Oder treten die Probleme erst bei zukünftigen Updates etc. auf?

kauf dir für die 1000,- lieber max/msp statt reaktor und ableton live mit sampler statt kontakt.
ist stressfreier. hatt mal früher versucht reaktor aufm mac ans laufen zu bekommen. hat mich aber so genervt, dass ich auf max/msp umgestiegen bin.
informier dich mal über die upgradepfade von den komplete-produkten, wenn du in die zukuft schauen willst. geht z.b. ein upgrade von complete 1 auf die aktuelle version?
 
Polarelch schrieb:
Ich hake mich hier grade mal in die Diskussion ein, weil ich beabsichtige, mir demnächst Komplete 5 zuzulegen.

Bisher habe ich Battery 2 und Absynth 2 und habe eigentlich auch darauf gewartet, von zwei Produkten auf Komplete upgraden zu können...... geht ja leider nicht mehr.
Da ich jetzt aber hier und anderswo doch so einiges über die Probleme bei Authorisierung etc. gelesen habe, überdenke ich mir meinen Kauf,
weil ich die tausend Euro wirklich nicht in den Sand setzen will, und Software bekanntermaßen auch nicht umgetauscht werden kann.

Leider finde ich für mich jedoch keine Alternative zu dem, was mich zu Komplete treibt: Reaktor und Kontakt. Dazu noch die diversen Synth und Classic-plugins.
Was denkt Ihr, ist es ein Risiko, die hart ersparten tausend Euro für Komplete zu investieren?
Oder sind die Probleme doch nur Ausnahmefälle? Oder treten die Probleme erst bei zukünftigen Updates etc. auf?

ich habe K5 hier auf meinem core2duo Rechner laufen,
sowohl die Installation, als auch die Registrierung liefen problemlos.
und ich finde, es gibt wenig alternativen zu K5,
Als Paket ist es schon ziemlich klasse (=allround) und auch preislich ok.
 
Komplete ist auf bis zu 3 Computern installierbar, oder?
Kann man die Plugins einzeln installieren oder Komplete nur als Ganzes auf einmal?
 
Polarelch schrieb:
Komplete ist auf bis zu 3 Computern installierbar, oder?
Kann man die Plugins einzeln installieren oder Komplete nur als Ganzes auf einmal?

soviel ich weiß, kann man Komplete zweimal installieren,
hab ich aber selbst nur einmal gemacht,

man kann alle Plugins einzeln installieren.
 
So, ich schrecke nun doch vor einem Kauf zurück, da ich immer wieder NegatIvmeldungen von Usern über besagte Firma höre.
Z.B. dass Kontakt Probleme mit Cubase 4.1 macht. Und vieles mehr.
In diesem Kontext hätte ich ja schon Angst davor, die Euronen über die Theke wandern zu lassen und danach nie wieder zu sehen.

Im Moment steht bei mir Motu Mach Five 2 auf der Alternativliste ganz oben. Wie sieht's damit aus? Wie ist da die Nutzungspolitik von wegen Kopierschutz, Produktaktivierung etc.?
Was die Synths angeht greife ich wohl zu Arturia und Cameleon.

Ich würde ja auch 1-2 NI-Produkte wählen, wenn es denn noch die Upgrade-Möglichkeit zu Komplete gäbe. So aber nicht.
Würde schon auch gerne sowas wie Akustik Piano und FM8 bei mir haben.

Wie sieht's mit Arturia (deren Instrumente gefallen mir sowieso viel besser als die NI-Synths) denn aus im Vergleich zu NI, was Stabilität und Nutzerfreundlichkeit (Kopierschutz etc.) angeht?
 
Arturia läuft halt über Dongle, in weit das nutzerfreundlich ist überlasse ich Deiner persönlichen Vorliebe. Ich hab wegen der Legacy Collection wieder so ein Ding unter dem Schreibtisch und wenn´s einmal läuft, läufts. Wenn der Dongle aber weg ist hast Du Pech gehabt - Ersatz gibts da nicht.
 
Polarelch schrieb:
Das mit dem Dongle kenn ich ja schon von Cubase.
Am Anfang war ich da auch verängstigt, aber hauptsache es läuft.
Ich glaube, dass ist sogar der gleiche Dongle. Dann kannst Du die Lizenzen darauf überspielen, das ist sogar direkt praktisch! Mein Dongle war damals verschwunden für zwei Monate, das war sehr fies. Meine Katze (!) hat ihn wiedergefunden, aber da hatte ich mir die mit dem Dongle geschützten Programme schon abgewöhnt und den Spaß dann verkauft. Mein Kater hat eine extragroße Portion Milch bekommen.
 
Ich weiß nicht, WAS die Schnuffis bei NI gemacht haben, aber plötzlich kann ich alle meine Plugins problemlos aktivieren. Ich habe das nach einigen Monaten Pause (siehe Seite 1 dieses Threads) noch mal ausprobiert, da mich die 4.0.1 von Absynth wegen der Bugs tierisch abgenervt hat. Und siehe da: "Aktivierung erfolgreich". Sogar das laut NI gar nicht mehr gültige NI-Essentials Paket läuft plötzlich. Wenn ich jetzt wüsste, dass das nicht nur Zufall war, sondern die ihr Aktivierungssystem verbessert haben, würde ich sofort Kontakt3 kaufen!
 
Die Berliner haben vorallem das Authentifizierungssystem etwas gelockert. Das ist wohl der wesentliche Teil. Was genau das jetzt tut, weiss ich aber auch nicht in dem, was die Soft dann so macht. Hab selber bisher nur "oldschool" freigeschaltet. Komischerweise hatte ich mit dem vorletzten Dingens, dem Service Center die wenigsten Probleme ever.

Hingegen mit dem vorigen System - Komplete 2 habe ich bis HEUTE nie authorisiert bekommen, es gab zwar 6 Fixes dafür, aber hat halt nie geklappt.

Da ist man dann schon froh, vermutlich hab ich einfach nur Schweinepillemannsau™ gehabt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben